• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GDMBR Grand Divide Mountain Bike Route

RalfSt

Mitglied
Registriert
7 April 2022
Beiträge
87
Reaktionspunkte
36
Hallo zusammen,
ich wollte mal in die Runde fragen, ob es hier Kollegen gibt, die sich für die Great Divide Mountainbike Route interessieren (GDMBR) oder evtl. sogar jemand, der die Reise schon unternommen hat?

Einigen ist die Route wohl als Tour Divide bekannt, was das alljährliche Bikepacking-Rennen ist und die wohl leicht von der GDMBR abweicht.

Die Route wird, was ich so gelesen hab, wohl am häufigsten mit MTBs und Adventure-Bikes mit Starrgabel und fetten Reifen zB 27,5 x 2,6 befahren. Sie führt von Jasper oder alternativ Banff (500 Meilen kürzer), beides in British Columbia Kanada, nach Antelope Wells in New Mexico an die mexikanische Grenze. Einige starten wohl auch von Süden. Man durchquert auf der 4900km langen Route die Staaten British Columbia, Montana, Idaho, Wyoming, Colorado, New Mexico und sammelt 61.000 Höhenmeter.

In der rekord-geprägten Berichterstattung stößt man eher auf Nachrichten zum Thema, wie die von Lachlan Morton oder Ulrich Bartholmös, die nur wahnsinnige 12 oder 14 Tage für die ganze Strecke der Tour Divide (500km kürzer als die GDMBR) benötigt haben.

Ich persönlich finde den Reisecharakter einer solchen Unternehmung viel spannender, wenn man viel Zeit hat um die Landschaften und die Reise auch zu genießen. Zufällig bin ich die Tage auf den YT-Kanal von Mat Ryder, einem Engländer aus Cardiff/Wales gestoßen, der sich 62 Tage Zeit gelassen hat. Bemerkenswert ist auch, dass er keine wesentliche Rad-Erfahrung hatte, sowohl was mehrtägige Touren als auch Radfahren im Allgemein angeht. Zumindest hab ich das so verstanden.

Auf jeden Fall bin ich beim Schauen der Dokumentation ganz wuschig geworden. Ich liebe die Weite der amerikanischen Landschaften, habe selbst mal drei Jahre an der Westküste gewohnt, und auch schon Montana, Wyoming und Idaho bereist.

Auf jeden Fall bin ich grad ziemlich angefixed und am Überlegen mir ein wartungsarmes Adventure-Bike zuzulegen.

Falls also jemand Anregungen hat, oder evtl. einfach nur eine Empfehlung wo die Reise diskutiert wird, freu ich mich über Feedback.

Viele Grüße
 

Anzeige

Re: GDMBR Grand Divide Mountain Bike Route
Der Dan von „EnjoyYourBike“ ist die im Sommer gefahren. Dazu gibt auch einen interessanten Podcast nach der Tour und Videos zur Planung auf dem Kanal.
 
Zurück
Oben Unten