• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gazelle Champion Mondial????

Eddy_11

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juli 2010
Beiträge
318
Reaktionspunkte
1.341
So ging´s los:
Kommt ein Bekannter vorbei und drückt mir ein altes Rennrad in die Hand mit den Worten:
Eigentlich wollt ich es schon entsorgen. Aber du stehst doch auf so´n altes Zeugs. Wenn Du damit nix anfangen kannst gib´s einfach dem Holländerr am Wochende (meint den Schrotthändler).
Ich bedank mich brav und denk mir: "Geil, ein Champion Mondial für lau?! Super Winterprojekt"

Bild1.JPG

In der Garage die erste Ernüchterung. Was is das denn für eine komische Gabel? Und wieso steht da "Pedaleur" drauf? --> Bild2
Mein Blick fällt auf die Steuerkopfmuffen. Diese Kleblätter kenne ich bisher nur von einem italienischen Edel-Rahmenbauer. --> Bild 3 & Bild 4
Das ist doch nicht etwa.....
Halt, was hab ich hier gelernt: Richtige Colnagos haben zwei Zugdurchführungen auf dem Oberrohr. Dieser hat drei (und der in der Mitte sitzt wirlich fest auf dem Oberrohr)

Gehen wir ein Stück weiter zurück und schauen uns die Sattelklemmung an. Auch hier das Kleblattmuster und auf den Sattelstreben der Schriftzug "Pedaleur". Rahmen und Gabel scheinen wohl doch zusammen zu gehören. --> Bild 5 & Bild 6

Und jetzt das Tretlager. Unten steht Cinelli drauf. --> Bild 7 & Bild 8
Eine Rahmennummer hab ich nicht gefunden (vielleicht auch bis jetzt übersehen).

Also ich würde sagen es ist kein Gazelle und auch kein Colnago.
Kann mir von euch jemand sagen was ich hier habe?

PS: Egal was es ist, auf mich wirkt der Rahmen schon etwas bessers zu sein
(lang und fein auslaufende Muffen, Startnummernhalter, Cinelli Tretlagergehäuse, ...).
Der Schrotthändler kriegt ihn jedanfalls nicht.
 

Anhänge

  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    144 KB · Aufrufe: 224
  • Bild3.JPG
    Bild3.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 249
  • Bild4.JPG
    Bild4.JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 220
  • Bild5.JPG
    Bild5.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 233
  • Bild6.JPG
    Bild6.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 245
  • Bild7.JPG
    Bild7.JPG
    123,1 KB · Aufrufe: 238
  • Bild8.JPG
    Bild8.JPG
    134,7 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Gazelle Champion Mondial????
Oder was von "De Pedaleur" in Doetinchem, NL aufgebautes? Die haben in den 70er und 80ern glaube ich auch selbstgelabelte Räder vertrieben.

Gibt's noch https://www.pedaleur.nl/
 
Stimmt, hast Recht. Die haben das Kleeblattmuster.
Wird dann wohl ein Cornelo sein.
Bliebe noch was "Pedaleur" bedeutet.
 
Oder was von "De Pedaleur" in Doetinchem, NL aufgebautes? Die haben in den 70er und 80ern glaube ich auch selbstgelabelte Räder vertrieben.

Gibt's noch https://www.pedaleur.nl/
Hatte ich bei meiner suche im Netz auch gefunden. Hab aber bei denen kein Bezug auf das Rad bei mir gefunden.
Aber wenn die damals selbstgelabelte Räder vertrieben haben könnte es passen.
 
Pedaleur (Rob van der Wal, Karolien Hermans, https://www.pedaleur.nl) muss den Fahrradladen in Doetinchem sein.
Jetzt ganz gross aber damals (anderer Inhaber, Jan Burgemeester) noch klein und nicht immer zuverlässig.

Rahmen, genau wie Cornelo und viele andere Marken, hergestelt bei Martens / Martelly in Belgien.
 
Zurück
Oben Unten