• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Varia RTL501/511- Eure Erfahrungen

Ich vermute auch eher kleinere "Stör"sender. Abstandsradar von Autos, Baustellenampeln o.ä.
 

Anzeige

Re: Garmin Varia RTL501/511- Eure Erfahrungen
Ich habe am Wochenende noch einmal etwas ausführlicher zu den Radar-Problemen im Netz geforscht. Vor allem das englischsprachige Garmin Forum hält hier div. Erfahrungen bereit.

Ein Tipp, den ich unmittelbar ausprobiert habe war den Akku meines 515 einmal vollständig zu leeren:

Samstagabend im Dauermodus eingeschaltet und Sonntagmorgens war der Akku wie zu erwarten vollständig leer. Gerät lies sich nicht mehr einschalten.

Anschließend wie gewohnt geladen und auf den letzten 3 Fahrten keine Fehlermeldung bisher. Ob es hier einen flüchtigen Speicher gibt, der so bereinigt wird?
 
Ich habe am Wochenende noch einmal etwas ausführlicher zu den Radar-Problemen im Netz geforscht. Vor allem das englischsprachige Garmin Forum hält hier div. Erfahrungen bereit.

Ein Tipp, den ich unmittelbar ausprobiert habe war den Akku meines 515 einmal vollständig zu leeren:

Samstagabend im Dauermodus eingeschaltet und Sonntagmorgens war der Akku wie zu erwarten vollständig leer. Gerät lies sich nicht mehr einschalten.

Anschließend wie gewohnt geladen und auf den letzten 3 Fahrten keine Fehlermeldung bisher. Ob es hier einen flüchtigen Speicher gibt, der so bereinigt wird?
werde ich auch mal ausprobieren, danke für den Tipp!

Ich habe meinen zuletzt ganz unten an der Sattelstütze montiert und hatte danach schon mal weniger Fehler- und auch "Radar getrennt"-Meldungen als zuvor.
 
Vermutlich habe ich deswegen selten bis keine Fehler, weil ich regelmäßig (1x Monat) den Akku leer werden lasse (bewußt).
 
Wobei das für die „modernen“ Akkus ja nicht so gut sein soll…
aber nur theoretisch....meine smartphone akkus habe ich zwischen 20 und 80% geladen, nach einigen monaten viel der akku von 20 auf 0 in kurzer zeit, weil er vergessen hat, wo die untere grenze liegt. dann habe ich den akku mehrfach von 0 auf 100 geladen und die vergesslichkeit war weg. also ein memory effekt habe ich auch bei modernen akkus festgestellt.
 
Leider muss ich diesen Versuch als erfolglos melden.

Auf der gestrigen Fahrt gab es wieder drei Radarfehler. Ich werde mein 515 jetzt wohl durch den Händler austauschen lassen.
ah schade.

Pass beim Austausch auf, dass du auch wieder ein 515 bekommst. Irgendwo (ich meine hier im Thread) stand, dass nach Deutschland nur 516 als Austauschgeräte ausgegeben werden.
 
Die gesetzlichen Regelungen kennst du?
Dem hat sich Garmin zu beugen. Ob sie wollen oder nicht.
Ja die kenne ich. Aber wer verbietet mir, einen 515er in DE zu kaufen, um damit bspw. in CZ zu fahren? Oder in AT. Oder nur für den Urlaub in ESP. Oder allg. überall ausser in DE? Darum geht es mir.
 
Worum es dir geht, ist völlig Rille.
Die Dinger dürfen in Deutschland nicht vertrieben werden.
Dabei darf ich das Licht in DE doch am Körper oder Rucksack verwenden, nur nicht fest am Rad verbauen. 🤷‍♂️
Die Frontleute wird in DE ja auch nur mit Helmhalterung verkauft und darf nicht am Rad verwendet werden. In Ausland gibt es die selbe Leuchte mit einem Halter mehr. Wieso geht das beim Rücklicht nicht auch?
 
Ich fürchte diese Diskussion ist hier relativ müßig.

Garmin gibt nur 516 beim Austausch heraus.

Zur Not, wenn der Händler nicht mehr tauscht halt ein 516 akzeptieren und noch in OVP direkt verkaufen. Den Ertrag wieder in ein 515 investieren.
 
Zurück
Oben Unten