• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Varia RTL501/511- Eure Erfahrungen

Anzeige

Re: Garmin Varia RTL501/511- Eure Erfahrungen
Hallo,

ist ein mit der Smart Bike Light App auf dem Garmin Radcomputer umprogrammiertes 515, "stand allone" fähig, oder wird für den Betrieb (Nutzung Blinken bei Fzg. Erkennung per Radar) grundsätzlich ein Garmin Radcomputer benötigt?

Würde mir gerne ein 515 anschaffen und mittels eines Freund Garmin umprogrammieren. Nutze selbst einen Wahoo Bolt.

Danke und viele Grüße
 
Hallo,

ist ein mit der Smart Bike Light App auf dem Garmin Radcomputer umprogrammiertes 515, "stand allone" fähig, oder wird für den Betrieb (Nutzung Blinken bei Fzg. Erkennung per Radar) grundsätzlich ein Garmin Radcomputer benötigt?

Würde mir gerne ein 515 anschaffen und mittels eines Freund Garmin umprogrammieren. Nutze selbst einen Wahoo Bolt.

Danke und viele Grüße
Ich denke, du brauchst das Smart Bike Light Datenfeld auf deinem Radcomputer. Das Datenfeld steuert den Radar.
 
Hallo,

ist ein mit der Smart Bike Light App auf dem Garmin Radcomputer umprogrammiertes 515, "stand allone" fähig,

Du kannst nicht das Varia mit dem Garmin Radcomputer "vorab programmieren" und ihn dann an einen Wahoo klemmen und mit der zuvor getätigten Programmierung fahren. Du brauchst eine ständige Verbindung zu einem Garmin Radcomputer um die Programmierung aufrecht zu erhalten. Denn zwischen dem Garmin Radcomputer und dem Varia werden ständig per ANT+ Signale ausgetauscht um die Programmierung am Leben zu halten
oder wird für den Betrieb (Nutzung Blinken bei Fzg. Erkennung per Radar) grundsätzlich ein Garmin Radcomputer benötigt?
ja
 
Hier meine Lösung des Varia Problems:
Mit GoPro Adaptern von Aliexpress (oder Amazon).

Bei einem normalen Sattel:
GoPro Aufnahme am Sattel mittles Sekundenkleber festkleben. Bei mir ist dort auch keine ebene Fläche sondern sie ist gewölbt, macht aber nichts, nicht am Kleber sparen! Dann nach Bedarf GoPro Adapter dort befestigen, am Schluss kommt ein GoPro auf Garmin Adapter. Habe das nun schon über 1000km auf dem Sattel und es hält bombenfest, eine Sicherheits Leash habe ich trotzdem mal dran gemacht.

Bei einem Triathlon Sattel:
Ist es noch einfacher, dort muss man nichts kleben sondern kann sofort ein GoPro Adapter reinschrauben, siehe letztes Bild.

Allgemein zu beachten:
Ich habe überall Carbon Montagepaste draufgehauen, und die Schrauben mit 3-4Nm angezogen. Damit hält es super und verrutscht auch nicht während der Fahrt. Man muss nur aufpassen, diese Plastik GoPro Teile sind weder hochwertig verarbeitet noch sonderlich stabil, es gibt auf Ali aber auch welche aus Aluminium. Ebenso bitte Unterlegscheiben verwenden damit die Belastung besser verteilt wird.
 

Anhänge

  • IMG_20230620_084914.jpg
    IMG_20230620_084914.jpg
    364,7 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20230620_084930.jpg
    IMG_20230620_084930.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_20230620_084935.jpg
    IMG_20230620_084935.jpg
    227,8 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20230620_085025.jpg
    IMG_20230620_085025.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20230620_085036.jpg
    IMG_20230620_085036.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 77
Hast du evtl. ein etwas größeres Bild? Danke!
Ist in meinem Album.
An sich ist die Konstruktion die gleiche wie bei @Paw nur habe ich versucht Varia möglichst weit unter dem Sattel zu haben, weil ich keine Satteltasche habe.
Diese Halterung dürfte so langsam fünfstellige Kilometerleistung haben, keine Probleme oder Sorgen.
 
Seitdem ich den Edge 840 habe, klappt es sehr häufig nicht mehr, dass das Varia von alleine in den Standby geht. D.h. ich mache den Edge aus (Standby) und muss am nächsten Tag feststellen, dass über die Nacht der Varia leer gelaufen ist. Beim 830 hatte ich das Problem ab und zu auch mal, aber nicht in der Häufigkeit wie jetzt. Habt ihr einen Tipp was bei euch geholfen hat? Ich werde jetzt das Varia immer mal noch per Hand ausschalten. Ist zwar ein Schritt mehr, aber wenn es nicht anders geht?
 
Ich mache das Varia immer manuell am Schalter aus, nach der Fahrt. Ich wüßte nicht warum ich diesen anlassen sollte. Gleiches gilt für den Edge. Nie standby, immer komplett aus.
Was ist der Vorteil vom standby für beide Geräte ? 20 Sekunden Zeitersparnis beim Einschalten ? Mir ist Akku sparen wichtiger.
 
Ist hier noch jemand geplagt mit Radar Fehlern und Verbindungsabbrüchen zwischen Wahoo (Bolt V2) und Varia 516 (od. 515)? Mich nervt es mittlerweile maximal. Habe auf jeder 3 Std. Fahrt Minimum 10 Radarfehler - gerne auch Doppelfehler bei denen man direkt 2x die Meldung verdrücken muss - und 5 Disconnects. Heute habe ich erstmals bemerkt dass sich die Geräte teilweise (!) von alleine wieder verbinden nach ein paar Sekunden. Aber das ist nicht immer so. Die Akkus beider Geräte sind immer mind. bei 50% (Varia eher mehr, weil ich das Problem zunächst da verortet habe. Unter 75% fahre ich nicht los).

Ich meine beobachtet zu haben, dass die Radarfehler vermehrt auf Alleen auftreten. Aber soll ich machen, 90% der Landstraßen sind Alleen 😅
 
Ist hier noch jemand geplagt mit Radar Fehlern und Verbindungsabbrüchen zwischen Wahoo (Bolt V2) und Varia 516 (od. 515)? Mich nervt es mittlerweile maximal. Habe auf jeder 3 Std. Fahrt Minimum 10 Radarfehler - gerne auch Doppelfehler bei denen man direkt 2x die Meldung verdrücken muss - und 5 Disconnects. Heute habe ich erstmals bemerkt dass sich die Geräte teilweise (!) von alleine wieder verbinden nach ein paar Sekunden. Aber das ist nicht immer so. Die Akkus beider Geräte sind immer mind. bei 50% (Varia eher mehr, weil ich das Problem zunächst da verortet habe. Unter 75% fahre ich nicht los).

Ich meine beobachtet zu haben, dass die Radarfehler vermehrt auf Alleen auftreten. Aber soll ich machen, 90% der Landstraßen sind Alleen 😅
Ja und Nein.

Ich habe ein RTL 515 dieses zeigt exakt das von dir beschriebene Verhalten. Auslöser sind scheinbar vor allem zwei regelmäßige Szenarien:

Licht bzw Schattenwurf - Je nach Sonnenstrand macht dem Radar Bäume oder auch bestimmte landschaftliche Merkmale zu schaffen. Das passt zu deiner Feststellung bzgl. Alleen

Andere Radarsignale - Mobile Baustellenampeln, Flughäfen mit großen Radaranlagen, etc

Mein anderes Radar ist das StVO -konforme 516. Dieses hat keinerlei Fehler. Noch nie.
Ich vermute daher andere Radar -Frequenzen, die hierzulande weniger genutzt werden.

Was für mich keine Rolle spielt ist das auswertende Gerät. Ich nutze einen Roam2 und eine Fenix 7s parallel und beide werfen simultan die Fehler aus.

Ein quittieren durch Knopfdruck stellt die Funktion unmittelbar wieder her.

Imho ein Problem der Firmware, das Garmin zu lösen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist hier noch jemand geplagt mit Radar Fehlern und Verbindungsabbrüchen zwischen Wahoo (Bolt V2) und Varia 516 (od. 515)? Mich nervt es mittlerweile maximal. Habe auf jeder 3 Std. Fahrt Minimum 10 Radarfehler - gerne auch Doppelfehler bei denen man direkt 2x die Meldung verdrücken muss - und 5 Disconnects. Heute habe ich erstmals bemerkt dass sich die Geräte teilweise (!) von alleine wieder verbinden nach ein paar Sekunden. Aber das ist nicht immer so. Die Akkus beider Geräte sind immer mind. bei 50% (Varia eher mehr, weil ich das Problem zunächst da verortet habe. Unter 75% fahre ich nicht los).

Ich meine beobachtet zu haben, dass die Radarfehler vermehrt auf Alleen auftreten. Aber soll ich machen, 90% der Landstraßen sind Alleen 😅
Hier ich: Am Freitag Nachmittag in 4h gefühlte dreistellige Anzahl an Fehlern, Doppelfehlern und Verbindungsabbrüchen. Musste mehrmals anhalten und das 515 neu justieren. Anordnung weiter oben an der Sattelstütze machte es dabei nur noch schlimmer. Am Ende dann Montage ganz unten. Das brachte endlich Ruhe rein. Ab da und gestern ab dem Vormittag in 4h nur noch jeweils ein einziger Radarfehler.
 
@Endurocker @*cl* puh immerhin bin ich damit nicht alleine 😅 hab mich auch vertan in der Modellbezeichnung, ich habe auch das nicht-STVO konforme 515, nicht das 516. Vlt also wirklich die Frequenzen? Werde als ersten Versuch das Radar auch mal ganz unten montieren, aktuell hängt es soweit oben wie es mit dem Ersatzschlauch unter dem Sattel passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
RTL515:
  • Alleen haben wir hier nicht, aber ab und an ist ein Stück des Weges bewaldet. Fehler habe ich nur in Form von 2 angezeigten Autos durch mehrere Piepse, aber es kommt dann nur eines. Je nachdem wir dicht die Autos hintereinander fahren oder ob es ein LKW mit Auto ist.
  • Verbindungsunterbrechung ist meist an der gleichen Stelle (Militär Radar). Bei einer 4h Runde kommt das im Schnitt einmal vor. Aber mit einer Garmin Headunit regeneriert sich das nach ein paar Sekunden von alleine. Ich muß da keinen Knopf / Bestätigung drücken.
 
Ich habe mir als Ersatz für das Garmin Varia ein Magene L508 geholt. Mit dem Licht bin ich bis jetzt recht zufrieden, aber die Halterung ist eine Katastrophe, vor allem Zeitfahrrad.
Die Halterung vom Varia ist um Welten besser.
Hat jemand schon die Halterung vom Varia für die Magene umgebaut? Wäre für Tipps und Ideen dankbar.
 
Ich hatte zuletzt auch den Eindruck, dass es an anderen Radarsignalen in der Umgebung liegt. V.a. weil es bei mir an den gleichen Orten immer wieder auftritt.
Ich habe auch den Eindruck, dass die Fehlalame mehr geworden sind, seit ich das Varia "auf dem Kopf gedreht" herum fahre. Ich werde das wieder ändern und schauen, ob es was bringt.
 
Ich hatte zuletzt auch den Eindruck, dass es an anderen Radarsignalen in der Umgebung liegt. V.a. weil es bei mir an den gleichen Orten immer wieder auftritt.
Ich habe auch den Eindruck, dass die Fehlalame mehr geworden sind, seit ich das Varia "auf dem Kopf gedreht" herum fahre. Ich werde das wieder ändern und schauen, ob es was bringt.
Mit meinem Gardia bin ich vor einigen Wochen unter einem Funk-Mast durch.

Hatte 0 Probleme
 
Zurück
Oben Unten