• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Geschwindigkeitssensor passt nicht auf die Nabe

Hab so einen Garmin an einer Newman Fade Nabe am HR des Gravelbike… funktioniert bei mir zuverlässig;-)
Das hört sich doch gut an. Danke dir. Vielleicht braucht es ja einfach nur einen jungfräulichen Gummi, der noch nicht durch eine dickere Nabe bereits leicht gedehnt war. So meine Hoffnung.
 
Hast Du den in Gebrauch? Ich hatte nämlich überlegt, den zu kaufen, allerdings wollte ich den mit der konkaven Seite an einem Trispoke auf die Nabe kleben, die Ausrichtung wäre dann dennoch identisch mit der vorgesehenen Befestigung an Speichen. Oder ist für die Funktion eine Speichenbefestigung zwingend erforderlich?
Ja, ich habe so einen Sensor. Der kam mit meinem Scalpel und ist an den Speichen montiert. Daher kann ich zu alternativen Befestigungen leider nichts sagen. Für die Funktion ist die Befestigung aber aus meiner Sicht nicht erforderlich.
 
Ich finde die Garmin Lösung auch nicht so prickelnd. Ich habe schon mal einen Sensor verloren, weil die Nabe eher zu dünn war. Allerdings war es am Ende auch ein bisschen meine Schuld. Ich hätte die Lasche ein paar mal verdrehen können, damit sie etwas kürzer wird.
Ich hänge mich mal hier an den Thread dran, weil ich genau das Problem habe, dass meine 240er DT Swiss Naben an meinem neuen Bike offensichtlich zu dünn sind und man das Gummi nicht so stramm befestigen kann.

Ist denn die Belastung auf das Gummi nicht zu hoch, wenn man es vorher ein oder zwei mal drillt bevor man es dann am Sensor befestigt?

Was könnte man noch machen? Etwas alten Schlauch drunter. um den Außendurchmesser der Nabe zu vergrößern?

Habe nur Angst, dass ich den Sensor so verliere.
 
Zurück
Oben Unten