• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Forerunner 205, nervig langes Satellitengesuche!!!

icke.singlespeed

Mitglied
Registriert
27 Februar 2011
Beiträge
379
Reaktionspunkte
20
Benutze meinen o.g. Garmin sowohl beim Laufen als auch beim Radfahren. Bin ansich zufrieden. Nur das Orten des/der Satelliten wenn ich das Gerät einschalte dauert teilweise bis zu 15min.!!!!!!!!!!:mad:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem "Phänomen"?. Liegt soewtas immer nur an der eigenen Position, dem Standort, oder Wolken etc. Bin heute bspw. mit dem Auto bei nur sehr leicht bewölktem Himmel und recht viel Sonnenschein zum Startpunkt gefahren. Dabei hielt ich den Arm mit Gerät am Handgelenk ausm Fenster...NICHTS! Erst als ich dann im Park stand, hat das Gerät endlich einen Satelliten gefunden. Ist das normal? Gibts Abhilfe?
 
Normal ist das nicht. Ich habe den Forerunner 305, der in dieser Hinsicht baugleich ist. Der ist nach etwa 60 - 90 Sekunden empfangsbereit, je nach Wetter mal etwas schneller oder langsamer.
 
Bin heute bspw. mit dem Auto bei nur sehr leicht bewölktem Himmel und recht viel Sonnenschein zum Startpunkt gefahren. Dabei hielt ich den Arm mit Gerät am Handgelenk ausm Fenster...NICHTS! Erst als ich dann im Park stand, hat das Gerät endlich einen Satelliten gefunden. Ist das normal? Gibts Abhilfe?
Ich kenne das Gerät nicht im Detail, aber gerade ältere Satellitenempfänger brauchen durchaus einen Tick länger für eine erste stabile Ortung. Dies ist insbesondere der Fall, wenn man sich beim Einschalten des Gerätes an einem anderen Ort befindet, als man es ausgeschalten hat. Sehe ich das richtig, dass Du häufig an wechselnden Startorten trainierst? Und was diese Geräte gar nicht mögen: Wenn man losfährt/-läuft, bevor sie einen vernnftigen Satelliten-Fix haben. Und dies besonders bei "höherer" Geschwindigkeit, wie in Deinem Auto-Beispiel. ;)

Probier mal folgendes, wenn Du nicht immer von zu Hause aus losläufst/-fährst: Bei Ankunft mit dem Auto die Uhr sofort einschalten und aufs Autodach legen, sofern hier ein guter Empfang zu erwarten ist. Bis Du Deine Laufschuhe angezogen hast, sollte das Gerät einen Fix gefunden haben. Wenn Du Dein Auto natürlich bei Regen im dichten Blätterwald (feuchte/nasse Blätter schotten zusätzlich ab) abstellst, dann hast Du allerdings ein Problem. Möglichst freie Sicht zum Himmel suchen und kurz warten, dabei nicht großartig rumlaufen.
 
Dass es an bekannten Standorten schneller geht, kann ich bestätigen. Insofern ist es in der Tat hilfreich, immer zu Hause einzuschalten, auch wenn die Aktivität dann irgendwo anders beginnen soll. Im Auto einen Fix zu finden ist bei mir kein Problem. Ich mache es oft so, dass ich einschalte und ins Auto einsteige, um zur Laufstrecke zu fahren, bevor Satellitenempfang besteht. Es genügt dann, die Uhr unter die Windschutzscheibe zu halten oder zu legen, um "ganz normal" nach ein paar Sekunden Empfang zu haben. Der Wettereinfluss ist da größer. Wie schon erwähnt, bei Sonnenschein geht es schneller, bei Regen aus dicken Wolken kann es schon mal etwas dauern, allerdings spielt sich auch das in einem Bereich irgendwo unter zwei Minuten ab.
 
Dass es an bekannten Standorten schneller geht, kann ich bestätigen. Insofern ist es in der Tat hilfreich, immer zu Hause einzuschalten, auch wenn die Aktivität dann irgendwo anders beginnen soll. Im Auto einen Fix zu finden ist bei mir kein Problem. Ich mache es oft so, dass ich einschalte und ins Auto einsteige, um zur Laufstrecke zu fahren, bevor Satellitenempfang besteht. Es genügt dann, die Uhr unter die Windschutzscheibe zu halten oder zu legen, um "ganz normal" nach ein paar Sekunden Empfang zu haben. Der Wettereinfluss ist da größer. Wie schon erwähnt, bei Sonnenschein geht es schneller, bei Regen aus dicken Wolken kann es schon mal etwas dauern, allerdings spielt sich auch das in einem Bereich irgendwo unter zwei Minuten ab.
Genauso hab ich´s ja im Prinzip auch gehandhabt. Mittlerweil hab ich alles durch: Gerät auf den Balkon legen, einschalten, sich schonmal umziehen/vorbereiten etc, Gerät anlegen...nischt!
Gerät erst vor Ort einschalten, warten, warten, warten.... umherlaufen, in der Hoffnung, dass es an einem anderen Standort schneller geht, nischt! Als ich gestern bspw. aus dem Auto stieg, dauerte es keine Minute, und das Gerät hatte die Ortung abgeschlossen! Irgendwie verrückt!
 
Du weisst, dass die Antenne in dem abgeknickten, dicken Gehäuseteil (dort wo sich der "Garmin"-Schriftzug befindet) ist und deshalb dieser Teil der Uhr Richtung Himmel zeigen sollte?
 
Dass dort die Antenne dort ist, wusste ich. Dass man diese gen Himmel halten soll, halte ich für blödsinn...
 
Ich kenne nur den FR405, aber das ist doch dieselbe Serie. Dort kommt es mir auch oft wie eine gefühlte Viertelstunde vor, bis er den Fix hat. Wenn man für's losrennen nur noch auf den Fix wartet wird auch nur eine Minute recht lang.
Fast alle möglichen Ursachen für die Dauer wurden schon genannt. Eine Rolle spielt auch, wie lange das Gerät jeweils benutzt wird und wie lange es dazwischen liegt. Der komplette "Satellitenflugplan" braucht m.W. eine Dreiviertelstunde zum Gerät und gilt nicht ewig. Alle paar Tage eine halbe Stunde benutzen reicht nicht, dann dauert's jedesmal zu Beginn. Täglich immer am gleichen Ort einschalten und stoppen und mindestens die Dreiviertelstunde benutzen sollte den schnellsten Fix geben, mal abgesehen von sonstigen Empfangsstörungen.
 
Das ist in der Tat mal ne Idee, wie´s vielleicht besser geht... Einfach jeden Tag einschalten, orten lassen, und nach einer Stunde wieder ausschalten...oder einfach anlassen...;)
 
Objektiv gesehen würde ich die allerhöchstens 5 min beim 405 bestätigen, egal wie lange er aus war und wo er herkommt und auch bei nicht optimalem Empfang. Fast immer schneller.
Jede Minute startbereit beim Warten auf den Fix, vor allem mit der nicht ganz so datensammelwütigen, abwechselnd lästernden und quengelnden Liebsten nebendran fühlt sich halt sehr, sehr lange an.
 
205 war doch die alte "Kiste", bin ich lange Jahre mit gelaufen. Dauerte manchmal bis zu 3 Minuten bis Start, selbst am gleichen Standort. Bei "Auswärtsspielen" bis zu 5 Minuten bei ungünstigem Standort und Wetterlage.
Hat auch schonmal unterwegs im Wald die Satelliten verloren, bevorzugt bei Regen oder dicker Wolkendecke.
Der 405 ist das Nachfolgermodell, jetzt fast 3 Jahre in Betrieb bei mir. Aussetzer unterwegs: keine mehr.
"Vorglühzeiten" 1-3 Minuten, schon deutlich weniger, aber nicht so flott wie beim Edge 705.

Ne orientierungslose Jrooß - Thomas
 
Nachtrag: Heute morgen hab ich´s auch so gemacht. Auf dem Weg zum Startpunkt, habe ich den Garmin hinter die Windschutzscheibe gelegt, und nach ca. drei Minuten war alles startklar. So kanns weitergehen!
 
Zurück
Oben Unten