• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin etrex 30x - Routenneuberechnung unterdrücken

Zerga

Bonsai
Registriert
13 Mai 2014
Beiträge
1.161
Reaktionspunkte
661
Hallo,

leider versucht das etrex 30x, die Route neu zu berechnen sobald man ein klein wenig abweicht.

Mein Problem: Ich hab ne Farbsehstörung (Rot-Grün-Schwäche), die offennsichtlich mit zunehmendem Alter stärker wird. Die Anzeige der Route auf dem Display mit den großen Pfeilen ist da eine sehr große Hilfe, vor Allem in bebautem Gebiet.

Daher die Frage: Lässt sich die Neuberechnung der Route unterdrücken? Dann könnte ich einfach rauszoomen und pi*Daumen den Weg zurück auf die Route suchen.

Nur den Track abzufahren möchte ich auch nicht, dafür sind die großen Pfeile zu schick.
 

Anzeige

Re: Garmin etrex 30x - Routenneuberechnung unterdrücken
Du könntest einen Track daraus machen und auf dem Track kann man sich ja auch 'routen' lassen. Die Farbe der Tracks kann man zudem noch ändern.
 
Die Neuberechnung (bei Verlassen) lässt sich nicht abschalten, soweit ich weiß.
Man könnte aber einen Track unter die Route legen. So weiß man immer, ob die Route richtig berechnet wurde.

Ist schon etwas kurios, dass das nicht geht. Immerhin werden die Routen ohne Neuberechnug aus BaseCamp übernommen. Je nach Art der Route darf niemals neu berechnet werden, konsequenterweise müssten solche Routen vom etrex entweder abgewiesen werden oder eben bei verlassen nicht neu berechnet werden. Wenn man den Zusammenhang nicht kennt, kann es passieren, dass eine Route zu Hause auf dem Sofa gestartet werden kann und unterwegs bei der kleinesten Streckenabweichung oder Empfangsungenauigkeit kaputt geht.
 
Die automatische Neuberechnung scheint tatsächlich nicht abschaltbar zu sein. In Kombination mit der extrem langen Berechnungsdauer macht das die Pfeilnavigation auf dem eTrex eigentlich unbrauchbar. Möchte man mehr mit der Karte machen als sich nur den Track anzeigen zu lassen, sind Gpsmap 64, Orgeon 700 und Edge 800/1000 die bessere Wahl. Das 64er bietet Pfeile fast in Kino-Größe und ist nebenbei rasend schnell. Das eTrex hat andere Stärken. Bei vielen Fahrern habe ich auch schon eine Kombination aus zwei Geräten am Lenker gesehen.
 
Hm, schade. Gibts denn OSM-Material für Farbenblinde? Quasi rein schwarz-weiß oder eben die Details auf ein absolutes Minimum abgespeckt?
 
Der typ-File-Editor ist doch schon 634 BC offline gegangen. Für andere typ-Editoren bin ich irgendwie zu blöd.

Andererseits hab ich auf dem Vorgänger (etrex legend) die typ-File von @siggi (klick) via gpx2map eingebunden und als Overlay auf die Karte gepackt. Das funktioniert sehr gut, weil sie blau und schön fett ist, ich glaube es sind 6 Pixel. Das geht. Sind halt nicht die schönen blauen Pfeile... :)

Das Schöne am etrex 30 ist, dass er mit vielen verschiedenen img-Dateien umgehen kann, das macht die Angelegenheit mit dem Overlay sehr komfortabel. Beim legend musste man die img-Dateien recht umständlich miteinander verbinden.
 
Zurück
Oben Unten