• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin edge 500 oder 800

Durchschnittliche HF kannst du dir anzeigen lassen für die gesamte Tour oder auch für die aktuelle Runde - darüber hinaus die aktuelle Herzfrequenz in bpm oder im Trainingsbereich 1-5 (Bereiche kannst du individell eingeben) und diverse Angaben in %. Ebenso ist ein Verlauf der HF der letzten Minuten als laufendes Diagramm möglich ..... ich befürchte nur, so viele Anzeigenfelder stehen nicht zur Verfügung :) (maximal 24 auf 3 Seiten)

Danke schön.
ich verstehe Deine Antwort so, dass der Garmin 500 es nicht kann. Also keine permanente Anzeige der AVG HF, sowie z.b. die AVG km/h.
Wichtig sind mir: Aktuelles Tempo, AVG km/h, Aktuelle HF und AVG HF, Aktuelle Steigung % und die AVG Steigung hm/h.
Kann er denn wenigstens HF und %HF gleichzeitig darstellen? find ich fürs Cardio training super, damit tun sich polar & co schwer....
weiß das jemand?
Danke sehr
 

Anzeige

Re: Garmin edge 500 oder 800
Hallo Wildsau2
der Garmin Edge500 kann dir während der Fahrt maximal 24 Daten anzeigen. Diese 24 Datenfelder kannst du frei konfigurieren aus einer Sammlung von insgesamt 42 möglichen Daten, die das Gerät fortlaufend zur Verfügung stellt (vorausgesetzt du hast einen ANT+ HF-Gurt und Leistungssensor und den GSC10 im Einsatz für die Trittfrequenz). Ansonsten stehen einige Daten natürlich nicht zur Verfügung. Für diese 24 Datenfelder stehen 3 Anzeigeseiten zur Verfügung, die jeweils mit maximal 8 Feldern belegt werden können. Während der Fahrt musst du am Gerät zwischen den Seiten hin und herschalten, wenn du entsprechend viele Datenfelder benötigst oder du wählst die Option, dass das Gerät selbstständig die Anzeigeseiten ständig von alleine durchläuft.
Deine gewünschten Daten stehen alle zur Verfügung. Eine Übersicht über alle möglichen Daten findest du in der hochgeladenen Datei:
 

Anhänge

  • Edge500_Datendelder.pdf
    151,7 KB · Aufrufe: 476
Hallo Wildsau2
der Garmin Edge500 kann dir während der Fahrt maximal 24 Daten anzeigen. Diese 24 Datenfelder kannst du frei konfigurieren aus einer Sammlung von insgesamt 42 möglichen Daten, die das Gerät fortlaufend zur Verfügung stellt (vorausgesetzt du hast einen ANT+ HF-Gurt und Leistungssensor und den GSC10 im Einsatz für die Trittfrequenz). Ansonsten stehen einige Daten natürlich nicht zur Verfügung. Für diese 24 Datenfelder stehen 3 Anzeigeseiten zur Verfügung, die jeweils mit maximal 8 Feldern belegt werden können. Während der Fahrt musst du am Gerät zwischen den Seiten hin und herschalten, wenn du entsprechend viele Datenfelder benötigst oder du wählst die Option, dass das Gerät selbstständig die Anzeigeseiten ständig von alleine durchläuft.
Deine gewünschten Daten stehen alle zur Verfügung. Eine Übersicht über alle möglichen Daten findest du in der hochgeladenen Datei:

Da hätt ich ja den Garmin fast unterschätzt.... So. gerade bestellt - kommt am Samstag. Ersetze meinen Edge 605 und meinen Suunto T6. Finde die Größe optimal .. (kleiner darf er gerne noch werden ...)
Vielen Dank für deine ausführlichen Infos.
 
Ich habe den Kauf vom Edge 500 bisher nicht bereut - ist ein tolles Gerät.

Und falls du auch am Computer erstellte Touren abfahren möchtest (keine Kartendarstellung, aber du kannst dich entlang einer "Krümmelspur" führen lassen, dann kannst du das auch ohne großen Aufwand realisieren. Das wurde hier zwar schon öfters erwähnt, aber die Threads darüber sind hier im Forum schon unübersichtlich geworden. Da dies darüber hinaus im Benutzerhandbuch unzureichend beschrieben ist, hier die schnelle Vorgehensweise:

Erstelle auf GPSies (oder Bikemap, oder ...) eine Route und exportiere diese als tcx-Datei auf deinen Computer (oder verwende eine von den zahllosen öffentlich verfügbaren Touren anderer Benutzer). Den Edge kannst du als USB-Speicher ansehen und die Datei in den Ordner <Courses> rüberschieben. Bei der nächsten Ausfahrt kannst du die Datei auf dem Edge im Menu <Training/Strecken> sehen und einfach öffnen. Die tcx-Datei wird automatisch in die benötigte fit-Datei vom Edge umgewandelt. Und schon kann's losgehen ...

Viel Spaß
 
Da hätt ich ja den Garmin fast unterschätzt.... So. gerade bestellt - kommt am Samstag. Ersetze meinen Edge 605 und meinen Suunto T6. Finde die Größe optimal .. (kleiner darf er gerne noch werden ...)
Vielen Dank für deine ausführlichen Infos.
Hi,
ja ich war auch überrascht, was der Edge 500 alles drauf hat. Wie ja bereits "Morgenmuffel" schon perfekt erklärt, kann man während der Fahrt 3 verschiedene Seiten durchblättern, da jede Seite mit max. 8 Daten belegt werden kann. (jede Seite nach Deinen Bedürfnissen belegt)
Also mit 24 Daten während der Fahrt ist man bestens versorgt! ;)
Auf jeden Fall ein Top Gerät!
Hab ihn jetzt schon 2 Monate, und ihn bereits beim Laufen, Spinning, und auf der Rolle immer im Einsatz.
Ich hab auch den ANT + HF-Gurt und den GSC 10 dazugenommen. Ist somit ein Super Komplettsystem.

Allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr!

Gruss
Thomas
 
Ich habe den Kauf vom Edge 500 bisher nicht bereut - ist ein tolles Gerät.

Und falls du auch am Computer erstellte Touren abfahren möchtest (keine Kartendarstellung, aber du kannst dich entlang einer "Krümmelspur" führen lassen, dann kannst du das auch ohne großen Aufwand realisieren. Das wurde hier zwar schon öfters erwähnt, aber die Threads darüber sind hier im Forum schon unübersichtlich geworden. Da dies darüber hinaus im Benutzerhandbuch unzureichend beschrieben ist, hier die schnelle Vorgehensweise:

Erstelle auf GPSies (oder Bikemap, oder ...) eine Route und exportiere diese als tcx-Datei auf deinen Computer (oder verwende eine von den zahllosen öffentlich verfügbaren Touren anderer Benutzer). Den Edge kannst du als USB-Speicher ansehen und die Datei in den Ordner <Courses> rüberschieben. Bei der nächsten Ausfahrt kannst du die Datei auf dem Edge im Menu <Training/Strecken> sehen und einfach öffnen. Die tcx-Datei wird automatisch in die benötigte fit-Datei vom Edge umgewandelt. Und schon kann's losgehen ...

Viel Spaß
Danke Dir für die Tipps. Bin seit langem GPSIES + TCX Nutzer, ohne gehts fast gar nicht mehr und ich freu mich, dass ich den klotzigen Edge 605 nicht immer mitnehmen muss. Für die Mehrtagestouren nehm ich den 605er schon noch wg. der Kartendarstellung.
salut und schöne Feiertage....
 
Hi,
ja ich war auch überrascht, was der Edge 500 alles drauf hat. Wie ja bereits "Morgenmuffel" schon perfekt erklärt, kann man während der Fahrt 3 verschiedene Seiten durchblättern, da jede Seite mit max. 8 Daten belegt werden kann. (jede Seite nach Deinen Bedürfnissen belegt)
Also mit 24 Daten während der Fahrt ist man bestens versorgt! ;)
Auf jeden Fall ein Top Gerät!
Hab ihn jetzt schon 2 Monate, und ihn bereits beim Laufen, Spinning, und auf der Rolle immer im Einsatz.
Ich hab auch den ANT + HF-Gurt und den GSC 10 dazugenommen. Ist somit ein Super Komplettsystem.

Allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr!

Gruss
Thomas
Welche Halterung nimmst du denn fürs Spinning Rad ?
 
Beim Edge 500 ist eine zweite Halterung mit ettlichen Gummiringen dabei. Die verwende ich einfach am Spinningrad.
Die ist ja mit den zwei Gummi´s gleich montiert.
Ein Datenfeld hab ich dann so eingestellt, daß sämtliche Herzfrequenz-Daten auf einer Seite sind. Dann nutze ich ihn als Pulsmesser.
Ehrlich gesagt, am Anfang hatte ich etwas Hemmungen, das Teil am Spinningrad anzubringen, daß könnte ja etwas "Posermäßig" rüberkommen.
Ich hab mich dann aber überwunden, bis jetzt hat keiner eine blöde Äußerung rausgelassen.

Gruss
Thomas
 
Beim Edge 500 ist eine zweite Halterung mit ettlichen Gummiringen dabei. Die verwende ich einfach am Spinningrad.
Die ist ja mit den zwei Gummi´s gleich montiert.
Ein Datenfeld hab ich dann so eingestellt, daß sämtliche Herzfrequenz-Daten auf einer Seite sind. Dann nutze ich ihn als Pulsmesser.
Ehrlich gesagt, am Anfang hatte ich etwas Hemmungen, das Teil am Spinningrad anzubringen, daß könnte ja etwas "Posermäßig" rüberkommen.
Ich hab mich dann aber überwunden, bis jetzt hat keiner eine blöde Äußerung rausgelassen.

Gruss
Thomas
in Fitness Studios kann man ruhig ein wenig posen.... *) und schlimmer als die altbackenen Polaruhren siehts bestimmt auch nedd aus. mit nem Garmin 800 wär das beim IC eher so eine Sache ... ;-)
 
ich nutze den 800 im Studio, und? Das interessiert nahezu keinen, aber für mich ist es praktisch, da ich neben den vorgegebenen Trainings gleichzeitig auch noch die Aufzeichnung HF habe.
 
ich nutze den 800 im Studio, und? Das interessiert nahezu keinen, aber für mich ist es praktisch, da ich neben den vorgegebenen Trainings gleichzeitig auch noch die Aufzeichnung HF habe.
Genau um das geht es mir auch. Ich hab die Aufzeichnung über HF, die ich dann im Trainingscenter übertragen kann.
Mitlerweile ist mir auch egal, was sich evtl. jemand denken könnte.

Gruss
Thomas
 
Genau um das geht es mir auch. Ich hab die Aufzeichnung über HF, die ich dann im Trainingscenter übertragen kann.
Mitlerweile ist mir auch egal, was sich evtl. jemand denken könnte.

Gruss
Thomas
ich hab bisher sportuhren für die Aufzeichnung genutzt. Einsatz eines GPS Gerätes beim "Indoor" IC ist am Anfang bestimmt gewöhnungsbedürftig... aber ich sag mal ... lieber 3 bikes als wie 3 sport-/gps-uhren ;-)
 
Und wenn es nicht unbedingt Kartendarstellung sein muss, wird es bald auch eine dezentere Alternative geben, den FR 910XT. Mit barometrischer Höhenmessung ist er eine vollwertige Alternative zum Edge 500 für alle die auch erhebliche Umfänge im Laufen und im Studio haben. Allerdings ist ein FR 305 und ein Edge 500 zusammen immer noch billiger. Nur wer die neuen Schwimmfunktionen wirklich nutz, wird nicht dran vorbeikommen.
 
Zurück
Oben Unten