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Garmin Edge 130 vs. 130 plus

Bianchi-Hilde

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Mein Garmin Egde 25 gibt langsam seinen Geist auf. eigentlich fand ich den immer gut, klein, leicht, minimalistisch. Navigieren tu ich nur ca. 5mal im Jahr, da kann ich auch ein Handy nehmen. Nur die Laufzeit hat mich schon mal etwas ausgebremst, da der Akku inzwischen auch eher nur noch 6 Stunden hält. Ich hatte neulich schon mal ein wenig über den 130 gelesen, war aber auch noch nicht sooo überzeugt, da der eigentlich nichts besser kann als der 25, was ich wirklich brauche. Und die Akkulaufzeiten sind ja heftig diskutiert worden, die 15 Stunden waren wohl arg optimistisch. Teilweise lagen die Laufzeiten ja deutlich unter dem des 25, der seine avisierten 8 Stunden eigentlich immer geschafft hat, bis der Akku langsam nachließ. Jetzt gibts den neuen 130 plus und der hat sogar weniger Akkulaufzeit? ist das echt so, oder ist das nur eine Annäherung an die Wirklichkeit, der Akku aber der Gleiche? Die neuen Funktionen scheinen alle eher für MTB-ler und Bergsteiger interessant zu sein. Lohnt es sich, den Plus zu kaufen oder kann man unbedenklich den alten 130 jetzt günstig holen? Ich fahre übrigens immer mit Garmin HF, sonst aber keinen weiteren Sensoren, GPS reicht mir, Beleuchtung brauche ich nur kurz auf Knopfdruck. Das war ja wohl einer schwierigen Punkte beim 130, oder? Bluetooth brauche ich auch nicht.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
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Wenn der Akku für dich so ein riesen Punkt ist. Warum dann nicht gleich dem 530? Der stellt den 25 und 130 weit in den Schatten.
 
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Ich hab mir vor kurzem den normalen 130 gekauft. Als Zweitgerät und für die Runden, wo man eh kein Routing benötigt. Akkulaufzeit habe ich noch nicht voll getestet, aber bei einer 6 Stunden Fahrt am Wochenende war noch lange nicht Schluss, reicht für mich. Schön ist, dass man die Aufzeichnung pausieren kann, Geräte abschalten und später weiter aufzeichnen. Das fehlen dieser Möglichkeit war für mich das Ausschlusskriterium beim Edge 25, da ich das beim Arbeitsweg gerne nütze.

2-3 Kleinigkeiten gibt es die mir vom großen Edge fehlen (z.B. Profile, anständige Dateinamen der Fit Files), aber nichts womit man nicht leben kann. Für den momentanen Abverkaufspreis macht man da nichts falsch meiner Meinung nach.
 
Wenn der Akku für dich so ein riesen Punkt ist. Warum dann nicht gleich dem 530? Der stellt den 25 und 130 weit in den Schatten.
Eigentlich ist der 130 mir schon zu groß, der 530 ist ja noch größer. Akku ist normal kein Problme, ich habe aber schon gehört, dass Leute Ihren 130 nach 3 Stunden leergefahren haben, das wäre mich echt zu wenig. Mehr als 8 Stunden fahre ich aber nie.
 
Ich hab mir vor kurzem den normalen 130 gekauft. Als Zweitgerät und für die Runden, wo man eh kein Routing benötigt. Akkulaufzeit habe ich noch nicht voll getestet, aber bei einer 6 Stunden Fahrt am Wochenende war noch lange nicht Schluss, reicht für mich. Schön ist, dass man die Aufzeichnung pausieren kann, Geräte abschalten und später weiter aufzeichnen. Das fehlen dieser Möglichkeit war für mich das Ausschlusskriterium beim Edge 25, da ich das beim Arbeitsweg gerne nütze.

2-3 Kleinigkeiten gibt es die mir vom großen Edge fehlen (z.B. Profile, anständige Dateinamen der Fit Files), aber nichts womit man nicht leben kann. Für den momentanen Abverkaufspreis macht man da nichts falsch meiner Meinung nach.
Das mit den Dateinamen ist mir egal, ich weiß noch nicht mal, wo die gespeichert sind. Was sind Profile? Nutzerprofile oder was?
 
Mein Garmin Egde 25 gibt langsam seinen Geist auf. eigentlich fand ich den immer gut, klein, leicht, minimalistisch. Navigieren tu ich nur ca. 5mal im Jahr, da kann ich auch ein Handy nehmen. Nur die Laufzeit hat mich schon mal etwas ausgebremst, da der Akku inzwischen auch eher nur noch 6 Stunden hält. Ich hatte neulich schon mal ein wenig über den 130 gelesen, war aber auch noch nicht sooo überzeugt, da der eigentlich nichts besser kann als der 25, was ich wirklich brauche. Und die Akkulaufzeiten sind ja heftig diskutiert worden, die 15 Stunden waren wohl arg optimistisch. Teilweise lagen die Laufzeiten ja deutlich unter dem des 25, der seine avisierten 8 Stunden eigentlich immer geschafft hat, bis der Akku langsam nachließ. Jetzt gibts den neuen 130 plus und der hat sogar weniger Akkulaufzeit? ist das echt so, oder ist das nur eine Annäherung an die Wirklichkeit, der Akku aber der Gleiche? Die neuen Funktionen scheinen alle eher für MTB-ler und Bergsteiger interessant zu sein. Lohnt es sich, den Plus zu kaufen oder kann man unbedenklich den alten 130 jetzt günstig holen? Ich fahre übrigens immer mit Garmin HF, sonst aber keinen weiteren Sensoren, GPS reicht mir, Beleuchtung brauche ich nur kurz auf Knopfdruck. Das war ja wohl einer schwierigen Punkte beim 130, oder? Bluetooth brauche ich auch nicht.


Anfangs war die Akkulaufzeit beim Edge 130 tatsächlich ein Problem. Ich hatte meinen 2017 bereits gekauft, via Aktualisierung ("Update") wurde aber wohl die Akkulaufzeit deutlich verlängert. Anfangs war der Ladezustand per Akkusymbol (schwarzer Strich in einem stilisierten Batterieformat) angezeigt, der kontinuierlich kürzer wurde. Da ging auch bei der Einstellung 5km-Intervalle jedesmal die Beleuchtung an, und der Akku reichte mit gekoppeltem GSC-10 und Herzfrequenz-Sender gerade so 6 Stunden, mit ausgeschaltetem GPS. Seit dem Update ist die Hintergrundbeleuchtung generell aus, man kann zwischen niedrig, mittel und hoch wählen-wobei niedrig bei Dunkelheit (sei es draußen oder eben auf der Rolle im Keller) völlig ausreicht. Wie lange dann der Akku reicht, weiß ich allerdings nicht. Außerdem ist das Akkusymbol jetzt in 5 Segmente à 20% Akkuleistung unterteilt. Die Laufzeit beträgt jetzt etwa 3,5 Stunden je Segment, also deutlich mehr. Das Display ist übersichtlicher als beim Edge 25, außerdem kann man im Gegensatz zum 25er den Radumfang manuell eingeben (jeweils beim Sensor hinterlegen). Die GPS-ermittelte Geschwindigkeit beim Edge 25 stimmte gerade bergauf überhaupt nicht-der zeigte bis zu 10km/h weniger an als tatsächlich gefahren wurden. Wenn Du nur einen Pulsmesser gekoppelt hast, dürfte die Laufzeit bei 20 Stunden +x liegen-je nachdem, wieviel das eingeschaltete GPS ausmacht im Vergleich zu einem Geschwindigkeits-/Trittfrequenzsensor à la GSC-10. Was mich nervt, ist das fehlen einer Autopause ab etwa 8km/h-wenn ich an eine Ampel heranrolle (oder an das letzte davor stehende Auto), muß ich das Teil durch Drücken der rechten unteren Taste pausieren, sonst kommt jeder km/h drauf und verzerrt den Schnitt. Das ist das einzige, was der Sigma Rox 11 besser konnte. Für diese Gewichtsklasse ist der Edge 130 konkurrenzlos, mit dem doppelt so schweren Rox am Liegelenker fing bei Abfahrten in Kurven das Rad an zu flattern, mit dem 130er war dann Ruhe. Für mich ist der Edge 130 ansonsten perfekt, mit etwa den Abmessungen wie weiland der Sigma Sport BC 1200. Für Regenfahrten (oder wenn zumindest Spritzwasser von unten zu erwarten ist) dichte ich die Gummikappe über der Ladebuchse mit etwas Gewebeklebeband ab, sicher ist sicher. Die aktuellen Geschwindigkeitssensoren von Garmin finde ich nicht gut, ein Aerolaufrad mit so einem Pickel auf der Nabe, immer wieder im Fahrtwind, das geht gar nicht
no.gif
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Anfangs war die Akkulaufzeit beim Edge 130 tatsächlich ein Problem. Ich hatte meinen 2017 bereits gekauft, via Aktualisierung ("Update") wurde aber wohl die Akkulaufzeit deutlich verlängert. Anfangs war der Ladezustand per Akkusymbol (schwarzer Strich in einem stilisierten Batterieformat) angezeigt, der kontinuierlich kürzer wurde. Da ging auch bei der Einstellung 5km-Intervalle jedesmal die Beleuchtung an, und der Akku reichte mit gekoppeltem GSC-10 und Herzfrequenz-Sender gerade so 6 Stunden, mit ausgeschaltetem GPS. Seit dem Update ist die Hintergrundbeleuchtung generell aus, man kann zwischen niedrig, mittel und hoch wählen-wobei niedrig bei Dunkelheit (sei es draußen oder eben auf der Rolle im Keller) völlig ausreicht. Wie lange dann der Akku reicht, weiß ich allerdings nicht. Außerdem ist das Akkusymbol jetzt in 5 Segmente à 20% Akkuleistung unterteilt. Die Laufzeit beträgt jetzt etwa 3,5 Stunden je Segment, also deutlich mehr. Das Display ist übersichtlicher als beim Edge 25, außerdem kann man im Gegensatz zum 25er den Radumfang manuell eingeben (jeweils beim Sensor hinterlegen). Die GPS-ermittelte Geschwindigkeit beim Edge 25 stimmte gerade bergauf überhaupt nicht-der zeigte bis zu 10km/h weniger an als tatsächlich gefahren wurden. Wenn Du nur einen Pulsmesser gekoppelt hast, dürfte die Laufzeit bei 20 Stunden +x liegen-je nachdem, wieviel das eingeschaltete GPS ausmacht im Vergleich zu einem Geschwindigkeits-/Trittfrequenzsensor à la GSC-10. Was mich nervt, ist das fehlen einer Autopause ab etwa 8km/h-wenn ich an eine Ampel heranrolle (oder an das letzte davor stehende Auto), muß ich das Teil durch Drücken der rechten unteren Taste pausieren, sonst kommt jeder km/h drauf und verzerrt den Schnitt. Das ist das einzige, was der Sigma Rox 11 besser konnte. Für diese Gewichtsklasse ist der Edge 130 konkurrenzlos, mit dem doppelt so schweren Rox am Liegelenker fing bei Abfahrten in Kurven das Rad an zu flattern, mit dem 130er war dann Ruhe. Für mich ist der Edge 130 ansonsten perfekt, mit etwa den Abmessungen wie weiland der Sigma Sport BC 1200. Für Regenfahrten (oder wenn zumindest Spritzwasser von unten zu erwarten ist) dichte ich die Gummikappe über der Ladebuchse mit etwas Gewebeklebeband ab, sicher ist sicher. Die aktuellen Geschwindigkeitssensoren von Garmin finde ich nicht gut, ein Aerolaufrad mit so einem Pickel auf der Nabe, immer wieder im Fahrtwind, das geht gar nicht
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Danke, sehr hilfreich
 
Das mit den Dateinamen ist mir egal, ich weiß noch nicht mal, wo die gespeichert sind. Was sind Profile? Nutzerprofile oder was?
So ähnlich. Verschiedene Konfigurationen was Datenseiten und Einstellungen betrifft. Am Edge 830 habe ich eins für die normalen Runden, eins für die Bahn (mit automatisch ausgeschaltetem GPS) und eins für die Langstrecken mit Navigation. Geht auch ihne, aber ist teilweise auch praktisch...
dasmit den Dateinamen nervt mich fast mehr, da ich manuell auf den Computer rüberziehe und die Dateinamen keinen Rückschluss auf das Datum geben. Aber ist auch nur eine Kleinigkeit. Ich kann den Edge auch empfehlen!
 
So ähnlich. Verschiedene Konfigurationen was Datenseiten und Einstellungen betrifft. Am Edge 830 habe ich eins für die normalen Runden, eins für die Bahn (mit automatisch ausgeschaltetem GPS) und eins für die Langstrecken mit Navigation. Geht auch ihne, aber ist teilweise auch praktisch...
dasmit den Dateinamen nervt mich fast mehr, da ich manuell auf den Computer rüberziehe und die Dateinamen keinen Rückschluss auf das Datum geben. Aber ist auch nur eine Kleinigkeit. Ich kann den Edge auch empfehlen!
Ok, das mit den Datenfeldern ist wahrscheinlich eine kleine Spielerei. Ich fahre auf der Bahn auf mit GPS, da ich ja keinen Sensor hab. Also schau ich mal die Tage nach einem günstigen 130.
👍
 
Einen Geschwindigkeitssensor würde ich aber unbedingt empfehlen, nicht nur wegen der Geschwindigkeit, sondern auch zur exakten Streckenmessung. Über GPS taucht dat nix :idee::daumen:

Gruß Didi
 
Einen Geschwindigkeitssensor würde ich aber unbedingt empfehlen, nicht nur wegen der Geschwindigkeit, sondern auch zur exakten Streckenmessung. Über GPS taucht dat nix :idee::daumen:

Gruß Didi
Besonders bei Kurzstrecken merke ich das (bis zu -20% beim Abholen der Tochter von der Kita), und auch die Strecke zur Arbeit ist über GPS etwas kürzer geworden (-1-2%). Je länger und schneller ich fahre, desto genauer ist die Streckenlänge. Besonders die hm sind allerdings ohne Barometer viel weniger (10-15%) als bei Mitfahrern mit Barometer. Selbst nach der hm-Korrektur bei Strava.
 
Hallo, gibt es eigentlich schon einen Edge 130 vs. Edge 530 thread? Ich besitze beide Geräte und könnte etwas darüber schreiben. Gruß
 
mein 130er fängt seit neusten an zu spinnen, in der Fahrtaufzeichnung geht es von Geisterhand in den Pause-Modus und wieder zurück, und massive Probleme einen kontinuierlichen echten Geschwindigkeitswert anzuzeigen. Die anzeige springt ständig und dann mal für ein paar Sekunden zeigt der richtige Wert.

Dazu kommen Akkuprobleme, da noch halb voll oder voll das Gerät im Betrieb einfach ausgeht oder nach längerer Ladezeit, die Akkuanzeige ganz leer anzeigt. Also generell habe ich mich über die kurze Akkulaufzeit am Anfang schon etwas gewundert aber ein wirkliches Problem hat es nicht gemacht wenn man immer rechtzeitig für volles Akku gesorgt hat. Das Gerät ist Anderthalb Jahre alt

Da die Probleme jetzt aufgetaucht sind muss ich erst mal schauen ob das Gerät langsam zu Neige geht oder ob es sich irgendwie selbst repariert. Vielleicht kennt jemand diese Probleme

Grüße
 
mein 130er fängt seit neusten an zu spinnen, in der Fahrtaufzeichnung geht es von Geisterhand in den Pause-Modus und wieder zurück, und massive Probleme einen kontinuierlichen echten Geschwindigkeitswert anzuzeigen. Die anzeige springt ständig und dann mal für ein paar Sekunden zeigt der richtige Wert.

Dazu kommen Akkuprobleme, da noch halb voll oder voll das Gerät im Betrieb einfach ausgeht oder nach längerer Ladezeit, die Akkuanzeige ganz leer anzeigt. Also generell habe ich mich über die kurze Akkulaufzeit am Anfang schon etwas gewundert aber ein wirkliches Problem hat es nicht gemacht wenn man immer rechtzeitig für volles Akku gesorgt hat. Das Gerät ist Anderthalb Jahre alt

Da die Probleme jetzt aufgetaucht sind muss ich erst mal schauen ob das Gerät langsam zu Neige geht oder ob es sich irgendwie selbst repariert. Vielleicht kennt jemand diese Probleme

Grüße
Einschicken, noch ist Garantie drauf.
 
Einschicken, noch ist Garantie drauf.
Das Schöne bei Garmin ist, dass sie sehr kulant sind. Sie werden Dir sofort kostenlos ein neues Ersatzgerät schicken.

Was ich an dem Edge 130 gut finde ist das kontrastreiche Display. Obwohl das Display kleiner ist als beim größen Bruder, kann man die Details in der Sonne viel besser erkennen. Gerade das Display vom Explore erscheint dagegen sehr diffus.

Sehr gut auch die Anzeige beim Abfahren geplanter Stecken. Die Strecke erscheint als dicker schwarzer Strich. Musst du abbiegen, wird das als dicker Pfeil angezeigt mit wenig Latenz auch im "nur GPS" Modus (das ist wichtig, um Strom zu sparen).

Wenn du die geplante Strecke verlässt, zoomt das 130 automatisch zurück, so dass die ursprünglioche Strecke ständig im Blickfeld ist.

Vollkommen anders das Edge Explore: Der Bildschirm ist wenig kontrastreich. Wenn du die Strecke verlässt, weiß man nicht mehr, wo man langfahren muss. Auto-Zoom funktioniert nicht, obwohl es aktiviert ist.

D. h. ich fahre lieber mit dem edge 130 als Navigator als mit dem Explore.

Leider ist es so, dass die Batterie des 130 etwas zu klein ist. Die des Explore reagiert sehr gutmütig: mit Radar, Licht usw. sind auch lange Strecken möglich.

Der Akku des edge 130 scheint schwächer zu sein. Da es gerade Winter hat und die Strecken kürzer sind, konnte ich die Grenzen noch nicht austesten. Leider hat die Akku - Anzeige nur 3 schwarze Striche, so dass man die Ladung nur erahnen kann.

Da wären wir dann auch gleich beim nächsten Punkt: die Anzeige. Das edge 130 scheint das gleiche zu können wie die das edge 520, aber es wird auf dem Display nicht angezeigt!

  • keine Temperaturanzeige, obwohl Temperaturfühler vorhanden
  • Leistung nur auf 3s. 0s, 10s fehlt obwohl Pmax hinterher in der software angezeigt wird
  • die Latenz von TF und P scheint gegenüber dem 520 deutlich größer zu sein, wonach sich die "nur 3sP-Anzeige" erklärt.

- beim Abspeichern der Fahrt fragt er immer nach der Art der Aktivität, was der 520 nicht macht... Einstellen nicht möglich.

- die Tasten sind ganz woanders wie sie beim 520 sind. Der 130 ist also kein "kleineres" Modell des Größeren, sondern es wurde komplett neu designt. Es scheint, dass beide Geräte aus vollkommen unterschiedlichen Werkstätten kommen.

- Mit der Option "Licht bei Sonnenuntergang einschalten" habe ich die Beleuchtung permanent komplett abgeschaltet. Trotzdem kommt ständig der Warnhinweis, dass ich die Beleuchtung abschalten soll?

- Durch eine IQ-app die Batterie-Ladestandsanzeige etwas genauer.

Es gibt noch viele andere Einschränkungen, die mir aber gerade nicht einfallen. Vielleicht später.
 
Was mich am 130 zunehmend nervt, ist die kurze Akku Laufzeit - besonders im Winter. Das Teil ist an meinem Stadtrad - für den Arbeitsweg. Im Sommer hat der Akku knapp eine Woche gehalten (ca. 30min pro Fahrt) - im Winter muss ich 2 mal die Woche aufladen. Zu Hause (im relativ warmen Keller) 3 Balken und unterwegs geht dass Teil wegen leeren Akku aus.

Bin gerade am überlegen - ob ich mir den 530 hole ....
 
Was mich am 130 zunehmend nervt, ist die kurze Akku Laufzeit - besonders im Winter.
Ich hab das 130 noch nicht so lange und konnte nur kurze Radtouren machen. Heute Sonntag 3:30 h Radtour mit Variar Radar permanenter ANT Verbindung. Dazu ANT PM und Geschwindigkeitssensor. Am Ende zeigte der Akku noch 80% an. Nicht schlecht, wie ich finde.



Das Teil ist an meinem Stadtrad - für den Arbeitsweg. Im Sommer hat der Akku knapp eine Woche gehalten (ca. 30min pro Fahrt) - im Winter muss ich 2 mal die Woche aufladen.
Das kommt mit meinen Erfahrungen überein. Ich denke da an mein Edge 520, wo der Akku zwar lange hält, es sei denn, du schlie´t irgendetwas an. Aktivierst du den Radar, sinkt der Akku mit jedem Auto, das vorbei fährt. Die Karte auf keinen Fall aktivieren, sonst ist die Akkuzeit bei 50%. Bei Aktivierung des UT800 klappt der Akku sofort zusammen. Die lange Akkuzeit ergibt sich nur, wenn du die üblichen ANT Geräte angeschlossen hast...

Bin gerade am überlegen - ob ich mir den 530 hole ....
Gemacht, weil ich gerade nach meinem 520er suche und scheinbar zu viel Geld habe. Ist im Alter so.
 
Ich hab das 130 noch nicht so lange und konnte nur kurze Radtouren machen. Heute Sonntag 3:30 h Radtour mit Variar Radar permanenter ANT Verbindung. Dazu ANT PM und Geschwindigkeitssensor. Am Ende zeigte der Akku noch 80% an. Nicht schlecht, wie ich finde.



Das kommt mit meinen Erfahrungen überein. Ich denke da an mein Edge 520, wo der Akku zwar lange hält, es sei denn, du schlie´t irgendetwas an. Aktivierst du den Radar, sinkt der Akku mit jedem Auto, das vorbei fährt. Die Karte auf keinen Fall aktivieren, sonst ist die Akkuzeit bei 50%. Bei Aktivierung des UT800 klappt der Akku sofort zusammen. Die lange Akkuzeit ergibt sich nur, wenn du die üblichen ANT Geräte angeschlossen hast...

Gemacht, weil ich gerade nach meinem 520er suche und scheinbar zu viel Geld habe. Ist im Alter so.
Warum schließt man eine Helmlampe an einen Garmin an?
PS: ich hab den 130 grad eben bestellt, war für unter 100 inkl. Versand im Angebot und mein 25 war heute nach 4:15 fast alle.
 
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