• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin 530 - Neuberechnung funktioniert nicht?

bisschenradeln

Mitglied
Registriert
5 April 2022
Beiträge
90
Reaktionspunkte
12
Hey, ich bin gerade on tour und komme partout nicht weiter, vielleicht weiß ja hier jemand Rat. Ich habe einen Garmin 530 zur Navigation und nutze Routen von Komoot. Das ist mein zweites Mal mit dem Teil und wie schon bei der ersten Tour wurde eine Baustelle nicht erkannt, bei der ich nun nicht weiterkomme. Nachdem ich keine Funktion entdeckt habe, um die Baustelle zu "erkennen" und die Route unmittelbar umzulegen, habe ich neben der Straße einen Seitenweg eingeschlagen. Die Route wurde dann tatsächlich zwei oder dreimal neu berechnet, um mich letztlich in einem Rundweg wieder genau vor die Baustelle zu befördern. Was kann man da noch machen? Neuberechnung habe ich auf automatisch, weitere Funktionen bzgl. Umleiten konnte ich keine finden... Kann doch nicht sein, dass das Ding keine Baustellen erkennt und keine Möglichkeit einer Umleitung bietet, wenn man die Strecke weiterradeln möchte.
 
Leider ist das Re-Routing beim 530 und 830 eine einzige Katastrophe. Der Edge führt einen fast immer wieder zurück zu der Stelle, die man eigentlich umfahren möchte/muss oder reagiert nur mit einem ständigen "bitte wenden". Das hat Garmin in den vier Jahren, in denen die Geräte auf dem Markt sind nicht gefixt bekommen. Die 1000er Serie und die neuen X40 Geräte können das viel besser.

Ich habe mir immer damit beholfen, auf der Karte raus zu zoomen und mir "per Hand" einen Umweg selbst zu suchen.
 
Garmin bezeichnet die Edge Serie primär als Trainingscomputer. Navigation ist da eher ein Zusatz. Die legen keinen so großen Wert auf das Feature. Dafür gibt es bei Garmin echte Navigationsgeräte. Die wollen halt doppelt verkaufen.
 
Der Edge 530 hat mich gerade von Frankfurt durch Tschechien bis kurz vor Wien navigiert. Routen hatte ich auch im Komoot erstellt.
Bei Baustellen oder abgebrochenen Brücken ging‘s mir genau so. Ich habe eine Weile gebraucht um zu merken, dass der mich wieder zum Ausgangspunkt meiner Umfahrung bringen möchte.
Selbst wenn ich wieder auf Kurs war braucht der 1-2 Minuten um zu merken, dass die Route erneut stimmt. Das finde ich schon schwach.

Anfänger die mit den Smartphone fahren merken sofort wenn die Route wieder passt.

Keine Ahnung was sich der Hersteller da denkt. Könnte ein Update das nicht abstellen?
 
Jeder einigermaßen erfahrene 530/830 Nutzer schaltet zu aller erst das rerouting in diesen Geräten ab...

Da muss man halt den Zoom ändern oder nach Himmelsrichtung (wie früher) oder nach Handy fahrn.
Oder mehr investieren
 
Wir haben uns auch schon mehrfach extrem über diese extrem beschissene Garmin-530 Navigation aufgeregt.
Löst Rerouting das Problem?

Was möchte ich erreichen: Er soll mir einfach nur die Strecke auf der Karte zeigen - er soll nicht umrechnen, nix rerouten, wenn ich von der Strecke abweiche soll er einfach nur die Strecke beibehalten bis ich wieder von selbst draufgefunden habe.

Löse ich das Problem indem ich Rerouting inaktiviere?
 
Wir haben uns auch schon mehrfach extrem über diese extrem beschissene Garmin-530 Navigation aufgeregt.
Löst Rerouting das Problem?

Was möchte ich erreichen: Er soll mir einfach nur die Strecke auf der Karte zeigen - er soll nicht umrechnen, nix rerouten, wenn ich von der Strecke abweiche soll er einfach nur die Strecke beibehalten bis ich wieder von selbst draufgefunden habe.

Löse ich das Problem indem ich Rerouting inaktiviere?
Ich hab das Problem gelöst indem ich den Garmin verkauft und einen Karoo2 gekauft habe. Das Gerät ist einfach in allen Belangen überlegen. Vor allem wenn man die derzeitigen rabatte betrachtet für 200.- Euro eh unschlagbar.
Der 530er hat mich so viele Nerven gekostet, ich bin einfach froh, dass er weg ist. Über die im Vergleich mangelhafte Bedienung und schlechte Ablesbarkeit brauche ich erst gar nicht zu reden.

https://forums.garmin.com/sports-fitness/cycling/f/edge-530/294154/how-disable-return-to-course
 
Wir haben uns auch schon mehrfach extrem über diese extrem beschissene Garmin-530 Navigation aufgeregt.
Löst Rerouting das Problem?

Was möchte ich erreichen: Er soll mir einfach nur die Strecke auf der Karte zeigen - er soll nicht umrechnen, nix rerouten, wenn ich von der Strecke abweiche soll er einfach nur die Strecke beibehalten bis ich wieder von selbst draufgefunden habe.

Löse ich das Problem indem ich Rerouting inaktiviere?

ja korrekt. Desweitern habe ich jegliche Art der Navigation deaktiviert und lasse mir die Route nur auf der Karte mit der lila Linie und den weißen Pfeilen anzeigen. Ohne piepsen oder pop up wenn man abbiegen muß. Man hat ja Augen im Kopf und muß nicht sekündlich draufschauen, beim RR auf der Straße isses ja eher einfach den Weg zu finden.
 
Zurück
Oben Unten