• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

G.Fahren & G.Fährten

PS: Das Flowerpower Wax hat sich übrigens gut gemacht. Zum Ende wurde es zwar immer lauter, aber insgesamt ist es ganz tauglich. Die Schwarz-Verschmutzung ist allerdings schon sehr hoch - allerdings mit dem Vorteil, dass es sich deutlich besser entfernen lässt, als ein stark haftender Öl-/Fettfilm und der ganze damit verbundene Schmodder.

Hinsichtlich der AXS ist es schon bemerkenswert, was an Schaltqualität und insgesamt an Funktionalität heute möglich ist. Ich habe mich - am RR - lang zurückgehalten bzgl. E-Schaltung und wollte beim Purismus meiner sehr gut und absolut zufriedenstellen funktionierenden, mechanischen Schaltungen bleiben. Aber nun ist mein inneres Spielerei-Gen der technischen Faszination erlegen und der Fuhrpark wird entsprechend umgeplant. Die absolut unkomplizierte und schnelle Installation ist natürlich ein weiterer Vorteil.

Ein kleineres "Problemchen" gibt es beim zweitgrößten Ritzel, wo beim Rückwärtsdrehen die Kette auf die Zähne steigt und dann auf die nächstkleineren Ritzel fällt. Ich führe das primär auf die 130 mm-Einbaubreite i.V.m. den schon recht kurzen Kettenstreben (406 mm) zurück. Klar sollte das eigentlich auch funktionieren, aber Hauptaugenmerk bei der Entwicklung war sicher die primäre Installationsumgebung mit Scheibenbremsen und die damit verbundene 135 mm-Einbaubreite (142 mm ist ja nur die Ableitung davon bei gleicher Kassettenposition). Die FB-Version ist mittlerweile ja nur noch ein mitgezogenes, stiefmütterliches Derivat.

Man könnte jetzt hilfsweise mit den DUB-Spacern rechts/links etwas experimentieren, aber dann handelt man sich ggf. Problemchen an anderen Stellen bzw. Gängen ein. Zunächst warte ich mal ein paar weitere 100 km ab und versuche das dann ggf. später mal. Wirklich störend ist es aktuell nicht und in dem Gang trete ich ohnehin mehr nach vorn als nach hinten. ;-)
 

Anzeige

Re: G.Fahren & G.Fährten
15.07.2023: Sehenswürdigkeiten-Tour Zugspitze + Schloss Neuschwanstein
(295 km, 1500 Hm, Schnitt 22,5 km/h, 13 h brutto u. 16 h netto, 17°C -> 33°C -> 23°C)

Münchner Süden (6:30 Uhr) -> Pupplinger Au -> Wolfratshausen -> Beuerberg -> Penzberg -> Sindelsdorf -> Großweil -> Oberau -> Garmisch-Partenkirchen -> Oberau -> Ettal -> Plansee -> Schloss Neuschwanstein -> Peiting -> Peißenberg -> Weilheim in Oberbayern -> Tutzing -> Starnberg -> Forstenrieder Park (mit Wildscheinbeobachtung 🐖) -> Grünwald -> Münchner Süden (22:30 Uhr)

IMG_20230715_072407.jpg

IMG_20230715_074630.jpg

IMG_20230715_103341.jpg

IMG_20230715_103539.jpg

IMG_20230715_103357.jpg

IMG_20230715_111216.jpg

IMG_20230715_112518.jpg

IMG_20230715_113319.jpg

IMG_20230715_123314.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährst du ohne Navi oder sind die Wegpunkte nur Backup? Ab wieviel km wird das Oberrohr zu kurz? :D Und, ist das eine Auster auf dem Bild nach der Sprungschanze?
 
Fährst du ohne Navi oder sind die Wegpunkte nur Backup? Ab wieviel km wird das Oberrohr zu kurz? :D Und, ist das eine Auster auf dem Bild nach der Sprungschanze?
😁 😁... Sozusagen die Bayerische Variante - eine überbelichtete Leberkässemmel. ;-)

Ja, fahre ohne Navi und klicke mir die Strecke vorher auf dem Rechner in Maps grob zusammen. Oft kommen die Ideen quasi über Nacht. Danach wird alles dem tatsächlichen Verlauf angepasst und Länge und Höhenmeter ermittelt. Darum gehts ja auch nicht in erster Linie. Unterwegs schaue ich mehr oder weniger oft aufs Handy und fluche viel, wenn ich mal wieder das Selbsterklärende an den Strecken völlig überschätzt hab. 🤪🙃.

Meine Oberrohre sind alle so um die 590 mm lang - also noch viel Platz für all das, was noch so kommen mag. Aber ich werd mich über den Winter mal mit den Navis und deren Akkulaufzeiten vertraut machen. Als Platz kommt dann aber auch nur das OR in Frage, weil ich das Geraffel nicht am Lenker haben will. Mal schauen.
 
😁 😁... Sozusagen die Bayerische Variante - eine überbelichtete Leberkässemmel. ;-)
:bier:
Unterwegs schaue ich mehr oder weniger oft aufs Handy und fluche viel, wenn ich mal wieder das Selbsterklärende an den Strecken völlig überschätzt hab. 🤪🙃.
Deswegen habe ich mir damals ein Navi geholt, hatte keine Lust mehr an jeder zweiten Kreuzung anzuhalten ;) Bei deinen Strecken kommt das aber schon an die Grenze der Akkulaufzeit. Dennoch für unbekanntes Terrain würde ich es nicht mehr missen wollen.

Übrigens: Hinter dem Camping am Plansee gibt es eine tolle Gravelabfahrt mach Griesen - falls du mal mit dem Graveler dort bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
:bier:

Deswegen habe ich mir damals ein Navi geholt, hatte keine Lust mehr an jeder zweiten Kreuzung anzuhalten ;) Bei deinen Strecken kommt das aber schon an die Grenze der Akkulaufzeit. Dennoch für unbekanntes Terrain würde ich es nicht mehr müssen wollen.

Übrigens: Hinter dem Camping am Plansee gibt es eine tolle Gravelabfahrt mach Griesen - falls du mal mit dem Graveler dort bist.
Danke für den Tipp! Das behalte ich mal auf dem Schirm. Und ja, rein rational spricht vieles für eine Fahrt mit Navi. Früher oder später werde ich mich wohl innerlich breitschlagen.
 
23.07.2023: Rund um München
(215 km, 1400 Hm, Schnitt 24 km/h, 12 h brutto u. 9 h netto)

Münchner Süden (8:00 Uhr) -> Oberhaching -> Brunnthal -> Zorneding -> blasser Münchner Osten -> unscheinbarer Münchner Nordosten -> fahler Münchner Norden -> bleicher Münchner Nordwesten -> Dachauer Land -> Wörthsee -> Ammersee -> Andechs -> Leutstetten -> Schäftlarn -> Straßlach -> Oberhaching -> Münchner Süden (20:00 Uhr)

IMG_20230723_110527.jpg

IMG_20230723_120559.jpg

IMG_20230723_163144.jpg

IMG_20230723_173654.jpg

Tour_1a.jpg
 
Der fotogenste Abschnitt wahr wohl Ammersee und Andechs...?
(kenn ich-auch Radgeographisch- gut.....da wohnt mein Bruder)

Falls du positive Reaktionen gerne hast, empfehle ich dir, deine Fotos (auch?) im "heute unterwegs"-Fred einzustellen....gibt mit Garantie sichere 8-12 Daumen und manchmal auch 😍 !!!
 
Der fotogenste Abschnitt wahr wohl Ammersee und Andechs...?
(kenn ich-auch Radgeographisch- gut.....da wohnt mein Bruder)

Falls du positive Reaktionen gerne hast, empfehle ich dir, deine Fotos (auch?) im "heute unterwegs"-Fred einzustellen....gibt mit Garantie sichere 8-12 Daumen und manchmal auch 😍 !!!
;-)... Ich will es ja nicht übertreiben und das Forum vollspamen. Und der Thread hier ist ja auch in erster Linie als Selbstmotivation, jahresendliches Resümee und Sammelpunkt für meine Unternehmungen und Räder gedacht, um das nicht zerklüftet in den Threads zu verteilen. Ich wollte mich nur bedanken, dass hier viele Daumen nach oben zeigen. Freut man sich natürlich immer.

Bzgl. der Gegend sind wir extra entgegen den Uhrzeigersinn gefahren, um die weniger schönen Abschnitte zum Anfang zu passieren. Der Osten bis Nordwesten bietet - zumindest wenn man vom Südosten bis Südwesten "verwöhnt" ist - eigentlich nichts reizvolles. Erst im Fünfseenland wirds dann wieder schön und es gab einen versöhnlichen Tour-Abschluss trotz massivem und sehr böigem Westwind. Ein zweites Mal wirds die Runde aber für mich sehr wahrscheinlich nicht geben. ;-)
 
Sehr schön!

Sind ja zwei ziemlich verschiedene Rahmengrößen. Hast du die im Auftrag aufgebaut?
 
06.04.2024: Frühlingskurzritt
(65 km, 270/270 Hm, Schnitt 32,3 km/h)

Meine bislang schnellste Kurzstreckenrunde. Selten, dass ich als 23 km/h-Rumgurker für solche Sachen Motivation und Antrieb finde. Vor allem kam es ganz spontan, ohne dass es, bevor ich am Spätnachmittag aufs Rad stieg, auch nur ansatzweise geplant war. Tagesverpflegung waren ein halbes, belegtes Brötchen und zwei Kugeln Eis. Da ich so froh und stolz bin, möchte ich das hier verewigen, um bei Motivationslöchern einen Anlaufpunkt zu haben.

Es ist wirklich unheimlich bemerkenswert, welche gnadenlosen Antreiber Adrenalin und Dopamin sind. Ich hatte eigentlich nur die 30er-Marke im Visier, aber dann wurde es wirklich ein Sog. Vielleicht inspiriert es den ein oder anderen Leser, seine vermeintlich Grenzen im Kopf auch einfach mal zu überrollen und aus dem Gartenzaun seiner Selbstbeschränkung kurz auszubrechen. Fühlt sich irgendwie gut an.

Und PS: Das alles auf Vorkriegstechnik. 😁

240406_65 km_32,29 kmh_01.jpg

240406_65 km_32,29 kmh_02.jpg

240406_65 km_32,29 kmh_04.jpg
 
12.04.2024: Schnelle Einhundert durchs Tölzer Land
(105 km, 773 Hm, Schnitt 30 km/h)

14.04.2024: Zügige Zweihundert über Achenpass und Sylvensteinspeicher
(210 km, 1450 Hm, Schnitt 28 km/h)

Die letzten Tage laufen ganz gut und ich habe langsam Freude daran, nicht mehr so rumzugurken, wie früher. Der Kopf befiehlt, die Beine folgen, das Wetter muss genutzt werden. 🌞:)

IMG-20240412-WA0006[1].jpg

IMG-20240412-WA0007[1].jpg

IMG-20240414-WA0047[1].jpg

IMG-20240414-WA0020[1].jpg

IMG-20240414-WA0024[1].jpg

IMG-20240414-WA0011[1].jpg

IMG-20240414-WA0017[1].jpg

IMG-20240414-WA0019[1].jpg

IMG-20240414-WA0018[1].jpg
 
Zurück
Oben Unten