• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

günstige Shimano-Schuhe vs. Watt-Monster

ceti

Mitglied
Registriert
26 April 2015
Beiträge
273
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich wollte mir evtl. die MTB-Schuhe Shimano SH-XC-300 kaufen, kosten 88 €.
https://bike.shimano.com/en-US/product/apparel-accessories/shimano-series-lsg-2021/SH-XC300.html
Ich habe gelesen, dass dieser BOA-Verschluss gar nicht so schlecht sein soll. Da es beim o. g. Schuh offenbar um ein Einstiegsmodell geht, ist da nur ein Verschluss, mit welchem man die komplette "Schnürung" anzieht.

Nun frage ich mich: Hält es so ein Schuh aus, wenn man den (etwa beim Rollentraining/Rennen auf Zwift) "richtig beansprucht"?

Natürlich ist das schwammig und es triggert sicher auch mächtig, daher sollen hier mal keine Watt-Werte genannt und Helden-Anekdoten verbreitet werden. Meine Füße sind schon breit genug. Mein freundl. Verweis auf ein wenig Selbstironie.

Ich kann mir vorstellen, dass man als Freizeitradler wohl keine Angst haben muss, dank eschatologischer Krafentfaltung einen Shimano-Schuh ultimativ an die Wand zu stellen?! Den Schuh habe ich schon anprobiert und er passt ganz gut. Wie das mit der Steifigkeit ist, kann ich nicht beurteilen. Lediglich skeptisch war ich bei diesem dünnen Schnürchen des Verschluss-Systems.

Grüße
ceti
 
Ich fahr den 500 und finde den super . Hab auch den Vergleich 502 und 702 am Rennrad. Ersterer ist bequemer und mehr Watt bringt die andere Sohle nicht.
 
Aushalten wird der Schuh das sicherlich. Bei richtig Leistung auf dem Pedal merkt man aber schon den Unterschied zwischen steifen und weniger steifen Schuhen. Der Leistungsverlust stört mich dabei weniger, als das angenehm schwammige Gefühl.

Je nach Passform kann ein einziger Boa auch suboptimal sein, da man in unterschiedlichen Bereichen des Fußes unterschiedliche Spannung bevorzugt.
 
Man streift mit der Ferse auf dem Boden, so sehr biegt sich die Sohle durch, wenn man auf Zwift die Muskeln, äh Watt spielen lässt.
 
Vieleicht mal zur Info, wenn der Boa Verschluss aus irgend einem Grund mal defekt ist, gibt es bei Boa kostenlos Ersatz.

Bei meinem Schuh hatte ich den Knopf in der Hand, als ich die zu ausziehen öffnen wollte. Nach 8 Jahren kann das schon mal vorkommen. ( Alter der Schuhe, nicht die Tragezeit bis zum Öffnen, natürlich):D
 
Zurück
Oben Unten