• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fulcrum Racing 1 Gewicht!

ribisl

Tategoi
Registriert
1 Juli 2005
Beiträge
24
Reaktionspunkte
2
Ort
Österreich was sonst!
Hallo!

Man ist es ja gewöhnt, dass die Herstellergewichtsangaben fast immer nicht ganz stimmen, aber bei den Fulcrum Racing 1 ist er schon wirklich erheblich! Vielleicht habe ich auch nur ein wirklich schweres Modell erwischt.
Wie sind eure Erfahrungen mit den Fulcrums und deren Gewicht?

VR 709g (lt. Hersteller 695g) ist ja eh noch OK!
HR 924g (lt. Hersteller 855g) ist schon erheblich!!!!!!!!

Wenn man das genauer vergleicht ist das Gewicht des vordere LR genau so wie das angegebene Gewicht des günstigeren Racing 3 Modell :confused: :confused:
Beim hinteren ist das Real Gewicht des Racing 1 sogar höher als das angegebene Gewicht der Racing 3 (895g)!!!!
Bin ja eigentlich kein Grammfuchser, aber das find ich schon arg. Wozu dann der Mehrpreis für das Racing 1 Modell.
Naja bin ja selber Schuld hätt das 3er Modell nehmen sollen.:mad:
 
AW: Fulcrum Racing 1 Gewicht!

hmm, sind 2% und 8% Toleranz.. :rolleyes:

...zuviel :confused:

wie genau bzw. welche Toleranz hat deine Waage?
 
AW: Fulcrum Racing 1 Gewicht!

Bist du neu in der Rennradbranche???

Mavic UNTERtreibt immer um 100-150 ( ! ) Gramm und du regst dich wegen 83 Gramm auf... :eek: :confused:

Die Fulcis kauft man doch eher wegen der Schönheit, denn dem Gewicht. ;)
 
AW: Fulcrum Racing 1 Gewicht!

Moin,

wollte eigentlich auch die Fulcrum 1 haben. Da die leider nicht an Land kamen hab ich mich für Wheelsbike entschieden.

Die sind auch schwerer als angegeben! Scheint wohl leider so üblich zu sein mit den geschönten Gewichten!

Gruss
Jens
 
AW: Fulcrum Racing 1 Gewicht!

Neu nicht, aber ich hab das erste Mal bei RR Teilen was nach gewogen!!!
Sonst wieg ich ja nur die Teile fürs HT!
Ja schön sind schon :love: :)
Hab mich zwischen den ES und den Racing 1 entschieden und bis aufs Gewicht wars glaub ich die richtige Entscheidung!! Die ES sind scho leichter!
 
AW: Fulcrum Racing 1 Gewicht!

Neu nicht, aber ich hab das erste Mal bei RR Teilen was nach gewogen!!!
Sonst wieg ich ja nur die Teile fürs HT!
Ja schön sind schon :love: :)
Hab mich zwischen den ES und den Racing 1 entschieden und bis aufs Gewicht wars glaub ich die richtige Entscheidung!! Die ES sind scho leichter!

Wenn du Mavics 100-150 Gramm Lüge dazurechnest, bleibt´s auch wieder g´hupft wie g´sprunga. :p

Und aus aerodynamischer Sicht sind die ES Schrott.
 
AW: Fulcrum Racing 1 Gewicht!

Also das Mavic 100-150gr schwerer als angegeben sind,halt ich für ein Gerücht,dass kann ich nicht bestätigen!

Zu den Fulcrums:Hab mir letztes Jahr im Mai die Racing 3 gekauft,und vorher auch lang überlegt ob ich nicht die Racing 1 nehmen soll.Aber der Mehrpreis von ca.210Euro und grade mal 50-60gr Gewichtsersparniss haben für mich keinen Sinn ergeben.
Meine Racing 3 sind sogar etwas leichter als angegeben,lagen bei 1603gr!Also ich an deiner Stelle würde die Laufräder zurück geben,das ist schon etwas viel!
 
AW: Fulcrum Racing 1 Gewicht!

Bei mir sind die Campa-Laufräder 70g und 80 g schwerer als vom Hersteller angegeben. Ist ärgerlich aber auch quer durch die Bank üblich. Das jemand einen Satz erwischt der sogar leichter ist ist wohl fast so selten wie einer 6er im Lotto.
 
AW: Fulcrum Racing 1 Gewicht!

Bei mir sind die Campa-Laufräder 70g und 80 g schwerer als vom Hersteller angegeben. Ist ärgerlich aber auch quer durch die Bank üblich. Das jemand einen Satz erwischt der sogar leichter ist ist wohl fast so selten wie einer 6er im Lotto.

Dann wär mir der sechser lieber gewesen! :p

Ich hatte letztes Jahr mal meine Campa* Laufradsätze gewogen,2x Fulcrum,2x Mavic,und die waren jetzt nicht viel drüber,schon gar nicht die 100-150gr.Die Fulcrums waren am besten,dass hat ziemlich gepasst,die Mavic lagen so 40-50gr drüber.


*Freilauf
 
AW: Fulcrum Racing 1 Gewicht!

Ich kaufe demnächst die Fulcrum Racing 1, die paar Gramm hin oder her sind mir wurscht. Aber die Racing 1 - Optik ist nicht zu toppen, ich kenne keinen schöneren LRS.
 
AW: Fulcrum Racing 1 Gewicht!

Dann wär mir der sechser lieber gewesen! :p

Ich hatte letztes Jahr mal meine Campa* Laufradsätze gewogen,2x Fulcrum,2x Mavic,und die waren jetzt nicht viel drüber,schon gar nicht die 100-150gr.Die Fulcrums waren am besten,dass hat ziemlich gepasst,die Mavic lagen so 40-50gr drüber.


*Freilauf


40-50 Gramm? Dass ich nicht lache! Ich weiß ja nicht welche glückliche Hand du hast, aber ich hatte die Cosmic Elite, die alten Cosmic Carbone und die Ksyrium Equipe auf der Waage, ein Spezl von mir seine Aksiums. Der "beste" Satz lag bei 96 Gramm (die Ksyriums mit Rundspeichen), der schwerste 164 Gramm (die alten Cosmic Carbone).

Meine Ventos am Orbea wiegen aber auch mind. 70-100 Gramm mehr, als angegeben, kann ich aber nur schätzen, da ich deswegen nicht extra die Kassette runterrupfe.

Meine Tune LR wiegen 1395 Gramm, bei angegebenen 1400. Löblich, oder vielleicht auch nur ein Glücksgriff...? Egal, auf dem Gramm sollte man nicht rumreiten, gekauft wird was gefällt! Nicht was die Waage sagt, da hat jeder von uns GENÜGEND Tuningpotenzial, wenn wir hier schon im hundert Gramm Bereich unterwegs sind... ;)
 
AW: Fulcrum Racing 1 Gewicht!

Danke!
So brauch ich meine nicht wiegen und erspar mir das Reifen abziehen und Kassette entfernen!
Naja dann hab ich eh eine nette Gewichtsersparnis von 300g durch den LRS-Wechsel, dann nochmal 124g durch Reifenwechsel und 82g durch den Schlauchwechssel und 43g durch den Kassettenwechsel! Und am Freitag kommen nochmals ca. 100g Ersparnis durch Kurbelwechsel.
Sehr gut!
Jetzt brauch ich nur noch an schöneren Rahmen und a gscheite Gruppe:(
 
AW: Fulcrum Racing 1 Gewicht!

Bei mir waren auch die Hinterräder immer knapp an der Werksangabe und die Vorderräder deutlich drüber.
 
AW: Fulcrum Racing 1 Gewicht!

Danke!
So brauch ich meine nicht wiegen und erspar mir das Reifen abziehen und Kassette entfernen!
Naja dann hab ich eh eine nette Gewichtsersparnis von 300g durch den LRS-Wechsel, dann nochmal 124g durch Reifenwechsel und 82g durch den Schlauchwechssel und 43g durch den Kassettenwechsel! Und am Freitag kommen nochmals ca. 100g Ersparnis durch Kurbelwechsel.
Sehr gut!
Jetzt brauch ich nur noch an schöneren Rahmen und a gscheite Gruppe:(


Bei dem Aufwand hätte sich gleich ein neues Bike rendiert! :dope:
 
AW: Fulcrum Racing 1 Gewicht!

40-50 Gramm? Dass ich nicht lache! Ich weiß ja nicht welche glückliche Hand du hast,...

Du darfst lachen,ich hab sie grad gewogen!

VR = 770gr Werksangabe = 770gr
Hr = 971gr Werksangabe = 920gr

Differenz = 51gr, sowas lass ich mir noch eingehen.Aber im Fall der Racing 1,die dann noch schwerer sind als Racing 3,hätte ich kein Verständnis!Ich kauf mir die Laufräder nicht nur wegen der Optik alleine,das Gewicht sollte dann auch passen.Und ich finde meine Racing 3 absolut super,da passt einfach alles,Preis/Leistung/Gewicht.
Und nochwas,in dieser Klasse stimmt das Preisleistungsverhältniss noch einigermaßen.Wenn du dann noch 50-100gr leichter möchtest wird das schon richtig teuer.
 
AW: Fulcrum Racing 1 Gewicht!

Du darfst lachen,ich hab sie grad gewogen!

VR = 770gr Werksangabe = 770gr
Hr = 971gr Werksangabe = 920gr

Differenz = 51gr, sowas lass ich mir noch eingehen.Aber im Fall der Racing 1,die dann noch schwerer sind als Racing 3,hätte ich kein Verständnis!Ich kauf mir die Laufräder nicht nur wegen der Optik alleine,das Gewicht sollte dann auch passen.Und ich finde meine Racing 3 absolut super,da passt einfach alles,Preis/Leistung/Gewicht.
Und nochwas,in dieser Klasse stimmt das Preisleistungsverhältniss noch einigermaßen.Wenn du dann noch 50-100gr leichter möchtest wird das schon richtig teuer.

Naja den Sprung von 51 auf 83 Gramm find ich jetzt nicht so dramatisch wie du, allerdings denke ich auch, dass die meisten R1 leichter als die R3 sind. Warum ausgerechnet DU das Glück hast, immer die Teile zu erwischen, bei denen kein Material zuviel (was ja nicht schlecht sein muß, ganz im Gegenteil) dran ist, verstehe wer will.
Selbst wenn aber die R1 real immer schwerer als die R3 sind, hat man durch die "fetten" Alu-Speichen der R1 einfach die martialischere Optik und KEINER ( ! ) hier wird 32 Gramm mehr bergauf merken. Vom Flachen ganz zu schweigen... :eyes:
 
Zurück
Oben Unten