• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Froome positiv.....

Werden sie in sperren oder nicht?!

  • Ja

    Stimmen: 43 31,4%
  • Nein

    Stimmen: 74 54,0%
  • Vielleicht

    Stimmen: 20 14,6%

  • Umfrageteilnehmer
    137
Leistungsoptimierung und Doping sind zwei paar Stiefel. Jedes sportliche Training dient der Leistungsoptimierung, gesunde Ernährung dient der Leistungsoptimierung, die Behandlung körperlicher Leiden dient der Leistungsoptimierung, lernen und üben beruflicher Fertigkeiten dient der Leistungsoptimierung. Das ist alles legal und keineswegs verwerflich, ohne Jahrtausende anhaltende Leistungsoptimierung würden die Menschen noch in Höhlen hausen. Doping im Leistungssport ist verbotene Leistungsoptimierung, Raubüberfälle im privaten Leben sind verbotene Leistungsoptimierung. Das Verbot ist die entscheidende Grenzlinie, nicht die Leistungsoptimierung. Und deshalb geht es bei Doping auch nicht um Charakter und Moral, sondern um Betrug. Verwerflich ist es, weil der einzelne sich über die Regeln hinweg setzt, die für alle gelten, nicht weil es "böse" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, "verwerflich" ist eine rein normative Kategorie. Moral ist Privatsache, Normen sind auch für denjenigen verbindliche Regeln, der diese Regeln nicht gut heißt.
 
Wurzel der Drogennutzung ist aber nicht irgendeine spezielle Anforderung in einer Sportart oder eben das Fehlen einer, sondern die menschliche Neigung alles zu nehmen was einem Kräfte verleiht.
Falsch. Findet euch damit ab, ihr fröhnt einer Sportart, in der der Faktor Ausdauer, meinetwegen "Kraft" der ausschlaggebende Faktor ist...daher wird eingeworfen auf Teufel komm raus.
Fahre selbst gerne RR, aber diese theoretisierenden Bagatellisierversuche gehen an der Sache komplett vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, richtig. und es ist überhaupt kein Bagatellisierungsversuch. Du verstehst da einige Dinge überhaupt nicht und stellst Thesen auf, die keine Substanz haben. Es ist per Antithese sofort möglich Deine Behauptungen zu relativieren. Weder die Techikthese noch die These, das es im Radsport speziell sei lassen sich nicht halten.
Doping gibt es praktisch in allen Sportarten.
Die Aussagen von Reiner sind da substantieller und es fällt schwer da irgendwie einzuhaken. Es handelt sich um Betrug wenn der Nachweis nach Stand der Technik sauber geführt werden kann und die Legislation dies so einstuft. Das ist aber sehr schwer und auch ein Betrugsvorwurf muss erst mal eindeutig in ein Urteil überführt werden. Mit dem Rechts- bzw. Bauchgefühl des Zuschauers hat das wenig zu tun.
 
ich überleg die ganze Zeit, wer von euch beiden wohl der größere Schwätzer ist,du oder "pjotr"...:rolleyes:
 
der eine faselt hier von der "Steinzeit", der andere von "Erkenntnis und Bekenntnis"....
entweder ihr seid beide reif für die Klapse, oder ihr versucht hier krampfhaft, Doping im Radsport zu bagatellisieren, indem ihr mit unteridrischen Relativierungsversuchen kommt...
ich vermute letzteres...Beweggründe dürften klar sein, wenn ich schon lese,dass hier mit Finalgon rumhantiert wird...
 
Mir geht es nicht darum, WAS du im Einzelnen machst, sondern darum, dass das Denken sich darauf ausrichtet: "Wie kann ich mich schneller machen - obwohl ich es nicht bin."
Denn Letzteres ist ja der springende Punkt.

Wenn ich trainiere oder sonstwie an mir arbeite, um schneller oder länger oder beides zu werden, dann bringe ICH diese Leistung.
Wenn ich mir vorher diese Wirkstoffe einpfeife, weiß ich genau, dass ICH das im Grunde nicht bin, der hier maximalleistet. ES setzt Kräfte frei, nicht ICH setze sie frei. Nachvollziehbar?

Ich bezweifele ehrlich gesagt, dass die Mittelchen die Du verwendet hast, tatsächlich die von Dir behaupteten Wirkungen hatten. Deine Wirkungsabschätzung basiert allein auf Deiner subjektiven Beobachtungen, ob da nicht ganz andere Ursachen eine Rolle gespielt haben kann man dabei natürlich nicht ausschließen

In der Literatur gab es schon mal Hinweise, dass Mittelchen wie Finalgon nicht nur nicht Leistungsfördernd sind, sondern eher sogar leistungsvermindern, weil sie nur auf der Haut wirken und keine bis in tiefere Schichten reichende Durchblutungsförderung bewirken, sondern dort sogar zu einer Durchblutungsverminderung führen.

Davon abgesehen. Deine Mittel sind weder verboten, noch hast Du damit dritten geschadet, mit Doping hat das alles nichts zu tun.
 
Gehört zwar überhaupt nicht mehr hier rein, aber als Tip für alle Finalgon/ Rubriment und Trafurilanwender. Bei den XXL Starken Mittel, eine Flasche Essig und einen Waschlappen mitnehmen zum Rennen. Danach die Kniekehlen und die übrigen Beine damit abreiben. Das neutralisiertdas Ganze.
 
Ich bezweifele ehrlich gesagt, dass die Mittelchen die Du verwendet hast, tatsächlich die von Dir behaupteten Wirkungen hatten. Deine Wirkungsabschätzung basiert allein auf Deiner subjektiven Beobachtungen, ob da nicht ganz andere Ursachen eine Rolle gespielt haben kann man dabei natürlich nicht ausschließen

In der Literatur gab es schon mal Hinweise, dass Mittelchen wie Finalgon nicht nur nicht Leistungsfördernd sind, sondern eher sogar leistungsvermindern, weil sie nur auf der Haut wirken und keine bis in tiefere Schichten reichende Durchblutungsförderung bewirken, sondern dort sogar zu einer Durchblutungsverminderung führen.

Davon abgesehen. Deine Mittel sind weder verboten, noch hast Du damit dritten geschadet, mit Doping hat das alles nichts zu tun.
Sorry das ich mich hier reinhänge. Wärmende Crems ziehen aus tieferen Schichten (Muskeln) Blut an die Oberfläche(Haut) wo es abkühlt/auskühlt.
Eigentlich kühlt man den Muskel mit Wärmecrems. Weis ich auch erst seit kurzem und habe früher jede Menge draufgeschmiert!
 
Pro-Tipp:
Wenn noch Finalgon (auch nur der kleinste Rest) an den Händen klebt nicht (wirklich nicht, niemals) das Gemächt in der (Rad-)Hose repositionieren!

Auch Nasebohren oder Augenreiben ist nicht wirklich empfehlenswert. Obwohl - vielleicht macht das dann erst richtig schnell... :cool:
 
Jetzt kommt hier endlich mal Know-how rein. Danke. Chilli geht auch.

Ich überlege die ganze Zeit ob ich auf Bernhard antworten soll. Aber ich hatte eigentlich mein einfachstes Deutsch verwendet und den Sachverhalt so dargestellt, das es jeder Simpel verstehen müsste. Deshalb gehe ich davon aus, das er es auch verstanden hat und hier nur rumtrollt.
(Memo an mich selbst:....das muss doch jeder verstehen, das selbst in der Rhythmischen Sportgymnastik oder auch im Fußball immer schon in irgendeinem Land gedopt wurde. Das weiß doch jeder! Auch wenn man immer wieder betont, das man Hobbysportler ist, so muss man doch einfachste Erklärungen verstehen können wenn man in der Lage ist "Thesen" zu formulieren. Das Letzte mit den "Thesen schreiben und Antworten nicht verstehen noch mal googlen...Ende Memo) .
So wer gewinnt heute die Tageswertung?
 
Zurück
Oben Unten