• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frankfurt Heilbronn Stuttgart Bodensee

h20

Sofa ist NIE eine Alternative
Registriert
14 November 2005
Beiträge
2.827
Reaktionspunkte
2.764
Ort
Göttingen
Moin Schwarmhirn!

Ich plane, demnächst die Route im Anhang zu fahren. Bis Frankfurt kenne ich mich aus, danach nicht mehr.
Also bei Brouter geklickt, ... aber ist das für Rennradfahrer ok - keine Ahnung?!?

Ich würde mich freuen, wenn ihr eine Rückmeldung ggf. auch mit Änderungsvorschlägen gebt. Es sollte nicht (viel) länger werden.

Dank euch!
 

Anhänge

  • Göttingen - Überlingen (547,9 km).gpx
    913,9 KB · Aufrufe: 68
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sowil

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
poste doch mal den Link zu Brouter, dann muss man das nicht runter- und wieder irgendwo hochladen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sowil

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
da waren bei mir jetzt gar keine Wegpunkte gesetzt.
Hast du das einfach berechnen lassen?

ich bin das von S zum Bodensee mal so gefahren:
klick
Das war eine Tour aus dem Buch "Rennradtouren Raus aus Stuttgart" oder so ähnlich.
Das Donautal ist zwar ein Umweg, lohnt sich meiner Meinung nach aber schon. Auch sonst war das eine schöne Strecke.
Leute aus der Region kennen aber bestimmt noch ein paar Optimierungen.
 
achso: in dem Buch gab es auch eine Tour Heidelberg- Stuttgart. Die führt wohl größtenteils in der Nähe des Neckars. Auch nicht immer der direkte Weg aber mgl. schön zu fahren. Falls du Interesse an den GPX-Files hast...
 
und ist der Schlenker an Frankfurt vorbei gesetzt? Maintal und Rhön sind auch richtig nette Gegenden zum Radfahren. Etvl. etwas weiter östlich über Würzburg fahren wäre auch noch eine Option.
 
und ist der Schlenker an Frankfurt vorbei gesetzt? Maintal und Rhön sind auch richtig nette Gegenden zum Radfahren. Etvl. etwas weiter östlich über Würzburg fahren wäre auch noch eine Option.
Ja, einfach suchen lassen, ist für die kürzeste Route im Unbekannten ok, wenn die schlimmsten Dinge ausgebügelt werden. Der Schlenker muss sein, da schlafe ich 😉
Dank dir auf jeden Fall, die Route Heidelberg - Stuttgart wäre wohl ab vom Schuss.
 
Moin Schwarmhirn!

Ich plane, demnächst die Route im Anhang zu fahren. Bis Frankfurt kenne ich mich aus, danach nicht mehr.
Also bei Brouter geklickt, ... aber ist das für Rennradfahrer ok - keine Ahnung?!?

Ich würde mich freuen, wenn ihr eine Rückmeldung ggf. auch mit Änderungsvorschlägen gebt. Es sollte nicht (viel) länger werden.

Dank euch!
Durch die Stuttgarter Innenstadt, ist das gewollt?
Ich würde an deiner Stelle stattdessen ab Ludwigsburg runter zum Neckar, dann am Neckar entlang, bei Hedelfingen über den Neckar und dann hoch auf die Fildern Richtung Reutlingen usw.

siehe Bodensee Anfahrt Stuttgart- Uhldingen:
 
Über Mudau ist auf jeden Fall top, nördlich und südlich davon alles schick, gerade im Frühjahr/Herbst ist man fast alleine auf dem Bahntrassenradweg. Ich kann mir vorstellen, dass da im Sommer mehr los ist. Hat zurück nach Frankfurt auch Spaß gemacht: rauf und runter und dann nach Miltenberg/Wörth (irgendwo da halt) an den Main und laufen lassen.
Den Weg hast du bisher noch nicht mit drin, stattdessen wahrscheinlich nördlich die parallele Straße und südlich eine andere Strecke. Ich habe mal beide Abschnitte markiert (Komoot: nördlich von Mudau "Main-Neckar-Radweg" und südlich rot "alte Wanderbahn").
Screenshot_20230317_013049_de.komoot.android_edit_1863032089532388.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@all, klasse - danke :bier:
Ich hatte die Durchfahrt der Innenstadt auch gesehen und dachte, ne! Aber wenn du dich nicht auskennst, dann ist jeder Weg gleich gut.

Ich liebe Bahntrassenradwege :daumen:
 
Wenn Stuttgart kein Muss ist, würde ich ab Frankfurt im absolut flachen Rheintal bis nach Rastatt und dann auf der Tour de Murg durch das sehr schöne Murgtal leicht ansteigend bis nach Freudenstadt auf 800 m Höhe fahren . Von dort durch das Neckar- und Donautal zum Bodensee. Von Frankfurt bis zum Bodensee sind es max 1800 Höhenmeter. Ich bin die Strecke schon selber gefahren und könnte dir Links zum genauen Streckenverlauf schicken.
Ansonsten würde ich dir für deine Planung diese https://www.radweit.de/ Seite und diese https://www.radweit.de/index/ybergros.html Seite empfehlen. Die Strecken sind sehr gut ausgearbeitet und Rennrad-tauglich. Man muss sich in die Seiten allerdings etwas einlesen um alles zu verstehen.
 
das ist aber schon ein ganzes stück länger, oder?
aber neckartal(radweg) ist gut, den teil des donautals hab ich oben ja auch schon erwähnt.
 

Ich habe mir erlaubt die Tour von @Mikasa zu verlängern und ab Ludwigsburg nach Reutlingen verändert.
Ich würde ab Bad Friedrichshall den Neckar entlang fahren bis nach HN- Horkheim. Von dort Richtung Bottwartal (meine Heimat) und weiter nach Ludwigsburg. Von dort könntest du die Solitudeallee entlang fahren. Vom Schloß Solitude geht es Richtung Sindelfingen/ Böblingen in den Schönbuch und dann weiter nach Reutlingen. Von Reutlingen aus habe ich die Tour nicht mehr verändert, da ich mich dort nicht mehr so gut auskenne

Durch Stuttgart durch, egal ob am Neckar entlang oder durch Bad Cannstatt empfinde ich immer als sehr Zeitaufwendig.

Ich fahre die Solitudeallee mehrmals im Jahr sehr gerne, wenn ich nach Magstadt zum RTF will, oder nach Schönaich zum Radrennen an Ostermontag (nur zum zuschauen).

Hast du schon einen genauen Termin? Wenn es denn zeitlich bei mir passt und es dir nichts ausmacht könnt ich dann ein Stück mitfahren
 
@Sowil
Weil ich von A nach B zum Familienurlaub fahre und mittendrin jemanden besuche. Hat die Strecke dann ü 500km und würde ich sie am liebsten in zwei Tagen fahren . . . . .
Du verstehst sicherlich, ich bin kein Jungprofi :rolleyes:
 
Egal wie, aber entweder östlichen oder westlich an Stuttgart vorbei. Das ist erstens landschaftlich schöner, aber vor allem um Welten entspannter.
Wer den Stuttgarter Kessel anschauen will macht das entweder passenderweise per Auto oder zu Fuß (Stäffele). Niemals mit dem Rad. ;)
 
Wer den Stuttgarter Kessel anschauen will ...
Ein sehr seltener Satzanfang. :D Aber klar: Spar Dir auf jeden Fall Stuttgart.

Ansonsten finde ich Sowils Vorschlag Flusstäler zu wählen wirklich hilfreich. Flusstäler haben idR kaum nennenswerte Steigung und sind für gewöhnlich mit guter Wegqualität, attraktiver Natur sowie Unterkünften gesegnet.
Um diese Qual der Wahl beneide ich Dich. ;)
 
Stuttgart hat zweifellos auch schöne Ecken, vor allem am Rad des Kessels. ;)
Aber wenn ich auf der Durchreise wäre, würde ich immer drum herum fahren. Die Nachteile überwiegen (für mich) und die Umgebung ist landschaftlich und streckentechnisch klar im Vorteil (vom Neckartal ins Remstal und wieder zurück an den Neckar im Osten, oder Strohgäu und Schönbuch Richtung TÜ/RT im Westen). Zwar auch weiter und anspruchsvoller, aber lohnenswert.
 
Zurück
Oben Unten