• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zu Kratzer bzw. Macke an Carbonschaft

Freerider86

Neuer Benutzer
Registriert
10 April 2024
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Liebe Radlerfreunde,

ich habe bei einer Wartung des Steuersatzes bei meinem Cube Agree SL 2022 heute eine Macke / Kratzer (nur ca. 1 mm tief) am Carbonschaft entdeckt (siehe Bilder). Habt ihr eventuell eine Ahnung woher dieser Kratzer kommt? Das Rad ist erst eine Saison gefahren. Somit gehe ich davon aus, dass der Kratzer bereits beim Kauf vorhanden war…

Kenn ihr auch solche Macken und/oder haltet ihr diese für Sicherheitsrelevant?
 

Anhänge

  • IMG_8570.jpeg
    IMG_8570.jpeg
    224,1 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_8567.jpeg
    IMG_8567.jpeg
    200,7 KB · Aufrufe: 268
  • IMG_8572.jpeg
    IMG_8572.jpeg
    237,7 KB · Aufrufe: 269
Schon wieder Kratzer im Carbon.... 🙄
Sorry, aber ich habe noch nicht so viele Carbonschäfte gesehen. Deswegen frage ich ja nach euerer Einschätzung dazu. Bei meinem letzten Rad waren nicht solche Macken an der Gabel.
Ist also ganz normal und kommt öfter vor, auch bei neuen Gabeln?
 
Das ist schon ein ordentlicher Kratzer. Ich würde mir dennoch keine Sorgen machen.
Wichtig zu klären: Wie kann der der Kratzer an der Stelle entstehen?
 
Für mich sieht das aus, dass bei der Herstellung nicht sauber gearbeitet wurde und da im Gewebe/Matte eine Falte ist.
In diesem Fall unproblematisch.
 
Vielen Dank für die beruhigenden und teilweise auch amüsanten Worte ;-)

Gibts denn auch ne Entwurmungskur für Carbon-Schäfte?
 
Schonmal eine Etage tiefer nachgeschaut? Die Zughüllen so direkt neben dem Schaft, da würde mich eher interessieren ob da nicht etwas beim Lenken reibt.
 
Also wenn Du klever bist, versuchst Du beim Hersteller eine neue Gabel zu bekommen - kann man immer gebrauchen!

Ich sehe den Schaden jetzt auch nicht als gravierend an, aber meine Hand täte ich da nicht für ins Feuer legen wollen, denn ich weiß ja nicht, wo Du mit Deinem Renner überall so längstballerst und welche Kräfte wirklich auf die Schadstelle wirken. Als (schlechter aber ehrlicher) Kaufmann würde ich Dir die Gabel ersetzen, weil ich dann aus allen Gewährleistungs- und Schadensersatzansprüchen raus wäre.
 
Zurück
Oben Unten