• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zu Carbon Sohle

Lecker

Neuer Benutzer
Registriert
8 März 2008
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,


ich habe mir jetzt erstmals Rennradschuhe mit Carbon Sohle gekauft. Bei den Look-Platten steht in der Anleitung, dass man zwischen die Sohle und die Schuhplatten eine Einlage mit rauher Oberfläche legt, damit die Platte auf der Sohle nicht rutscht. Die Einlage soll angeblich in der Regel mit den Schuhen mitgeliefert werden.

Bei meinen Schuhen (Shimano R151L) waren diese Einlagen (Zwischenlagen) nicht dabei. Daher meine Fragen:

- Wie sinnvoll/notwenidg ist einen solche rauhe Zwischenlage ?
- Wo bekommt man diese ?
- Eure Erfahrungen ?

Danke Henning
 
AW: Frage zu Carbon Sohle

Guten Morgen!

Diese Unterlage ist schon wichtig. Ich habe es mal ohne versucht und bekam die Schuhplatten nicht auf der glatten Carbonsohle fixiert.

Bei den meisten Schuhen sind die Unterlagen nicht dabei, da hast du Recht. Ich habe aus dem Grund einfach ein paar Streifen Klebeband auf die Sohle geklebt und die Schuhplatten raufgeschraubt. Klappt wunderbar.

Gruß Thorben
 
AW: Frage zu Carbon Sohle

Das mit dem Schleifpapier hab ich auch schon gehört. Ich hab das aber bei meinen nicht gebraucht. Geht super ohne alles.
 
AW: Frage zu Carbon Sohle

Die Platten bei mir halten ohne Probleme auf der Carbonsohle ohne zu verrutschen.
 
AW: Frage zu Carbon Sohle

wenn du nen tier wärst, wie der ulle damals, dann würdest du mehr kraft auf die pedale bringen, da die sohlen halt steifer sind. für "uns" otto normal fahrer bringen sie vielleicht etwas Gewichtsersparnis.
 
AW: Frage zu Carbon Sohle

Bei manchen Schuhen drückt sich der Cleat mit der Zeit leicht oder stärker durcfh die Sohle.

Bei einer Carbonsohle eher nicht.:love:
 
AW: Frage zu Carbon Sohle

Hallo

Carbon hat im Gegensatz zu Kunststoffsohlen mit Glasfaserverstärkung den Vorteil, dass sie auch nach Jahren relativ biegesteif ist.
Ihre Steifheit kann aber auch ein ungeheurer Nachteil sein. Wenn die Sohle gar nicht nachgibt erfolgt null Anpassung an den Fuß. Das ist im Zweifelsfall sehr unkomfortabel und vor allem auf Langstrecken unangenehm.

Meine Schuhe mit Carbonsohle fristen vorerst ein Schattendasein im Schrank.
Ein wie ich meine von der Passform identichen Modell vom selben Hersteller, fahre ich tag-täglich.

Grüße
Nordisch
 
Zurück
Oben Unten