• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage nach der Felge - leicht, stabil und breit?

Fastdarkness

Aktives Mitglied
Registriert
8 November 2014
Beiträge
927
Reaktionspunkte
440
Ort
KS
Hallo Leute,
Ich brauche mal euer geballtes Wissen.
Für mein neues Projekt (Planet X London Road) will ich Laufräder bauen.
Grundvoraussetzung wird ein Systemgewicht von ca 120 - 130 kg als Reiserad sein.
Vorn soll ein PD8 Disc von Shutter Precision rein, hinten eine Novatec MTB light Disc. Speiche will ich DT Competition verwenden.
Vorn wie hinten 32 Speichen, eventuell hinten 36.
Ich suche nur noch eine passende Felge. Im Auge habe ich im Moment eine DT Swiss R440, ca 450g bei 23mm Aussenweite.
Gibt es da noch Alternativen? Es muss nicht unbedingt eine reine Disc Felge sein da ich noch ein anderes Rad habe mit den gleiche Einbaumaßen. Da wären aber V Brakes dran. Zumindest den NaDy könnte man dann tauschen.
Als Reifen habe ich an 28 oder 32 gedacht.
Jemand eine Idee oder ist mein Plan völlig Hirnrissig?
 
Laufräder mit R460 baue ich auch gerade, kann also noch nichts dazu sagen. Gleiche Preisklasse wären noch KinLin XC279, recht leicht, breit und stabil - nicht auf Lager aber auf Anfrage weisst Du wann es welche gibt. Damit habe ich zwei unauffällige* hübsche LRS in Silber aufgebaut.

Bis auf wohl KinLin-typisches Bremsruckeln am Anfang, nach ein paar Regenfahrten weg. Bei Disc wohl eh nicht relevant.
 
Ich werfe mal die Alexrims XT19 in den Raum. Ist mit 500g spezifiziert, meine wogen tatsächlich meist so 510g. Vorteil gegenüber der R460 ist das es einen 19C statt 18C Felge ist und das die Bremsflanken dicker sind. Und es gibt sie grundsätzlich auch in 36Loch.
Nachteil ist nicht tubeless ready
 
Wie überhaupt Mavic für alles die besten sind:D

Ironie aus: Die DT 460 würde ich tendenziell an der unteren Grenze für die Anforderung sehen.(Ich muss dazu sagen, ich besitze selber nur die Version mit Bremsflanke) Da macht es evtl. einen Unterschied, wieviel von dem angegebenen Systemgewicht Gepäck (schlechter) und wieviel Fahrer ist. Da ist die KinLin schon eine Nummer stabiler.
Ich habe allerdings bei dem Anforderungsprofil max 25kg Gepäck, 10kg Rad, Fahrer max 100kg doch das "leicht" dann kleiner geschrieben und eine Alex G6000 (wiegt ca. 600g bei 30mm Höhe und C17) hinten mit 36 Loch genommen. Allerdings geht bei mir etwas Reserve drauf, weil eine Campa Nabe im rechten Flansch deutlich ungünstiger steht, als eine Novatec MTB. Vorn dann die KinLin mit Nady und 32 Loch.

Von Alex gäbe es lt. Katalog erheblich interessantere Felgen, nur importiert die leider keiner für Endverbraucher.
 
Hier die richtig stabile von KinLin:

kinlin-xr31 asym.jpg

Ansonsten hier: Remerx Grand Rock für alle Fälle.

Grand Rock Profile.png
 
Puh, da habe ich ja schon ein wenig Auswahl bekommen.
Danke Euch schon einmal, nun muss ich wohl in mich gehen.
Zum Systemgewicht:
97kg der Fahrer incl Kleidung:D
ca 10kg das Rad
Gepäck wird ein 14l Apidura Sattelpack, ein 8l Apidura Lenkerrolle und ein kleiner 15l Rucksack.
Das stellt dann aber auch die oberste Grenze dar.
Daher denke ich auch das vorn 32 Loch mit 3fach Kreuzung reichen werden.
Hinten bin ich mir nicht schlüssig, gemischte Felgen sind normal nicht mein Ding. Da bin ich harmoniesüchtig. Aber zugunsten der Stabilität und des Gewichtes könnte ich da eine Ausnahme machen;) Entlabelt werden die ja sowieso!
 
Zurück
Oben Unten