• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FORT RO 78 DB 2 Rahmen- Erfahrungen?

oppenheima

Neuer Benutzer
Registriert
29 August 2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Ich weiß leider nicht, ob dieser Rahmen schon in die Kategorie "Klassiker" fällt, aber da er Befestigungen für Rahmenschalthebel hat, gehe ich mal davon aus. Habe kein eigenes Bild, aber hier mal ein Beispiel:

http://www.bicykle.eu/files/images/inzeraty/image_765.jpg

Habe mir bei Ebay den Rahmen mit Gabel, Steuersatz und Tretlager gekauft (ist noch nicht geliefert), weiß aber leider nicht welche Einbaubreite er hat. Es sollte erst ein Singlespeed werden, daher wars mir egal.

Kennt jemand den Rahmen und kann mir die Einbaubreite sagen? Über jede Info zum Rahmen wäre ich sehr dankbar!

Wieviel müsste ich wohl investieren, wenn das Rad mit Schaltung aufgebaut werden sollte? Bin STIs sehr abgeneigt und würde definitiv entweder MTB-Parts (flache Lenker) oder Rahmenschalthebel bevorzugen, aber die Ersatzteilversorgung sollte sicher sein.
 

Anzeige

Re: FORT RO 78 DB 2 Rahmen- Erfahrungen?
AW: FORT RO 78 DB 2 Rahmen- Erfahrungen?

hm warte doch ab bis der rahmen da ist, dann kannste messen? meine einschätzung - aufgrund geschweißter unicrown-gabel (90er jahre) sollten es 130mm sein.

für ne brauchbare shimano 105-gruppe werden im biete-thread manchmal moderate preise aufgerufen. alternativ shimano 600. beides in 8-fach, da gibts genügend teile.

wenn dein rahmen so aussieht wie der dort oben, bräuchtest du für singlespeed noch einen kettenspanner, erhältlich z.b. bei radplan delta: http://www.radplan-delta.de/bin/etc/kettenspanner_single.html
 
AW: FORT RO 78 DB 2 Rahmen- Erfahrungen?

Ich weiß leider nicht, ob dieser Rahmen schon in die Kategorie "Klassiker" fällt, aber da er Befestigungen für Rahmenschalthebel hat, gehe ich mal davon aus. Habe kein eigenes Bild, aber hier mal ein Beispiel:

Habe mir bei Ebay den Rahmen mit Gabel, Steuersatz und Tretlager gekauft (ist noch nicht geliefert), weiß aber leider nicht welche Einbaubreite er hat. Es sollte erst ein Singlespeed werden, daher wars mir egal.


Kennt jemand den Rahmen und kann mir die Einbaubreite sagen? Über jede Info zum Rahmen wäre ich sehr dankbar!


Wieviel müsste ich wohl investieren, wenn das Rad mit Schaltung aufgebaut werden sollte? Bin STIs sehr abgeneigt und würde definitiv entweder MTB-Parts (flache Lenker) oder Rahmenschalthebel bevorzugen, aber die Ersatzteilversorgung sollte sicher sein.


Ich habe vor paar Jahren auch an einem ähnlichen Rahmen gewerkt, habe so ca. 600 € investieren müssen (mit Connection)

Bin auf dein Ergebnis gespannt ;)

Gruß
Spyke
 
AW: FORT RO 78 DB 2 Rahmen- Erfahrungen?

mh die kosten sind nicht "so hoch" sonder eher "SOOOO HOCH!!!!" ;)

sorry aber für den preis bekommt man ja ordentliche colnagos. also soweit ich den rahmen auf dem foto beurteilen kann, würde ich mir das nochmal überlegen.

p.s.: mein bruder hat in sein singlespeed auch ~400€ gesteckt... und fährt jetzt einen peugeot cologne rahmen. ich hab für den gleichen preis gerade ein rad mit DA-7400 austattung verkauft...
 
AW: FORT RO 78 DB 2 Rahmen- Erfahrungen?

Also so teuer will ich echt nicht kommen.

Ich lass jetzt mal die Katze aus dem Sack: der Rahmen hat 50€ gekostet.

Wenn er wirklich 130mm Einbaubreite haben sollte, könnte ich ja auch nicht klassische Teile verwenden. z.B. einen Laufradsatz ala Mavic Aksium oder Fulcrum 7.. vielleicht genraucht sogar mit Kassette oder Reifen. Aber man kommt echt von 100sten ins 1000ste, denn es kommt echt viel Kleinkram (Sattelstütze, Reifen, Schläuche, Bowdenzüge,...) hinzu und selbst eine komplette Gruppe kann ich mir nicht kaufen, weil ich ein Vierkant-Tretlager habe und heutzutage die meisten doch Octalink haben.

Sollte es ein Stadtrad und Singlespeed werden, könnte ich so um 200€ kommen.. ein bisschen mehr vielleicht..hätte aber ziemlich üble Komponenten (NoName CNC Bike, Räder von TaylorWheels aus der JVA Bautzen ;) )
 
AW: FORT RO 78 DB 2 Rahmen- Erfahrungen?

Also so teuer will ich echt nicht kommen

Naja, es ist teurer, wenn du das Rad selber zusammenstellst und alle Teile einzeln kaufst, als wenn du ein Rad kaufst, was schon weitgehend den Zielvorstellungen entspricht. - Das ist jetzt aber weder ein Geheimnis, noch eine neue Erkenntnis.
Wie teuer es wird hängt eben auch von deinen Ansprüchen und deinem Materiallager ab.


... und selbst eine komplette Gruppe kann ich mir nicht kaufen, weil ich ein Vierkant-Tretlager habe und heutzutage die meisten doch Octalink haben.

Eher HT II, ein anderen Innenlager wäre jetzt nicht die teuerste Investition, insbesondere weil du es immer in Zusammenhang mit einer passenden Kurbel sehen musst.


Mir ist nicht so ganz klar, was du überhaupt genau willst, mal Schaltung ja, mal Singlespeed, mal MTB-Komponenten, mal Rennradsystemlaufräder ... für preisliche Einordnungen (um die du gebeten hast) wäre da eine Beschränkung hilfreich. Dann auch, was du schon auf Lager hast.
 
Zurück
Oben Unten