mathieu91
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Hallo,
habe vor ein, zwei Wochen meinen Rahmen 58er Scott AFD Expert, gegen einen 60.5er Pro-Lite Bella getauscht und meine Komponenten soweit übernommen.
Reifen/LRS sind Contis 4 Season in 23mm mit Fulcrums R3
Die Bremse ist die Force 22 Felgenbremse
Mein Problem:
Man hört es vor allem bei Regen/Nässe sehr gut, der Reifen schleift hinten immer wieder an der Bremse. Man sieht es auch am Bremskörper. Es ist nicht kontinuierlich, sondern vor allem bei Stößen von der Straße.
Die breite, matte Stelle habe ich den Einsatz der Feile zu verdanken, aber das ist wohl mehr Pfusch als irgendwie sinnvoll....Es waren auch nur wenige Zehntel mm die ich da abgefeilt habe.
Man sieht jedoch am oberen Arm bereits Abrieb, dieser hat sich am mittleren Arm forgesetzt, etwas breiter.
Problem am Pro-Lite sind die Carbon Sitzstreben. Bringen zwar Komfort aber das führt zugleich zu einer Relativbewegung zwischen Bremse und Reifen. Ich brauche also noch 2-3mm clearance.
Bisher sind die Ideen, die ich hatte, mehr Pfusch, man siehe das Feilen...
Ideen bisher, nicht umgesetzt:
-Winkel der Bremse nach oben drehen, durch anfeilen der Scheibe. Führt aber zu ungleicher Lastverteilung und Drehmoment auf den Gewindebolzen der Bremse.
-Die Radachse unterlegen, also das Heck etwas anheben, dadurch steigt auch der Abstand zur Bremse. Gefahr hier ist ggf. eine verminderte Klemmfläche für die Schnellspanner und bei weniger sauberer durchführung, ein schiefes Rad.
-Neue Bremse. Nachteil: Kostet Geld und Erfolg ist auch da nicht garantiert.
Habt ihr ggf. Ideen? Lösungen bereits für dieses Problem selbst umgesetzt und erfolgreich getestet?
Viele Dank und Grüße
Mathieu
habe vor ein, zwei Wochen meinen Rahmen 58er Scott AFD Expert, gegen einen 60.5er Pro-Lite Bella getauscht und meine Komponenten soweit übernommen.
Reifen/LRS sind Contis 4 Season in 23mm mit Fulcrums R3
Die Bremse ist die Force 22 Felgenbremse
Mein Problem:
Man hört es vor allem bei Regen/Nässe sehr gut, der Reifen schleift hinten immer wieder an der Bremse. Man sieht es auch am Bremskörper. Es ist nicht kontinuierlich, sondern vor allem bei Stößen von der Straße.
Die breite, matte Stelle habe ich den Einsatz der Feile zu verdanken, aber das ist wohl mehr Pfusch als irgendwie sinnvoll....Es waren auch nur wenige Zehntel mm die ich da abgefeilt habe.
Man sieht jedoch am oberen Arm bereits Abrieb, dieser hat sich am mittleren Arm forgesetzt, etwas breiter.
Problem am Pro-Lite sind die Carbon Sitzstreben. Bringen zwar Komfort aber das führt zugleich zu einer Relativbewegung zwischen Bremse und Reifen. Ich brauche also noch 2-3mm clearance.
Bisher sind die Ideen, die ich hatte, mehr Pfusch, man siehe das Feilen...
Ideen bisher, nicht umgesetzt:
-Winkel der Bremse nach oben drehen, durch anfeilen der Scheibe. Führt aber zu ungleicher Lastverteilung und Drehmoment auf den Gewindebolzen der Bremse.
-Die Radachse unterlegen, also das Heck etwas anheben, dadurch steigt auch der Abstand zur Bremse. Gefahr hier ist ggf. eine verminderte Klemmfläche für die Schnellspanner und bei weniger sauberer durchführung, ein schiefes Rad.
-Neue Bremse. Nachteil: Kostet Geld und Erfolg ist auch da nicht garantiert.
Habt ihr ggf. Ideen? Lösungen bereits für dieses Problem selbst umgesetzt und erfolgreich getestet?
Viele Dank und Grüße
Mathieu