• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Force 22 Bremse - zu wenig clearance zum Reifen

mathieu91

Aktives Mitglied
Registriert
30 November 2016
Beiträge
639
Reaktionspunkte
331
Hallo,

habe vor ein, zwei Wochen meinen Rahmen 58er Scott AFD Expert, gegen einen 60.5er Pro-Lite Bella getauscht und meine Komponenten soweit übernommen.

Reifen/LRS sind Contis 4 Season in 23mm mit Fulcrums R3
Die Bremse ist die Force 22 Felgenbremse

Mein Problem:

Man hört es vor allem bei Regen/Nässe sehr gut, der Reifen schleift hinten immer wieder an der Bremse. Man sieht es auch am Bremskörper. Es ist nicht kontinuierlich, sondern vor allem bei Stößen von der Straße.

IMG_20161223_190816.jpg

Die breite, matte Stelle habe ich den Einsatz der Feile zu verdanken, aber das ist wohl mehr Pfusch als irgendwie sinnvoll....Es waren auch nur wenige Zehntel mm die ich da abgefeilt habe.
Man sieht jedoch am oberen Arm bereits Abrieb, dieser hat sich am mittleren Arm forgesetzt, etwas breiter.

Problem am Pro-Lite sind die Carbon Sitzstreben. Bringen zwar Komfort aber das führt zugleich zu einer Relativbewegung zwischen Bremse und Reifen. Ich brauche also noch 2-3mm clearance.

Bisher sind die Ideen, die ich hatte, mehr Pfusch, man siehe das Feilen...

Ideen bisher, nicht umgesetzt:

-Winkel der Bremse nach oben drehen, durch anfeilen der Scheibe. Führt aber zu ungleicher Lastverteilung und Drehmoment auf den Gewindebolzen der Bremse.

-Die Radachse unterlegen, also das Heck etwas anheben, dadurch steigt auch der Abstand zur Bremse. Gefahr hier ist ggf. eine verminderte Klemmfläche für die Schnellspanner und bei weniger sauberer durchführung, ein schiefes Rad.

-Neue Bremse. Nachteil: Kostet Geld und Erfolg ist auch da nicht garantiert.

Habt ihr ggf. Ideen? Lösungen bereits für dieses Problem selbst umgesetzt und erfolgreich getestet?

Viele Dank und Grüße

Mathieu
 
Es tritt nicht nur bei Nässe auf, man hört es da am besten aufgrund des Wassers was auch Dreck usw. mittransportiert und auf den Reifen hält.
Klingt dann wie Nassschmirgeln von Metall, was es im Prinzip auch ist.
Bei Trockenheit fällt es akustisch kaum auf.
 
Und das mit 4Season? Die fallen doch gar nicht so breit (und damit auch hoch) aus, oder? Normale 23er GP4K würden da ja gar nicht mehr durchpassen fürchte ich.

Wieviel Platz hast Du denn unten an den Ausfallenden, bzw. wieviel Klemmfläche für den Schnellspanner? Da könnte am ehesten noch was gehen denk ich mal.

Edit: eine andere Bremse lässt sich sicher irgendwie organisieren, zur Not leihweise gegen Porto oder so. Ich gehe nur einfach davon aus dass es wohl kaum eine geben wird die Dir 2-3mm im Vergleich zur Force22 bringt - lasse mich aber auch gern korrigieren.
Du kannst ja mal messen wie groß der Abstand zwischen Bolzenmitte und Unterseite Bremse ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Red22 könnte da ein wenig mehr Platz haben. Die kostet aber auch ein schweine Geld.

Werde gleich mal messen. Danke für die Tips.

Bzgl. 4 Season, da muss ich mal den Umfang messen. Wenn dieser größer ist, als bei gp4ks2, dann ist der auch höher. Der 4S ist aber "alternativlos", aufgrund des Alltageinsatzes, Glasscherben, Splitt etc.. Man könnte höchstens noch schauen, ob der Michelin etwas kleiner ist.
21er Reifen wollte ich aber nicht montieren...

Gruß

Mathieu
 
Mann kann im Alltagseinsatz auch den GP4 fahren. Zur Not legt man da dann halt noch ein Pannenschutzband mit ein. Von der Höhe sollte dein nennenswerter Unterschied zwischen 4S und GP4 sein. Bei denen die ich hier habe macht es im Umfang 2mm aus was dann in der Höhe doch zu vernachlässigen wäre.
 
Hallo,

also der Abstand beträgt um die 9-11mm von dem Achsmittelpunkt, parallel verschoben, bis zur untersten Kante der Bremse.
Hinzu kommt halt das Problem, dass von der Position der Bremse, diese dem Reifen noch ein Stück entgegenkommt, aber nicht tangential ab dem Schraubpunkt verläuft, daher hatte ich auch die Idee die Bremse etwas anzuwinkeln, indem ich unten 0.5mm unterlege, sodass die tangentialität wieder etwas besser passt.

Unbenannt.PNG
Abstand von Bolzen Mittelpunkt zum Reifen sind 12,6mm.
Wenn man jetzt die 9-11 von den 12,6 abzieht, dann kommt das auch gut hin, 2-3mm, größer ist der Abstand zwischen Bremskörper und Reifen nicht.
Hier noch ein Bild von der Klemmfläche hinten am Schnellspanner.

IMG_20161224_110348.jpg

Bitte entschuldigt die "Sauberkeit" meines Rades. Ist wie gesagt meine Alltagsdame.

Grüße

Mathieu
 
Also das Rad im Ausfallende nach unten würde ich nicht machen wenn ich sehe wie weit das schon unten sitzt.
Dass die Bremse sich zum Reifen neigt ist natürlich ungüstig, das sollte ja nicht der Fall sein. Ist der Rahmen neu? Dann wäre möglicherweise Reklamation ein Lösungsweg.
Ich messe zuhause mal was ich an Bremsen herumliegen habe.
 
Mach doch mal ein Bild wo man sieht wie du die Bremse montiert hast. Hast du zwischen Bremse und Rahmen eine Zahnscheibe verbaut? Bei Shimano kommt so was dazwischen und gibt es in unterschiedlichen Stärken. Vielleicht hilft das ja damit die Bremse ein paar Millimeter nach hinten wandert und dir so etwas mehr Platz beschert.
 
Ich hab nun mal bei meinen beiden Colnagos gemessen. Verbaut ist jeweils eine DA9000. Der Abstand beträgt jeweils 9mm Reifen Bremse. Was mir dabei aber aufgefallen ist das da ja noch der Steg ist der die Bremse hält und hier ist der Abstand ja viel geringer. Dieser beträgt bei meinem Rädern 3-5mm ist etwas schlecht zu Messen. Da müsste ja dann bei dir noch viel weniger Platz sein.
 
Diverse Bremsen mal gemessen (Bolzenmitte - unten), die meisten, auch ältere Shimano- und Campa Ein- und Zweigelenker liegen um die 9mm. Eine 6800er Ultegra eher 8mm, da ragt die Bremse unten nicht über die Scheibe des Bolzens raus.
 
Hallo,

danke für die tatkräftige Unterstützung.
Der Abstand zwischen Rahmen und Reifen ist unkritisch. Erkenne am Karbon auch keinerlei Schleifspuren. Hatte das Rad hinten gestern auch rausgenommen und alles geprüft. Hängt wirklich nur an der Bremse selbst.

IMG_20161224_154626.jpg

Meine Freundin hat an ihrem Renner noch eine 5700 Shimano 105, ggf. kann ich da mal schauen, ob ich damit mehr Glück habe. Mehr Bremsen habe ich aber hier nicht zur Verfügung.
Der Radshop meines Vertrauens wäre noch eine Anlaufstelle.
Zahnscheibe war/ist auch montiert. Die ist so 1-2mm breit.

EDIT:

Hatte da noch was "ganz altes" von meinem Vicini an den Pro-Lite montiert. Shimano 105 anno kA.

IMG_20161224_160001.jpg

Da passt der 3er Imbus gerade so nicht meh zwischen Bremse und Reifen, also 2,9mm Abstand ca..

Jetzt noch die Force 22.

IMG_20161224_160959.jpg

Da passt der 2er Imbus nicht mehr durch. <2mm Abstand.

Grüße

Mathieu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die tatkräftige Unterstützung.
Der Abstand zwischen Rahmen und Reifen ist unkritisch. Erkenne am Karbon auch keinerlei Schleifspuren. Hatte das Rad hinten gestern auch rausgenommen und alles geprüft. Hängt wirklich nur an der Bremse selbst.

Anhang anzeigen 403130


Das sieht nach mehr Platz aus wie an meinen Colnagos.


...
Möchtet ihr noch ein Bild mit eingebauter Bremse?

Grüße

Mathieu


Ja mach mal. Aber an Hand von dem Bild welches oben gepostet wurde müsste ja die Bremse von dir extrem dick sein um da am Reifen zu schleifen. Was ich mir nicht Vorstellen kann. Ich denke das wird nur der Dreck sein welcher einfach unvermeidbar ist der dort hin geschleudert wird. Ich hab auch am C59 am Raddurchlauf der Gabel solche Schleifspuren die vom Dreck stammen. Am neuen C60 hab ich aus dem Grund gleich beim Aufbau des Rades Steinschlagschutzfolie angebracht.
 
Werde, wenn das Wetter wieder trocken ist, einfach mal ein Stück Papier da unten hin kleben und mal schauen, ob das Papier weggeschliffen wird.
Oder ein selbstklebendes Flickenpatch mit Edding bemahlt.

Gegen die weichen Sitzstreben kann ich prinzipiell ja nichts tun, außer abnehmen.. x)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so. Da ist deutlich genug Platz.

Die 105er ist nebenbei bemerkt die BR-1050, war zu der Zeit die beste Single-Pivot-Bremse dank leicht geänderten Einholwegen, Rückholfeder im Bremshebel und den Führungen für die Feder an der Bremse.

Würde ich gern an meiner Schlechtwettergazelle hinten montieren, aber da ist mit Schutzblechen dann tatsächlich so wenig Platz dass eine BR-1050 dafür sorgt dass der Reifen am Schutzblech schleift und eine Dual Pivot gerade so passt.
 
1.xx mm sind genug?
Bekomme da leider auch kein Schutzblech mehr dazwischen. Die Crud mk2....
 
Mach doch mal 'ne vernünftige Seitenansicht der Bremse / Montagesituation in ordentlich auf den Rädern stehend. Diese Überkopf-Aufnahmen lassen ja keine ordentliche Sicht auf die Gesamtsituation zu.
Wenn der Abstand Ausfallende/Nabenachse zu Bremsbohrung schlicht einen Zentimeter zu kurz ist (die Bremsbeläge werden wohl fast an der obersten Position in den Bremsarmen stecken), und die Bremsbohrung der gelben Linie in der Zeichnung entspricht, wird sich das Problem nur mit deutlich flacheren Reifen lösen lassen - oder einem anderen Rahmen.
Dort mit Bastellösungen irgendwie noch einen halben Millimeter mehr Luft rausholen zu wollen, scheint mir nicht die Lösung zu sein. Letztlich hilft ja dann nur, die Bremsbohrung durchgehend in Richtung der gelben Linie anzuschrägen - damit der Bremskörper in die richtige Lage kommt und der Befestigungsbolzen auch verspannungsfrei durch geht.

Matze

.
 
Zurück
Oben Unten