• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Focus oder Ridley?

aurachtaler schrieb:
Moin,
also mein Einsatzgebiet fürs Rad ist doch mehr leichtes Gelände,Wald und Wiesenwege und Asphalt.
Dafür setze ich mein Ridley Crossbow auch ein - das geht richtig gut.
An meinen Strassenrennern fahr ich Campa,was jetzt aber nicht zwingend notwendig wäre.
Vorteile bei der gleichartigen Ausstattung des QFERs wie die der Straßenrenner:
- keine Umgewöhnung
- man kann Ersatzteile problemlos durchtauschen
- kein neues Spezialwerkzeug zB. für Tretlager und Abschlußring bei Kassetten erforderlich

Ich komme besser mit Campa zurecht - also hab ich an allen meinen Rädern mit Rennlenker Campa verbaut.

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
Tergy schrieb:
@aurachtaler

Nicht nur wegen dem Dreck, ich finde auch beim Schultern des Rades am Unterrohr verlaufende Züge als störend.

die stören überhaupt gar nicht gar nicht,
fahre seit jahren u.a. ein principia mit den zügen am unterrohr
habe auch noch einen titan- und einen stahlcrosser mit den zügen am unterrohr

beim quantec lässt dadurch die schraube für die zugspannung auch noch während der fahrt bedienen.
auch mit winterhandschuhen

ist ein rahmen eloxiert hält auch der farbauftrag
bei lackierten oder gepulverten rahmen scheuert man im laufe der zeit den lack ab.

umlenkrollen halte ich für wenig praktikabel:
schwerer,(mehr hülle,zusatzgewicht für die rolle),
schaltkräfte höher
die rolle neigt zum zuknastern
der zug und die hüllen müssen öfter getauscht werden
das sitzrohr muss von der wandstärke etwas dicker sein,weil die bohrung für den gewindeeinsatz dazu kommt.leichte rahmen haben an dieser stelle schon die erste konifizierung.
der radius der schalthüllen ist günstiger bei unterrohrverlegung.=kein scheuern am steuerrohr


@campari:wenn ich dem themenersteller ein quantecrad verkaufen wollte,hätte ich ihm längst ein angebot geschickt.
ich habe vorteile( und das sind nicht wenige)./ gegenüber den anderen marken genannt
nicht mehr und nicht weniger.
in einer pn schreibe ich ihnen gerne welche marken ich noch vertreibe....

ich denke ,dass meine beiträge in diesem forum objektiv geprägt sind
sieht das irgendjemand anders ?



elmar
 
ich hab mir jetzt auch einen crosser gekauft und mich für das crossbow mit campa und fulcrum lrs entschieden. man hat bei ridley eh verschiedene optionen zur auswahl. zb 59.- für wunschdesign/69.- für python carbongabel/ usw als lrs stehen alle fulcrums zur auswahl.

hab die ausstattungs/preisliste als excel datei.(leider lässt sie sich nicht hochladen)

ps:
von merida gibts 07 auch einen crosser in deiner preisklasse.
Merida CC4
 
elmar schrauth schrieb:
die stören überhaupt gar nicht gar nicht,
fahre seit jahren u.a. ein principia mit den zügen am unterrohr
habe auch noch einen titan- und einen stahlcrosser mit den zügen am unterrohr

beim quantec lässt dadurch die schraube für die zugspannung auch noch während der fahrt bedienen.
auch mit winterhandschuhen

ist ein rahmen eloxiert hält auch der farbauftrag
bei lackierten oder gepulverten rahmen scheuert man im laufe der zeit den lack ab.

umlenkrollen halte ich für wenig praktikabel:
schwerer,(mehr hülle,zusatzgewicht für die rolle),
schaltkräfte höher
die rolle neigt zum zuknastern


elmar

Elmar,

ich denke du solltest nicht pauschalisieren. Du empfindest Züge am Unterrohr nicht als störend, das ist okay. Ich habe ja auch nur meine Erfahrung/Empfindung geschildert.

Sicherlich ist die Umlenkrolle nicht der Weisheit letzter Schluß und fördert die Reibung, aber das Mehrgewicht ist jetzt wirklich nicht ausschlaggebend, zumindest nicht in den Regionen in denen sich die meisten von uns hier bewegen. Und gleich kommt der nächste und bringt den Gewichtsvergleich Führungsschiene am Trettlager vs Umlenkrolle.;)

Nach einer Crosssaison werden die Züge gewechselt, denke da machst du auch keinen Unterschied oder?
 
Tergy schrieb:
Elmar,

ich denke du solltest nicht pauschalisieren. Du empfindest Züge am Unterrohr nicht als störend, das ist okay. Ich habe ja auch nur meine Erfahrung/Empfindung geschildert.

Sicherlich ist die Umlenkrolle nicht der Weisheit letzter Schluß und fördert die Reibung, aber das Mehrgewicht ist jetzt wirklich nicht ausschlaggebend, zumindest nicht in den Regionen in denen sich die meisten von uns hier bewegen. Und gleich kommt der nächste und bringt den Gewichtsvergleich Führungsschiene am Trettlager vs Umlenkrolle.;)

Nach einer Crosssaison werden die Züge gewechselt, denke da machst du auch keinen Unterschied oder?

ich pauschalisiere ,so denke ich ,nicht.
hab hier die vorteile aus meiner sicht geschildert und die frage von campari beantwortet warum die züge bei quantec am unterrohr verlaufen.
meine titanrahmen hab ich sogar nachträglich umbauen lassen
ideal wäre schaltzug vom schaltwerk übers oberrohr
der vom umwerfer übers unterrohr

führungsschiene ist nicht alltagstauglich,sondern für den renneinsatz prädestiniert.

fahre im winter sehr viel,meine züge muss ich monatlich wechseln,egal welche ich nehme


elmar
 
elmar schrauth schrieb:
ich pauschalisiere ,so denke ich ,nicht.
hab hier die vorteile aus meiner sicht geschildert und die frage von campari beantwortet warum die züge bei quantec am unterrohr verlaufen.
meine titanrahmen hab ich sogar nachträglich umbauen lassen
ideal wäre schaltzug vom schaltwerk übers oberrohr
der vom umwerfer übers unterrohr

führungsschiene ist nicht alltagstauglich,sondern für den renneinsatz prädestiniert.

fahre im winter sehr viel,meine züge muss ich monatlich wechseln,egal welche ich nehme


elmar

Monatlich wechseln, uff, du lebst im Sattel. Auf die Leistung komme ich bei weitem nicht.
An meinen beiden Crossern verlaufen die Züge einmal oben und beim anderen unten. Bei Rennen, bevorzuge ich halt den Crosser mit den oben liegenden Zügen. (Nicht dass ich schneller wäre:rolleyes: ) Da ich, wie schon erwähnt, bei Tragepassagen die Züge als störend empfinde. Vielleicht verlaufen die Züge zu weit vom Unterrohr entfernt und beim Quantec liegen sie enger an?
 
Bei meinem Empella Bonfire habe ich zuerst auch über die (eigentlich crosser-untypisch) unten entlang geführten Schaltzüge gestaunt, im Vergleich zu meinem MTB, was eine Umlekrolle hatte, überwiegen aber die Vorteile. Immerhin hat sich Empella ja auch einen gewissen Ruf erarbeitet, die werden sich schon was dabei gedacht haben...

Gruß Andi
 
zum thema gewicht:
crossbow in größe 54: 1675 gramm
umlenkrolle mit befestigungsschraube: 8 gramm
 
Also ich hab das Mares Cross und bin damit zufrieden ist allerdings auch mein erstes Rad in diese Richtung! Solltest du genaue Fragen haben die ich an meinem Rad nachvollziehen kann stell sie einfach habs leider in der Heimat stehen und nicht am Studienort!

Aber auf jeden Fall solltest du die Bremsen auf Mini-Vs tauschen lassen, ich habs ein WE ohne versucht und danach direkt tauschen lassen! Hab insgesamt mit Tacho(Sigma ka was), Flaschenhalter, Raceblades 1100€ gezahlt und hab bis jetzt nichts daran auszusetzen bin allerdings auch mit Sicherheit überhaupt keinb Experte aber mir war es wichtig bei einem Händler in der Gegend zu kaufen im Grunde bin ich dann am Ende beim Focus gelandet...
Wenn du Fotos von irgendwelchen Details brauchst oder genauere Fragen hast einfach posten dann schaue ich Samstag wenn ich endlich wieder fahren kann mir die Sachen nochmal genauer an!

@Elmar ich finde es nicht pauschalisierend ich finde es beruhigend dass hier auch kompetente Leute wie du sich aufhalten! Und im Grunde schreibt hier eh jeder seine Meinung.

Just my two cents
 
elmar schrauth schrieb:
der quantec hat ca 1440gramm in 54cm
dafür hab ich 63kg in 1,80m ;)
ja, gibt sicher leichtere, aber beim wintertraining-crosserrad ist es mir wurscht. die laufräder wiegen auch mehr als 1500gr und der rest ist auch als stabil zu bezeichnen.
 
Kamikatze schrieb:
also das halte ich für ein Gerücht. auf meinem mares Cross (2006) ist ne FSA Goshamer Kompaktkurbel verbaut, LK 110mm... und ich hab nen 36er blatt vorn dran ;)

Dann ist die Abbildung auf der Homepage falsch...
 
Tergy schrieb:
Elmar,

ich denke du solltest nicht pauschalisieren. Du empfindest Züge am Unterrohr nicht als störend, das ist okay. Ich habe ja auch nur meine Erfahrung/Empfindung geschildert.

Sicherlich ist die Umlenkrolle nicht der Weisheit letzter Schluß und fördert die Reibung, aber das Mehrgewicht ist jetzt wirklich nicht ausschlaggebend, zumindest nicht in den Regionen in denen sich die meisten von uns hier bewegen. Und gleich kommt der nächste und bringt den Gewichtsvergleich Führungsschiene am Trettlager vs Umlenkrolle.;)

Nach einer Crosssaison werden die Züge gewechselt, denke da machst du auch keinen Unterschied oder?

Ich sethe auf Elmars Seite ;) Hab jetzt auch die Züge am Oberrohr und bin Jahrelang Unterrohrzüge gefahren. Das Dreckargument kann ich aus meiner Erfahrung nicht nachvollziehen. Ich finde Züge am Unterrohr praktischen, vor allen Dingen solange es keinen vernüftigern Werfer gibt, aber bei RM wollten die Teamfahrer sie wohl am Oberrohr. Ist Geschmackssache.
 
catsoft schrieb:
Ich stehe auf Elmars Seite ;) Hab jetzt auch die Züge am Oberrohr und bin Jahrelang Unterrohrzüge gefahren. Das Dreckargument kann ich aus meiner Erfahrung nicht nachvollziehen. Ich finde Züge am Unterrohr praktischen, vor allen Dingen solange es keinen vernüftigern Werfer gibt, aber bei RM wollten die Teamfahrer sie wohl am Oberrohr. Ist Geschmackssache.
kommt noch dazu das bei zuegen die an der sitzstrebe herunterlaufen,auch die brühe am zug herunter in die hülle laufen kann


elmar
 
catsoft schrieb:
Ich stehe auf Elmars Seite ;) Hab jetzt auch die Züge am Oberrohr und bin Jahrelang Unterrohrzüge gefahren. Das Dreckargument kann ich aus meiner Erfahrung nicht nachvollziehen. Ich finde Züge am Unterrohr praktischen, vor allen Dingen solange es keinen vernüftigern Werfer gibt, aber bei RM wollten die Teamfahrer sie wohl am Oberrohr. Ist Geschmackssache.
kommt noch dazu das bei zuegen die an der sitzstrebe herunterlaufen,auch die brühe am zug herunter in die hülle laufen kann


elmar
 
catsoft schrieb:
Ich sethe auf Elmars Seite ;) Hab jetzt auch die Züge am Oberrohr und bin Jahrelang Unterrohrzüge gefahren. Das Dreckargument kann ich aus meiner Erfahrung nicht nachvollziehen. Ich finde Züge am Unterrohr praktischen, vor allen Dingen solange es keinen vernüftigern Werfer gibt, aber bei RM wollten die Teamfahrer sie wohl am Oberrohr. Ist Geschmackssache.

;) Ist gut Jungs, ich hoffe nur ihr strafft mich nicht mit bösen Blicken, wenn ich trotzdem irgendeines Tages mit meinem Crosser am Start mit EUCH stehe.

Vielleicht in KiBo Elmar .....
 
Hallo Bernd,muß hier für Elmar stimmen, das Quantec, ist schon absolut top nebst tollen Gewicht.. Würde ich mir evtl. kaufen an Deiner Stelle....

ABER

persönlich finde ich dass die Marke Ridley absolut KULT oder cool ist, unsagbar schöne Rahmen basteln und auch in punkto Verkauf ( wenn Du´s malwieder loswerden willst) bestimmt von den angesprochenen Bike der Bringer ist... Fahre selber ein Ridley!! top!!!!! es gibt div Händler, die verkaufen sogar das Ridley Crosswind (super leicht in der Preisklasse) um die 1000,-

Geh mal gucken

Andi-XTC
 
Tergy schrieb:
;) Ist gut Jungs, ich hoffe nur ihr strafft mich nicht mit bösen Blicken, wenn ich trotzdem irgendeines Tages mit meinem Crosser am Start mit EUCH stehe.

Vielleicht in KiBo Elmar .....

wir freuen uns für-über jeden der mit uns am start steht
kommst du morgen zum südwestcup?
lass uns mal kaffee trinken
morgen ist forumstreff in nierstein
aus dem tourforum kommen auch einige

bin leicht zu erkennen: brille ,lange nase,zu lange haare,null bräune,sitze entweder auf nem principia (mit plastikfelgen)oder quanteccrosser

elmar
 
Zurück
Oben Unten