• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Focus Mares AL 105 - Gabelflattern beim Bremsen

YellowYogi

Mitglied
Registriert
22 Mai 2016
Beiträge
69
Reaktionspunkte
63
Guten Morgen zusammen,

habe am WE, zum Ende einer Ausfahrt, festgestellt, dass die Gabel bei meinem Crosser ordentlich flattert und das beim Bremsen aus niedrigen Geschwindigkeiten. Weiterhin kann ich das Vorderrad, bei bis zum Anschlag gezogener Bremse, mit normaler Handkraft drehen. Hinten ist alles OK.
Dachte zuerst, dass ich das Ding evtl nicht ordnungsgemäß eingebremst habe oder auch bei der Händlermontage Schmiermittel drauf gekommen ist. Also Bremsscheibe geprüft, Nichts auffälliges festgestellt und die Bremsscheibe noch prophylaktisch gereinigt. Dann wieder ran ans Einbremsen...dabei keine Verbesserungen festgestellt (jage täglich ein cube sl road race eine 20% Abfahrt hinunter, ohne dass die Gabel muckt, vorne bei gefühlt viel besserer Bremsleistung)

Da Focus dafür bekannt ist ordentliche Crosser zu bauen, gehe ich nicht davon aus, dass die bei der Konstruktion geschlampt haben. Ich vermute eher Montagebedingte Ungereimtheiten zw Scheibe und Klötze.

Was denkt ihr ab zum Händler damit oder selber schrauben? (Schraube an allen meinen Rädern eigentlich selbst, die sind aber schon lange außerhalb der Garantiezeit. Wie steht es um den Verfall der Gewährleistung, wenn ich mich nun selbst ans Prüfen und Ausrichten des Bremssattels mache?

Danke für eure Meinungen.

Kleines Update:

Habe soeben mit dem Händler telefoniert und ihm die Lage und meine Bedenken geschildert. Seine Antwort war, dass letzte Woche auch ein Kunde sich bezüglich des Themas gemeldet hat und er dazu nur sagen kann, dass alle OK ist. Normal bei Carbongabeln, dass die flexen und mit bremsen, die sind so konstruiert...und die Bremse, da soll ich mal in einem gescheiten Gefälle noch paar mal ordentlich dran ziehen um die einzubremsen.

Fühle mich etwas veräppelt und frag mich gerade wer bessere Bikes baut, Cube mit der Carbongabel ohne sichtbaren flex und Schnellspannern oder Focus mit 1-2cm eindeutigen Flex und Steckachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Rad erst vor kurzem gekauft wurde, dann "ab zum Händler".

"Brems-Stottern" und keine "Bremsleistung" macht mich auch erstmal stutzig, denn zum "Stottern" muß man ja auch bremsen.

Was für eine Bremse ist denn verbaut? Hydraulisch oder mit Seilzug? Bei ersteren könnte eine Entlüftung Abhilfe schaffen, bei zweiteren eine Neujustierung der Züge und Hebelwege.

Stottern kann neben einer schwach ausgelegten Gabel auch folgende Ursachen haben: Spiel im Lenkkopf, die Scheibe ist nicht ordentlich angeschraubt........

Vermutlich wird Dir der Händler nicht den Kopf abreißen, wenn Du selber Hand anlegst. Aber eigentlich ist die Gewährleistung hinüber, sobald ein Dritter an dem Ding herumpfuscht.
 
Wenn das Rad erst vor kurzem gekauft wurde, dann "ab zum Händler".

"Brems-Stottern" und keine "Bremsleistung" macht mich auch erstmal stutzig, denn zum "Stottern" muß man ja auch bremsen.

Was für eine Bremse ist denn verbaut? Hydraulisch oder mit Seilzug? Bei ersteren könnte eine Entlüftung Abhilfe schaffen, bei zweiteren eine Neujustierung der Züge und Hebelwege.

Stottern kann neben einer schwach ausgelegten Gabel auch folgende Ursachen haben: Spiel im Lenkkopf, die Scheibe ist nicht ordentlich angeschraubt........

Vermutlich wird Dir der Händler nicht den Kopf abreißen, wenn Du selber Hand anlegst. Aber eigentlich ist die Gewährleistung hinüber, sobald ein Dritter an dem Ding herumpfuscht.

Ist die neue hyd. rs505 von Shimano. Bremsleistung zum anhalten ist vorhanden, aber nicht wie gewohnt und vor allem im Vergleich zu der br-m355 am Cube. Man rollt halt länger aus und vermisst das Gefühl des Zupackens und ja irgendwann ist die Reibung so hoch, dass es zum Flattern der Gabel kommt. Blöd zu beschreiben, aber für mich ist gefühlt schlechte Bremsleistung und flattern der Gabel kein Widerspruch. Kannte ich von meinem Stahl-Crosser mit Cantis auch, bis ich auf koolstop umgestiegen bin.

Lenkkopf habe ich geprüft, sitzt fest. Schrauben....ist glaub ne centerlock Aufnahme, guck ich nachher noch mal an.
Hoffe es liegt wirklich nur an der Montage der Bremsanlage und nicht daran, dass da Gummi statt Carbon an der Gabel verwendet wurden.
 
Aus der Ferne wirklich schwer zu beurteilen. Eine Liste an Möglichkeiten:

- Bremsbeläge verunreinigt.
- Scheibe verunreinigt.
- Schlechte Kombination Beläge/Scheibe. Kann sein Reibwert aber auch ungünstige Formpaarung.
- Bremssattel schief ausgerichtet.
- Bremsaufnahme an der Gabel nicht plan gefräßt.
- Die Feder, die die Bremsbeläge auseinander drückt könnte verbogen sein.

Nicht jedes Problem ist Schraubwürdig. Manches gibt sich auch nach 100 bis 200 km.
 
Hallo, ich fahre auch ein Mares AL 105, mit den Bremsen bin ich sehr zufrieden ( ok sind meine ersten disc).
Ein stottern habe ich noch nicht gemerkt wohl ist mir auch aufgefallen das die Gabel beim Bremsen flext.
Bin eben noch gefahren, hätte ich deinen Beitrag vorher gelesen hätte ich mal mehr drauf geachtet, mache ich morgen mal.
Ich habe das Mares aber auch erst ne gute Woche.
 
Na ja, es ist wirklich nicht so einfach aus der Ferne: Tritt irgendwo Öl aus?

Kann sein, dass bei einer Entlüftung schlicht Öl auf die Beläge gekommen ist, kann sein, dass der Bremssattel schief steht........
 
Ich habe das Mares AL 105 von 2014 oder 2015 (das weiße) mit TRP Hy/Rd. Damit hatte ich auch anfangs starkes Gabelflattern beim Bremsen, auch vor allem bei langsamen Geschwindigkeiten.

Da sind andere Komponenten verbaut, darum wirsr Du das bei Dir anders abstellen müssen, aber: Die Gabel hat sich meines Wissens nach nicht verändert und die könnte durchaus etwas empfindlicher als andere zu sein.

Bei mir war es eine Kombination aus einem sich ständig lockernden Steuersatz (behoben durch einen anderen Gabelexpander; die vorhandene Konstruktion kam mir in Einzelteilen entgegen) und den wenig optimal geformten Bremsscheiben.
 
Ich habe eben nochmal eine Tour gemacht und bei einigen kurzen Abfahrten einige Vollbremsungen gemacht man sieht das sich die Gabel bewegt, aber kein flattern bis zum Stillstand. Bei mir schieben "noch" 95kg.....
 
Ferndiagnose:
Verölte Bremsbeläge
Wenn du keinen harten Druckpunkt und du auch noch fast bis zum Lenker ziehen kannst hast ist auch noch Luft im System.

Einbremsen habe ich so etwas noch nicht erlebt. 2 x Mountainbike und ein Crosser.

Fehler ist auch eindeutig zu reproduzieren!? Ab zum Händler reklamieren. Nicht erst selbst schrauben. Dafür gibt es Gewährleistung und Garantie. Keine langen Anrufe. Ab in den Laden und um Abhilfe bitten.

Gruß
Jörg
 
Moin,
dasselbe habe ich mal bei einem Fuji erlebt bei dem der Steuersatz locker war.
Beim anbremsen hat es immer kurz geruckelt...

Also stell das Rad mal auf den Boden, dich links daneben und die linke Hand an der Vorderradbremse.
Rechte Hand: zwei Finger an den Übergang zwischen Rahmen und Steuersatzabdeckung. Nun die Bremse ziehen und das Rad nach vorn und hinten bewegen. Wenn du merkst, dass du deutliches Spiel in der Gabel hast und sich alles bewegt: Steuersatz einstellen !
Auf youtube gibt es ein Prima video von einem Schweizer, der es anhand eines MTB erklärt.

Wenn es das nicht ist kann auch die Paarung der Bremsbeläge mit der Scheibe sich anfühlen, als ob etwas flattert.
Die Beläge reiben nicht gleichmäßig und es fühlt sich so an, als ob die Bremse auf und zu macht, was in Kombination mit einer weichen Gabel/lockerem Steuersatz, zu dem Flattergefühlt führt.

Das kann man sehr gut mit MTBs reproduzieren, die eine sehr weiche Federgabel haben.
 
@YellowYogi

Lass dir keinen Bären aufbinden. Bei Alugabeln passiert das auch. Meine Alugabel war gar anfälliger dafür als meine Carbongabel, die ich danach verbaut habe.

Beide Diskgabeln sind übrigens deutlich unkomfortabler als jegliche meiner Gabeln für Felgenbremsen gewesen.

Diese Tribute muss man wohl bringen.


Bei mir entsteht Gabelflattern durch das notwendige Spiel des Bremskolbens im Bremssatteln. Erst nachdem ich den Crosser mal ordentlich durch die Modder gejagt hatte, ist das Gabelflattern deutlich reduziert.

Das Gabelflattern tritt bei mir primär beim leichten Anbremsen auf. Es fühlt sich an, wie ein lockerer Steuersatz, nur dass dieser definitiv fest ist.
Ich bin erst eine Kinesis Crosslight Alugabel gefahren und fahre nun eine NOX Carbongabel.

Übrigens, die Crosslight bin ich vor der Umrüstung auf Scheibenbremse einige tausend Kilometer mit Mini-V-Brakes gefahren, ohne je Probleme mit Gabelflattern gehabt zu haben - obwohl bei der V-Bremse die Gelenke auch schon ausgeleiert waren und Spiel hatten.

Mir scheint starre Gabeln und Scheibenbremse sind einfach eine verdammt ungünstige Kombination. Entweder man konstruiert sie so steif, dass einem Fahren verleidet wird oder (gerade schwere Fahrer) haben mit Gabelflattern/-vibrationen zu kämpfen.
 
Zurück
Oben Unten