• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flatmount Bremse bei Flatbar Lenker

cremig

Neuer Benutzer
Registriert
22 Oktober 2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Ich baue grad selbst ein Rad neu auf, soll ein Gravelbike werden. Ich möchte gerne einen flachen Lenker (kein Rennradlenker) verwenden. Hydraulische Scheibenbremsen dazu. Mein Rahmen/Gabel haben flat mount Bremsaufnahmen, die meisten flatmountbremsen haben aber keine passenden Hebel.

Was wäre euer Vorschlag?

Leichte Postmount MTB-Bremse per Adapter auf FM mountieren?

Gibt es vernünftige Flatbar Bremshebel für die Bremsen der Klasse Shimano Ultegra? (Ich finde nur den BL-RS600 und keine Erfahrungswerte dazu).

Magura hat eine neue MT4 / MT8 FM im Programm, notfalls werde ich hier zuschlagen müssen (jemand Erfahrungen?).

Dank im Voraus für alle Meldungen!
 
Hi!
Die von dir gepostete Postmount Produktpalette kenne ich!
Die Frage ist aber ob die Montage über diesen Adapter PM auf Flatmount (mein Rahmen gibt das leider vor) Sinn macht - ich habe den Verdacht dass es besseres gibt.

Möglichkeiten:
1. MTB/Trekking Bremse wie XT per Adapter PM auf FM
2. Rennradbremse mit Flatbar Bremshebel
3. Andere FM-Flatbar Bremsen wie Magura MT4 (Alternativen?)
 
...
Die Frage ist aber ob die Montage über diesen Adapter PM auf Flatmount (mein Rahmen gibt das leider vor) Sinn macht - ich habe den Verdacht dass es besseres gibt.
...

Die Shimano-Adapter sind nicht verkehrt und es gibt sie in fast allen Maßen. Ich hab die an diversen Rädern verbaut, sei es um größere Bremsscheiben zu montieren oder um verschiedene Standards zu kombinieren. An den Mountainbikes wird fast nichts ohne Adapter zwischen Rahmen und Bremse ausgeliefert (nicht unbedingt wegen verschiedener Standards, sondern wegen der Größe der Scheiben). Ich hätte da keine Bedenken an Deiner Stelle.
 
Du kannst jeden Shimano Bremssattel egal ob aus dem RR/CX/MTB Bereich mit jedem Hebel aus den RR/CX/MTB Bereich mischen ohne groß Probleme zu bekommen. Du mußt nur acht geben wegen den Leitungsanschlüssen das du da die richtigen kaufst.
 
War da nicht was, dass man auf die Kolbenanzahl auch noch achten muss, weil z.B. Gravity-Bremsen wie Zee größere Ölmengen bewegen müssen?
 
Ich haben schon mal Saint Sättel an einen CX Rahmen der PM Aufnahmen hatte mit den R785 verbaut. Der Fahrer ja nichts von Probleme Berichtet.
Die Saint Sättel funktionieren ja auch mit den anderen MTB Hebeln Problemlos obwohl die Sättel auch alle nur 2 Kolben haben und nicht vier wie die Saint. Sollte also mit STIs auch nicht anders sein.
 
Zurück
Oben Unten