• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flandria Rennräder - Baujahre und Rahmencodierungen - Frage dazu

Oldie-Pedalleur

immer mehr zum Schrauben als Kohle zum Ausgeben
Registriert
1 November 2013
Beiträge
2.983
Reaktionspunkte
6.668
Ort
Porta Westfalica
Hallo an die Flandria Kenner .

( die Suchmaschinen habe ich schon durch ohne Ergebnis ) .
Wie , an welchen Merkmalen , kann ich einen Flandria Rahmen / ein Flandria Rennrad zeitlich einordnen ? Gibt es hier im Forum oder im Internet sowas wie eine Rahmencode-/Jahrgangstabelle ?

Der Rahmen , ein Modell Freddy Maertens, hat das Ishiwata Rohr 022 ( vergleichbar mit Reynolds 531 ?) und als eingeschlagene Rahmencodierung die Nummer 9961 , die Ausfallenden vorne und hinten sind von Campa .

Die verbauten Shimano 600 / 6100 Bremsgriffe sollten m.E. aus 1977-78 sein . Die Schellen-Schalthebel, der FD6100 Umwerfer tragen noch das alte Shimano Logo mit diesen gegenüberliegenden "Halbkreisen" .
Die Shimano Naben tragen die Buchstaben-Codes C - A hinten und B - C vorne.
Ob diese Shimano Komponenten jedoch werksmäßig zu Beginn verbaut wurden , kann ich nicht sagen .

Danke für Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Flandria Rennräder - Baujahre und Rahmencodierungen - Frage dazu
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fuerdieenkel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mein Flandria ist eines vom Brügelmann und wurde so 78/79 vom Vorbesitzer individuell aufgebaut, um damit auf regionaler Ebene Hobbyrennen zu fahren. Das waren damals gute aber bezahlbare Rahmen. Als ich es bekommen habe, war da ein ziemlicher Komponentenmix dran. Ich habe es dann neu aufgebaut mit Dura Ace Teilen der damaligen Zeit , also ein Mix aus 1.und 2. Generation. Meine Intension hierbei war, die Einführung der Shimano Dura Ace Gruppe in Europa im Straßenrennsport 1973 über das Team Flandria. Einige Fahrer, Freddy Martens/Walter Godefrot, hatten dabei auch ein ganz gutes Bild abgegeben, was dem guten Tullio Campagnolo so gar nicht gefallen hat. Er muß dabei im wahrsten Sinn des Wortes rot gesehen haben...

Nun denn, das Rad hat die Rahmennummer 10826 (steht auf dem linken hinteren Ausfallende) aber ich weiss nicht genau, was das bedeutet und wie das einzuordnen ist.

P1100626.JPG
P1100630.JPG
P1100624.JPG
P1100623.JPG
P1100622.JPG
P1100621.JPG
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fuerdieenkel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Flandrias mit Freddy M Steuerrohrsticker gab es in verschiedenen Qualitäten.
Haben sie Ishiwata Rohr dann entsprechen sie schon den den normalen Flandrias.
022 ist der gute Standard (SL bzw 531).
Echte 019 und 017 (nur bei kleinen Rahmengrößen) sind sehr selten.
Mein Freddy Maertens war noch etwas einfacher, sah aber auch gut aus.
Es durfte mich vor kurzem erlassen un dient jetzt einer Studentin in Göttingen als rollende Basis.
D20_0069.JPG
D20_0063.JPG


Das 022 kostete als Rahmen bei den Brügelmännern etwa 350 dm ein 019 etwa 450dm.
Hier ein Beipiel aus 78.
IMG_3292.JPG

Freddy Maertens war bei Flandria von 1972 bis zum Ende des Teams 1979.
Er hat übrigens behauptet nie auf einem von Flandria gebauten Rad Rennen gewonnen zu haben.
http://www.bikeraceinfo.com/oralhistory/freddy-maertens.htmlDie 600er Ausstattung war typisch aber auch DA und Campa Record war zu haben.


1628531086285.jpeg
 
Mein Flandria ist eines vom Brügelmann und wurde so 78/79 vom Vorbesitzer individuell aufgebaut, um damit auf regionaler Ebene Hobbyrennen zu fahren. Das waren damals gute aber bezahlbare Rahmen. Als ich es bekommen habe, war da ein ziemlicher Komponentenmix dran. Ich habe es dann neu aufgebaut mit Dura Ace Teilen der damaligen Zeit , also ein Mix aus 1.und 2. Generation. Meine Intension hierbei war, die Einführung der Shimano Dura Ace Gruppe in Europa im Straßenrennsport 1973 über das Team Flandria. Einige Fahrer, Freddy Martens/Walter Godefrot, hatten dabei auch ein ganz gutes Bild abgegeben, was dem guten Tullio Campagnolo so gar nicht gefallen hat. Er muß dabei im wahrsten Sinn des Wortes rot gesehen haben...

Nun denn, das Rad hat die Rahmennummer 10826 (steht auf dem linken hinteren Ausfallende) aber ich weiss nicht genau, was das bedeutet und wie das einzuordnen ist.

Anhang anzeigen 973591Anhang anzeigen 973592Anhang anzeigen 973593Anhang anzeigen 973594Anhang anzeigen 973595Anhang anzeigen 973596

Danke .... und aus den von Dir genannten Daten zu deinem Rad interpretiere ich mal ohne Gewähr folgendes :
  • Dein Rad stammt aus 1978/79 und trägt die Rahmennummer 10826 .
  • Also könnte die Nr. 10826 ja eine der (fortlaufenden) Produktionsnummern sein , die in den Produktionsjahren 1978 bzw. 1979 zur Kennzeichnung des Rahmenjahrganges eingestanzt wurde.
  • nach dieser angenommenen Nummernfolge wäre mein Flandria Rahmen mit der Nr. 9961 in der Zeit vor 1978 produziert worden . Ob nun in 1977 oder früher , wäre noch zu klären .
  • die an meinem Rad montierten Shimano 6100 Komponenten wurden ab 1976 produziert verbaut . Also kann angenommen werden , dass mein Flandria-Rahmen auch aus 1976 stammt .

ich hoffe , dass weitere Informationen hier aus dem Forum die o.g. Jahrgangs-/Nummernfolgen ergänzen oder bestätigen bzw. korrigieren .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ausführlicher Abhandlung im ,,Was ist das wert"-Faden würde ich mich über eure Expertise zu diesem Rahmen Freuen. Könntet ihr vielleicht etwas zu der Rohrqualität sagen? Der Sattelstützdurchmesser beträgt 27.0mm und dementsprechend würde Ishiwata 019 vom Durchmesser passen. Der Rahmen wiegt 2720 Gramm und die Rahmenhöhe beträgt 58cm c-t.

Hier nochmal ein Link zu dem Post:

Beitrag im Thema 'Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?'
https://www.rennrad-news.de/forum/t...st-das-und-was-ist-es-wert.73322/post-5672172


Dieser Flandria-Rahmen hängt seit einigen Jahren bei mir und möchte aufgebaut werden. Da ich das allerdings bisher nicht getan habe und auch in absehbarer Zukunft nicht tun werde, möchte ich ihn nun gerne verkaufen. Am liebsten direkt ins Forum an einen Kollegen/ eine Kollegin hier :). Der Rahmen scheint um 1980 produziert worden zu sein würde ich sagen. Porta-Catena Ausfallenden, 122mm Einbaubreite , allerdings hinten noch Muttern-Befestigung der Bremszange und vorne erfolgt die Befestigung über die Senkhülsen. Die Rahmenhöhe beträgt 58cm c-t, die Oberrohrlänge 55,5 cm c-c. Der Rahmen wiegt inkl. Gabel und Kabelbinder 2720 Gramm. Der Sattelstützdurchmesser beträgt 27,0mm. Eine passende Sattelstütze lege ich bei.

Ansonsten befindet sich der Rahmen in einem schönen Zustand. Leider hat der Vorbesitzer Schutzbleche mit gummierten Schlauchschellen montiert. Die Stellen, an denen die Schlauchschellen an der Gabel saßen, sind leider minimal rostig (siehe Bilder).


Was darf ich für diesen Rahmen verlangen?
D14AAC81-B2A3-4394-8166-CBA8CC658C80.jpeg

F9C89FA4-35AB-4667-AF80-4F79AC14117B.jpeg

C8209C0A-FADD-488B-B156-5DE04E4A76ED.jpeg

CAAAB0CF-DB23-4B25-87DA-58B4152070DB.jpeg
 
Der Sattelstützdurchmesser beträgt 27.0mm und dementsprechend würde Ishiwata 019 vom Durchmesser passen. Der Rahmen wiegt 2720 Gramm und die Rahmenhöhe beträgt 58cm c-t.


...bei gleicher Rahmenhöhe wiegt mein Flandriarahmen etwa dasselbe und ist aus Ishiwata 022 gefertigt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten