• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

fitnesskurve Hrebst nach Unten?

hügelkuppe

Mitglied
Registriert
7 August 2007
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo
Kann es sein das mann im Herbst automatisch etwas Nachlässt?
Ich komme nur noch ganz schwer an die Leistungen des Sommers heran.
Es findet objektiv keine steigerung mehr statt.
Bin inzwischen 3300 Km in meiner ersten Rennrad saison gefahren,
habe immer versucht keinem Berg oder Wind auszuweichen,war sogar mal
in den Alpen aber seit ende August habe ich den eindruck es kommt keine
verbesserung der Fitness.
bisher ging es immer mal nach einer Phase der stagnation immer ein
bischen besser.(gemessen an der durchschnitts Geschwindigkeit)

Tschau !!
 
AW: fitnesskurve Hrebst nach Unten?

Ja, ganz normal, irgendwann braucht der Körper mal eine Pause um die Akkus wieder aufzuladen, außerdem sind bei kühleren Temperaturen nicht ganz so hohe Leistungen drin wie bei 20-25°C ;)
 
AW: fitnesskurve Hrebst nach Unten?

Ist normal. Ich habe für ca. 12 Wochen ein Hoch im Sommer, wo man das Gefühl (und hoffentlich auch die Beine) hat den Asphalt von der Strasse reißen zu können. Bei mir liegt das Mai - August. Seit Mitte September merke ich aber, dass sich die Saison so langsam dem Ende zuneigt, der Kopf auch voll ist, das Messer zwischen den Zähnen beim Fahren fehlt, kurzum: Die Motivation für dieses Jahr ist aufgebraucht. Ich werde im momentan goldenen Oktober möglichst schnell noch die zu den 10000 fehlenden 450 km zusammenkurbeln (man will ja nicht schlechter als letztes jahr dastehen ;) ) und dann erstmal ausspannen, nur noch zur Uni mit den Trekkings usw. fahren, keine Touren erstmal. Das Feuer erwacht selbstständig wieder im Januar, wenn die Tage länger werden, sich die Rennperde sich im Stall langweilen und mit den Hufen zu scharren beginnen.
 
AW: fitnesskurve Hrebst nach Unten?

ja, deswegen gibt es ja den makrozyklus für den leistungsverlauf über das jahr. jetzt wird es also zeit für eine saisonpause. bei deinem kilometerumfang reicht eine kleine pause von 8-14 tagen und danach steigst du ins grundlagentraining ein. und hör auf nach deiner durchschnittsgeschwindigkeit zu schauen!.
grüße
robin
 
AW: fitnesskurve Hrebst nach Unten?

Ich denke mal auch, dass Du an die Wand gefahren bist. Hört sich jedenfalls so an:
3000 km und immer voole Pulle und keinen Berg ausgelassen. Das ist für den Anfang voll o.k.. Aber irgendwann kommt so keine Leistungststeigerung mehr.

Lies mal in den Threads zur Trainingsplanung (GA1, Grundlagentraining, ...). Musst im Winter eben gut Grundlage machen und dann auch nächstes Jahr mehr langsam fahren - dann wirst Du auch schneller...
 
AW: fitnesskurve Hrebst nach Unten?

Jetzt hat die Evolution die Zeit gesetzt in die dunkle Höhle zu tapsen und den kalten Winter zu verschlafen!:eek:
 
AW: fitnesskurve Hrebst nach Unten?

ja fahr erst wenn du wieder lust hast und ohne aufen schnitt zu achten,das is nebensache
 
AW: fitnesskurve Hrebst nach Unten?

Ja, ganz normal, irgendwann braucht der Körper mal eine Pause um die Akkus wieder aufzuladen, außerdem sind bei kühleren Temperaturen nicht ganz so hohe Leistungen drin wie bei 20-25°C ;)

Wann hatten wir mal 25 Grad.:eek:

Im Herbst sollte man auch 4 Wochen Pause machen und nicht fahren.
 
AW: fitnesskurve Hrebst nach Unten?

Jo, das mit den 4 Wochen hab ich auch schon so oft gehört, das muss bestimmt falsch sein (inverse Logik).

Aber im Ernst: Bin - wie schon häufiger erwähnt - kein Held der Trainingslehre. Aber die Erläuterungen fand ich immer recht verständlich: Radfahren ist zwar natürlich gesund. Die körperliche Aktivität...Aber wenn man halbwegs ernsthaft trainiert, ist der Körper schon recht heftig mit der Kompensation der Trainingsreize beschäftigt. Deshalb sollte man dem Körper einfach mal ne Auszeit gönnen. Ist also - meines beschränkten Wissens nach - nix, was direkt was mit Ruhe für die Muskeln zu tun hat. Muss man eher als "Urlaub für den Körper" betrachten. Also auch sonst keinen großartigen Sport machen (also in den 4 Wochen jeden Tag 3 Stunden schwimmen oder so) - aber natürlich auch keine 4 Wochen Bettruhe. Ist also nur zum Teil "um nächstes jahr schneller zu werden" und mehr "um nixcht nach 10 jahren Radfahren irgendwann umzufallen", weil man dem Körper nie die gelegenheit gegeben hat, mal "aufzuräumen und zu renovieren".

Mein halbwissen ist aber 15 Jahre alt - lasse mich also gerne belehren (obwohl ich das auch gerne als Ausrede für mal ne Zeit faul sein nehme:D )
 
AW: fitnesskurve Hrebst nach Unten?

naja also im Herbst würde ich keine Pause mehr machen weil ja anschließend die lange Winterpause folgt^^!
Das Tempo könnte man vielleicht runtersetzen und die Saison eher gemütlich ausklingen lassen ;)
 
Zurück
Oben Unten