• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

festgefressene Schraube + rundgedrehter Inbus - wie lösen?

AW: festgefressene Schraube + rundgedrehter Inbus - wie lösen?

Man kann es so bohren das man nicht das Gewinde darunter trifft aber trotzdem das Teil einfach abreissen kann. Darf man halt nicht zu tief bohren.
 

Anzeige

Re: festgefressene Schraube + rundgedrehter Inbus - wie lösen?
AW: festgefressene Schraube + rundgedrehter Inbus - wie lösen?

Linksdreher bei einer M5 Schraube??? Da mußt Du dann etwa 3,5 mm Bohren und wenn Du das Ding abreist viel Freude. Mensch mach ein 4,2 Loch rein und schneid das Gewinde nach - Ende! Das geht schneller als das ganze geschreibe hier.
 
AW: festgefressene Schraube + rundgedrehter Inbus - wie lösen?

Problem gelöst :jumping:

Habe mir jemand mit ner Standbohrmaschine gesucht und dann ein neues Gewinde reingemacht.

Das mit dem Linksausdreher war mir nicht ganz geheuer. Da hatte ich dann doch Angst, dass der mir abbricht.

Nochmal danke für die ganzen Tipps und die Hilfe wie man vorgeht :bier:
 
AW: festgefressene Schraube + rundgedrehter Inbus - wie lösen?

Mit dem Dremel einen Schlitz fräsen und dann mit einem Breiten Schraubendreher lösen.

Was auch ginge:
Einen Torx-Bit mit dem Hammer einschlagen......
moin - eine frage: wenn die runde inbus einer 2,5er schraube ist, welche torx-größe muss ich denn da wohl nehmen? müsste das erstmal besorgen ........
 
Na dann kauf halt gleich ein kleines Set verschiedener Größen. So exakt wird dir das niemand vorher sagen können. Ist ja nicht so teuer.
 
moin - eine frage: wenn die runde inbus einer 2,5er schraube ist, welche torx-größe muss ich denn da wohl nehmen? müsste das erstmal besorgen ........
2,5 ist schon ziemlich klein. Welche hast du denn da rundgedreht.

ETA: Vielleicht 10er oder 15er Torx? Ohne Gewähr.
 
... dazu der Inbus noch rundgedreht. :mad:

schraube1.JPG

 
Eine Methode zum Lösen kenne ich noch: Mit einem Körner am Rand des Schraubenkopfes erst senkrecht eine kleine Delle schlagen, dann Körner darin möglichst flach ansetzen und die Schraube mit weiteren Schlägen lösen
 
So ein Torx Bit ist danach aber auch hinüber bzw. für den "normalen" Einsatz nicht mehr brauchbar, oder?
Ja. Aber im Regelfall hat man durch Opfern eines Torx-Bits im Wert von drei Kugeln Eis ein Bauteil gerettet, das ein Vielfaches kostet.
 
Ja klar.:)

Mir ging es eher darum, dass mir mein gutes Werkzeug für so was eher zu schade wäre. Über einen Bekannten, der Haushalts- und Firmenauflösungen macht, könnte ich immer mal wieder ziemlich schrottiges Werkzeug bekommen mit dem ich weder an meinen Rädern noch sonstwo rumschrauben würde. Zu 99% ist das nix.
Aber wenn das so ist, werde ich in Zukunft darauf schauen, ob sich genau solche Torx Bits irgendwann in irgendeinem Konvolut finden und mir diese für den Fall der Fälle auf die Seite legen.
Habe diese Methode noch nie anwenden müssen, aber wer weiss...
 
....
Habe diese Methode noch nie anwenden müssen, aber wer weiss...
Wart mal wenn die Endlüftungsschrauben am eine Hydraulik Shimano STI nicht aufgeht. Dieses weiche Alu Teil mit mit 2mm Innensechskant sitzt zeitweise extrem fest und der 2mm Inbusschlüssel dreht da sehr schnell durch. Hatte ich hier schon mehrfach. Da hilft dann nur das mit dem Torx einschlagen. Das ist ein Grund wieso ich die Schrauben immer als Ersatzteil hier liegen haben.
 
Mit einem Heißluftföhn erwärmen und dann einen Linksausdreher verwenden. Die Teile bekommt man heute schon für kleines Geld!
 
Zurück
Oben Unten