• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felge steht schief im Rahmen

Z

Zischundweg

Hallo,

bei der ersten Intensivreinigung meines neuen Ultimate AL 9.0 CT ist mir aufgefallen, dass die Hinterfelge leicht schief im Rahmen steht. Ich hab sie daraufhin gerade eingebaut und bin eine längere Tour gefahren. Zuhause angekommen steht sie dann wieder schief. Nun ist das nicht extrem, beim freihändig fahren läuft das Rad gerade und es schleift auch nichts an den Bremsen, aber auf jeder Tour passiert es 1-2 mal, dass die Kette springt.
Ich hab auch schon probiert die Schaltung nach zu stellen, aber es passiert immer noch und ich denke die Schaltung ist optimal justiert.
Was meint ihr, ist so eine kleine Ungenauigkeit akzeptabel?
Immerhin kostet das Ding 1600 Glocken.
Stehen eure Felgen 100%ig gerade? Und vor allen Dingen kann das Kette Springen damit was zu tun haben? Bei meinem MTB springt die Kette auch mal, aber da ist eben auch nur ne LX Schaltung an einem 12 Jahre alten Fahrrad.
Ich hab mal ein Foto mit angehängt und hoffe ihr könnt´s erkennen.

Frank
 

Anhänge

  • Schiefer Radstand.jpg
    Schiefer Radstand.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 863
AW: Felge steht schief im Rahmen

Hallo!

Sitzt die Achse "auf Anschlag" in den Ausfallenden, wenn das Rad gerade eingebaut ist? oder ist die Achse dann "gekippt"?

Zieh mal den Schnellspanner richtig fest, dann kriegst Du die Achse auch nciht mehr im Ausfallende bewegt...

Schaltung springt wahrscheinlich, weil das Hinterrad nicht richtig fest ist...

Glaube nicht, dass das am Rahmen liegt.

Viele Grüße

Michael
 
AW: Felge steht schief im Rahmen

Doch doch, die Felge steht schief, wenn die Achse auf Anschlag in den Ausfallenden sitzt.

Also im Umkehrschluss: Wenn Du das Rad gerade einbaust sitzt es nicht 100% in den Ausfallenden?

Wenn Du dann fährst "setzt" es sich und sitzt dann am Ende der Fahrt richtig in den Ausfallenden?

Wenns so ist, ist wahrscheinlich der Rahmen minimal neben der Spur. Keine Ahnung, wie da die Toleranzen sind, aber wenn ich mir die nach DIN zulässigen Toleranzen für den Rundlauf von Laufrädern (2mm wenn mich nicht alles täuscht) anschaue, dann ist das auf Deinem Bild bestimmt auch noch innerhalb der Toleranzen ;-)
 
AW: Felge steht schief im Rahmen

Also im Umkehrschluss: Wenn Du das Rad gerade einbaust sitzt es nicht 100% in den Ausfallenden?

Wenn Du dann fährst "setzt" es sich und sitzt dann am Ende der Fahrt richtig in den Ausfallenden?

Richtig, und die Sache würde mich auch gar nicht stören, wenn da nicht manchmal das Springen/Knacken der Kette wär.
Ich will natürlich nicht päpstlicher als der Papst sein, aber im Neuzustand sollte es schon optimal laufen.

Vielleicht äussert sich ja mal der Canyon Forenbetreuer zu der Sache...
 
AW: Felge steht schief im Rahmen

war bei meinem genauso.
Das Rad stand nicht genau mittig zwischen den Streben.

Aber bei mir hatte das kein EInfluss auf den Kettenlauf.

Ist eben Maßenfertigung die einen gewissen Toleranzbereich haben darf.
 
AW: Felge steht schief im Rahmen

... ist mir aufgefallen, dass die Hinterfelge leicht schief im Rahmen steht.
Wenn das Tretlager mit den Hinterbaustreben eigentlich symmetrisch aufgebaut sein sollte, dann stehen exakt 2 Möglichkeiten im Raum:

1. Laufrad ist nicht mittig eingespeicht
2. Ausfallenden stehen nicht ganz exakt, d.h. der Hinterbau ist leicht verzogen.

@1: lässt sich mit einer Lehre oder mit einem Referenzlaufrad überprüfen. Grob bekommt man allerdings auch einen Anhaltspunkt, wenn man das Hinterrad mal verkehrt herum einbaut. Steht es dann zur anderen Seite verlagert, dann ist das Rad nicht ganz mittig eingespeicht. Hängt es wieder zur gleichen Richtung, dann trifft Variante (2) zu.
@2: in diesem Fall würden alle Laufräder aussermittig stehen, ob die Abweichung relevant bzw. störend ist, bleibt Deiner Einschätzung überlassen.

Beim Neukauf eines Dynamics-RR (Hausmarke Stadler) stand das Vorderrad aussermittig in der Gabel. Ich machte kurzen Check wie obenstehend, der Variante (2) aussagte. Ich verweigerte die Annahme des Rades bei diesem Fehler und bat um ein Rad mit nicht verzogener Gabel. In der Werkstatt dann der Kommentar, dafür seien ja die schnellspanner da, ich solle das Rad einfach so (schräg) einspannen, dass es unter dem Bremsbolzen gerade steht ... :eek:

Die unbefriedigende Lösung lehnte ich ab und er gab das Rad in die Werkstatt. Dort konnte man nett das Getriebe beobachten. Das Rad ging zum Techniker, der erst mal hilflos herumblickte, ein anderes Laufrad einspannte, wieder nicht zufrieden schien und dann ... den Nippelspanner zückte und das Rad "mittig stellte". Das heisst er wollte den einen Fehler mit einem anderen auskorrigieren.

Bei der Übergabe dann ein stolzer Verkäufer: "Ja, wir haben den Fehler gefunden, jetzt ist es aber OK." Ich nahm das Vorderrad heraus, baute es in der anderen Laufrichtung wieder ein und ... es stand wieder schräg, nur diesmal gleich doppelt so stark. :D

Erst dann zog er ins Lager und holte ein weiteres Rad heraus, welches dann OK war (und bis heute OK ist).

P.S.: Wenn die Abweichung aus der Mitte durch das Laufrad verursacht sein sollte, dann geht die Tendenz wenigstens zur vernünftigeren Seite (Speichen an der Antriebsseite weniger steil eingebaut als theoretisch korrekt wäre).
 
AW: Felge steht schief im Rahmen

Hast Du schon das Hinterrad dahingehend geprüft, ob die Nabe genau zentriert ist? Bau das Rad mal gedreht (mit der Kassette nach links) ein. wenn das Rad nun nach der anderen Seite steht, liegt es am Rad, wenn der Fehler sich genau so wie vorher zeigt, ist der Fehler am Rahmen.

Mi67 war schneller :)
 
AW: Felge steht schief im Rahmen

Ich hatte das gleiche Bild bei meinem Canyon F10. Das HR stand minimal nach links.
Der Fehler lag aber nicht in einem schiefen Hinterbau oder außermittig gespeichtem Laufrad, sondern das Schaltauge war in der Zapfenaufnahme leicht nach vorne ausgeschlagen, bzw. hatte nach vorne zuviel Luft.
D.h. der rechte Achszapfen konnte unter Zug der Kette etwas nach vorne wandern, dadurch kam dann der Reifen links näher Richtung Kettenstrebe.
Ich hatte das aber dann immer nur nach Rennen mit harten Antritten.
Ich hatte eine Zeit lang Leichtbauschnellspanner verbaut, die wahrscheinlich zu wenig Spannkraft hatten und daher ist das weiche Alu-Schaltauge schnell nach vorne ausgewaschen.
Ein neues brachte aber dann sofort den erwünschten Erfolg.
Bei Schnellspannern schaue ich seitdem nicht mehr auf´s letzte Gramm.

Du kannst das ganz gut prüfen, indem Du den Schnellspanner mal weglässt und an der Antriebsseite schaust, wie stark der Achszapfen im Schaltauge hin und herwandern kann.
Beim neuen geht er ziemlich stramm rein. (10mm) Ich habe bei mir aber auch Laufräder gefunden, deren Zapfen schon 9,7mm hatten. Und die 0,15mm an der Stelle machen vorn an der Strebe schon einen Millimeter aus.
 
AW: Felge steht schief im Rahmen

Vielen Dank für eure Beiträge,
ich hab die Felge mal anders herum eingebaut. Dann sah es erst mal richtig aus. Als nächstes hab ich die Felge wieder richtig eingebaut ohne die Kette über die Kassette zu spannen,- auch gerade!
Es liegt wohl an dem Spiel, was die Achszapfen im Schaltauge haben.
Beim Achszapfen messe ich 9,9 und beim Schaltauge 10,2mm.
Ich hab zwar einen leichtbau Schnellspanner, aber ich traue dem noch etwas mehr Zug zu, als ich ihn bisher gespannt habe.
Morgen kann ich sagen, ob die Felge gerade geblieben ist.
Das mit dem Knacken/Springen der Kette hängt damit aber bestimmt nicht zusammen.
 
AW: Felge steht schief im Rahmen

Kann aus eigener Erfahrung zum Knacken und Springen folgendes beitragen: neues Rahmensetgründlich und mit Genuß aufgebaut, Schaltung eingestellt, und es "rumpelt". X-Mal nachgestellen half nicht. Dann Schaltauge gewechselt: perfekte Schaltperformance.
Vielleicht hast du ja Glück, damit beide Probleme auf einen Streich zu beseitigen.
 
Zurück
Oben Unten