• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felge einspeichen? welche?

rennrad-news

Neuer Benutzer
Registriert
26 Dezember 2006
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo,
auf meine Felge ist geschrieben: Vuelta R00i ETRTO 622-13 DIN Alloy 6063 T6
Ich habe Shimano Bremsbeläge + andere billige Bremsbeläge benutzt und anscheinend habe ich dadurch die Felge beschädigt, ich meine dadurch der Verschleiss ist sehr hoch. ich erkenne das weil die Rille die den Verschleiss zeigt fast verschwunden ist und zwar nur nach ca 12000 km. jetzt denke ich in zukunft nur noch hochwertigere bremsbeläge zu verwenden, zB Koolstop.

Wie bekomme ich jetzt eine neue Felge? und welche?

1. das günstigste wäre eine neue Felge zu kaufen und selbst einspeichen. Frage: habr ihr das schon gemacht? ist es super schwierig für Laie wegen system Laufräder oder was weiss ich höhere Kräfte oder kann ich mir das zutrauen? (ich würde es gerne um langfristig mein rad besser zu kennen und beherrschen). gibt es im Netz Anleitungen dafür? Beim normalen Rad habe ich schon eine acht aus dem Rad zurückgerichtet mit Speichen spannen und entspannen aber mehr Erfahrung habe ich noch nicht

2. Während ich an eine neue Felge einspeichen würde würde ich gerne sehr billige Räder einbauen um das Rad benutzen zu können weiterhin . Frage: Kann ich alte Räder einbauen? wo kaufe ich sie? ich glaube vorne sind die Maße 100 und hinten 130 ca. auf meinem Rad. Was ich meine: heute für Rennräder kostet einen Laufradsatz ab 120 euros. kann man aber auch ältere räder einbauen? ohne systemlaufräder oder Profile usw, nur dass man billige Räder hat? und wo findet man sie? oder wird sowas gar nicht mehr hergestellt?

Danke

René
 
AW: Felge einspeichen? welche?

Ein Problem wird sein, für einen SystemLRS eine (kostengünstige) Ersatzfelge zu bekommen.

Für einen kostengünstige LRS wird oft Mavic Aksium genommen.
 
AW: Felge einspeichen? welche?

Deine verschlissene Vuelta - steckt die a) in einem System-LRS oder b) in einem klassisch gebauten "normalen" LRS?

Wenn a) Neue Felge rentiert sich nicht, da zu teuer, wenn überhaupt einzeln zu bekommen.

Wenn b) Neue Felge einspeichen ist durchaus möglich. Nur mußt Du bedenken, daß Du dann auch neue Speichen brauchst. Du müßtest Dir dann also z.B. über den DT Swiss Speichenrechner die richtige Speichenlänge ausrechnen lassen.

Ein Laufrad einzuspeichen ist kein Hexenwerk. Ich hatte vorher auch nur Zentriererfahrung und habe mich dann beim ersten Rennrad-LRS selber drangetraut. Sind gut geworden.
Nur habe ich mich zunächst bei der Speichenspannung ziemlich verschätzt und sie nicht hart genug gebaut. Das habe ich erst gemerkt, als ich mir ein Tensiometer gekauft habe. Sie liefen zwar rund, aber für die Dauerhaltbarkeit ist es besser, wenn sie eine gewisse Vorspannung haben.
Eine gute Anleitung für Anfänger findest Du z.B. hier im Schwesterforum.
 
AW: Felge einspeichen? welche?

Danke für die Infos

Du fragst:
"Deine verschlissene Vuelta - steckt die a) in einem System-LRS oder b) in einem klassisch gebauten "normalen" LRS?"

ich weiss leider nicht was genau ein system lrs ist. auf der internet seite von Rodi = rodi .pt bzw http://www.rodi.pt/cyclinguk/main.htm
findet man meine Felge , sie heisst Rodi airline four und es ist zu lesen:
- auf der Zeichnung sieht man der Mass 30mm für die felgebreite
-sonst gewicht= 645 g
- und ich habe gezählt: 36 speichen
-und hämdler in deutschland soll hartje sein.
nun habe ich im fahrrad geschäft gefragt und die zeigten mir dass hrtje zwar rodi felgen verkauft aber nicht diesen modell. ein verkäufer sagte mir aber: vielleicht ist hartje bereit die extra zu bestellen bei rodi aber wahrscheinlich wird es dauern und sie warten erst bis zur nächsten grosseinkauf bei Rodi

also heissen jetzt meine Fragen:
1. ist das was ich habe system LRS oder nicht? wie erkennt man das?
2. gibt es Felgen mit Breite 30 mm und gleiche speichen bei einem andern hersteller bzw hier zu kaufen? wo?
3. falls das alles nicht geht soll ich dann wohl entweder eine günstige rad kaufen (mavic aksium wie empfohlen? da fängt es an?)
4. oder eine felge + speichen (was kosten die? wie findet man das?) um die Nabe noch zu behalten? und das speichen zu lernen , üben und kosten zu sparen?

danke, ich werde jetzt versuchen diese swiiss speichenrechner zu lesen + speichen anleizung bei mtb forum

danke
rene.
 
AW: Felge einspeichen? welche?

Hallo,
36 Speichen sprechen dafür, dass es kein SystemLRS ist.

Wenn du alles machen lassen musst (ausspeichen, einspeichen und zentrieren), lohnt es sich wahrscheinlich nicht. Mein Händler/Mechaniker hat einmal für das Wechseln einer Felge 80-100 Euro veranschlagt. Da ist Ausspeichen, Einspeichen, Zentrieren, neue Speichen (viele weigern sich die alten Speichen wiederzuverwenden) und neue Felge dabei. Dann hast du nur ein neues LR mit alter Nabe.
Bei den Preisen für neue günstige LRS alá Aksium ist es wirtschaftlicher gleich neu zu kaufen.

Anders sieht es aus, wenn du alles selber machst, da hast du nur die Kosten für die neue Felge.


P.S. z.Z. sind die Aksium scheinbar wieder etwas teurer. Ende letzten Jahres gab es die schon für weniger als 100,- Euro.
 
AW: Felge einspeichen? welche?

"36 Speichen sprechen dafür, dass es kein SystemLRS ist. "

1. was heisst genau systemLRS. die Buchstaben heissen: L= Lauf R= Rad S= system? also systemlaufradsystem oder systemlaufradspeichen?. ich dachte man sagt heute "system laufräder" für laufräder mit weniger speichen als früher und leichter ?)

2. wie auch immer ich habe jetzt mehr vertrauen und um zu sparen + lernen würde ich jetzt sofort nur neue felge kaufen und vothandene speichen + nabe verwenden und selbst einspeichen. das problem ist aber: ich finde nicht so leicht die selbe felge (Rodi airline four): ich kämpfe doch weiter mit internet und händler und hartje oder andere: entweder schaffe ich es die felge zu kaufen oder auch nicht. übrigens, was kosten die speichen falls einige speichen doch gebogen oder zu ersetzen sind?

3. was sind die andere optionen?
3.1. eine felge finden die nicht rodi ist aber die 30 mm breit ist. deshalb die Frage: kennt ihr eine solche felge? wo finde ich sie?

4. sonst bleibt mir: neue komplette Räder kaufen. welche? wie gesagt hier habe icxh mavic aksium gelesen also werde ich mich informieren. da die Felge Rodi angibt 645 g schwer zu sein habe ich einen ansatzpunkt fürs gewicht. ich hätte gerne räder die mindestens so gut sind wie meine jetzige . was sind gewichte von rädern heute? ich brauche keine super leichte super aerodynamische da ich anfänger bin, ich will einfach bessere als was ich zur zeit habe und irgendeinprodukt dass bekannt zuverlässig und problemlos ist

danke nochmal für eure tips

Rene
 
AW: Felge einspeichen? welche?

LRS = LaufRadSatz d.h. Vorder- und Hinterrad

Mit Breit meinst du 30mm hoch?

Du brauchst eine Felge, die den gleichen ERD wie deine Rodi hat.

ERD = Effective Rim Diameter, Durchmesser der Felge am Nippelsitz.
 
AW: Felge einspeichen? welche?

Hallo

da mag ich grade auch was zu erfragen. Habe meine Mavic Ksyrium (elite) fast durchgefahren und eigentlich noch nie drüber nachgedacht, bis ich es hier gelesen habe.
Ist es möglich und wenn wie teuer (rentabel) eine neue Felge von Mavic einzuspeichen?
Ich bin sehr sicher, dass die Naben noch in Ordnung sind. Und was wäre dann mit den Speichen, könnte man die wiederverwenden?

VC
 
AW: Felge einspeichen? welche?

@ Rennrad News: Es muß nicht unbedingt dieselbe Felge sein. Du kannst auch eine andere mit 36 Loch nehmen und dann die passenden Speichen dazukaufen. Die Speichen beim Neuaufbau auszutauschen ist eh besser.

Zu den Preisen: Kommt drauf an, welche Du verbaust. DT Comp bzw. Sapim Race z.B. sind gut und günstig. Gibt's beim Roseversand, bei Komponentix, bei Hibike, bei CNC...

Noch einmal zur Erklärung Systemlaufradsatz: Das heißt, der Hersteller hat alle Teile genau aufeinander abgestimmt. Hier findet man sehr oft Sonderlösungen, so daß z.B. nur ganz bestimmte Felgen passen sowie nur bestimmte Speichen. Systemlaufradsätze haben z.B. oft sehr spezielle Einspeichmuster - z.B. hier an den Ventos gut zu sehen.
Diese Ersatzteile gibt's dann nur von dem Hersteller selbst. Sie sind einzeln oft schwierig aufzutreiben und meist vergleichsweise teuer. Auch Standardwerkzeug paßt hier oft nicht, sondern man braucht z.B. einen speziellen Nippeldreher um nachzuzentrieren.

Dafür ist der komplette Satz recht günstig, so daß viele Leute nichts tauschen, sondern lieber gleich einen neuen kaufen.

Den Gegensatz dazu bilden konventionell gebaute Laufradsätze, meist mit 32 oder 36 Speichen. Hier bekommt man normalerweise recht günstig und problemlos Ersatzteile.

Noch zu Deiner Felge: Einfach eine Felge mit 30 mm Durchmesser suchen, wird nicht klappen. Die können sich trotzdem noch unterscheiden. Was Du bräuchtest, ist den Innendurchmesser als Standardwert - ERD. Damit könntest Du dann nach vergleichbaren Felgen suchen.
 
AW: Felge einspeichen? welche?

Den Gegensatz dazu bilden konventionell gebaute Laufradsätze, meist mit 32 oder 36 Speichen. Hier bekommt man normalerweise recht günstig und problemlos Ersatzteile.

.[/QUOTE]


Danke für die infos

eine frage:kann man noch heute konventionelle laufradsätze kaufen? wo? passen sie dann auf mein rennrad? sind aber wahrscheinlich viel schwerer? wie viel? nicht billiger? wieviel? oder nichtg mehr so modisch? oder windwirbel viel höher? wieviel?
danke
 
AW: Felge einspeichen? welche?

Ich fahre nur klassische (konventionelle) LRS. Shimano Ultegra/Dura Ace Naben, Mavic CXP33 bzw Open Pro Felge und 32 DT Swiss Revo/comp Speichen 3fach gekreuzt. Solche oder ähnliche LRS findest du eigentlich in jeden Fahrradladen. (empfohlen wird oft http://www.whizz-wheels.de/)

Preislich dürften die je nach Qualität der Komponenten zwischen 150.- bis 1000,- Euro.
Ich habe aber meine LRS selbst aufgebaut.

Da man eine große Auswahl an verschiedensten Naben, Felgen und Speichen hat, kann man so auch sehr leichte oder aerodynamische LR aufbauen.
 
AW: Felge einspeichen? welche?

das günstigste was ich jetzt finde ist LRS 72 euros bei rose versand (also + 4 euro versand(?)) für shimano wh-r500
-warum so billig?
-was sind die shimano bezeichnungen? was heisst wh-r500 und alle andere bezeichnungen für lrs?
danke
 
AW: Felge einspeichen? welche?

habe jetzt eine vordere rad gebraucht gekauft.
heisst :
select bontrager 622-14 etrto made in usa spokes 294 v2 us patent 5931544
das alles auf felge geschrieben
insgesamt 20 sopeichen
40 euros = günstig oder?
oder ist irgendwas damit faul? werde ich ja testen

kennt ihr diese räder?

sonst gibt es auch gebraucht mavic cosmic vorde rad abr hat einen höhenschlag, kann man es raus kriegen von einem mavic cosmic oder ist es schwieriger als bei normale räder oder braucht man speziell werkzeug usw?

und danke nochmal für eure tips, es hat viel geholfen
 
AW: Felge einspeichen? welche?

hallo leute, zurückrudern,

für mich klingt das so, als ob rennrad-news (einfallsreicher name) keine große ahnung hat. vielleicht sollte man zuerst 'mal fragen, ob er

a.) einen nippelspanner
b.) einen zentrierständer

hat. ok, geht auch ohne b.) (im rahmen, mit der bremse), ganz so einfach ist das einspeichen und zentrieren aber auch nicht.
 
AW: Felge einspeichen? welche?

Danke für die aufmerksamkeit und die viele tipps

in meine recherchen bin ich so weiter gekommen:

- ich fasse zusammen, es ist einen billigen rennrad und ich möchte damit lernen zu einspeichen und so mehr über laufräder usw

- flege hersteller heisst rodi (aus portugal, rodi.pt) ist im hartje katalog aber nicht mehr diese felge die airline four heisst, naben sind hinten shimano 2200 und vorne no name. hintere nabe scheint noch i.o. zu sein

- für VR habe ich einen gabrauchten gefunden für 40 euros aus usa bontrager heisst es. ich habe es montiert im vorderen gabel aber ich sehe jetzt es ist nicht so gut in der mitte. vielleicht muss ich einfach anders rechts und links schrauben beim schnellspanner damit das rad mittig wird? oder zurück zum händler mit hinweis rad nicht mittig? wie macht man das? ich meine ist näher an eine gabel seite als an der andere. wahrscheinlich muss man wieder öffnen schnellspanner und mutter und langsam alles drehen und aufpassen dass rad sich mittig einstellt. wie auch immer für VR waere ich bei 40 euro für neuen rad happy, ausserdem ist nabe schwer beim laufen, reibt also es sei denn ich lerne eine nabe zu öffnen und kugellager und wqs weiss ich ist vielleicht 40 euros das günstigste lösung. und die felge vorne ist viel mehr verschlissen

- für HR: auf eine seite ist rille noch zu sehen, auf andere seite teilweise weg. habe augfgepumpt auf 4 bar und anscheinend bewegt sich felge breite nicht, also felge noch i.o. ein bisschen denke ich. mal sehen vielleicht traue ich mich noch damit zu fahren

- aber langfristig muss eine lösung her:
- billigste = ebike parts katalog: 80 euros tiagra nabe + felge weiss nicht mehr (rigida?). dann mavic aksium = 100 euros

oder ich speiche neu ein. dank dtswiss speichen rechner habe ich gefunden felge rigida dp 18 und shimano hr nabe 130 mm also wird schon meine sein und so: recht speiche 281 mm und links 282 mm. gestern habe ich also eine speiche raus montiert sie hat sich ein bisschen gebogen aber scheint auch 280 oder 281 oder 282 zu sein. also kann ich riskieren mit alten speichen einzuspeichen (lerne, spare maxi, rette die welt mit kein wegwerf(?)) ich weiss ihr gebt mehr geld aus im rennrad bereich ich hab aber zur zeit nicht soviel geld + will lernen und verstehen.

- ein nippelspanner habe ich auch, es hat bei der speiche gestern funktioniert

- also entwerder kaufe ich felge rigida dp 18 40 euros und fange an mit alten speuichen einzuspeichen ioder mavic cx 22 30 euros + neue speichen

- anleitung zum einspeichen:? 36 loch 3 mal gekreuzt = im www net? wo? oder aus büchern

- was wird schwierig?
1. vom alten rad alle speichen lockern
2. die speichen eine nach dem andere rausziehen und in neue felge rein? oder doch alles ganz raus und wohlwissend was die richtige ordnung ist einspeichen
3. nehgmen wir an ich habe alles richtig eingespeicht, jetzt geht es um spannen. was kostetr dann ein spannungsprüfer?

man sieht bei siesem mail ich habe keine kraft mehr (bin im internet cafe) und ihr liest ein durcheinander aber egal mal sehen wie es besser geht in den naechsten tagen. danke + sorry + bis bald
 
Zurück
Oben Unten