• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Farbakzente am Rennrad gesucht

chhe

Neuer Benutzer
Registriert
1 Juli 2020
Beiträge
7
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich fahre ein Cannondale Supersix Evo in schwarz matt/glänzend und grau. Ich suche nach kleinen aber feinen Ideen für Farbakzente um das Rad zu meinem persönlichen Rad zu machen. Als Farbton favorisiere ich aktuell ein dunkles rot. Bisher besteht die Idee dieses Lenkerband in schwarz/rot zu nehmen.

Wo könnte ich noch leicht Akzente setzen? Ich dachte vielleicht daran auf den Felgen diese Sticker anzubringen, in dunkelrot.
Bin mir aber unschlüssig ob das wirklich eine Aufwertung ist oder eher nach "wie gewollt und nicht gekonnt" aussieht. Bekommt man die vorhandenen schwarzen Hollowgram Sticker überhaupt schadenfrei entfernt? Ansonsten könnte ich auf jeder Seite jeweils nur einen in dunkelrot anbringen.

Gibt es bessere Vorschläge? Weitere Ideen? Oder lieber lassen?
 

Anhänge

  • IMG_1241.jpeg
    IMG_1241.jpeg
    541,1 KB · Aufrufe: 250

Anzeige

Re: Farbakzente am Rennrad gesucht
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dobelli

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dobelli

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo,

ich fahre ein Cannondale Supersix Evo in schwarz matt/glänzend und grau. Ich suche nach kleinen aber feinen Ideen für Farbakzente um das Rad zu meinem persönlichen Rad zu machen. Als Farbton favorisiere ich aktuell ein dunkles rot. Bisher besteht die Idee dieses Lenkerband in schwarz/rot zu nehmen.

Wo könnte ich noch leicht Akzente setzen? Ich dachte vielleicht daran auf den Felgen diese Sticker anzubringen, in dunkelrot.
Bin mir aber unschlüssig ob das wirklich eine Aufwertung ist oder eher nach "wie gewollt und nicht gekonnt" aussieht. Bekommt man die vorhandenen schwarzen Hollowgram Sticker überhaupt schadenfrei entfernt? Ansonsten könnte ich auf jeder Seite jeweils nur einen in dunkelrot anbringen.

Gibt es bessere Vorschläge? Weitere Ideen? Oder lieber lassen?
Lenkerband und farblich passende Flaschen sind reversibel und wenig aufwendig und ergeben einen anderen Gesamteindruck ohne übertrieben zu wirken.

Mit Decals wäre ich etwas vorsichtiger und würde auf jeden Fall vorher per Bildverarbeitung einen Entwurf optisch testen. Alternativ zu den Laufrädern könntest du den hellgrauen Streifen am Rad farblich folieren (lassen). Tendenziell ist weniger mehr, aber lass dich nicht von den Puristen abhalten, wenn du einen gefälligen Entwurf hast.
 
Ich würde mich auch auf abschraubbares beschränken. Lenkerband, Flaschenhalter, ggf Pedale, falls es dein System in rot gibt. Alles was klebt (außer halt das Lenkerband) würde ich weglassen.

Wieder Nachteile vom integrieren Cockpit: sonst gäbe es noch Spacer, Steuersatzabdeckung, ggf Vorbau in Farbig
 
Bisher besteht die Idee dieses Lenkerband in schwarz/rot zu nehmen.
Ich habe seit ein paar Monaten das Lenkerband in schwarz/weiß und optisch macht es sich sehr gut am schwarz-weißen Rahmen, aber an wirklich heißen Tagen (dieses Jahr wenige) wird es nass und fühlt sich unangenehm an. Mit nicht glänzenden, weniger glatten Lenkerbändern hatte ich das Problem nicht. Mit Handschuhen noch okay, ohne ging es überhaupt nicht. Von mir also keine Empfehlung. Indoor könnte es auch unangenehm werden.
Screenshot_20231006_072118.jpg
 
Meine Frau hat sich nen Schneidplotter gegönnt ;-) Da kann man viel und günstig mit spielen. Am Gravelbike habe ich lila eloxierte Tubelessventile und lila eloxierte Pullys verbaut. Sieht gut aus, wenig Aufwand und günstig.
Ich nutze Folien aus dem KFZ Bereich und das mattschwarze Attain bekommt auch noch dezente Akzente. An die Laufräder kommen z.B. schwarze Reflektorfolien die tagsüber nicht auffallen.

Würde einfach mal experimentieren und die Folien notfalls wieder entfernen. Ist vom Aufwand überschaubar.

Generell ist weniger mehr oder so richtig klotzen ;-)

Gruß
Jan
 
Es gibt auch flippige/bunte Steuersatzkappen in unterschiedlichen Designs. Lassen sich leicht wechseln, wenn es nicht mehr gefällt.

Gruß,
Alex
 
Ich mag ja gerne asymmetrisch, aber an meinem Rahmen ist eh schon mehr los. Nur eine Seite am Lenker rot kommt bei dir vermutlich nicht so gut. Da fehlt ein Ausgleich an anderer Stelle.

1696576917238.jpeg
 
Top Cap, Flaschenhalterschrauben, Kettenblattschrauben etc. , bei Tubeless die Ventile (Peaty´s, MucOff etc.)

Ich hab das bei meinem OPEN ähnlich gemacht. Sattelklemme und Spacer werden bei Dir naturgemäß schwierig.

6.jpg

IMG_9250.jpeg
IMG_9251.jpeg
IMG_9252.jpeg
IMG_9253.jpeg


Hope Bremsscheiben oder Hope RX4 Bremssättel wären auch eine Option.
 
Ich würde alles schwarz lassen und als einzigen Akzent die orangen Ventilkappen verwenden, die es zu den Tubolito Schläuchen mit dem schwarzem Ventil gibt. Das ist simpel aber effektvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir das gefällt, kannst du einen Satz farbig eloxierte Schrauben kaufen.
Relativ günstig sind auch Flaschenhalter zu ersetzen.
Ein farbiger Sattel wäre auch noch eine Möglichkeit.

Die Frage ist, ob es dir das wert ist. Während dem Fahren sieht man das ohnehin nicht und danach steht das Rad in Keller/Garage/...
 
Hallo,
vielen Dank für Eure vielen Ideen. Ich denke ich starte erst einmal mit dem von mir verlinkte Lenkerband und einem Mantel mit farblichen Akzent. Von Schwalbe habe ich da auch noch einen gefunden.
Das lässt sich beides schnell wieder rückgängig machen und ich kann einen ersten Eindruck gewinnen ob es mir gefällt.
 
Btw...ich würde das Fahrrad genau so wie es ist lassen und nichts einfärben. So kannst du farbliche Akzente über die Klamotten setzen...
Hast du erst einmal einen Farbton am Rad wirst du früher oder später deine Klamotten danach anpassen.
 
Einen Sattel kann man auch in durchaus bezahlbarem Preisrahmen in Wunschfarbe beziehen lassen.

Hallo,
vielen Dank für Eure vielen Ideen. Ich denke ich starte erst einmal mit dem von mir verlinkte Lenkerband und einem Mantel mit farblichen Akzent. Von Schwalbe habe ich da auch noch einen gefunden.
Das lässt sich beides schnell wieder rückgängig machen und ich kann einen ersten Eindruck gewinnen ob es mir gefällt.
Guter Tipp mit dem Sattel. Du kannst bei Mario aka "Leichtzinn" einen Sattel auch in der Farbe des Lenkerbands beziehen lassen, wenn Du möchtest. Bei MTB-News ist er als Nutzer Bison unterwegs. Kostet nicht viel, aber er hat dort sehr viele zufriedene Kunden.
 
Zurück
Oben Unten