• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Falsche Kaufberatung?

slngr

Neuer Benutzer
Registriert
18 Dezember 2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hallo liebes Forum,

ich bin seit ein paar Tagen auf der Suche nach einem hochwertigen Cyclocross Bike und habe nun schon einige Vor-Ort-Händler durch. Heute bin ich dann endlich mal bei einem aufgeschlagen der sich richtig Zeit genommen hat und mir verschiedene Optionen aufgezeigt hat.

Nach vielen Rechenspielen und Probesitzen konnte ich die Auswahl einschränken und hatte mich dann für ein Centurion entschieden. Ich bin mit der Absicht hingegangen ein CX zu kaufen, da ich neben der Straße auch mal auf die Waldautobahn will und evtl. mal ein paar Schottenpisten mitnehmen. Dennoch werden es realistisch vorerst wohl 85% Straße & Waldautobahn.

Nun zum eigentlichen "Problem". Im Endeffekt habe ich mich auf einem Centurion Hyperdrive 4000 (http://www.centurion.de/de_de/bikes/...rive+Disc+4000) recht wohl gefühlt. Ich war die ganze Zeit so im Kontext Cyclocross im Kopf das mir erst jetzt nach entspannter Durchsicht aufgefallen ist dass das Hyperdrive 4000 ja eigentlich in die Kategorie Road anstatt Cyclocross gehört. Es kommen vorerst sowieso Reifen mit Profil und keine Stollenreifen (habe den Namen des Reifens leider vergessen), da aus Sicht des Händlers bei häufiger Straßennutzung Laufruhe, Pannensicherheit und Abnutzungserscheinungen einfach deutlich optimaler sind. Meine Frage ist jetzt nur, ist die Beratung im Endeffekt nun korrekt? Kann das Hyperdrive 4000 Belastungen eines Cyclocross standhalten? Centurion hat für CX ja nun extra das Crossfire 4000 (unter anderem), welches auch eine andere Geometrie aufweist.

Nun will ich keine Pferde scheu machen, wo nichts los ist. Allerdings bin ich einfach verunsichert, da ich aus der Mountainbike Ecke komme und meine Erfahrungswerte für CX bei 0 liegen. Ich möchte nur nicht jetzt einen Fehlkauf hinlegen, den ich 4 Wochen bereue. Am wichtigsten ist natürlich dass das Rad meinem Profil entsprechend ist, wenn Cyclocross für mein Profil schon schwachsinnig ist, darf man mir das auch so direkt mitteilen. Ich würde mich einfach nur über ein paar Meinungen bzgl. des Hyperdrive 4000 und dessen CX Tauglichkeit freuen!

Vielen lieben Dank im voraus!!
 
Da es unter der Kategorie Roadbike steht, ist es aus meiner Sicht ein Strassenrennrad mit disc breaks Und kein crosser
 
Da es unter der Kategorie Roadbike steht, ist es aus meiner Sicht ein Strassenrennrad mit disc breaks Und kein crosser
evtl. mit ein wenig mehr reifenfreiheit, nimm das CX ! Wenn es später mal mehr Waldautobahn wird, is das schon besser. und wenns später nur auf der strasse eingesetzt wird.. auch ok, haste halt ein wenig mehr platz an gabel und hinterbau... gehen auf das Roadbike denn 35er cx pellen?
 
Du fandest eigentlich, Du wurdest gut beraten? Das Rad hat gepasst? Es hat zu Dir und Deinem Einsatzzweck gepasst??

Wenn ja, ist doch alles in Ordnung!!

Lass Dich nicht irre machen und höre auf Dein Gefühl.

Für dieses Profil braucht niemand ein ausgemachtes Quer-Rad. Wenn ich das richtig sehe, hat das Rad eine maximale Reifenfreiheit von 32mm.

Auf der Waldautobahn kommt man auch mit deutlich weniger klar. Erst wenn es wirklich ins Gelände geht, dann sind 33er Schlauchreifen (' merh erlaubt die UCI nicht..... was Dir natürlich egal sein kann) mit niedrigem Luftdruck und je nach Untergrund mit groben Stollen, im Vorteil....

SOlange Du befestigte Wege fährst, geht das auch mit schmalen Reifen.
 
Du fandest eigentlich, Du wurdest gut beraten? Das Rad hat gepasst? Es hat zu Dir und Deinem Einsatzzweck gepasst??

Wenn ja, ist doch alles in Ordnung!!

Lass Dich nicht irre machen und höre auf Dein Gefühl.

Für dieses Profil braucht niemand ein ausgemachtes Quer-Rad. Wenn ich das richtig sehe, hat das Rad eine maximale Reifenfreiheit von 32mm.

Auf der Waldautobahn kommt man auch mit deutlich weniger klar. Erst wenn es wirklich ins Gelände geht, dann sind 33er Schlauchreifen (' merh erlaubt die UCI nicht..... was Dir natürlich egal sein kann) mit niedrigem Luftdruck und je nach Untergrund mit groben Stollen, im Vorteil....

SOlange Du befestigte Wege fährst, geht das auch mit schmalen Reifen.
stimme ich dir zu! aber, der te kommt ausm mtb berreich.. da wird es ihn auch mal auf den ein oder anderen leichten trail führen, da wette ich!
 
Meinst Du? DEr Unterschied zwischen einem MTB und einem Crosser ist mindestens genauso groß wie zwischen MTB und Rennrad.

Nachdem ich gesehen habe, dass das Centurion nur 408mm Kettenstrebenlänge hat, sollte man die Reifenfreiheit noch mal überprüfen.

Aber grundsätzlich werden ja, egal wie man es nennt, kaum wirklich Wettkampfcrosser verkauft und die meisten, die man so nennt ( oder eben "Gravel-" oder "Adventure-Bike") sind sehr nahe am guten alten Randonneur.......
 
Vielen herzlichen Dank an euch alle! Es ist wirklich super auf so eine Community zurück zu greifen und dann noch so schnell einen Rat zu bekommen!!

Ich werde gleich morgen nochmal hin fahren und über die CX Alternative reden. Ärgerlich das weder ich, noch Berater dran gedacht haben. Allerdings waren wir wirklich lange in alle möglichen Themengebiete verstrickt, da setzte dann wohl bei uns beiden was aus.
 
Eigentlich würde ich zustimmen das das Rad für den angedachten Zweck ziemlich optimal ist. Ziehe für solche Stecken meinen klassischen Randonneur dem (wettkampf) CX vor.
Wenn da allerdings maximal 32mm Reifen passen würden, würde das die Reifenwahl doch relativ stark einschränken. Vieles was sinnvoll wäre gibt es nur 33 oder 35mm. Und auf Schotter finde ich persönlich 35mm auch angemessen
 
Maximal 32 mm finde ich etwas wenig. Ist dem denn in der Praxis wirklich so, oder ist das nur eine konservative Herstellerangabe? Immerhin sehen die Laufräder recht CX-geeignet aus.
 
Hallo ihr Lieben!

Ich war heute nochmal da und die Jungs waren komplett aufgeschlossen. Hatten vor Ort nach meiner Mail schon verschiedene Größen ausprobiert und bis 32mm lief es problemlos, 35mm "quietschte" schon laut eigener Aussage und es sei kein Thema das Crossfire Pendant zu bestellen. Sie haben mir nochmal die Unterschiede aufgezeigt zwischen beiden Rädern und dann ohne irgendwelche Komplikationen das Crossfire geordert und sich entschuldigt dass sie selbst nicht mehr an den CX Aspekt im Detail gedacht haben. Insofern vielen lieben Dank an Euch!
 
@TO auch wenns vielleicht schon zu spät ist, die Geometrie des Crossfire ist mit der des Hyperdrive nahezu identisch. Allein wenn ich mir die Länge des Oberrohrs und die Tretlagerabsenkung anschaue, dann halte ich Centurion so ziemlich für die schlechtesten CX-Anbieter am Markt. Die wesentlich besseren Alternative wäre Gunsha, Rose oder z.B. Poison-Bikes gewesen. Gunsha sind eigentlich die CX-Experten schlechthin, weil die so gut wie nichts anderes machen und CX-Rennerfahrung in die komplette Entwicklung einfließt.
 
Es gibt sicherlich noch knackigere oder professionellere Geometrien, allerdings nutze ich das CX Bike nicht um matschige Trails runter zu Knüppeln, sondern suche schlichtweg eine Allzweckwaffe mit der ich in der Stadt, sowie auf Waldautobahnen und etwas unwegsameren Gelände gut voran komme. Eingeschossen hatte ich mich eigentlich auf Focus, aber da war kaum noch ein Modell lieferbar in meiner Größe. Letztlich schien mir das Centurion Crossfire 4000 eine der besten Preis-/Leistungslösungen. Wichtig war mir auch ein Händler des Vertrauens, da ich seit fast 10 Jahren aus dem Radsport abstinent bin und was das eigene Schrauben und basteln angeht total raus bin.

Und vielleicht ist es etwas "kindisch", aber die Optik spielt bei mir auch eine Rolle und leider sind die meisten richtig schicken CX in meinen Augen die Carbonrenner ab 3500-4000€ :(
 
Es gibt sicherlich noch knackigere oder professionellere Geometrien, allerdings nutze ich das CX Bike nicht um matschige Trails runter zu Knüppeln, sondern suche schlichtweg eine Allzweckwaffe mit der ich in der Stadt

Ein Crosser-Geometrie ist eben gar nicht sooo knackig, sondern auch für die Stadt sehr angnehm, weil man einfach aufrechter und entspanter sitzt, knackiger finde ich eher die RR-Geometrie. Als Allrounder im Alltag ist der Crosser durchaus eine gute, flexible und robuste Alternative. Auch wenn ich mir dieses Jahr noch ein reines RR zugelegt habe, bin ich mit dem Rose ganzjährig unterwegs gewesen, habe extra dafür zwei LRS, einen mit Stolle und einen mit 28er 4-Seasons.

Ich fand nur den eingangs erwähnten Beratungs-"Richtungswechsel" etwas komisch, deshalb eben mein Hinweis auf die Anbieter, die ich empfehlen würde wenn es um CX geht, denn der Crossfire wäre nicht meine erste Wahl für das, was der TO möchte.
 
Ob man "aufrechter und entspannter" sitzt hängt ja vom Verhältnis der Maße des Fahrers zum Rahmen ab. So pauschal kann man da gar keine Aussagen treffen.

Und, um Deine Frage zu beantworten: Der TE benötigt eher kein ausgemachtes Geländerad mit hoch liegendem Tretlager, um es nur kurz zu umreißen.
 
Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass der passende Rahmen zu den Körpermaßen die Grundlage ist und die sportlichere Variante immer die einer RR Geometrie ist, die entspanntere Variante durchaus die des CX ... passt keiner der Rahmen den jeweiligen Fahrer, ist das wohl in keinem Fall optimal. Letztendlich wollte ich lediglich meinen eigenen Erfahrungen mitteilen, um die der TO gebeten hatte, wir müssen dabei ja nicht einer Meinung sein. Sofern ich völligen Stuss schreibe Ooder komplett am Thema vorbei bin, kannst du mich ja verbessen. Ansonsten ist Ping-Pong-spielen jetzt nicht mein favorisiertes Hobby. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber wirklich individuell verschieden. Solange ich nicht wirklich im Gelände fahre fühle ich mich auf einer "RR Geometrie", vor allem auf die Distanz,. deutlich wohler. Auf dem CX fühle ich mich zu gedrängt. Das ist im Gelände ok, weil es mir die optimale Kontrolle gibt, auf der Waldautobahn schon subopimal.
Eion CX ist m.E. kein entpanntes RR, auch wenn ich nachvollziehen kann das es Menschen gibt die das so empfinden mögen
 
Zurück
Oben Unten