• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Extrem gut sichtbare Rückleuchte

regenfahrer

Warmduscher
Registriert
16 September 2011
Beiträge
280
Reaktionspunkte
15
Hey,

aufgrund einer kürzlichen Nahtoderfahrung (mal übertrieben gesagt), wo der Autofahrer mich fast von hinten erwischt hätte, weil er offensichtlich gepennt hat, suche ich nach Wegen meine Sichtbarkeit nach hinten zu erhöhen.

Da der Vorfall am hellichten Tage passierte und es bei derzeitigem Wetter teilweise grau-finster ist, suche ich weniger nach einer effektiven Nachtleuchte sondern eher nach etwas, das auffällig hell, blinkend ist - mit der Absicht es auch bei helleren Verhältnissen als nachts anzulassen.

Sollte natürlich LED sein, das ist klar, damit ich nicht so oft Batterie / Akku wechseln muss. Kompakt sollte es auch sein.

Ich suche jetzt hier nicht die Superlampe, aber etwas kleines feines, gut sichtbares mit Blinkmodus würde mich schon mal beruhigen.

Vielleicht sogar mit eingebautem Akku der den Platz perfekt ausfüllt, wasserdicht ist und den man per USB Kabel oder sowas aufladen kann? Klingt aber eher nach Zukunftsmusik.
 
Es gibt nun mal Autofahrer, deren Nummernschild gelb mit schwarzer Aufschrift ist....

Wenn man selbst am hellichtem Tag nicht gesehen wird, nutzt auch ein superhelles Rücklicht nichts mehr.
Dann hilft nur noch, im Gesamten aufzufallen:
Auffallende Kleidung (neongelb z.B.), auffallend "knalliger" Helm etc.
Reflektoren an Armen und Beinen o.ä.

Eine Rückleuchte allein, die nur eine kleine Leuchtfläche hat, dürfte nicht viel bringen.
 
Ich verwende und empfehle dieses Rücklicht:

http://www.roseversand.de/artikel/smart-diodenruecklicht/aid:339281

Es ist sehr auffällig, hat Dauerlicht und Blinkmodus. Der Halter ist stabil, das Licht fällt auch bei Unebenheiten nicht raus. Es werden 2 AAA-Batterien oder Akkus als Energiequelle verwendet. Ich benutze das Smartlicht als Zusatzbeleuchtung im Blinkmodus (an der Satteltasche vom Trecker, Am Rucksack und auch am Fahrradanhänger). Ich verwende zwei Akkus die ich bei täglicher Benutzung im Winter etwa alle drei bis vier Wochen nachlade (im Blinkmodus). Mit dem Rücklicht bekommst du für kleines Geld ordentlich Auffälligkeit.
Nachteilig ist zu bemerken das bei starkem Regen Wasser durch die nicht so gute Dichtung ins Gehäuse kommen kann. Ich habe daher einen Streifen Isolierband als extra Abdichtung drumgewickelt, seitdem keine Probleme mehr.

Grüße,
Tom
 
regenfahrer
Von dieser seuchenartigen Warnwesten-Tragerei halte ich eigentlich nicht viel. In GB haben wir Kinder im Sommer in Warnwesten auf dem Spielplatz gesehen, in Frankreich bei strahlendstem Sommerwetter ganze Radlergruppen und hier verteilt der ADAC Warnwesten, damit die Kinder auf dem Bürgersteig sicher zur Schule laufen können.
Anstatt den Autofahrern mit Nachdruck klarzumachen, dass das Auto die Gefahr ist, nicht der Fußgänger oder Radfahrer.

Beim jetzigen grauslichen grauen Winterwetter fahre ich entweder in knallrot mit jeder Menge Reflex-Deko oder werfe einen neongelben Warnlatz mit breiten Reflexstreiben über. Und schalte frühzeitig das Licht an, vorne SuperNova E3 und hinten B+M toplight line plus.
 
Es gibt nun mal Autofahrer, deren Nummernschild gelb mit schwarzer Aufschrift ist....

Idiota ... stupido!

---

Smart 317

smart-superflash-rl-317r.png
 
Danke für die Tipps, ich werde mal dieses Smart Licht bestellen, das Smart 317 ist mir dann doch etwas zu krass. :D

Ich bin immer mit hellroter Jacke unterwegs, sowie reflektierendem Helm. Ich will einfach mehr Sicherheit, und da ist
ein Rücklicht, was ich nicht mal bemerke eine kostengünstige und naheliegende Möglichkeit.
Ob es Blinkmodus wird oder nicht muss ich einfach schauen, ist ja sogar illegal (theoretisch jedenfalls) - aber daran wird
meine Entscheidung nicht fallen.
 
"Illegal" ist es, wenn Du das Licht ans Rad montierst. Dann gehört es zum Rad.
Als Zusatzlicht an die Satteltasche oder mit Clip an die Trikottasche/Jacke oder auch abnehmbar ans Rad ist´s legitim.
 
Günstig und gut (bis 15 €):
Smart Superflash, negativ einzig der Batteriewechsel
- Allzwecklösung

Etwas teurer und gut (15 - 30 €):
Knog Boomer, geht bloß leicht in der Tasche an
Knog Blinder, recht kurze Laufzeit (2 - 3 h) im Dauermodus und schlechte seitliche Sichtbarkeit
- beide nachts sehr auffällig
Bumm Ixback Senso, merkwürdige Batterien, gute Sichtbarkeit

Teuer und gut (120 - 200 €):
Dinotte 140 R-AA-L, externer Akku, sonst genial
Hope District Rear, schon ganz schön teuer
Designshine DS 500, keine große Firma, abartig hell
- auch tagsüber auffällig

Am Stadtrad habe ich aus Bequemlickeitsgründen derzeit nur das Knog Blinder 4 (quadratisch). USB-Anschluss ist integriert, sehr gute Verarbeitung. Die Daten auf der Webseite passen ganz gut. Für stundenlange Ausfahrten am Tage würde ich mir aber eher das Knog Boomer wegen der Standardakkus holen oder richtig Geld für das Hope in die Hand nehmen, scheint hochwertiger als das Dinotte verarbeitet.

Edit: Auch ins Fotoalbum schauen - http://fotos.rennrad-news.de/p/182349
 
und ob der Großteil der Bevölkerung Blinklicht wirklich besser sieht - und vor allem richtig wahrnimmt - ich weiß nicht.

Müßte man halt mal eine Studie machen ;).
 
stimmt, das weiß ich natürlich nicht :idee:
ich bin nur davon ausgegangen, dass sich der Gesetzgeber schon was dabei gedacht haben wird, z.B. Autos den Fahrspurwechsel mit Blinklicht anzuzeigen und nicht durch das Einschalten eines festen Lichtes.

Aber was "streiten" wir uns da eigentlich. Besser als kein Licht ist Dauerlicht oder Blinklicht in jedem Fall :daumen:
 
Weil ich mich nicht gerne zusammenführen lasse fahr ich am Rennrad, auch am Tag, mit dem Knog Frog Blinklicht: http://www.knog.com.au/gear-lights/frog-strobe.phps

Lässt sich einfach auf die verschiedenen Räder montieren und auch mitnehmen wenn man den Gaul wo abstellt.
Lässt sich bei Bedarf einfach aus und einschalten (während dem Fahren).

am Stadtradl das smart superflash:http://www.bike-components.de/produ...cklicht-Hochformat-ohne-StVZO-Zulassung-.html


Ich bild mir ein das ich von den meisten Autofahrern "bewußter" wahrgenommen, welches an einem ausreichenden Seitenabstand beim Überholen ersichtlich ist.

Tatsächlich ist das nervöse unrhythmische geblinke sehr nervig und springt sofort ins Auge.
 
"Illegal" ist es, wenn Du das Licht ans Rad montierst. Dann gehört es zum Rad.
Als Zusatzlicht an die Satteltasche oder mit Clip an die Trikottasche/Jacke oder auch abnehmbar ans Rad ist´s legitim.
Hi,
bist Du sicher mit abnehmbar = legal?
(Ich möchte nicht mit einem Polizisten den Unterschied zwischen legitim und legal diskutieren ;))
Dann wäre ja auch eine AirZound oder TheHornit okay, wenn nur mit einer Rastklemme oder Gummi-Ring abnehmbar befestigt.

Grüße
Christian
 
Habe auch an zwei Rädern das Smart Superflash. Kann ich nur empfehlen. Heller und auffälliger geht es für den Preis nicht. Fühle mich mit dem Ding viel sicherer, wenn ich früh morgens oder abends/nachts unterwegs bin.

Wie wäre für den Te noch mit reflektierenden Bändern an den Knöcheln? Durch die Beinbewegung fällt man Autofahrern besser auf und wird eher als Radfahrer wahrgenommen.
 
Zurück
Oben Unten