• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Extra-Rad für Rollentraining??

hypertonic84

Mitglied
Registriert
9 März 2007
Beiträge
145
Reaktionspunkte
0
Ort
Kreis LB
Hallo!
Ist es sinnvoll für´s Rollentraining ein Extra-Bike anzuschaffen, oder das "normale" Rennrad immer ein- und auszuspannen? Das Rad, das ich dafür eigentlich nehmen wollte (uraltes Rennrad, was nur noch auf den Sperrmüll wartet...) ist mir leider zu groß :mad: Und das Problem ist auch, dass auf 18m² die Stellfläche begrenzt ist. 2 Räder im Zimmer!? Könnte etwas eng werden :D Und kostenlos fällt auch kein Rad vom Himmel...
 
AW: Extra-Rad für Rollentraining??

Danke für deine umfangreiche Antwort und die detaillierte Erörterung der Fragestellung... ;)
 
AW: Extra-Rad für Rollentraining??

Ich finde, es kommt darauf an, welches Rennrad man normalerweise fährt. Einen nagelneuen Nobelrenner würde ich nicht auf die Rolle stellen. Einem "Durchschnittsrad" würde ich das schon eher zumuten. Das ist jetzt zwar eine Antwort, die nur meine subjektive Sicht wiedergibt, aber ich hoffe, daß ich Dir ein wenig helfen konnte.
 
AW: Extra-Rad für Rollentraining??

Hallo,

denke ein zweites Rad ist nicht notwendig. Schaff Dir ein extra Laufrad mit speziellem Rollenreifen für Hinten an und gut ist die Sache.

Gruß
Harzer
 
AW: Extra-Rad für Rollentraining??

OK. Dann gibts die Antwort etwas ausführlicher:

1. Ein Erstrad für den Sommer, das nur bei schönem Wetter rauskommt.
2. Ein Zweitrad für den Winter, das bei schlechtem Wetter rauskommt.
3. Eins für die Rolle, das nie rauskommt.

Warum? Weils praktisch ist und ich keinen Bock hab, jeden Tag im Winter das Rad zu putzen und aus der Rolle in die Rolle und Hinterrad umstecken usw...
 
AW: Extra-Rad für Rollentraining??

Hatte zum Trainieren auf der freien Rolle immer meine uralte
Rennrad-Möhre ... bis das Ding im Laufe der Jahre total in sich zusammengerostet ist.
Das alte Rad wurde aber auch nie richtig gereinigt :rolleyes: .

Schweißtropfen können ganz schön aggressiv sein.
 
AW: Extra-Rad für Rollentraining??

Danke erstmal für eure Antworten.
Denke, ich werde es erstmal mit dem Extra-Laufrad versuchen. Wie lange dauert es denn (ca.) das Rad einzuspannen bzw. auszuspannen und wieder das Straßen-Laufrad draufzuziehen?
Und zum Vorschlag von kmbbf: dazu müsste ich entweder anbauen oder die Räder an die Wände hängen...
 
AW: Extra-Rad für Rollentraining??

Hi,
ich habe einen alten Centurion Stahlrenner auf der Rolle stehen. Das arme Rad hat schon seit über 8 Jahren keine Sonne mehr gesehen aber dafür schon über 30000 Rollenkilometer inkl. imagic liga Rennen ausgehalten.
Da soll noch mal einer sagen auf der Rolle macht man den Rahmen kaputt:D
Gruß triduma;)
 
AW: Extra-Rad für Rollentraining??

Hi,

ich hab letzten "Winter" mein einziges Rennrad auch als Rollenrad genommen, negatives kann ich nicht berichten, bloß das eben der Hinterreifen drunter leidet. Habe die Elite Crono Fluid Elastogel Rolle, die war aber sehr schonend für den Hinterreifen, also ich hab keine allzu großen Abnutzungserscheiningen feststellen können.

Meiner Meinung nach, ists besser wenn man das Straßenrad auch für die Rolle benutzt, denn wenn man ja verschiedene Räder benutzt dann ist ja auch die Geometrie der Rahmen, Überstzungen und die gesamte Sitzposition anderst. Mich würde es stören, sagen wir es mal so. Bei manchen Leuten löst dieser Unterschied vielleicht ja auch Kniebeschwerden aus, kann ja sein.....

Gruß
Chris
 
Zurück
Oben Unten