• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Expander ausbauen

sebastian1983

Neuer Benutzer
Registriert
3 August 2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Radler,

ich möchte gerne meine Carbongabel bei meinem Renner kürzen!
Ich habe so einen Expander in meiner Gabel (siehe Anhang)
Wie bekomme ich diesen heraus?
Es gibt nur eine Inbusschraube. Muss ich diese jetzt, jetzt siehe Bilder unten wieder reinschrauben und kräftig ziehen oder wie?
Ich denke mal das mein verbauter Expander so aussieht oder?
Gibt es am unteren Ende noch eine Schraube?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

HA-S005.jpg
 

Anhänge

  • DSC03357.JPG
    DSC03357.JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 929
  • DSC03359.JPG
    DSC03359.JPG
    127 KB · Aufrufe: 1.049
Du siehst dort wo die Schraube der Ahead-Kappe reingeht noch einen Sechskant - dort wird der Expander gespreizt. Also Schraube für die Kappe ganz raus und mit dem passenden Inbus losdrehen - aufpassen dass nichts reinfällt :)
 
Hey danke für die Antworten.
Ich habe mir gerade noch einmal meine Bilder angeschaut, und habe den Inbus gesehen, da passt das Sprichwort den Wald voller Bäume nicht sehen. Habe immer im Loch nach einem Inbus gesucht.
Tzzz vielen Dank für die Augenöffnung
 
Achso, noch eine Frage!
Was kann beim losschrauben reinfallen? Besitzt der Expander am unterem Ende noch eine Mutter?
Muß ich am besten die Gabel beim herausschrauben des Expanders auf den Kopf stellen?
Danke im Voraus
 
Habe ich so gesagt weil das schon Leuten passiert ist - der hier verwendete Expander kann aber glaube ich nicht reinfallen weil die große Hülse (mit den zwei geraden Schlüsselflächen) auf dem Gabelschaft aufliegen müsste. Musst halt nur lösen und alles nach oben rausziehen.

Reinfallen kann sowas hier.
 
Ich frage mich eher, was du da noch kürzen willst.
Ein Spacer muss Minimum über dem Schaft stehen, damit der Steuersatz eingestellt werden kann.


...
 
1,5 cm Spacer sind über dem Vorbau.
1 cm könnte also ab, zumal untet der ahead kappe ist auch noch so'n konischer Spacer, ca. 3 mm stark.
 
Passt schon - die hier verwendte Vorbauart* erfordert wahrscheinlich eher einen 5mm Spacer als einen 2mm weil die Spannhülse oben auf dem Gabelschaft aufliegt und noch ein wenig Platz verbraucht. Das mit dem zusätzlichen Spacer unter der Ahead-Kappe möchte ich aber nochmal hinterfragen - zwei Spacer über dem Vorbau braucht man eher nicht?

(*) Die mir besser gefällt als obiges Beispiel weil der Expander den Klemmbereich des Vorbaus abdeckt und nichts reinfällt beim lösen.
 
Aber der 1 cm oberhalb des Vorbaus stört doch nicht, und zwar nicht einmal optisch, weil der Tacho davor gebaut wurde. Dafür soll zur Säge gegriffen werden?
 
Bei dem obigen Expander kann dir auch der untere Spreizkonus reinfallen.
imag0226-jpg.224759
 
Ich hab noch keinen Expander in der Hand gehabt, der beim richtigen Lösen in den Schaft reinfällt. Immer nur wenn man eine Schraube zu weit rausdreht.
 
Hey Prince,

danke für dein Bild.
Hat sehr zum Verständnis beigetragen.
Bekommt man die Hülse, die um den Expander liegt auch ohne Probleme heraus?
Ich meine die Hülse die direkt zw. Expander und Gabelschaft sitzt.
Danke.
 
Ich hab noch keinen Expander in der Hand gehabt, der beim richtigen Lösen in den Schaft reinfällt. Immer nur wenn man eine Schraube zu weit rausdreht.

Doch, den oben verlinkten von FSA. Da ist ja nichts was ihn hält wenn man ihn löst. Gab es auch schon einen Faden zum wieder rausholen hier.

Bekommt man die Hülse, die um den Expander liegt auch ohne Probleme heraus?

Die liegt nur auf, sobald der Expander nicht mehr klemmt zieht man einfach alles nach oben raus.
 
Hey Radler,
habe heute Morgen die Op durchgeführt hat alles so wie von euch beschrieben funktioniert.
 

Anhänge

  • 20150809_194158.jpg
    20150809_194158.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 442
Zurück
Oben Unten