Technik kommt dann noch hinzu
Ich erzähl mal ohne Anspruch auf Vollständigkeit ein paar Sachen, was mir so einfällt was sich verändert hat die letzten 20 Jahre. Achtung Abteilung Opa erzählt vom Krieg
1. Straßen. Heute werden mindestens bei Giro und Tour die Straßen neu gemacht von den Ausrichter-Gemeinden. Ist vielleicht sogar ein Vergabekriterium, keine Ahnung, aber noch so 2000 rum
konnte es sein, dass man mit üblen Längsrillen, Frostaufbrüche, Belagwechseln konfrontiert war und es wurde entsprechend gefahren. Bis in die 80er konnte es sein, dass Naturstraßen dabei waren. "Stars and Water carriers" ansehen. Gavia, Tre Cime waren Feldwege. Nix Spezialstage Strade Bianche.
2. Bergab angreifen. Früher gab's da nen Satz heisse Ohren von den Capos. Macht heute jeder von Vroome abwärts.
3. Teamfunk. Jeder hat nen Knopf im Ohr. Jeder weiss zu jeder Sekunde wie das Rennen steht im Detail und kann sofort reagieren. Das war noch zu Indurain nicht so, nix Handy nix Walkie Talkie Im Auto vom Teamchef lief Radio Tour wenn gerade ein Signal reinkam in den Bergen. Live Video I'm Auto hahaha
da konnte es sein dass das Team mit dem gelben Trikot nicht wusste oder erst spät erfuhr, wenn einer der gar nicht so weit hinten lag gesamt, sich in der Ausreißer Gruppe versteckte. Oder dass der Konkurrent Schwierigkeiten hat.
4. Ernährung und Training. Die Fahrer sind/waren den Teamchefs ausgeliefert und die hatten oft seltsame Ansichten. Sainz von ONCE ließ die Fahrer ohne Frühstück und Wasser trainieren. Ich habe mit eigenen Augen Jacksche 3 Wochen vor der TdF im Thermoanzug Berge fahren sehen. Bei 25 Grad. Man hat früher geglaubt, so verliert man Gewicht (man verliert nur Wasser und die Leber jault). Ein anderer Teamchef servierte die ganze Tour lang morgens und abends nur Spaghetti mit Öl weil er Mal nen Fall von verdorbenen Essen hatte und nichts riskieren wollte.
Wintertraining war optional und die Fahrer die Geld machen wollten/mussten, fuhren sich in im Winter in Sixdays und in der Saison bei Irgendwelchen Kirmesrennen die Lungen kaputt oder die Beine Sauer.
Heute gibt's Trainings und Ernährungsexperten in jedem großen Team und auf sie wird gehört.
5. Rennkalender. Die Kollegen fuhren Alles, Frühjahrsklassiker, alle großen Rundfahrten.
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6. "Medizinische Unterstützung" das war auch nicht die Wissenschaft wie heute. Viel hilft viel, und nichts hatte die Wirkung von HGH und EPO oder was jetzt dran ist. War auch keine konzertierte Aktion wir bei Postal, sondern der Soeigneur hatte die Fläschchen und Ampullen und verteilte die nach Gusto und Nasenpunkten.Die haben sich aufgeputscht fürs Rennfinale und die Anstiege, Amphetamine, Drogen, Alkohol, aber nichts was 5% mehr bringt auf allen Wegen.
Mit all dem im Hinterkopf, dass heute schneller Gefahren wird, liegt selbstverständlich an der aerodynamisch optimierten Hinterbaustrebe