• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eure Meinungen zu einem Argon 18 Krypton

bond007

Neuer Benutzer
Registriert
28 August 2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Servus zusammen,
hab Euer Forum durch MTB-News gesehen, da ich dort schon seit langem registriert bin.
Neben dem Mountainbiken tendiere ich in letzter Zeit immer mehr in Richtung RR - hab aber leider auf diesem Gebiet bisher keine Erfahrungen sammeln können.
Folgendes RR könnte ich - wenn´s nicht schon anderweitig verkauft ist bzw. wurde - erwerben:

Argon 18 Krypton
Rahmen: Carbon weiß-blau
Größe L (58/59cm)
neue Shimano Ultegra 10-fach-Gruppe
Carbon-Ergo-Lenker
Carbon-Sattelstütze
Laufräder Flucrum-Racing
LOOK-KEO-Pedale

0,00 KM gefahren!!! - NP 3.600,-- / VP 1.800,--

Kurz zu meinen "Angaben":
31 Jahre; 1,86 Meter groß, Schrittlänge ca. 81-82 cm, Gewicht um die 65 kg.

Über die Marke Argon hab ich auf die Schnelle nichts gefunden - bekommt man da was Ordentliches!?? :confused:

Bei dem o. g. RR handelt sich´s aller Voraussicht nach um ein ´09er-Modell - hab dem Anbieter vorhin schon eine Mail geschrieben mit der Bitte um Zusendung von Pic´s! :)

Freue mich über einige, informative Antworten! :cool:
 
AW: Eure Meinungen zu einem Argon 18 Krypton

Hallo
Aragon ist eine Marke aus Kanada die neu auf dem deutschen Markt ist .Das Modell kenne ich nicht.Was hat das Rad denn genau für Komponenten?Du schreibst Carbonlenker u. Sattelstütze,aber was für welche genau(Hersteller u. Modell). Fulcrum LR gibt es auch von der Einsteigerklasse bis zum Carbon High End LRS.
Zur Frage der RH:Bist Du sicher dich richtig vermessen zu haben?81-82cm SL bei 1.86 ist schon ziemlich extrem.Du wärst dann ein extremer Sitzriese,und das Oberrohr wäre Dir warscheinlich zu kurz,während das Sitzrohr zu lang wäre.Du sässt dann schon fast auf dem Oberrohr,die Sattelstütze wäre fast komplett reingeschoben.Das Rad würde also nicht passen.
Gruss Phono
 
AW: Eure Meinungen zu einem Argon 18 Krypton

Hallo Phonosophie,
danke für die Antwort.
Hab leider nur die Angaben erhalten, welche in der VK-Anzeige enthalten sind.
Meine Schrittlänge beträgt wirklich 81 cm - hab´s soeben nochmals nachgemessen!
Bei MTB´s konnte ich bisher immer mit der "mittleren" RH fahren - die kleinste & größte Ausführung passt(e) mir jedenfalls nicht.
Mal seh´n, ob und was ich noch für Infos von dem Verkäufer bekomme. ;)
 
AW: Eure Meinungen zu einem Argon 18 Krypton

Hallo Phonosophie,
danke für die Antwort.
Hab leider nur die Angaben erhalten, welche in der VK-Anzeige enthalten sind.
Meine Schrittlänge beträgt wirklich 81 cm - hab´s soeben nochmals nachgemessen!
Bei MTB´s konnte ich bisher immer mit der "mittleren" RH fahren - die kleinste & größte Ausführung passt(e) mir jedenfalls nicht.
Mal seh´n, ob und was ich noch für Infos von dem Verkäufer bekomme. ;)

Tja,dann hast Du ein Problem.Da die Oberrohrlänge für die Sitzposition entscheidend ist,und Du eine Oberrohrlänge von ca.58cm brauchst,bedeutet das RH 59-60cm.Dann sitzt Du fast auf dem Oberrohr.Bei Deinen Körpermaßen kommst Du kaum um einen Maßrahmen rum.Ich würde Dir empehlen einen Rahmen auf Maß bauen zu lassen(gibt's ab ca.900€ z.b. von Tomasini)und daür bei den Komponenten zu sparen.Mit einer Shimano 105 und guten aber preiswerten LR wie Fulcrum R 7 müsste sich so ein Rad mit Deinem Budget auch realisieren lassen.So ein Rad macht jedenalls sehr viel mehr Spass als ein Serienrad das nicht passt.
Gruss Phono
 
AW: Eure Meinungen zu einem Argon 18 Krypton

Okay, werd´s im Hinterkopf behalten, aber dennoch die Antwort(en) vom Verkäufer abwarten.
Auf die Option eines Neuaufbaus kann ich ja noch immer gehen. :)
 
AW: Eure Meinungen zu einem Argon 18 Krypton

Hi nochmals,

so, hab vom Verkäufer folgende Antwort sowie ein paar (gute) Fotos von dem Argon-RR erhalten:

*Modell 2009
*Vollcarbon-Rahmen / Größe L, d.h. für Körpergröße 183-195 cm bestens geeignet
*Lenker Carbon von Oval Aergo 44 cm
*Gruppe Ultegra 2010 10-fach
*Laufräder Fulcrum Racing 3
*Rubino Pro Reifen
*Sattelstütze Oval Road Aergo Carbon
*Vorbau Oval R700
*Pedale LOOK Keo Ironman

Was meint Ihr nun zur Ausstattung? Kenne mich wiegesagt im RR-Bereich noch nicht aus und kann es schlecht beurteilen, ob die Parts hochwertig oder "nur" Mittelmaß sind. :rolleyes:
 

Anhänge

  • IMG_0224.jpg
    IMG_0224.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_0225.jpg
    IMG_0225.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_0226.jpg
    IMG_0226.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_0227.jpg
    IMG_0227.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_0228.jpg
    IMG_0228.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 118
AW: Eure Meinungen zu einem Argon 18 Krypton

Nur weil das Schaltwerk von 2010 ist, ist nicht die komplette Gruppe von 2010. Kurbel, Umwerfer, Ergos und Bremsen sind die alten Modelle.
Aber wenns neu ist, sicher ein gutes Rad für den Preis.
Nur die Frage mit der RH bleibt.
 
AW: Eure Meinungen zu einem Argon 18 Krypton

Tja,dann hast Du ein Problem.Da die Oberrohrlänge für die Sitzposition entscheidend ist,und Du eine Oberrohrlänge von ca.58cm brauchst,bedeutet das RH 59-60cm.Dann sitzt Du fast auf dem Oberrohr.Bei Deinen Körpermaßen kommst Du kaum um einen Maßrahmen rum.Ich würde Dir empehlen einen Rahmen auf Maß bauen zu lassen(gibt's ab ca.900€ z.b. von Tomasini)und daür bei den Komponenten zu sparen.Mit einer Shimano 105 und guten aber preiswerten LR wie Fulcrum R 7 müsste sich so ein Rad mit Deinem Budget auch realisieren lassen.So ein Rad macht jedenalls sehr viel mehr Spass als ein Serienrad das nicht passt.
Gruss Phono

Der Tipp ist goldwert.
 
AW: Eure Meinungen zu einem Argon 18 Krypton

Von der Körpergröße würde es wohl passen, allerdings fallen deine Proportionen schon sehr aus dem Rahmen. Da kann man sich Phonosophie und Tristan nur anschließen.
Zumindest würde ich von einem Online-Kauf Abstand nehmen und einen Fachhändler aufsuchen, dem du hinsichtlich der Beratung vertraust und bei dem du einige Räder probefahren kannst. Schließlich sind 1800 € auch noch viel Geld, zumindest für ein Rad mit dem du von der Größe her sehr wahrscheinlich nicht glücklich wirst.
Die alte Ultegra und auch Sattelstütze, Vorbau und Lenker würden mich aber auch bei normalen Größenverhältnissen optisch nicht vom Hocker hauen, was in deinem Fall zwar absolut sekundär ist, den Verzicht auf das vermeintliche Schnäppchen aber vielleicht doch etwas leichter macht.
 
Zurück
Oben Unten