• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eure Erfahrungen zu Midlayer

Danke, die Artikel sind informativ. Ich werde Merinosachen ausprobieren. Mit Waschen habe ich es nicht so :rolleyes:, Weichspüler und elektrische Trockner gibts hier nicht. :)
 
immer so eine Sache mit den Temperaturangaben, leider weiß man nie, auf welche Fahrweise sie sich beziehen:
ich fahre bis 10° kurze Hose - wenn ich klotze
aber heute war es mir bei 13° mit Beinlingen kalt - auf Grundlage
die ganzen Temperaturangaben nutzen also alleine grad mal gar nichts - selbst wenn wir alle gleich empfinden würden
 
https://www.bike-components.de/de/C...rew-Neck-L-S-Baselayer-p79083/?v=118038-blackdas Beste vom Besten.
Habe ich auch in Kurzarm.
Muss eng sitzen. Falsch ist es, wenn es schlabbert.
Dazu dann nur die Jacke.
Bei mir von 9 bis 14 Grad mit dem Craft Active in Kurzarm, unter 9 Grad mit Langarm.
Jacke: Castelli Perfetto Convertible von 2019. Langarm-Unterhemd fahre ich die Kombi bis 4 Grad beinah.
Darunter dann als Jacke die Castelli Espresso (ca. von 2015). Meist weiche ich dann auf ein dickeres Unterhemd aus. Problem sind bei mir aber vor allem krankheitsbedingt die Hände, so dass ich eh nie auf zwei Stunden komme.
Meist weiche ich auf Rolle aus.
 
Danke, die Artikel sind informativ. Ich werde Merinosachen ausprobieren. Mit Waschen habe ich es nicht so :rolleyes:, Weichspüler und elektrische Trockner gibts hier nicht. :)
Aber dann bitte auf Qualität achten d.h. Mulesing free und möglichst hoher Merinoanteil auch wenn es nicht ganz günstig ist. Kratzen sollte da garnix auf der Haut, ganz im Gegenteil
 
Castelli Alpha RoS 2, da ist der Midleyer Bestandteil. Bin damit letztes Jahr bei -5 bis -8 Grad 203 Km für die Rapha 500 gefahren. War eine Grenzerfahrung, aber die Kombination hat gehalten. Werde sie im Winter wieder tragen. Dazu habe ich jetzt noch eine Castelli Raddoppia 3 gekauft. Die werde ich ohne Midlayer nur mit Baselayer bis etwas über 0 Grad tragen.
 
Ich habe noch keine Merinowolle ausprobiert. Merinowoll soll nicht kratzen wie Wolle, sagte man mir.

Was ist denn nun ausschlaggebend für Merinowolle? Die wärmedämmende Eigenschaft im Gegensatz zu der von Polyester+Co ?

Die andere Frage: Kauft man Merinosachen eng anliegend oder läufen sie beim Waschen ein?
Merino hat den Vorteil das es auch im feuchten Zustand noch gut wärmt sowie auch bei mehrmaliger Benutzung ohne waschen nicht anfängt zu müffeln. Ausserdem ist es ein natürlicher Stoff der nicht zu Mikroplastik zerfällt.
 
Ich habe ein Trikot aus den 1980ger Jahren. Bei Brügelmann gekauft, bleicht nicht aus, feines Strickmuster ist schwerer als Baumwolle und wird beim Schwitzen gefühlt etwas schwerer. Wenig Geruch, keine Salzkrusten wie bei Baumwolle. Das Etikett ist abgeschnitten. Kratzig ist es eigentlich nicht. Ich trage es, wenn es kühler wird. Das müsste doch Wolle sein, oder?

Weiß jemand etwas genaues?

IMG_20221109a.jpg
 
Ich habe noch keine Merinowolle ausprobiert. Merinowoll soll nicht kratzen wie Wolle, sagte man mir.
Das stimmt. Merino kratzt praktisch gar nicht. Es gibt zwar ein paar sehr empfindliche Leute die auch mit Merino nicht klar kommen, ist aber selten.
Das Tragegefühl ist eigentlich sehr angenehm
Was ist denn nun ausschlaggebend für Merinowolle? Die wärmedämmende Eigenschaft im Gegensatz zu der von Polyester+Co ?
@Wernersberger hat vieles schon genannt. Leichte Waschbarkeit, müffelt nicht. Kann man auch mehrmals anziehen ohne das man gleich 5 Meter gegen den Wind stinkt.
Es gibt auch spezielle Wollwaschmittel, und die meisten Waschmaschinen haben auch spezielle Wollprogramme.
Da gilt. Kann man machen, muss man aber nicht. Die Merinoklamotten kann man auch in den normalen Programmen mit anderer Buntwäsche waschen.

Ausserdem ist es ein natürlicher Stoff der nicht zu Mikroplastik zerfällt.
Jein, das gilt nur wenn die Faser wirklich 100% Merino ist. Machen aber nicht alle. Bei vielen hast du Kunstfaserbeimengungen, mal mehr mal weniger. 100% Merino sind z.b. die dickeren Sachen von Icebreaker oder die Natural Serie von Odlo
 
Ein Midlayer passt bei vielen sportlich geschnittenen Jacken und Oberteilen gar nicht mehr drunter
https://www.bike-components.de/de/C...rew-Neck-L-S-Baselayer-p79083/?v=118038-blackdas Beste vom Besten.
Habe ich auch in Kurzarm.
Muss eng sitzen. Falsch ist es, wenn es schlabbert.
Dazu dann nur die Jacke.
Bei mir von 9 bis 14 Grad mit dem Craft Active in Kurzarm, unter 9 Grad mit Langarm.
Jacke: Castelli Perfetto Convertible von 2019. Langarm-Unterhemd fahre ich die Kombi bis 4 Grad beinah.
Darunter dann als Jacke die Castelli Espresso (ca. von 2015). Meist weiche ich dann auf ein dickeres Unterhemd aus. Problem sind bei mir aber vor allem krankheitsbedingt die Hände, so dass ich eh nie auf zwei Stunden komme.
Meist weiche ich auf Rolle aus.
Dieses Unterhemd ist aber nicht für den Winter gedacht. --> Coolmax für Kühlung
Lieber das hier nehmen: https://www.craft-sports.de/p/progress-active-extreme-baselayer-cn-ls-men-p-1906255-1346/
 
Ein Midlayer passt unter viele sportlich geschnittene Jacken und Oberteile gar nicht drunter, deswegen Baselayer+Jacke+evtl. Weste
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Midlayer passt unter viele sportlich geschnittene Jacken und Oberteile gar nicht drunter
naja, wenn du zB. ein Icebreaker Langarmshirt der 200er Serie nicht unter deine Winterjacke bringst, dann würde ich die Weihnachtskekse mal lieber links liegen lassen...

weiterer Vorteil: die Merinosachen kann man zu allen bewegungsintensiven Sportarten wie Laufen, Langlaufen, Skitouren, Bergsteigen, Klettertouren, etc. anziehen, Socken sogar für den Alltag. Also wirklich gut und häufig nutzbar.
Nachteil fällt mich auch ein: die Motten mögen es auch verdammt gerne.
 
Ein Midlayer passt bei vielen sportlich geschnittenen Jacken und Oberteilen gar nicht mehr drunter

Dieses Unterhemd ist aber nicht für den Winter gedacht. --> Coolmax für Kühlung
Lieber das hier nehmen: https://www.craft-sports.de/p/progress-active-extreme-baselayer-cn-ls-men-p-1906255-1346/

du irrst, es ist für Wintertage gedacht. https://www.bike-components.de/de/C...rew-Neck-L-S-Baselayer-p79083/?v=118038-black
Du lässt dich von dem Netz unter den Armen leiten.

Es steht sogar im Text geschrieben: "das über ein exzellentes Temperaturmanagement verfügt und sich für Radsport-Aktivitäten an kalten Wintertagen eignet."
Und weiter heißt es: "Die spezielle Coolmax® Air Technologie schafft einen besseren Feuchtigkeitstransport und Kühlung".
Tatsächlich habe ich das von dir verlinkte drei mal (weiß, schwarz, dunkelblau) und das von mir verlinkte in Kurzarm einmal. Und das mit dem Netz unter den Armen ist beim Schweißtransport an der entscheidenden Stelle noch einmal besser, die "Lüftung" sorgt an dieser Stelle für weniger Schweiß, Rest ist identisch.

Ich hatte die ohne Lüftung vor ein paar Jahren einmal nach großer Empfehlung im Tour-Forum gekauft und es stimmt: Spitzenmäßig.
 
Ich bin heute früh 5Uhr wieder gefahren.
Im 3. Stock +3C und der Garmin hat unterwegs bei starkem Nebel -1,5C angezeigt und mir war so warm das ich die Jacke etwas aufgemacht habe.... und bei 66kg und 1,90m ist mein Körper nicht gerade isoliert. 🤣

Habe ein Ekoi Wintertrikot (Comp 21 steht drauf) und darüber eine Decathlon Jacke (Van Rysel, Racer Extreme) an.
Bei der Jacke hatte ich Glück und konnte die als Einzellstück in Neon für 43€ bekommen. Die Jacke allein kann ich auch bei 10C tragen ohne das ich friere.
 
du irrst, es ist für Wintertage gedacht. https://www.bike-components.de/de/C...rew-Neck-L-S-Baselayer-p79083/?v=118038-black
Du lässt dich von dem Netz unter den Armen leiten.

Es steht sogar im Text geschrieben: "das über ein exzellentes Temperaturmanagement verfügt und sich für Radsport-Aktivitäten an kalten Wintertagen eignet."
Und weiter heißt es: "Die spezielle Coolmax® Air Technologie schafft einen besseren Feuchtigkeitstransport und Kühlung".
Tatsächlich habe ich das von dir verlinkte drei mal (weiß, schwarz, dunkelblau) und das von mir verlinkte in Kurzarm einmal. Und das mit dem Netz unter den Armen ist beim Schweißtransport an der entscheidenden Stelle noch einmal besser, die "Lüftung" sorgt an dieser Stelle für weniger Schweiß, Rest ist identisch.

Ich hatte die ohne Lüftung vor ein paar Jahren einmal nach großer Empfehlung im Tour-Forum gekauft und es stimmt: Spitzenmäßig.
Ich verlasse mich lieber auf die Beschreibung des Hersteller, denn er wird das Produkt am besten kennen und empfiehlt das Produkt für "gemäßigt bis warme" Temperaturen. Was auch immer das genau bedeuten sollte, aber sicherlich nicht "kalte Wintertage".
 
Zurück
Oben Unten