• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Es knarzt!

Hi, hatte ich auch schon in Verdacht und auch gefettet an beiden Seiten inkl. Gewinde. Werde die Tage aber nochmal alles auseinandernehmen, ich hab sogar zwei davon, weil das Schaltauge schon mal krumm war (das Gegenstück sollte aber okay sein). Bin mir sicher das es nicht das Laufrad ist, klingt einfach anders.
 

Anzeige

Re: Es knarzt!
Vielleicht knarzt der fahrer an sich...? :p
Wenn ich es richtig lese, konntest du den LRS noch nicht ausschließen?
Das würde ich als nächstes machen.
Blöde frage, knarzt es auch im warmen?
 
Gefettet hatte ich meins auch einmal total. Hatte aber leider nur kurz geholfen und daher der Entschluss das Teil zu tauschen. Seitdem schnurrt mein Cube wieder :).

Achja um es noch klarer zu machen, warum es bei mir das Teil war. Ich habe das Rad auch in einer festen Rolle gehabt. Da hat es nie geknarzt. Erst wenn die "Verwindung" beim Fahren über die Felge zum Rahmen ging.
 
Knarzt trotzdem und klingt für mich nach dem Rahmen. Mir fällt nix mehr ein.
Es ist immer der Rahmen. Jedoch nicht Quelle.
Der Rahmen nimmt das Geräusch von der Quelle auf und verstärkt dieses. Ist quasi nur der Resonanzkörper.

Ohne den Rahmen als Resonator wäre das Knarzen vermutlich gar nicht hörbar.
 
Es ist immer der Rahmen. Jedoch nicht Quelle.
Der Rahmen nimmt das Geräusch von der Quelle auf und verstärkt dieses. Ist quasi nur der Resonanzkörper.

Ohne den Rahmen als Resonator wäre das Knarzen vermutlich gar nicht hörbar.
und das auch mehr als vermutet.
Meine frage wegen nach den temperaturen hat den folgenden hintergrund, dass an einem rad mal alte zughüllen verbaut habe, die bei kälteren temparaturen so steiff wurden, dass sie an den rahmenösen knarzten.
@SeeadlerII vermutete das sicherlich... ;)
 
Schau mal hier.
Da hat jemand auf mtb-news.de eine schöne Liste zusammengestellt.

Viel Erfolg!

Gruß
tebis
 
Seit wann knarzt es denn, nach irgendwelchen Veränderungen, oder ohne, einfach von einem Tag auf den nächsten?
 
Hatte Kurbel getauscht zur Powermetermontage. War aber vorher auch schon ab und zu. Hab gestern nochmal Kurbel demontiert und alles gereinigt und kontrolliert. Auch das Gegenstück vom Schaltauge gewechselt. Keinerlei Änderung.
 
Nach langer Zeit mal wieder Crosser gefahren, knarzt natürlich immer noch. War jetzt beim Schrauber des Vertrauens der auch das neue Innenlager montiert hat. Es ist definitiv das neue Innenlager das knarzt, warum auch immer. Hab ein neues Pressfitlager bestellt (er hat mich darum gebeten es selber zu besorgen) und dann mal schauen ob es dann aufhört. Werde berichten. :)
 
Es war nicht das Innenlager. Das hat zwar auch leicht geknarzt, aber auch nach Wechsel war es immer noch da.
Dann Laufräder mit einem Kumpel getauscht und es war weg! Also neuen Satz Laufräder bestellt und gestern eingebaut und es herrscht himmlische Ruhe! :) :) :)
 
Es war nicht das Innenlager. Das hat zwar auch leicht geknarzt, aber auch nach Wechsel war es immer noch da.
Dann Laufräder mit einem Kumpel getauscht und es war weg! Also neuen Satz Laufräder bestellt und gestern eingebaut und es herrscht himmlische Ruhe! :) :) :)
ich hole das ganze mal wieder hoch, da ich aehnliches an 2 meiner Raeder und an dem von einem Kumpel habe :D

klar Radwechsel bringt was, doch ich kann doch nicht wegen sowas immer ein komplettes Hinterrad tauschen?

kann es ggf. durch die Kontaktestellen de Speichen in der Nabe kommen, denn ich kann mich ggf. auch taeuschen aber meine, dass es bei mir immer erst nach einer ordentlichen Regenfahrt gekommen ist
 
Zurück
Oben Unten