• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstes Rennrad (Rose-Versand) - Fragen zum Zusammenbau

AW: Erstes Rennrad (Rose-Versand) - Fragen zum Zusammenbau

- Der Lenker steht quer. Ich werde die Schrauben vom Vorbau wohl lösen müssen, ihn gerade stellen und ihn wieder anziehen. Das soll man wohl mit einem Drehmomentschlüssel machen, damit die Gabel nicht beschädigt wird. Mit wieviel nm muss ich die Schrauben anziehen?

Bei meinem Pro-SL steht auf jeder Schraube direkt das Drehmoment drauf. Ist das bei Dir nicht so?
 

Anzeige

Re: Erstes Rennrad (Rose-Versand) - Fragen zum Zusammenbau
AW: Erstes Rennrad (Rose-Versand) - Fragen zum Zusammenbau

Sorry, verstehe ich leider noch immer nicht. Der Lenker war quergestellt indem die Schrauben gelöst wurden mit denen der Vorbau an der Gabel befestigt ist... Was hat das mot dem Steuersatz zu tun :confused:

Viele Grüße,

Ina

Mit der Vorbauschraube baust du die korrekte Spannung auf den Vorbau auf die du dann durch festschrauben des Vorbaus fixierst. Der Steuersatz wird nur durch diese Spannung eingestellt (Bei Ahead-Systemen) Wenn du die Vorbauschrauben löst und den Vorbau gegenüber dem Gabelschaft drehst geht diese Vorspannung natürlich flöten. Ergo musst du den Steuersatz nach dem Geradestellen des Vorbaus neu einstellen.
 
AW: Erstes Rennrad (Rose-Versand) - Fragen zum Zusammenbau

Bei meinem Pro-SL steht auf jeder Schraube direkt das Drehmoment drauf. Ist das bei Dir nicht so?

Bei mir steht das Drehmoment nur auf der Klemmung für die Sattelstütze. Gerade bei der Gabel fehlte es :-(

Übrigens: Bei meinem Steuerkopf wackelt nichts und die Gabel ist auch nicht schwergängig. Also drehe ich am besten an nichts rum.

Nachdem ich mir einen Drehmomentschlüssel geliehen habe bei einem Freund ging es heute auch auf zur Probefahrt.

Meine erste Erfahrung findet Ihr hier: http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=41770

Viele Grüße

Ina
 
AW: Erstes Rennrad (Rose-Versand) - Fragen zum Zusammenbau

Bei mir steht das Drehmoment nur auf der Klemmung für die Sattelstütze

Stimmt, es steht auf der Klemmung und nicht auf der Schraube. Ich habe allerdings einen Ritchey WCS Vorbau, da steht es auch drauf.
 
AW: Erstes Rennrad (Rose-Versand) - Fragen zum Zusammenbau

Ich muss sagen, ich hab ja auch ein Versenderrad, halt von einem Versender, der neben dem Direktvertrieb noch über Händler vertreibt....dass Rose da echt mies zu organisiert sein scheint. Ich habe bei mir tausende von Handbüchern dazubekommen, für jedes Bauteil hab ich eine eigene installationsanleitung, ich habe glaub ich kein Bauteil, wo kein Drehmoment draufsteht.

Von daher verstehe ich das nicht so ganz, zumal die ja eigene Räder haben, die auch eigens produziert werden.

Bei meinem Stevens hab ich zu den Oxygen und Driver Eigenbaukomponenten überall Anleitungen, da steht für wirklich jede Schraube ein Drehmoment.
 
AW: Erstes Rennrad (Rose-Versand) - Fragen zum Zusammenbau

Ihr schließt immer so wunderbar von euch auf andere.

Hast du dir die Fragen der Posterin mal durchgelesen?

Hier du Husten, ich habe geschrieben ICH brauche keinen und nun lies DU erstmal alles richtig durch..:spinner:

Lenker gerade stellen, und Pedale anschrauben, da werden hier 12000 Posts zu geschrieben, anstatt dass mal einer hinfährt und ihr das macht..hirnloses Rumgespame .. Puh das musste raus Herr Oberschrauber.
 
AW: Erstes Rennrad (Rose-Versand) - Fragen zum Zusammenbau

Hier du Husten, ich habe geschrieben ICH brauche keinen und nun lies DU erstmal alles richtig durch..:spinner:

Lenker gerade stellen, und Pedale anschrauben, da werden hier 12000 Posts zu geschrieben, anstatt dass mal einer hinfährt und ihr das macht..hirnloses Rumgespame .. Puh das musste raus Herr Oberschrauber.

Hier, du Lese-Resistenter! Vielleicht liest DU dir (spätestens jetzt, wo ich schon das 2. Mal drauf hinweise) einfach mal demnächst die Frage durch, dann brauchst du uns nicht allen erzählen, was keinem hilft und schon garnicht der Post-Starterin, nämlich, dass DU alles selbst schraubst. Schön für dich und wem hilft das jetzt weiter? Niemandem - Punkt.

Wieso fährst DU denn nicht hin und machst ihr den Lenker gerade, schraubst ihr die Pedale an? Oder bist du auch einer der großen Kritiker, die auf den, der rechts nebenan steht, warten?

Aus deinem Post hat sie lediglich eine Info gezogen - nämlich, dass DU in der Lage bist, DEIN Rad einzustellen.


P.S. Es soll nämlich Leute geben, die antworten in jedem Thread, in dem ein Problem über Produkt A besteht, einfach: "Also ich hab Produkt B" und meinen, damit ungemein weitergeholfen zu haben, dann sage ich - dem ist nicht so :D

Das ist mal ein schöner großer Mehrwert. Danke.
 
AW: Erstes Rennrad (Rose-Versand) - Fragen zum Zusammenbau

endlich wieder ein Oberschlauer für meine Igno Liste ;)

Hier fragte jemand eine einfache Frage, und hauptsächlich Du Lukas, hast die Thematik mit Deinem Geseihere unnötig verkompliziert..ich habe schon alles gelesen, ich lese grundsätzlich alles in einem Thread, also verschone mich mit Deinem Genöle.

Würde die TE nicht zu weit entfernt wohnen, was man per PN klären kann, würde ich mich sofort auf den Weg machen, um das bischen zu erledigen.

Das dauert nämlich nicht so lange, wie sich als Anfänger durch Eure (hauptsächlich DEINE) viel zu komplizierten Tips zu lesen...egal von Dir lese ich nichts mehr Punkt
 
AW: Erstes Rennrad (Rose-Versand) - Fragen zum Zusammenbau

Lasst mal die Luft ein bisschen raus. Wenn man noch wüsste wo 42des ca. zu hause ist, könnte man ja eine Resque und trainings mission starten. Natürlich mit DreMo ;-)
 
AW: Erstes Rennrad (Rose-Versand) - Fragen zum Zusammenbau

endlich wieder ein Oberschlauer für meine Igno Liste ;)

Hier fragte jemand eine einfache Frage, und hauptsächlich Du Lukas, hast die Thematik mit Deinem Geseihere unnötig verkompliziert..ich habe schon alles gelesen, ich lese grundsätzlich alles in einem Thread, also verschone mich mit Deinem Genöle.

Würde die TE nicht zu weit entfernt wohnen, was man per PN klären kann, würde ich mich sofort auf den Weg machen, um das bischen zu erledigen.

Das dauert nämlich nicht so lange, wie sich als Anfänger durch Eure (hauptsächlich DEINE) viel zu komplizierten Tips zu lesen...egal von Dir lese ich nichts mehr Punkt


Was sülzt du denn da noch herum, deine Message ist doch angekommen.

"Du bist ein Schrauberexperte"
"Deine Hand ist quasi ein Drehmomentschlüssel"
"Du wärest, wenn du wolltest, hingefahren und könntest, wenn du mögest, der Posterin helfen"

(du bist übrigends nicht auf aktuellem Stand, sie hat ihr Bike zusammengeschraubt trotz unserer viel zu komplizierten Tipps, kannst also aufhören zu tropfen)

Naja, mal gespannt, was da noch so lustiges an Selbstlob kommt, das keinem weiterhilft, ich werd dich jedenfalls nicht auf Ignore setzen, wieso auch, gibt heute viel zu wenig zu lachen, daher - weiter so :D

Immer wieder lustig, wie manche Leute so schnell auf die Palme gehen, die angeblich so souveräne Schrauber sind, das lässt mich irgendwie immer wieder stark zweifeln.

Übrigends .... Eigenlob stinkt und wenn man ihn noch rechtfertigt, stinkt er noch mehr und wird unglaubwürdig ;) Also demnächst einfach Ball flachhalten und nicht Tipps á la "Also ich kann alles selbst" geben, dann nörgelt auch keiner ;)

P.S. Und Kritik zu ertragen solltest du trotz deinen hohen erfahrenen Alters auch noch lernen ;) sonst platzt irgendwann deine Ignore Liste
 
AW: Erstes Rennrad (Rose-Versand) - Fragen zum Zusammenbau

Ich habe die extra nochmal von meiner Ignore Liste genommen, damit ich wenigstens darauf nochmal antworten kann.

Noch einmal zum Mitlesen:
Ich hatte angefangen auf Dir rumzupicken weil Du in Deinem Eifer den Helden für eine Frau spielen zu müssen ;) Hottes Beitrag falsch verstanden hast, ich hatte mich nämlich auf eben diesen bezogen.

Wenn Du glaubst alle Deine Posts wären sinnvoll und hilfreich, dann lies nochmal die Zeckensache mit Eigenblut und so...das zum Thema Komik :gähn:

Schön, dass die TE ihr Rad nun zusammengebastelt hat, aber alleine Dein Hinweis, dsas es mit einem Versender Rad bei der Bitte zur Montage bei einem Händler zu Lachern führen kann, war doch schon sehr grenzwertig.

Trotzdem biete ich nun an, dass wir diesen Zwist besser beiseite legen,
Ich ein bischen ruhiger, und Du ein wenig selbstkritischer, dann klappts auch mitm Radmän ;)

PS: übrigens wird ohne "d" geschrieben :aetsch:

UND ich BIN NICHT ALT !!!
 
AW: Erstes Rennrad (Rose-Versand) - Fragen zum Zusammenbau

Ich habe die extra nochmal von meiner Ignore Liste genommen, damit ich wenigstens darauf nochmal antworten kann.

Noch einmal zum Mitlesen:
Ich hatte angefangen auf Dir rumzupicken weil Du in Deinem Eifer den Helden für eine Frau spielen zu müssen ;) Hottes Beitrag falsch verstanden hast, ich hatte mich nämlich auf eben diesen bezogen.

Wenn Du glaubst alle Deine Posts wären sinnvoll und hilfreich, dann lies nochmal die Zeckensache mit Eigenblut und so...das zum Thema Komik :gähn:

Schön, dass die TE ihr Rad nun zusammengebastelt hat, aber alleine Dein Hinweis, dsas es mit einem Versender Rad bei der Bitte zur Montage bei einem Händler zu Lachern führen kann, war doch schon sehr grenzwertig.

Trotzdem biete ich nun an, dass wir diesen Zwist besser beiseite legen,
Ich ein bischen ruhiger, und Du ein wenig selbstkritischer, dann klappts auch mitm Radmän ;)

PS: übrigens wird ohne "d" geschrieben :aetsch:

UND ich BIN NICHT ALT !!!


43.gif


wieso heiratet ihr nicht einfach? ne jetzt mal im ernst, du bist echt ganz schön ordinär und vor allem solltest du dir mal dringend abgewöhnen, hier alles so ernst zu nehmen und vor allem dich selbst.

ansonsten hau rein :dope: es braucht nicht viel und wir sind mit mtb-news.de auf einer stufe und jetzt will ich euch nicht stören in euren flitterwochen

love_4.gif
 
AW: Erstes Rennrad (Rose-Versand) - Fragen zum Zusammenbau

Ich bin ordinär ? na prima, das hat mir zu meinem Glück noch gefehlt.

Mal ganz ehrlich, ich kenne dieses Forum schon ne ganze Weile, und immer wieder tauchen hier Leute auf, bei denen mir die Galle überkocht.
Merkwürdigerweise verstehe ich mich mit fast allen anderen hier prima.

Von den wenigen (4 oder 5 ? )die auf meiner Igno Liste sind, haben sich mindestens 3
seit einem halbem jahr nicht mehr blicken lassen.

Will meinen , Leute kommen hierher, stellen sich nicht einmal vor, und meinen aber an zu jedem Sch*** ihren Senf dazugeben zu müssen...Hauptsache schreiben.(wie der Holgi1969 in dem Post zuvor...)

Wie dem auch sei, ich werde in Zukunft gelassener damit umgehen.
Ich muss eh mehr trainieren, sonst werde ich wirklich noch ALT :(
 
AW: Erstes Rennrad (Rose-Versand) - Fragen zum Zusammenbau

also zumindest das musst du verstehen ;) mich nervts auch, wenn jeder meint, seinen kram anbringen zu müssen, aber ich mach das nicht besser, letzte woche war ich auf dienstreise, sonst ist bei mir im büro totale flaute, heut hab ich urlaub. und was hab ich da besseres zu tun, als hier rumzueiern und meinen schei** dazuzugeben. also mich störts nicht, lieber ein lebendes als totes forum.


vivla la revolution!
 
AW: Erstes Rennrad (Rose-Versand) - Fragen zum Zusammenbau

Alles klar..Entschuldigung falls ich jemandem zu nahe getreten bin...Admin, mach mal dicht..

und der Ina viel Spass beim Radeln ;)
 
AW: Erstes Rennrad (Rose-Versand) - Fragen zum Zusammenbau

Alles klar..Entschuldigung falls ich jemandem zu nahe getreten bin...Admin, mach mal dicht..

und der Ina viel Spass beim Radeln ;)

:rolleyes: als wenn das noch nie jemand anderem passiert wäre :D ne, ehrlich, ich bin manchmal echt auch am kochen. ist immer schwer im forum, man steht sich nicht gegenüber, man missversteht sich extrem schnell und da klatscht es halt mal, ist doch menschlich!
 
AW: Erstes Rennrad (Rose-Versand) - Fragen zum Zusammenbau

Schön, dass Ihr Euch wieder versteht. Wäre doch ziemlich blöd, wenn ich als Neue hier gleich einen unversöhnbaren Streit verursacht hätte.

Allen, bei denen es nicht regnet und die heute rauskommen viel Spaß beim Radeln! Wenn's nicht zu sehr schüttet fahre ich auch gleich noch 'ne kleine Runde.

:wink2:
 
Zurück
Oben Unten