• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstes Rennrad: Bikefitting vor Onlinekauf sinnvoll?

Lavrum

Neuer Benutzer
Registriert
31 August 2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Moin,

hab mir mal den Leitfaden zur Größenberatung hier durchgelesen und den dort verlinkten Rechner benutzt. Bei einer Schrittlänge von 77cm und 1,75m Körpergröße komme ich damit immerhin auf eine Rahmenhöhe von ca. 51cm und einen Stack von ca. 53cm.

Da sämtliche Radläden in meiner Nähe nicht unbedingt die passenden Rennräder in meiner Nähe führen und Preise und Ausstattung online um Welten besser zu sein scheinen, wollte ich gerne eins bestellen.
Bin aber noch unsicher mit der Länge des Bikes und bei einer kurzen Probefahrt merke ich zwar Unterschiede, aber nicht wirklich ob es langfristig angenehm oder unangenehm ist.

zB gibt es bei einigen Modellen die mich interessieren nur Rahmengröße 50. Was von der Höhe bestimmt kein Problem wäre, aber ist das dan von der Länge zu sehr gestaucht?

sollte ich ein Bikefitting erwägen? geht das überhaupt wenn man noch gar kein Rad besitzt?

Ich würde schon irgendwann gern längere Touren fahren und möchte nachher keinen Rückenschaden weil das Bike n Paar Zentimeter zu kurz oder zu lang ist. ;) Wie kritisch ist das? Oder würdet ihr einfach bestellen und wenn es eben nicht passt zurück schicken? Danke Euch!
 

Anzeige

Re: Erstes Rennrad: Bikefitting vor Onlinekauf sinnvoll?
Ich kann Dir gleich sagen hier wirst Du von 10 verschiedenen Leute mindestens 5 unterschiedliche Empfehlungen erhalten. Die wichtigsten Infos was Du willst fehlen: Wieviel Geld bist Du bereit auszugeben und wie ambitioniert bist Du bzw. wieviel km willst Du im Jahr ungefähr fahren? Wenn Du online bestellst dann solltest Du auch dazu bereit sein selbst am Rad zu schrauben wenn es Probleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das du Dir Gedanken vor dem Kauf machst.

Ein guter Ansatz ist ein ähnliches großes Rad Mal Probe zu fahren beim Händler etc damit du damit dann evtl Großen vergleichen kannst.

Vergiss die Größen von damals ,heute ist Reach und Stack aussagekräftiger .

Aber auch da nur begrenzt da mit Sattelstützen Seatback und integrierten Cockpits neue Variablen zur Länge dazu kommen.
Lenker haben auch Reach Werte und können manchmal das i Tüpfelchen zum Glück darstellen.

Da manche Hersteller ihre eigenen Formen an Stützen haben kann man nicht so einfach da was korrigieren.
 
Wie willst Du ein "bike fitting" ohne Rad machen?! Natürlich musst Du erst ein Rad haben, welches dann angepasst wird, alles andere ergibt doch keinen Sinn. Und das noch zu kaufende Rad sollte schon annähernd passen, nicht irgeneins kaufen, und der Fitter soll dann versuchen, ein unpassendes Rad passend zu machen.
 
Ich kann Dir gleich sagen hier wirst Du von 10 verschiedenen Leute mindestens 5 unterschiedliche Empfehlungen erhalten. Die wichtigsten Infos was Du willst fehlen: Wieviel Geld bist Du bereit auszugeben und wie ambitioniert bist Du bzw. wieviel km willst Du im Jahr ungefähr fahren? Wenn Du online bestellst dann solltest Du auch dazu bereit sein selbst am Rad zu schrauben wenn es Probleme gibt.
Bin bereit zu schrauben.

1800 ist so mein Maximum an Budget. Hab’s leider nicht so dicke als Geringverdiener.^^ Einsteiger-Renner aus Alu. Disc Bremse und Carbongabel wäre toll. Ich dachte kurz mit Felgenbremsen, allerdings ist der höhere Bremsweg bei meinem doch eher… waghalsigen Fahrstil eventuell eine dumme Idee.
Wollte auch noch vernünftige Radklamotten haben und die kosten ja auch.

km im Jahr… geschätzt an meiner bisherigen Laufleistung auf dem 0815 bike denke ich mal so 6000-7000.
 
sollte ich ein Bikefitting erwägen? geht das überhaupt wenn man noch gar kein Rad besitzt?
Wie willst Du ein "bike fitting" ohne Rad machen?! Natürlich musst Du erst ein Rad haben, welches dann angepasst wird, alles andere ergibt doch keinen Sinn. Und das noch zu kaufende Rad sollte schon annähernd passen, nicht irgeneins kaufen, und der Fitter soll dann versuchen, ein unpassendes Rad passend zu machen.
 
Ein guter Ansatz ist ein ähnliches großes Rad Mal Probe zu fahren beim Händler etc damit du damit dann evtl Großen vergleichen kannst.
ja werde wohl nicht drum herum kommen noch ein paar Tage zu warten, bis ich Zeit habe in den nächsten großen Ort zu fahren und da mal Händler abzulaufen.
Wie willst Du ein "bike fitting" ohne Rad machen?! Natürlich musst Du erst ein Rad haben, welches dann angepasst wird, alles andere ergibt doch keinen Sinn. Und das noch zu kaufende Rad sollte schon annähernd passen, nicht irgeneins kaufen, und der Fitter soll dann versuchen, ein unpassendes Rad passend zu machen.
ja ok. Macht vermutlich Sinn.
 
Und
Bin bereit zu schrauben.

1800 ist so mein Maximum an Budget. Hab’s leider nicht so dicke als Geringverdiener.^^ Einsteiger-Renner aus Alu. Disc Bremse und Carbongabel wäre toll. Ich dachte kurz mit Felgenbremsen, allerdings ist der höhere Bremsweg bei meinem doch eher… waghalsigen Fahrstil eventuell eine dumme Idee.
Wollte auch noch vernünftige Radklamotten haben und die kosten ja auch.

km im Jahr… geschätzt an meiner bisherigen Laufleistung auf dem 0815 bike denke ich mal so 6000-7000.
Okay dann kauf Dir am besten ein gebrauchtes Rad mit der passenden Rahmenhöhe. Ob es ein bisschen zu kurz oder lang ist das ist wurscht bzw. könnte ggf. ein Bikefitter noch nachträglich durch Änderungen am Vorbau korrigieren. Momentan sind neue Räder Mangelware.
 
Wie willst Du ein "bike fitting" ohne Rad machen?! Natürlich musst Du erst ein Rad haben, welches dann angepasst wird, alles andere ergibt doch keinen Sinn. Und das noch zu kaufende Rad sollte schon annähernd passen, nicht irgeneins kaufen, und der Fitter soll dann versuchen, ein unpassendes Rad passend zu machen.
Weil ich mich gerade in einem anderem Thread über Bikefitting informiere, kann das angeblich das Retül Bikefitting, die haben eine Datenbank über die meisten Räder und können das dann simulieren. Hab jetzt nur einen Link für Österreich, wird aber in Deutschland nicht anders sein(?) Oder ist das etwas anderes?S
http://sport-support.at/Und dann unter "Radpositionsanalyse"->"Sizing Prefit"
 
Weil ich mich gerade in einem anderem Thread über Bikefitting informiere, kann das angeblich das Retül Bikefitting, die haben eine Datenbank über die meisten Räder und können das dann simulieren. Hab jetzt nur einen Link für Österreich, wird aber in Deutschland nicht anders sein(?) Oder ist das etwas anderes?S
http://sport-support.at/Und dann unter "Radpositionsanalyse"->"Sizing Prefit"
Habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Bin mit ein paar Radmodellen im gedanklichen Gepäck zum fitting. Dort dann "meine" Sitzposition erarbeitet und über die Datenbank mit meinen Vorschlägen abgeglichen. Bin mit den Konfigurationen für zwei Räder wieder Heim und habe mich für eins der beiden entschieden (und sitze darauf perfekt! )
 
Unbedingt ein Fitting vorher machen! Und zwar bei einem unabhängigen Dienstleister, nicht in einem Radlader. Damit bekommst du neutrale und objektive Daten. Eine bessere Investition kannst du mMn nicht machen.
 
Bike24 in Berlin bietet kostenloses Sizing an. Da wirst du elektronisch ausgemessen und auf dem modularen Bike gesetzt. Es können alle Geos von Bikes im shop geladen werden. Evtl. Bei dir in der Nähe auch?
 
Wie willst Du ein "bike fitting" ohne Rad machen?! Natürlich musst Du erst ein Rad haben, welches dann angepasst wird, alles andere ergibt doch keinen Sinn.
Oder man geht zu einem vernünftigen Fitter mit vernünftigem Rig lässt die Position einstellen und schaut dann bei den Rädern, ob man diese dahin bringen kann an die Werte heranzukommen.

Sollte man bei der Bestellung Dimensionen der Teile auswählen können, wird man die Kosten des Fitting schnell wieder drin haben. Vor allem wenn mehr als nur Vorbau und Stütze ausgetauscht werden müssen. Andere Kurbellänge kriegt man z.B. selten wirklich günstig hin.

Soweit ich es weiß/kenne ist das mitgebrachte Rad bestenfalls die Ausgangssituation, die eingestellt wird, ab da "fittet" man.
 
Unbedingt ein Fitting vorher machen! Und zwar bei einem unabhängigen Dienstleister, nicht in einem Radlader. Damit bekommst du neutrale und objektive Daten. Eine bessere Investition kannst du mMn nicht machen.
Ich vertrete die Gegenposition:
Bikefitting kannst Du Dir sparen!

Ein Rennrad besteht im Grunde aus den drei Kontaktpunkten Lenker, Pedal und Sattel. Da eine vernünftige Ausgangsposition einzustellen, ist nicht wirklich schwer. Das Feintuning ist danach ein Suchprozess, bei dem man mit der Sattelposition etwas experimentiert und sich vielleicht mal einen anderen Vorbau besorgt und/ oder Spacer entsorgt. Mit zunehmendem Training darf die "richtige" Sitzposition dann auch gerne sportlicher werden.

Es ist mir schleierhaft, was für ein Bohei um Fitting im Breitensport gemacht wird.
Gerade für einen Einsteiger, der sich eh erst an die Rennradposition gewöhnen muss, halte ich ein Fitting für wenig aussagekräftig.

Wenn Du Modelle ins Auge gefasst hast, würde ich hier mal konkret nach diesen fragen, dann sollte sich eine passende Rahmengröße schon bestimmen lassen. Dann solltest Du noch Deine Beweglichkeit einschätzen, die beeinflusst, ob Du ein Rad mit sportlicherer oder entspannterer Geometrie als Ausgangslage nehmen solltest.
 
Ich war mit meinem Gravel beim Fittich, machen ich es gekauft habe. Ich hatte Glück und es hat gepasst. Habe dann auch gleich gefragt, ob das Straßenrennrad, dass ich bestellt habe, auch passen würde. Die hatten das direkt in der Datenbank und haben das gleich mit meinen Daten und meiner bevorzugten Sitzposition abgeglichen. Rad passt (sonst hätte ich es abbestellt). Würde mich beim nächsten Mal nicht mehr auf mein Glück verlassen und vorher zum Fitting gehen.
Mein Gravel fühlt sich seit dem Fitting viel besser an für mich. Gemessen am Spaßzuwachs war das ein super Preis-/Leistungsverhältnis. Wenn ich überlege, wieviel Geld teilweise für 100g weniger Gewicht an Rad investiert werden, empfand ich das Fitting im Vergleich als quasi umsonst, was den Nutzern angeht. So ist zumindest meine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz wichtig dabei: in möglcihst vielen Radläden, Bikes probefahren und die kollegen mit Fragen löchern, um sich dann zu beschweren, dass der stationäre Handel so teuer ist...

gerade für den Neueinsteiger ist es schwer, mögliche Probleme bei einer kurzen probefahrt festzustellen. Ein erfahrerner Fitter hingehen sieht Anzeichen für Fehlpositionierung und daraus resultierenden problemen.

Eine Fahrposition, an die man sich erst richtig gewöhnen muss, ich halt keine effizente Fahrposition.

Gruss, Felix
 
Ich vertrete die Gegenposition:
Bikefitting kannst Du Dir sparen!

Ein Rennrad besteht im Grunde aus den drei Kontaktpunkten Lenker, Pedal und Sattel. Da eine vernünftige Ausgangsposition einzustellen, ist nicht wirklich schwer. Das Feintuning ist danach ein Suchprozess, bei dem man mit der Sattelposition etwas experimentiert und sich vielleicht mal einen anderen Vorbau besorgt und/ oder Spacer entsorgt. Mit zunehmendem Training darf die "richtige" Sitzposition dann auch gerne sportlicher werden.

Es ist mir schleierhaft, was für ein Bohei um Fitting im Breitensport gemacht wird.
Gerade für einen Einsteiger, der sich eh erst an die Rennradposition gewöhnen muss, halte ich ein Fitting für wenig aussagekräftig.

Wenn Du Modelle ins Auge gefasst hast, würde ich hier mal konkret nach diesen fragen, dann sollte sich eine passende Rahmengröße schon bestimmen lassen. Dann solltest Du noch Deine Beweglichkeit einschätzen, die beeinflusst, ob Du ein Rad mit sportlicherer oder entspannterer Geometrie als Ausgangslage nehmen solltest.
Selbstverständlich respektiere ich deinen Zugang.
Ich selbst verkürze den von dir beschriebenen Durchlauf um vieles (habe ich aber auch erst leidvoll lernen müssen. Mein erstes RR kaufte ich auf Grund einer Händlerempfehlung. Zu groß :-( Aber der Händler hatte es halt stehen ...). Versuche und damit verbundene Fehlversuche und vieles an Zeit erspare ich mir durch den Input eines Spezialisten. Auch muss ich nicht unbedingt in die Materie tief eintauchen um die notwendigen Versuche zu starten.
Natürlich ist es von Vorteil sich einen gewissen Grundstock an Fachwissen anzueignen, wenn ich jedoch "nur radfahren" möchte nicht unbedingt notwendig.
 
Selbstverständlich respektiere ich deinen Zugang.
Ich selbst verkürze den von dir beschriebenen Durchlauf um vieles (habe ich aber auch erst leidvoll lernen müssen. Mein erstes RR kaufte ich auf Grund einer Händlerempfehlung. Zu groß :-( Aber der Händler hatte es halt stehen ...). Versuche und damit verbundene Fehlversuche und vieles an Zeit erspare ich mir durch den Input eines Spezialisten. Auch muss ich nicht unbedingt in die Materie tief eintauchen um die notwendigen Versuche zu starten.
Natürlich ist es von Vorteil sich einen gewissen Grundstock an Fachwissen anzueignen, wenn ich jedoch "nur radfahren" möchte nicht unbedingt notwendig.
Ich streite keinesfalls ab, dass ein Bikefitting hilfreich sein kann. Wenn Du gute Erfahrungen mit einem Fitter gemacht hast, ist das prima.

Deine Verallgemeinerung, dass man "unbedingt" erstmal fitten sollte, halte ich aber für weit übertrieben. Einen Einsteiger mit begrenztem Budget würde ich niemals vorab zum Bikefitting schicken.

Es ist kein Hexenwerk, einen Einsteiger so auf ein Rad zu setzen, dass er zufrieden seine Runden dreht. Dazu ist keine Millimeterarbeit notwendig, die nur ausgewiesene Spezialisten beherrschen.

Der Suchprozess, den ich meine, kommt nicht ohne eigene Erfahrung aus, und für die muss man halt erstmal fahren. Das Testen unter Laborbedingungen kann das Ausprobieren auf der Straße ergänzen, aber nicht ersetzen. Wie gut ein Fitting sein kann, hängt nicht zuletzt davon ab, wie gut sich der zu Fittende kennt.

Im Übrigen unterscheiden wir uns wohl in dem Ausmaß des Vertrauens in die durchschnittliche Qualität von Bikefittern. Ich bin da wohl weniger optimistisch als Du.
 
Moin,

echt vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten. Ich denke ich werde erstmal zeitnah einen Renner mieten, um mal eine längere Strecke zu fahren. Das wird mir auch bei der Größenwahl mehr helfen, als eine Probefahrt beim Händler. Ergänzend werde ich dann Eventuell ein Bike fitting erwägen. Aber vielleicht finde ich ja auf diese Weise schon heraus, welche Geos ganz gut passen.
 
Zurück
Oben Unten