• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit günstigem Carbon Rahmen?

Chaosgeneral

Das Schlammferkel
Registriert
16 April 2010
Beiträge
1.064
Reaktionspunkte
10
Hallo Zusammen,

Ich denke ich bin hier im richtigen Unterforum.
Habe im Moment einen Alu-Renner und möchte jetzt mal mit Carbon Erfahrungen sammeln und mir deswegen den Rahmen kaufen.

Meine Frage deshalb: Kann man nen Carbon Rahmen für 500€ kaufen, oder ist der sein Geld nicht Wert?

Ich bin mir im klaren drüber das ein 500€ Rahmen nicht mit AX Lightness oder Wilier oder sonst welchen Rahmensets jenseits der 2500€ mithalten kann.
Trotzdem wäre ich dankbar für evtl. Erfahrungen.
 
Die Frage, die man sich stellen muss ist: "Warum will ich auf Carbon umsteigen?" bzw. "Was erwarte ich, wenn ich auf Carbon umsteige?"

Geringeres Gewicht:
Der Carbon-Rahmen, den du gepostet hast, ist nicht besoonders leicht. So ein Gewicht bekommt man mit Alu auch hin.

Komort-Gewinn:
Carbon an sich ist nicht komfortabler als Alu. Carbon bietet aber konstruktive Möglichkeiten um einen besseren Komfort zu erreichen. Ob das bei dem günstigen Rahmen der Fall ist, mag ich sehr bezweifeln.

Steifigkeit(?), bessere Kraftübertragung:
Auch hier ist es eher eine Frage der Konstruktiuon als des Materials. Über den billigen Rahmen gibts da wenig Informationen. Und Alu-Rahmen sind auch nicht butterweich.

bessere Optik:
Das ist geschmackssache. Wer auf Carbon steht sollte/kann sich einen Carbon-Rahmen kaufen. Aber auch Alu-Rahmen bekommt man mit besonderen Formen und glatten Schweißnähten...

Bis auf die andere (evtl. bessere) Optik lässt sich leider nicht viel sagen...
 
Ja wie gesagt der Rahmen ist halt kein 1000€ Teil, der Grund ist eigentlich der das ich mal Erfahrungen mit Carbon machen will und auch so einen neuen Rahmen haben möchte. Wenn mein Budget größer wäre würde es auch ein anderer werden aber für den Anfang reicht das.
 
Ist denn dein Alu-Rahmen nicht mehr fahrtüchtig? Was für einen hast du? Also für einfach mal Carbon "ausprobieren" fände ich 500€ noch zu viel. Dann lieber sparen und dann einen guten Carbon-Rahmen kaufen. Könnte sein, dass du sonst ein "falsches" Bild von Carbon bekommst. Es ist wie bei Alu-Rahmen auch, es kommt auf den Rahmen an und nicht auf das Material aus dem dieser ist. Aber im Endeffekt musst du das selbst entscheiden.
 
Habe in meinem Fotoalbum Bilder von meinem Renner, ist ein Conway RS400 an dem aber nur noch sehr wenig wirklich original ist :D
Ja "ausprobieren" ist vielleicht das falsche Wort, mal ein wenig weiter entwickeln mir gefällt mein Rahmen nicht mehr so wie er das zu Anfang getan hat. Zum andern
 
Zum anderen?

Ich finde dein Rad ziemlich schön. Eine Sattelstütze ohne Versatz und ein schwarzes Schaltwerk mit rot eloxierten Teilen getuned, schwarzes, besser gewickeltes Band und das Rad ist richtig gut. Da würde ich wirklich erstmal länger sparen und was besseres kaufen. Der Rahmen scheint dir auch relativ gut zu passen.
 
Erstmal, wie Deda geschrieben hat. Es kommt nicht aufs Material an, sondern was man draus macht.
Aber unabhängig davon, Du möchtest "was besseres" haben.
Meine Erfahrung ist, rein objektiv behindert Dich Dein aktueller Rahmen nirgends.
Rein subjektiv ist der verlinkte in spätestens 6 Monaten auch nur eine "günstige Lösung".
Ich bin der letzte, der predigt, mehr als ein Standard-Alu-Rahmen wie Dein Conway sei Verschwendung, ich weiß, wie viel das Gefühl was besonderes zu fahren in Motivation und damit auch wieder in Training und Erfolg ausmachen kann.
Aber dann such Dir auch einen Rahmen, der eben nicht nur gerade günstig zu haben war.
Das muss keinen Investitionskredit bedeuten, aber ein Teil, von dem man eigentlich nichts weiß, als das Material, und eben vergleichsweise günstig, bietet wenig emotionale Anknüpfungspunkte.
Mir persönlich hats Spaß gemacht, mit meinem Rahmenbauer zu diskutieren, bis wir ganz sicher waren, wies aussehen soll, und das Teil Rohr für Rohr entstehen zu sehen.
Andere leben vom Bezug zu einer Marke oder vielleicht 'ne Teamreplika.
Mein ewiger Traum wäre ein Look 765 im Mondrian Design, aber das wirds wohl nie geben :D
Daß Du überzeugt bist, dieses Teil sei ein Geheimtipp zum Schnapperpreis, kommt nicht richtig raus.
 
Einen Maßrahmen zu erwähnen hatte ich mich nicht getraut. Da bekommst du was absolut individuelles und super passendes, aber für 500€ sicher nichts leichtes und schon gar nicht aus Carbon.
 
Muss es ja nicht sein:D Was glaubst Du, wie ich an meinem Kotter für 80,- Ocken aus der Bucht hänge. Den zu entlacken war eine echte Beziehungsübung :D:D:D
 
Ach Leute, manchmal ist es deprimierend in diesem Forum. Wir fahren doch alle objektiv unnützen Kram, bei dem man Angst haben muss, dass er irgendwann einmal Opfer von Regulierungsmechanismen zu werden droht.

Und dann schreibt einer, er hätte gerne einen Carbonrahmen. Über das "ob" möchte er gar nicht diskutieren, sondern nur über die Preisklasse. Und dann kommen hier einige durchaus geschätzte Foristen, die selbst natürlich auch nur "objektiv" nicht begründbares Zeug fahren, die ihm zunächst einmal erklären, dass er eigentlich gar keinen Carbonrahmen braucht, weil sein bisheriger Kram doch eigentlich auch ganz brauchbar ist. Was soll er damit anfangen?

Und, um dann auch noch die Eingangsfrage zu beantworten: Ja, es gibt preiswerte Carbonrahmen, die sich qualitativ vor deutlich teureren Angeboten nicht verstecken müssen. Den hier z. B.: http://www.hergarden.de/wenn-weg-da...menset-/-carbon-natur-glanz-ohne-dekor?c=5346 , da ist im Preislimit sogar noch die Gabel mit dabei. Und für ca. 850 € oder ca. 890 € gibt es sogar anerkannt gute Rahmen nebst Gabel von durchaus angesehenen Herstellern: http://www.bike24.net/1.php?content...1000,4,34;ID=84a5f1d0a1ae3bcdea7e5dd7366fea09 http://www.cycle-basar.de/Rahmen/Rahmen-Rennrad/Muesing-Onroad-Race-Rahmen-Kit.html Bereinigt man die Preise um die Preise für die mitgelieferten Gabeln, liegen die Rahmen selbst nur noch wenig über dem genannten Preiswunsch.

Mein Rat: Kauf´ Dir einen Carbonrahmen, wenn Du wissen willst, wie sich ein Carbonrahmen fährt. Wenn man sich ein wenig umschaut, finden sich auch in der avisierten Preisklasse (oder nur wenig darüber) durchaus brauchbare bis gute Angebote.
 
So grundsätzlich hast du Recht Reiner, aber jeder vertritt so seine Standpunkte und das sind ja auch alles Tipps die ich beherzige.
Der Simplon Rahmen sieht klasse aus nur die Farbe ist net meins :D

Grundsätzlich ist das Rad auch nicht hässlich aber der Rahmen ist mir einen Ticken so groß , habe schon kürzeren Vorbau und allen Sattelpositionen rumprobiert.
Das Silber am Rad stört darum soll auch gleichzeitig mit dem neuen Rahmen ne glossy Grey Ultegra dran.
Einfach mal was frisches neues ins Haus und zum probieren reicht der Rahmen, wenn ich mal irgendwann mehr Geld verdiene kommt auch en teurer Rahmen aber das liegt im Moment nicht im Budget und ist ja eigentlich auch egal.

Grundsätzlich wollte ich nur wissen ob jemand den Rahmen vielleicht hat und sagen kann ob der Qualitativ gut ist usw. zur Not wenn der evtl "neue" Rahmen dann kommt und der abgelöst wird daraus ein Zweitrad machen oder so.
 
Ich habe gerade erst gesehen, dass Du das Hergarden-Angebot selbst verlinkt hattest. Mit dem Händler habe ich gute Erfahrungen gemacht, das Rahmenkit selbst kenne ich nicht. Das Hergarden Cycling Team fährt damit aber Rennen, so ganz schlecht kann das Zeug also wohl nicht sein. Letztes Jahr gab es von Radon ein Rahmenkit, das im gleichen Verfahren produziert wurde und gleiche Geometriedaten aufwies. Es gehört wohl nicht viel Phantasie dazu, zu unterstellen, dass der von irgendeinem Produzenten in Taiwan stammt, der viele Hersteller beliefert. Frag´ doch einfach mal bei Hergarden nach dem Hersteller oder anderen Details.
 
Ich habe gerade erst gesehen, dass Du das Hergarden-Angebot selbst verlinkt hattest. Mit dem Händler habe ich gute Erfahrungen gemacht, das Rahmenkit selbst kenne ich nicht. Das Hergarden Cycling Team fährt damit aber Rennen, so ganz schlecht kann das Zeug also wohl nicht sein. Letztes Jahr gab es von Radon ein Rahmenkit, das im gleichen Verfahren produziert wurde und gleiche Geometriedaten aufwies. Es gehört wohl nicht viel Phantasie dazu, zu unterstellen, dass der von irgendeinem Produzenten in Taiwan stammt, der viele Hersteller beliefert. Frag´ doch einfach mal bei Hergarden nach dem Hersteller oder anderen Details.
Bei eBay ist dieser, oder ein sehr ähnlicher Rahmen auch schon verkauft worden und im Netz bin ich auf chinesischen Seiten gelandet wo ebenfalls ähnliche Rahmen verkauft werden. Gemeinsames Merkmal ist immer das fehlen von Dekor. Da her denke ich dass das ebenfalls ein Chinakracher ist. Muss ja nicht schlecht sein und wenn ich so was haben wollte, dann würde ich den auch bei nem deutschen Händler kaufen. Soviel teurer ist der da gar nicht, vor allem wenn man noch Zoll ect. einbezieht.

Nur eins ist das Teil nicht, nämlich leichter als ein gleichteurer Alurahmen wie z.b. ein Quantec Race SL o.ä.
 
Ok ja Gewicht spielt nicht zwingend ne Rolle.

Hätte aber mal ne ganz andere Frage, will dafür keinen extra Thread aufmachen.

Der Rahmen hat in der Größe 55 eine Oberrohrlänge von 550mm, ich habe jetzt mal bei meinem ALU Rahmen das Oberrohr von Schweißnaht Steuerrohr zur Schweißnaht Sattelrohr gemessen und komme auf 530mm obwohl der Rahmen 58iger ist, ist das normal?
Das Steuerrohr ist bei meinem 17,5 beim neuen 16,0 das scheint normal zu sein. Kann mir aber nicht erklären warum bei einem kleineren Rahmen das Oberrohr länger ist?
 
Ok ja Gewicht spielt nicht zwingend ne Rolle.

Hätte aber mal ne ganz andere Frage, will dafür keinen extra Thread aufmachen.

Der Rahmen hat in der Größe 55 eine Oberrohrlänge von 550mm, ich habe jetzt mal bei meinem ALU Rahmen das Oberrohr von Schweißnaht Steuerrohr zur Schweißnaht Sattelrohr gemessen und komme auf 530mm obwohl der Rahmen 58iger ist, ist das normal?
Das Steuerrohr ist bei meinem 17,5 beim neuen 16,0 das scheint normal zu sein. Kann mir aber nicht erklären warum bei einem kleineren Rahmen das Oberrohr länger ist?
Du musst mitte Steuerrohr - mitte Sattelrohr messen. Und, wenn das ein gesopter Rahmen ist, die virtuelle horizontale Länge, nicht die tatsächliche.

Das Oberrohr Deines Rahmen ist also um einiges länger als 530mm.
 
...Gemeinsames Merkmal ist immer das fehlen von Dekor. Da her denke ich dass das ebenfalls ein Chinakracher ist. Muss ja nicht schlecht sein und wenn ich so was haben wollte, dann würde ich den auch bei nem deutschen Händler kaufen...
Fehlendes Dekor ist eigentlich kein Kriterium. Das ist ja inzwischen zur Mode geworden. Ohne groß nachzudenken fallen mir Müsing und Poison ein, die ihre Carbonrahmen derzeit in der Standardausführung "carbon natur klarlackiert" anbieten. Auch bei dem schon angesprochenen Radon war das der Fall. Gefällt mir übrigens besser als manche "Papageienlackierung", aber da darf zum Glück jeder seinen eigenen Geschmack haben. 12K-Carbon ist als Rahmenmaterial dagegen eher selten und wenn dann die Maße auch noch identisch sind, lässt das Schlüsse zu. Und hier geht es ja auch um das Angebot eines deutschen Händlers.

...Nur eins ist das Teil nicht, nämlich leichter als ein gleichteurer Alurahmen wie z.b. ein Quantec Race SL o.ä.
Den Quantec kenne ich nicht. Aber knapp 1700 gr. für das komplette Set einschließlich (ungekürzter) Gabel, Kleinzeug und Steuersatz, das unterbieten auch nur die allerleichtesten Alurahmen. Der CAAD10 wiegt ca. 1150 gr. und zwar ohne alles. Mit Farbe, Zugführungen, Sattelklemme, Steuersatz und adäquater Gabel kommt der auch auf ca. 1.700 gr. und kostet dann ein ganzes Stück mehr als der ungefähr gleich schwere Carbon-Billigheimer. Und nach noch leichteren Alu-Teilen wird man lange suchen und noch mehr Geld bezahlen müssen.
 
...Das Steuerrohr ist bei meinem 17,5 beim neuen 16,0 das scheint normal zu sein. Kann mir aber nicht erklären warum bei einem kleineren Rahmen das Oberrohr länger ist?
Die Steuerrohrlänge ist ein Indikator für eine eher sportliche oder eher weniger sportliche Auslegung (kürzeres Steuerrohr = eher sportlich, längeres Steuerrohr = eher weniger sportlich).

Zur Oberrohrlänge hat Phonosophie schon richtig geschrieben, dass das "fiktive" waagrechte Maß entscheidend ist. Auch da gibt es erhebliche Unterschiede. Simplon ist oben genannt worden, deren Rahmen sind z. B. eher langgestreckt. Ich fahre einen Rahmen mit traditioneller Geometrie (-> Avatar) mit 56 cm Höhe und einen gesloopten Rahmen mit 54 cm Sattelrohrlänge, beide mit 54,5 cm waagrechtem Oberrohr. Wer bei Simplon diese Oberrohrlänge haben will, muss den 53er-Rahmen nehmen.
 
Fehlendes Dekor ist eigentlich kein Kriterium. Das ist ja inzwischen zur Mode geworden. Ohne groß nachzudenken fallen mir Müsing und Poison ein, die ihre Carbonrahmen in der Standardausführung "carbon natur klarlackiert" anbieten. Auch bei dem schon angesprochenen Radon ar das der Fall. Gefällt mir übrigens besser als manche "Papageienlackierung", aber da darf zum Glück jeder seinen eigenen Geschmack haben. Aber 12K-Carbon ist als Rahmenmaterial eher selten und wenn dann die Maße auch noch identisch sind, lässt das Schlüsse zu.

Den Quantec kenne ich nicht. Aber knapp 1700 gr. für das komplette Set einschließlich (ungekürzter) Gabel, Kleinzeug und Steuersatz, das unterbieten auch nur die allerleichtesten Alurahmen. Der CAAD10 wiegt ca. 1150 gr. und zwar ohne alles. Mit Farbe, Zugführungen, Sattelklemme, Steuersatz und adäquater Gabel kommt der auch auf ca. 1.700 gr. und kostet dann ein ganzes Stück mehr als der gleich schwere Carbon-Billigheimer.
Mit Dekor meinte ich keine wie auch immer aussehende Lackierung, sondern den Schriftzug eines Herstellers. Dieser Rahmen ist ja total anonym. Mit dem Gewicht könntest Du wohl recht haben.
 
Zurück
Oben Unten