• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Easy-Tours (Mallorca)

CBrucki

Mitglied
Registriert
13 November 2013
Beiträge
38
Reaktionspunkte
5
gibt es aktuelle Erfahrungen mit Easy-Tours? Ich möchte dort nur ein Fahrrad leihen (Unterkunft habe ich schon), ggfs mit einem der angebotenen Radpakete. Sind die Fahrräder in Ordnung, funktioniert der Bring-und Hol-Service, lohnt sich eine geführte Tour? Vielen dank für Eure aktuellen Erfahrungen!
Brucki
 
Wir waren letztes Jahr bei denen in Palma.
Die Räder waren durchweg Simpson Kiaro oder Pavo.
Grundsätzlich technisch okay, jedoch muss man sagen, dass deren Monteur vor Ort nicht wirklich übermotiviert war.
O-Ton eines Bikekollegen: "Die Fa. an sich ist Klasse, aber der Monteur ist eine stinkfaule Sau" :D
Ganz so krass würde ich es nicht ausdrücken, vor allem wenn man mal miterlebt hat, wenn eine Reisegruppe mit Gelegenheitsradlern ihre Citybikes abholt.
Sowas muss man als Mechaniker nervlich erst mal wegstecken.
Touren sind wir mit denen nicht gefahren.
Ich hab mich abends öfter mal mit Leuten unterhalten, die das Komplettpaket gebucht hatten und die waren nicht sooo glücklich. Dies lag aber eher an der relativ hohen Inhomogenität der Gruppen und daran, dass viele die eigene Leistung falsch einschätzten und keine Erfahrungen hatten, in der Gruppe zu fahren.
Alles in allem würde ich die Firma trotzdem empfehlen.
Waren alle sehr nett und bemüht.
Besser geht's zwar immer, wäre jedoch Jammern auf hohem Niveau.
 
War vor rund 5 Jahren mal mit Easy Tours in Can Picafort. An meinem Rad gabs nix zu meckern. Ging auch recht flott mit der Radübergabe. Ich fands etwas albern das man das Rad geputzt zurück geben musste, da sonst noch eine Endreinigungspauschale angefallen ist (keine Ahnung ob das immer noch so ist); ich persönlich finde ja das die Endreinigung in der Miete drin sein sollte (kenne ich so auch von anderen Anbietern).

Hin- und Rücktransport vom und zum Flughafen lief reibungslos.

Da ich mit einer eigenen Gruppe dort war, hatten wir kein Tourenpaket gebucht und kann dazu leider nichts sagen.

Alles in allem, hatte ich aber nichts zu meckern. Kann mich da nur Rockwood anschließen: Freundliches Personal mit offenem Ohr; die Organisation läuft gut.
 
Im Grunde kannste du alle Anbieter nehmen.Ob Easy Tours, Hürzeler, Cyclista etc. sind alle Fahrräder völlig in Ordnung. Mit der jeweiligen Betreuung ist das eine Charackterfrage der jeweiligen Teilnehmer, ob eine geführte Tour Spass macht.
Radpaket ergibt für mich nur den Sinn durch die Versicherung im Radkeller durch Diebstahl.
 
Radpaket ergibt für mich nur den Sinn durch die Versicherung im Radkeller durch Diebstahl.

Oder du gehst gleich zu nem kleinen einheimischen Radverleiher neben dem Hotel, wo du das Rad morgens holst und nachmittags wieder abgibst. Dann steht es über Nacht sicher beim Verleiher und man selbst hat aufm Zimmer mehr Platz, wenn das Rad dort nicht rumsteht, oder man braucht eben keine Angst haben das es über Nacht aus dem Hotelkeller verschwindet.
 
Ich hätte da auch mal ne Frage, da ich im April eine Woche incl. Radpaket gebucht habe. Muss ich meine eigenen Pedale mitbringen, oder gibt es die passenden vor Ort? Beim Hürzeler gab es passende vor Ort.
 
Ich hätte da auch mal ne Frage, da ich im April eine Woche incl. Radpaket gebucht habe. Muss ich meine eigenen Pedale mitbringen, oder gibt es die passenden vor Ort? Beim Hürzeler gab es passende vor Ort.
Ja ist auf jeden Fall zu empfehlen (steht auch so im Katalog)! Es sind zwar Pedale vor Ort in geringer Anzahl vorhanden - aber im April ist "Hochsaison" !
 
Ich war im März 2015 im Hotel Alcudi Mar zum Rennrad-Fahren mit Easy-Tours auf Mallorca, hatte das Full-Service-Paket gebucht, also inklusive Leihrad und geführter Touren. Das Fazit vorweg:

- Falsche bzw. überhöhte Versprechungen im Prospekt
- Unprofessionelles Arbeiten
- Schlechte Qualität bzw. Wartungszustände der angebotenen Materialien


Schon bei Ankunft fiel die Unprofessionalität auf. Es gab kein Wechselgeld. Die angekündigten Präsente, die Teil des Full-Service-Paktes sind, waren nicht vorrätig. Die Tasche, die Teil des Präsents war, zerfiel schon am ersten Tag in Stücke. Die Trinkflasche stank bestialisch und sah sehr billig aus, man versaute sich beim Trinken daraus unweigerlich. So macht man direkt am ersten Tag einen unprofessionellen Eindruck.

Die Einführungsveranstaltung sollte um 21.30 Uhr starten, was meiner Meinung nach reichlich spät ist, nachdem man vielleicht schon Nachts zur Anreise aufgestanden ist. Wenn man dann kurz vor 21.30 Uhr den Saal betritt, und die Einführungsveranstaltung schon seit ein paar Minuten läuft, ist das mal wieder hochgradig unprofessionell.

Am schlimmsten fand ich die Diskrepanz zwischen den laut Prospekt angebotenen 8 Leistungsgruppen und der Realität. Im Alcudi Mar waren nur 4 Leistungsgruppen im Angebot und ausgeschrieben. Davon war eine Gruppe namens Espresso mit einem Schnitt von 19-22 km/h wohl eher für inaktive Rentner und nicht-Rennrad-Fahrer geeignet, eine weitere Gruppe namens Fun würde ich in der gleichen Richtung ansiedeln, wenn auch minimal schneller gefahren wurde. Dann gab es noch die Gruppen Fitness und Speed. Diese 2 Gruppen wurden allerdings dann noch bei 2 von 4 Ausfahrten in der Woche zusammengelegt, so dass im Prinzip nur von 3,5 Leistungsgruppen gesprochen werden kann. Dabei ist die Leistungsdifferenz zwischen der obersten Gruppe und der darunter liegenden gravierend.

Es ist im Prospekt die rede von Abendvorträgen. Gegeben hat es einen Vortrag zum Thema Diät, nichts Spezielles zum Thema Rennrad.
Die genannte Pumpstation bestand aus einer schrottreifen Luftpumpe. Es ist im Prospekt die Rede von einem Ersatzteilservice - man ist aber nicht einmal in der Lage, die eigenen Leihräder ausreichend mit Ersatzteilen zu bestücken.

Das Team ist prinzipiell nett, muss aber ob der Unzulänglichkeiten oft improvisieren bzw. Einwände der Kunden kleinreden, was dann auf den Kunden wie unangebrachte Besserwisserei wirkt.

Bei einer Frau aus der Gruppe Espresso ist bei einer Abfahrt eine Felge kaputt gegangen. Sie konnte einen Sturz gerade so abfangen. Statt sich bei Ihr für das lebensgefährliche Leihrad zu entschuldigen, zog man zum bei Ihr 50 € Eigenbeteiligung der zusätzlich pro Woche 28 € kostenden Teilkasko-Radversicherung ein.

Ein anderer Radfahrer hatte mit massiven Schaltungsproblemen zu kämpfen die nicht behoben werden konnten, da weder Ersatzteile vorhanden waren noch welche organisiert wurden.

Sorry, nie wieder Easy-Tours, die nehmen ihren Auftrag etwas zu easy und Kritik der Kunden auf die leichte Schulter.

P.S.: Den im Prospekt genannten 10€-Gutschein im jämmerlichen Shop bekommt man nur, wenn man jeden Tag im Easy-Tours-Trikot fährt. Außerdem gilt der dann eventuell unter Gestank erreichte Gutschein nur für "ausgewählte Produkte". Die albernen Bedingungen für den "großzügigen" 10€-Gutschein stehen freilich wieder mal nicht im Prospekt.
 
Kann Rennrad-Pilot nur Recht geben. Wir hatten uns vor 8 Jahren einmal bei Easy-Tours eingebucht. "Unprofessionell" ist für diesen Veranstalter wohl die richtige Beschreibung. Auch wir hatten unsäglich schlechtes Material mit mehreren Defekten.
Zu den avisierten Veranstaltungen und den tatsächlich vorzufindenden Leistungsgruppen (bei uns waren es nur zwei) hat Rennrad-Pilot alles gesagt, -scheint sich in den letzten Jahren ja nicht viel geändert zu haben. Man kann vom Huerzeler ja halten was man will, aber sowohl vom Leihrad als auch von der Organisation her ist das eine ganz andere Nummer.
 
@Rennrad-Pilot
Ich fahr die nächsten Tage auch ins Alcudi Mar. Hab zum Glück nur das kleine "muss" Paket gebucht und eigenes Rad dabei. Ich werd dann mal von meinen Erfahrungen mit Easy-Tours und einem "Fremdrad" berichten.
Wie hat es dir denn im Hotel gefallen bzw. Wie war das Essen, Zimmer usw.?

Danke
 
Ich kann leider über Easy-Tours auch beim besten Willen nix Gutes sagen. Bei einem Leihrad (letztes Jahr) in Can Picafort haben die es geschafft die Pedalen falsch rum zu montieren und dabei sowohl ihre Kurbelgewinde wie auch die unsere Pedalgewinde kaputt gemacht. Sowas habe ich noch nie erlebt. Es gab danach noch eine ganze Menge Ärger....ihmo absolute Amateure.
 
So meine Erfahrungen. Hatte mein Rad bei Hürzeler geholt und muste das Radsportpaket Hotelbedingt bei Easytour kaufen. Bin mit denen nur bei Abholung und Abgabe des Schlosses in Berührung gekommen. Ansonsten hatte ich nichts mit denen zu tun und deshalb keine Kritik. Was ich komisch fand war das man als Easytour Mitarbeiter oder Guide sein Rad wohl mit aufs Zimmer nehmen durfte da ich Morgens gesehen habe wie er mit dem Rad, war wohl sein eigenes, die Treppe runter kam. Sollte eigentlich auch nicht sein und hätte ich das vorher gesehen hätte ich auch darauf bestanden.
Verpflegung waren Feigen, Äpfel und Bananen am Morgen. Ein grosser Kanister mit angemischtem Isotonischen Getränk und 5 Liter Kanister normales Wasser. Was ich gut fand war das Pasta Büfette von 15-17:00 um den ersten Hunger vorm Abendessen zu stillen.
Das mit dem Schloss hab ich auch gesehen wobei ganz so unsicher war das nicht. Da fand ich eher gefährlich wie das Schloss am Seil gesichert war.

b6cfde3905eea905ce7dc8c6da56fedb.jpg


Kleiner Maulschlüssel oder Kombizange schon ist das Rad weg. Wenns das eigene ist um so schlimmer. Ein eigenes Schloss nützt da auch nichts da die Klemmung bleibt. Hier sollte zumindest das Seil gepresst sein um ein wenig Sicherheit zu haben. Hilft nur eigenes Schloss mit Kette/Seil.


Hab von einem Pärchen, das mich auf die Bremsen angesprochen, hat nur mitbekommen das die an ihren Räder grottenschlecht sein sollen und auch nach reklamation nicht besser wurden.


Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
So komme gerade zurück - Easy Tours im Platja Daurada. 12 Gruppen in 8 "Leistungsklassen". Gab nicht größeres zu bemängeln, hat wieder mal Spass gemacht. Nächstes Jahr wieder.
 
Zurück
Oben Unten