• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen Campagnolo Athena 2x11 CT ?

rOha

Bergauflangsamfahrer
Registriert
12 Juni 2008
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Hallo,

ich muss vielleicht zuerst mal sagan, ich habe keine Ahnung von Campagnolo Gruppen und kenne eigentlich auch nur Shimano Ultegra 6600.

Ich habe ein Cube Agree aus 2008 mit Ultegra Ausstattung. Bin mit der Ergonomie der Ultegra STI's aber nicht wirklich zufrieden und denke darüber nach entweder auf die neue Ultegra umzusteigen oder auf Campagnolo. In beiden Fällen ist es ja leider nicht mit den STI's getan. Preislich sind die wohl ungefähr gleich teuer (als Gruppe).

Was mir auch wichtig ist: Ich bin jetzt nicht so trainiert und die Gegend in der ich wohne ist recht hügelig (Kraichgau), so dass ich auch gerne eine breit und kurze Übersetzung fahren möchte (Kompakt mit 28er/29er Ritzel).

Was kann man von der neuen 2x11 Athena (Compact) halten, in Bezug auf Bedienbarkeit (Schaltbarkeit,Bremsen, Einbau/Justage) und Haltbarkeit?

Und btw, Brauche ich am Hinterrad einen anderen Rotor/freilauf und wenn ja gibt es sowas für Easton Vista SL?

Wer hat mit der Athena schon Erfahrungen gemacht?

Merci vorab für all das wertvolle Feedback,
Roland
 

Anzeige

Re: Erfahrungen Campagnolo Athena 2x11 CT ?
AW: Erfahrungen Campagnolo Athena 2x11 CT ?

Wer hat mit der Athena schon Erfahrungen gemacht?
Zwar keine eigenen Erfahrungen, aber: Die Gruppe bedient sich ja einiger Chorus-Teile (Kette, Kassette) und einiger Centaur-Teile (Bremsen, sowie Kurbel&Schaltwerke auf 11-fach angepasst) und in den Ergos stecken auch die Innereien der höherwertigen Gruppen. Insofern gibt es da nichts zu befürchten, die Sache funktioniert und hält - ganz einfach.
Genau so wenig muss man bei der Ultegra Angst haben: Bis auf die Kinderkrankheit der gelegentlich nicht funktionierenden STI dürften da auch keine Überraschungen zu erwarten sein.
 
AW: Erfahrungen Campagnolo Athena 2x11 CT ?

Merci Don Vito,

wie ist denn das mit dem Freilaufkörper? Aktuell hab' ich einen Shimano 10fach drauf. Der passt wohl nicht bei Campa.

Wer weiss denn ob man das bei einem Easton Vista SL HR auf Campa umbauen kann, und was dafür braucht und woher bekommt (weil in den einschlägigen Online Shops hab' ich dazu nix gefunden).
Laut der Easton Homepage gibt es kein Easton Wechselsystem, sondern geht nur mit Aftermarket Produkten. Kennt da wer was?

Greetz,
Roland
 
AW: Erfahrungen Campagnolo Athena 2x11 CT ?

Merci Don Vito,

wie ist denn das mit dem Freilaufkörper? Aktuell hab' ich einen Shimano 10fach drauf. Der passt wohl nicht bei Campa.

Wer weiss denn ob man das bei einem Easton Vista SL HR auf Campa umbauen kann, und was dafür braucht und woher bekommt (weil in den einschlägigen Online Shops hab' ich dazu nix gefunden).
Laut der Easton Homepage gibt es kein Easton Wechselsystem, sondern geht nur mit Aftermarket Produkten. Kennt da wer was?

Greetz,
Roland

Schimanski verkaufen, Campa kaufen:dope:

http://s-tec-essence.eshop.t-online...op38023/Products/10002/SubProducts/10002-0001
 
AW: Erfahrungen Campagnolo Athena 2x11 CT ?

ich fahre seit anfang des jahres ein rad mit der athena ct carbon und
bin nach wie vor begeistert. sie schaltet präzise und das trimmen des umwerfers ist einfach genial. die bremsen sind sehr gut, sie lassen sich gut dosieren und packen kräftig zu. die ergos liegen sehr gut in der hand, besser als die shimano.
zur haltbarkeit kann ich nach den paar kilometern natürlich nichts sagen, aber schlechter als shimano wird sie auf keinen fall sein.

die shimano funktioniert einwandfrei, ist aber im gegensatz zu einer campa ohne seele und das zählt beim radfahren :)

mfg
frank
 
AW: Erfahrungen Campagnolo Athena 2x11 CT ?

Hey Folks you made my day!

Solche Infos wollte ich hören.
Und auch Danke für den Link mit dem Laufradsatz, ist eigentlich richtig, für den Preis brauche ich keine Frimellösung.

Jetzt muss ich mal schnell die Portokasse nachzählen gehen...

Grüsse aus dem immer noch frostigen Kraichgau,
Roland
 
AW: Erfahrungen Campagnolo Athena 2x11 CT ?

Mit dem Easton kann ich leider nicht helfen. Gibt wohl Lösungen mit Marchisio-11-fach Kassetten, aber da hat man nicht die gewohnte Schaltqualität.
Ggf. mal hier und im Tour-Forum im Markt und auf ebay nach einem geschrotteten HR Ausschau halten und das dann ausschlachten.
 
AW: Erfahrungen Campagnolo Athena 2x11 CT ?

Mit dem Easton kann ich leider nicht helfen. Gibt wohl Lösungen mit Marchisio-11-fach Kassetten, aber da hat man nicht die gewohnte Schaltqualität.
Ggf. mal hier und im Tour-Forum im Markt und auf ebay nach einem geschrotteten HR Ausschau halten und das dann ausschlachten.

Das mit Marchisio klappt nur in die andere Richtung, weil der Shimano-Freilauf zu schmal ist für Campa 9/10/11x.

Ein passender Rotor ist aber immer besser als eine Bastellösung, die Campakassetten schalten auch besser als die Marchisio.
 
Zurück
Oben Unten