• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Entscheidungshilfe neue Schaltgruppe

Theta

Mitglied
Registriert
1 Juni 2009
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Ort
Kassel
Hallo,

im Moment fahre ich ein Scott CR1 Pro mit Ultegra 6600 Gruppe und Cosmic Carbone SL Laufrädern, da ich hier noch einen Alurahmen rumstehen habe möchte ich mir ein Zweitrad für Winter/Schlechtwetter aufbauen. Dort soll die Ultegra 6600 vom Scott verbaut werden (ursprünglich wurde die dort auch abgebaut :) ). Ich brauche also eine neue Gruppe für das CR1. Hier beginnt leider mein Problem... ich bin total unentschlossen :cool:. Vorweg kommt Campagnolo nicht in Frage, da an all meinen Laufrädern Shimano Rotoren verbaut sind und ich zwischen meine Rädern auch eine gewisse Kompatibilität wahren will. In die engere Auswahl habe ich Ultegra 6700, Dura Ace 7900, SRAM Force und Red gezogen. Hier bin ich leider hin und hergerissen.

Ultegra 6700
In Preis/Leistung wohl die beste. Ich denke die Ultegra stellt die Vernunftseintscheidung dar.

SRAM Force
Irgendwie das Zwischending/Kompromiss zwischen Ultegra und Dura Ace/Red. Gefällt mir optisch gut. Die Schaltgriffe hatte ich aber leider nie in der Hand und kann dazu nichts sagen. Wobei ich auch schlechtes über die Steifigkeit der Kurbel (wiege ca 85 kg) und den Verschleiß von Ritzeln, Kurbelblättern und Kette gelesen habe.

Dura Ace
Spricht mich optisch wesentlich mehr an als die Ultegra und würde auch besser zum Rad passen weis/schwarz. Zum Glück wohn ich in Kassel und bekomme sie beim Borni für knapp unter 1100. Finanziell leider sehr stark an der Schmerzgrenze.

SRAM Red
Exotischer als die Dura Ace. Gefällt mir auch sehr gut. STI liegen ähnlich gut in der Hand wie die von Dura Ace/Ultegra. Preislich selbe Liga wie Dura Ace. Hier habe ich aber immer wieder von Problemen mit dem schnellen Verschleiß von Ritzeln, Kette und Kettenblättern gelesen.

Allgemein stelle ich mir die Frage (ich denke viele kennen das), ob ich nachdem ich mir eine Ultegra/Force gekauft habe nach ein paar Monaten trotzdem auf die Dura Ace/Red schiele und dann irgendwann im Enddefekt doppelt kaufe :rolleyes:.

Ich bin gespannt auf die Kommentare.

Grüße Theta

PS.: Noch eine technische Frage. Zur Zeit ist an meinen LRS noch die Ultegra 6600 Kasette verbaut und ca 4000km gelaufen. Der Zustand ist aber gut und ich würde sie ansich gerne noch fahren bis sie verschlissen ist. Gibt es da in bei der Kompatibilität irgendwelche Probleme?
 
AW: Entscheidungshilfe neue Schaltgruppe

Ich stand mal vor der gleichen Entscheidung und war von Anfang an von der Force fasziniert. Durch dummen Zufall bin ich günstig an eine Dura Ace 7900er Kurbel gekommen - somit war der Käs gegessen und ich radel fortan mit 7900er Gruppe rum. Jedoch schiele ich immer wieder zur Force welche mich immer noch reizt. Was die Vor - und Nachteile angeht musst Du für Dich entscheiden ob dieses Schaltprinzip das Richtige für Dich ist. Ich finds klasse. Was die "Weichheit" der Kurbeln bei Sram angeht - naja, zeig mir einen "Hobbyfahrer" der den Unterschied merkt. Was jedoch zu Buche schlägt: Schau mal was ein Kettenblatt für die Ultegra oder Dura Ace kostet - da kannst Du Dir locker ne neue Sram Kurbel kaufen. Deshalb: Sram probefahren - wenn gut dann kannst Du beruhigt kaufen. Wenn Sram dann nur Kassette und Kette von Shimano nehmen - läuft leiser und angenehmer.
Grüssle Tom
 
AW: Entscheidungshilfe neue Schaltgruppe

Sind SRAM Gruppen mit Shimano Kasetten/Ketten wirklich 100% kompatibel oder bleiben da immer kleine Restprobleme wie Rattern oder Ähnliches?
 
AW: Entscheidungshilfe neue Schaltgruppe

Ich habe die 6700 und bin sehr zufrieden damit. Schaltpräzision und Funktion sind wirklich gut. Sie ist allerdings darin nicht soooo viel besser als die Ultegra SL. Wenn es preiswert sein soll und die Wäscheleinen nicht stören, ist m.A.n. die SL für weit unter 500 Euro das zur Zeit beste Preis/Leistungsangebot.
Der Unterschied der 6700 zur Dura Ace wäre mir übrigens keine über 400 Euro wert - die paar Gramm machen es nicht.
Die SRAM-Griffe sind klasse, die neuen Shimanos kommen denen eher näher als umgekehrt. An Schaltung mit Zwei-Stufen-Hebel gewöhnt man sich schnell - hatte auf einer Probefahrt nach wirklich kurzer Zeit "alles im Griff". Auch die Bremsen sind prima - das Gewicht der SRAM-Gruppen ist sowieso klasse. Hätte ich nur ein Rahmenset gekauft (habe auch ein CR1 pro, 2010er Modell), wäre ich bei der Red schwach geworden, die mir mein Händler für 999,- Euronen angeboten hat (Force ca. 750 Euro). Man hört halt allerdings sehr oft, dass wenn Kollegen von einer Red-Gruppe sprechen, meist nur noch das Schaltwerk, die Bremsen und die Griffe von SRAM sind. Die anderen Teile werden meist ausgetauscht (Kette, Kassette, Umwerfer: Shimano). Ist alles absolut kompatibel.
Mein Händler würde übrigens, wenn es nach ihm ginge, immer nur eine Dura Ace 7800 ans Rad schrauben. Seiner Meinung nach (und vieler Kollegen die sie haben) die "b.Gr.a.Z." (beste Gruppe aller Zeiten). Vielleicht mit Glück noch günstig (aber teurer als die 6700) zu kriegen.
Vielleicht konnte ich Dir bei der Entscheidung helfen. Letztendelich wirst Du aber immer Dir ein wirklich hochwertiges Produkt ans Rad schrauben, egal was von Deinen Alternativen Du nimmst. :)
 
AW: Entscheidungshilfe neue Schaltgruppe

Was du zu SRAM schreibst habe ich beim Querlesen durchs Internet auch immer wieder gefunden. Viele scheinen die SRAM Verschleißteile + Kurbel nach dem Kauf weiterzuverkaufen und durch andere zu ersetzen. Das macht mich schon bisschen stutzig :). Wie ist allgemein der Unterschied von der Force zur Red zu bewerten ? Lohnt der Aufpreis? Die Schaltgriffe und das Schaltprinzip von SRAM gefallen mir eigentlich ganz gut. Im Moment denke ich noch über eine Alternative bestehend aus RED oder Force STI + Schaltung, Shimano Verschleißteilen und einer leckeren Kurbel nach. Vielleicht Dura Ace? Was gibt es alternativ noch für gute Kurbeln in dem Preissegment? Kenne mich bei FSA und co. garnicht aus.
 
AW: Entscheidungshilfe neue Schaltgruppe

Mach dir nicht so viel Gedanken über die SRAM-Kurbeln. Ich fahre die RED samt Kurbel und kann da bisher, bis aufs Gewicht, nichts negatives dran feststellen, und ich fahre auch DA7800 und FSA Kurbeln.
Die Ketten und Kassetten sind relativ laut. Nachdem die SRAM-Kette 3000km runter hatte wurde sie gegen eine KMC gewechselt und schon wurde es merklich ruhiger im Getriebe.;)
 
AW: Entscheidungshilfe neue Schaltgruppe

SRAM würde ich auf jeden Fall vorher ausprobieren, ist schon ein ziemlicher Unterschied zu Shimano, für mich ist die Red aber die perfekte Gruppe, fahre dabei allerdings ein wilden Mix: Red Schalthebel, Red Umwerfer (würde ich eher den Force nehmen), Red Schaltwerk, Dura Ace Kette und Ultegra Kassette -> funktioniert wunderbar, läuft alles geschmeidig und sehr ruhig, am besten finde ich das sehr explosive Schaltverhalten des Red-Schaltwerks - das alles ist aber Geschmackssache, daher unbedingt ausprobieren!
 
AW: Entscheidungshilfe neue Schaltgruppe

Vielleicht eine blöde Frage...wieviel fährst Du? Das Gemähre über die Verschleissfestigkeit der SRAM Ketteblätter ist ja allenthalben zu hören, andererseits...'ne Red oder DA im Budget sehen, und dann vielleicht alle 15tkm statt alle 20-25tkm die Blätter wechseln müssen?
Früher hat man gesagt: "Daimler fahren wollen, aber über die Spritpreise meckern, jaja"
Ok, wenn das heißt, Du brauchst jedes Jahr, statt alle zwei Jahre neue Blätter....bei so einer Laufleistung würde ich dann aber eh in die "immer noch locker gut genug" Schublade greifen, da verschleisst ja noch anderes.

Zur Schaltlogik: Als ich noch Shimanos hatte war der Wechsel, bzw. das Abwechselnde Fahren mit SRAM null Problemo. Maximal drei Verschalter auf den ersten 2-3 Kilometern und gut.
Seit ich die SRAM wechselweise mit Campa fahre such ich doch öfters erstmal nach dem Daumenhebel :D Dafür gibts keine Verschalter mehr.
 
AW: Entscheidungshilfe neue Schaltgruppe

Die SRAM Kurbeln wurden in verschiedenen Tests mal etwas weniger steif, mal sogar steifer als die Shimano Dura Ace Kurbeln gemessen. Insgesamt ein eher vernachlässigbarer Unterschied.

Was die Kettenblätter angeht, so sind diese laut einigen Tests etwas weicher als Shimano Dura Ace.

Wer meint, ihm verschleissen die auch schneller, kann ja das nächste Mal andere, härtere Kettenblätter montieren.
 
AW: Entscheidungshilfe neue Schaltgruppe

Und an dieser Stelle werfe ich wieder den Preisunterschied der Kettenblätter in den Ring - wenn ich mir ein 52er Blatt DA 7900er anschaue gehts mir anders ... :mad:
Habe mir schon vorgenommen eine günstigere Kurbel ins Auge zu fassen :rolleyes:
 
AW: Entscheidungshilfe neue Schaltgruppe

Und an dieser Stelle werfe ich wieder den Preisunterschied der Kettenblätter in den Ring - wenn ich mir ein 52er Blatt DA 7900er anschaue gehts mir anders ... :mad:
Habe mir schon vorgenommen eine günstigere Kurbel ins Auge zu fassen :rolleyes:

Wie viel große Kettenblätter verschleisst Du denn so, bzw. tauscht sie aus?
 
AW: Entscheidungshilfe neue Schaltgruppe

Denk auch mal daran, dass der Umwerfer bei SRAM nur sehr begrenzt verstellbar ist und deshalb einige Gänge nicht oder nur mit lautem Rasseln fahrbar sind! Ganz klar: Shimano! Wenn Du es noch günstiger willst, nimm die neue 105. Die hat ein tolles Preis-Leistungsverhältnis und nicht die ätzend teuren Kettenblätter!!!

Ach so: ich bin übrigens Campafahrer! Viele Rotoren sind mittlerweile auswechselbar. Vielleicht dann doch die Athena oder die Chorus??? ;)
 
AW: Entscheidungshilfe neue Schaltgruppe

Die letzten 2 Jahre bin ich ca. 5000km im Jahr gefahren. Gesundheitliche Probleme und sehr kalte Winter haben mich leider dran gehindert mehr zu fahren. So wäre ich vielleicht auf 7-8000 gekommen.
In meiner Entscheidungsfindung bin ich etwas weitergekommen. Tendenz geht jetzt sehr stark von SRAM weg. Hatte mir heute nochmal alle Gruppen angeguckt. Ich überlege jetzt zwischen der Ultegra 6700 mit Dura Ace Kurbel (die Kurbel hat es mir leider angetan und die von der Ultegra gefällt mir nicht so gut) oder der kompletten Dura Ace. Das Einzige das mir an den neuen Shimano STIs überhaupt nicht gefällt ist, dass sie unten offen sind, d.h. wenn ich sie hinter dem Bremshebel umgreife (was ich ansich ganz gerne mache) die Finger quasi direkt in der Technik habe. Keine Ahnung wie negativ sich das in der Praxis bemerkbar macht. Das ist auch das einzige was mir bei SRAM gesser gefällt .. die STI sind etwas besser, vorallem in diesem Aspekt.
 
AW: Entscheidungshilfe neue Schaltgruppe

Wenn Du zwischen Ultegra und Dura Ace schwankst kannst Du es vielleicht wie ich machen. Kette + Kassette von Ultegra, Schaltwerk + Umwerfer + Kurbel DA, Sti wieder Ultegra 6700 da gleiche Technik wie DA und besserer Griff. Kannst so ne Menge Geld sparen. Mit dem Umgreifen habe ich bisher keine negativen Erfahrungen gemacht.
 
AW: Entscheidungshilfe neue Schaltgruppe

Wie viel große Kettenblätter verschleisst Du denn so, bzw. tauscht sie aus?

Bisher 2, da ich das ganze Jahr über fahre. Habe im Bereich Technik gerade einen Fred am Laufen was Ketten und Wechselintervalle angeht. Habe die Erfahrung machen müssen das die Ganzjahres und Allwetterfahrerei ganz schön an den Geldbeutel gehen kann. Diesbezüglich noch etwas Beruhigendes an den Fredersteller: Meine Dura Ace 7900 läuft nun schon seit knapp 15tkm ohne Fehl und Tadel. Aber die Kettenlängung und der Schmotz des Winters killt jedes Blatt - und ich bin echt ein "Putzteufel":D
 
AW: Entscheidungshilfe neue Schaltgruppe

Wenn Du zwischen Ultegra und Dura Ace schwankst kannst Du es vielleicht wie ich machen. Kette + Kassette von Ultegra, Schaltwerk + Umwerfer + Kurbel DA, Sti wieder Ultegra 6700 da gleiche Technik wie DA und besserer Griff. Kannst so ne Menge Geld sparen. Mit dem Umgreifen habe ich bisher keine negativen Erfahrungen gemacht.

Stimmt .. die Ultegra STI lagen mir auch etwas besser in der Hand. Wie groß ist der Schritt von Ultegra zu DA bei Schaltwerk und Umwerfer? Was hast du für Bremsen ? Sind DA Bremsen besser von der Bremsleistung oder nurnoch geringeres Gewicht?


Die Preise für die Kettenblätter bei der Kurbel sind schon echt happig. Wobei bei meiner Kilometerleistung ohne Winter- und Schlechtwetterfahren (dazu habe ja das andere Rad dann) müssten die doch locker 2 Jahre + halten oder? Alternative bei Kurbel wäre noch Fulcrum RS.

EDIT: Ich muss nochmal eine andere Frage stellen. Sind die Kurbelarme von der DA 7900 Kurbel breiter als die von der Ultegra 6600? Mein Problem ist, dass ich sehr große breite Füße habe. Bei der jetzigen Kurbel schleift die breite Stelle vom Vorderschuh schon minimal an der Kurbel. Schuhplattenmäßig habe ich schon alles rausgeholt. Sollte die Kurbel im vorderen Teil breiter sein bzw. eine breitere Wölbung haben hätte ich ein Problem.
 
AW: Entscheidungshilfe neue Schaltgruppe

Also man sagt das es bei der Funktionalität kaum Unterschiede zwischen der Ut und der DA geben soll. Meine Erfahrung ist das (gute Züge und Hüllen vorausgesetzt) das Schaltverhalten etwas präziser als bei der Ut ist. Über die Zuverlässigkeit bzw. Materialqualität kann ich nur Positives berichten. Der Umwerfer deckt nun ein besseres Spectrum der Gangwahl ab. Ich kann alle Gänge 12/25 mit 52/39 schleiffrei fahren.
Über die Kurbelarmgeschichte kann ich leider nichts sagen :eek:
 
AW: Entscheidungshilfe neue Schaltgruppe

Die Entscheidung ist heute gefallen. Es ist eine Ultegra 6700 mit Dura Ace Kurbel geworden :love:
 
Zurück
Oben Unten