• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger Rennrad / Geometrie

Anzeige

Re: Einsteiger Rennrad / Geometrie
Hallo GerdO, Competitive Cycling empfiehlt mir eine Oberrohrlänge von max 533mm und eine Vorbaulänge von ~110mm. Das Canyon hat in M eine Oberrohrlänge von 542mm. Wenn ich das jetzt mit einem 100 Vorbau wähle könnte ich doch wieder ganz gut hinkommen, oder? Der S Rahmen hat eine Oberrohrlänge von 531mm.
Ja, dann entspräche das Rad IMO dem Competitive Fit. Wobei der Lenkerreach auch noch dazukommt, aber vom Rechner völlig ignoriert wird. (Der ist bestenfalls versteckt in dem Wert "Saddle-Handlebar" enthalten. Das hilft aber auch nicht viel weiter, weil vermutlich die Sattellängen unterschiedlich sind, ausserdem gibt diesen Wert natürlich kein Hersteller an).

Die Messung der Vorbaulänge erfolgt üblicherweise "Mitte-Mitte".
 
Die Vorbaulänge ist auch wieder von der Länge Deiner Arme und dem reach des Lenkers abhängig. Da gibt es nämlich auch noch Unterschiede.

Edit: Gerd war schneller
 
Ja, dann entspräche das Rad IMO dem Competitive Fit. Wobei der Lenkerreach auch noch dazukommt, aber vom Rechner völlig ignoriert wird. (Der ist bestenfalls versteckt in dem Wert "Saddle-Handlebar" enthalten. Das hilft aber auch nicht viel weiter, weil vermutlich die Sattellängen unterschiedlich sind, ausserdem gibt diesen Wert natürlich kein Hersteller an).

Die Messung der Vorbaulänge erfolgt üblicherweise "Mitte-Mitte".

Stellt sich halt auch hier wieder die Frage warum dann nicht den S mit dem 110 Vorbau? Dann entspräche das auch den Werten von Competitive. :rolleyes:
 
Die Vorbaulänge ist auch wieder von der Länge Deiner Arme und dem reach des Lenkers abhängig. Da gibt es nämlich auch noch Unterschiede.

Edit: Gerd war schneller

Gut ich habe ja wohl eher kurze Arme. Heißt es ist möglicherweise unklug einen etwas zu langen Rahmen, bei meiner Armlänge, mit einem kürzeren Vorbau ausgleichen zu wollen. Denn ich brauche wohl sowieso eher etwas kürzeres??! Also S mit einem 100er Vorbau. :cool:
 
Kannst du machen, dann hättest du mehr Überhöhung, als mit M.

Vorbauten kann man auch austauschen, sogar einfacher als Lenker.
Und die höhere Überhöhung kommt weil der S Rahmen ein kürzeres Steuerrohr hat, korrekt? Langsam aber sicher komme ich noch dahinter wie das alles so funktioniert :) Dagegen ist der Kauf eines MTB irgendwie sehr simpel...
 
Ok, ich wusste es ;)

Was würdest du einem Anfänger grundsätzlich eher empfehlen? Wahrscheinlich weniger Überhöhung, auf der anderen Seite könnte ich mit einem S Rahmen vermutlich noch etwas mehr spielen. Vor allem mit der Vorbaulänge. Ob ich bei dem M auch noch auf 90mm runtergehen kann ist halt fraglich (Canyon verbaut am M standardmäßig einen 100mm Vorbau).
 
Ich finde es seltsam, dass Du bei relativ langen beinen kurz Arme haben sollst. Jedenfalls unterscheiden sich die Rahmen m.M.n. nicht so gravierend in der Länge, dass Du da groß was falsch machen kannst. Unterm Strich musst Du zwischen einem flachen Lenkwinkel (S) und einem kürzeren Vorbau (M) wählen, wobei M etwas weniger Überhöhung ermöglicht als S.
 
Ich finde es seltsam, dass Du bei relativ langen beinen kurz Arme haben sollst. Jedenfalls unterscheiden sich die Rahmen m.M.n. nicht so gravierend in der Länge, dass Du da groß was falsch machen kannst. Unterm Strich musst Du zwischen einem flachen Lenkwinkel (S) und einem kürzeren Vorbau (M) wählen, wobei M etwas weniger Überhöhung ermöglicht als S.

Ich finde es auch seltsam, dass ich so asymmetrisch sein soll :D Aber im ernst. Ich habe diese Messungen noch einmal wiederholt. Ich bin mir bei der Armlänge schon sehr sicher. Bei der Schrittlänge kann man ja nicht viel falsch machen wenn man die Wasserwaage nicht nur anlegt sondern auch noch hochzieht. Ich werde mein Mädel gleich nochmal überzeugen die ganzen Messungen ein weiteres mal zu machen...

Flacher Lenkwinkel, Vor- Nachteile?
Weniger Überhöhung als Anfänger nicht sooooo entscheidend, oder? Ich meine ich kann irgendwann ja auch mal noch den Vorbau drehen oder sogar Spacer herausnehmen. Dann müsste ich ja auch auf mehr Überhöhung kommen.
 
Ein flacher Lenkwinkel gilt eher als Nachteil, macht das Rad träger in der Lenkung (wenn ich jetzt einen Knoten im Kopf habe möge man mich korrigieren). Ein kurzer Vorbau macht es in der Theorie weniger laufruhig.

Der Vorbau ist bei Auslieferung schon so gedreht, dass Du mehr Überhöhung hast. Kannst ihn eher umdrehen um das Rad zu entschärfen. Spacer sind vermutlich 2cm verbaut. Aber mal ganz ehrlich: Das Steuerrohr ist in jeder Größe so lang, das man sich wegen zuviel Überhöhung eigentlich keine Sorgen machen muss. Mein Rahmen, und der ist schon harmlos, hat ungefähr die Maße vom 2XL (RH63) und das Steuerrohr ist bei mir 3cm kürzer!!!!!
 
Heute morgen war es so weit. Ich habe mir das Roadlite 7.0 AL in Größe M mit Kompaktkurbel bestellt. Ich glaube ich komme mit dem M gut hin und wenn es blöd läuft schicke ich es halt wieder zurück.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken die hier so zahlreich und aktiv mitdiskutiert haben. Ich habe viel gelernt und bin froh, dass ihr euch die Zeit genommen habt.Sehr vorbildlich wie hier Einsteiger und Forumsneulinge behandelt werden. Vor allem weil diese Frage ja wirklich oft kommt.

Nochmals vielen Dank!
Christian
 
Heute morgen war es so weit. Ich habe mir das Roadlite 7.0 AL in Größe M mit Kompaktkurbel bestellt. Ich glaube ich komme mit dem M gut hin und wenn es blöd läuft schicke ich es halt wieder zurück.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken die hier so zahlreich und aktiv mitdiskutiert haben. Ich habe viel gelernt und bin froh, dass ihr euch die Zeit genommen habt.Sehr vorbildlich wie hier Einsteiger und Forumsneulinge behandelt werden. Vor allem weil diese Frage ja wirklich oft kommt.

Nochmals vielen Dank!
Christian

Das Roadlite ist ein gutes Rad, deinen Namen finde ich aber noch besser.:D
 
Zurück
Oben Unten