saedelaere
Mitglied
Wobei ich zugeben muss, dass ich keine Ahnung auf welcher Basis die z.B. die Vorbaulänge bestimmen.
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Ja, dann entspräche das Rad IMO dem Competitive Fit. Wobei der Lenkerreach auch noch dazukommt, aber vom Rechner völlig ignoriert wird. (Der ist bestenfalls versteckt in dem Wert "Saddle-Handlebar" enthalten. Das hilft aber auch nicht viel weiter, weil vermutlich die Sattellängen unterschiedlich sind, ausserdem gibt diesen Wert natürlich kein Hersteller an).Hallo GerdO, Competitive Cycling empfiehlt mir eine Oberrohrlänge von max 533mm und eine Vorbaulänge von ~110mm. Das Canyon hat in M eine Oberrohrlänge von 542mm. Wenn ich das jetzt mit einem 100 Vorbau wähle könnte ich doch wieder ganz gut hinkommen, oder? Der S Rahmen hat eine Oberrohrlänge von 531mm.
Ja, dann entspräche das Rad IMO dem Competitive Fit. Wobei der Lenkerreach auch noch dazukommt, aber vom Rechner völlig ignoriert wird. (Der ist bestenfalls versteckt in dem Wert "Saddle-Handlebar" enthalten. Das hilft aber auch nicht viel weiter, weil vermutlich die Sattellängen unterschiedlich sind, ausserdem gibt diesen Wert natürlich kein Hersteller an).
Die Messung der Vorbaulänge erfolgt üblicherweise "Mitte-Mitte".
Die Vorbaulänge ist auch wieder von der Länge Deiner Arme und dem reach des Lenkers abhängig. Da gibt es nämlich auch noch Unterschiede.
Edit: Gerd war schneller
Kannst du machen, dann hättest du mehr Überhöhung, als mit M.Stellt sich halt auch hier wieder die Frage warum dann nicht den S mit dem 110 Vorbau? Dann entspräche das auch den Werten von Competitive.
Und die höhere Überhöhung kommt weil der S Rahmen ein kürzeres Steuerrohr hat, korrekt? Langsam aber sicher komme ich noch dahinter wie das alles so funktioniert Dagegen ist der Kauf eines MTB irgendwie sehr simpel...Kannst du machen, dann hättest du mehr Überhöhung, als mit M.
Vorbauten kann man auch austauschen, sogar einfacher als Lenker.
Genau.Und die höhere Überhöhung kommt weil der S Rahmen ein kürzeres Steuerrohr hat, korrekt?
Ok, ich wusste esGenau.
Ich finde es seltsam, dass Du bei relativ langen beinen kurz Arme haben sollst. Jedenfalls unterscheiden sich die Rahmen m.M.n. nicht so gravierend in der Länge, dass Du da groß was falsch machen kannst. Unterm Strich musst Du zwischen einem flachen Lenkwinkel (S) und einem kürzeren Vorbau (M) wählen, wobei M etwas weniger Überhöhung ermöglicht als S.
Heute morgen war es so weit. Ich habe mir das Roadlite 7.0 AL in Größe M mit Kompaktkurbel bestellt. Ich glaube ich komme mit dem M gut hin und wenn es blöd läuft schicke ich es halt wieder zurück.
Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken die hier so zahlreich und aktiv mitdiskutiert haben. Ich habe viel gelernt und bin froh, dass ihr euch die Zeit genommen habt.Sehr vorbildlich wie hier Einsteiger und Forumsneulinge behandelt werden. Vor allem weil diese Frage ja wirklich oft kommt.
Nochmals vielen Dank!
Christian