• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einbaumaße - passt das Laufrad?

heijo

Neuer Benutzer
Registriert
8 April 2022
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Radler-Community,

ich stelle mich einmal kurz vor, da neu im Forum :)
Ich bin der Heijo, Mitte 30, aus dem Rheinland und fahre gerne alles was zwei Räder hat; Rennrad, Singlespeed, Trekking, MTB, Motorrad und neuerdings auch Gravel.

Kürzlich hat meine Freundin den Wunsch geäußert, ihr altes Retro-Rennrad von Superia mit Stahlrahmen wieder fahrbereit zu machen.
Also neue Bremszüge, -Hüllen, Bänder, Laufräder etc bestellt und soweit alles eingebaut. Außer bei dem hinteren Laufrad habe ich so meine Problemchen, weshalb ihr jetzt ins Spiel kommt:

Leider passt das hintere Laufrad nur in den Rahmen, wenn ich die beiden Kontermuttern der Nabe entferne. Ist dies zulässig? Kann etwas beschädigt werden? Ich hätte in dem Fall nur ein Spiel von etwa 1mm zu den Ausfallenden. Könnte hier dann aber einen Spacer nutzen?!

Kurz zu Eckdaten:
Einbaumaße vom Superia hinten 120mm
Einbaumaße des gekauften Laufrads: 135mm (Ryde Chrina 13-622 silber mit Schraubkranz)

Macht dies Sinn oder würdet ihr ein anderen Laufrad empfehlen? Wenn ja, könnt ihr ein entsprechendes Laufrad für Rennrad (bisher 700x22 Reifen gefahren) mit dem o.g. Einbaumaßen empfehlen? Bisher war Shimano Atlas Rahmenschaltung mit 5 Gang/Ritzeln verbaut.

Ich danke euch vielmals!!!

Viele Grüße
Heijo
 
Hallo Heijo und willkommen im Forum.
Versuche es doch mit deiner Anfrage im Klassikerbereich.

Du hast die Möglichkeit den Hinterbau professionell weiten zu lassen, eine 120er Nabe einzuspeichen oder ein passendes Hinterrad bzw. Laufradsatz zu kaufen.
Wobei weiten von 120 auf 135 (MTB/Trecking) ungewöhnlich wäre. Ich persönlich habe davon noch nicht gehört.
120 auf 126 (5/6/7 Gang Schraubkranz) wäre eher eine Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die meisten Schraubkranznaben jede Menge Gewinde haben kann man die Einbaubreite mit den passenden Distanzringen und flacheren Abschlußmuttern anpassen. Die finden sich auf Shimano-HR-Achsen, im Lieferumfang von Rohloff-Kettenspannern usw.
 
Vielen Dank euch!

Vermutlich eine doofe Frage, aber das sind doch die Kontermuttern oder?
 

Anhänge

  • IMG_20220411_211521~2.jpg
    IMG_20220411_211521~2.jpg
    263,4 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20220411_211531~2.jpg
    IMG_20220411_211531~2.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 90
Nein! Das sind Muttern aus dem Schraubenladen. Kontermuttern sind dünner und an der Außenseite geriffelt.
Der Schraubkranz hat aber ungewöhnlich breite Ringe zwischen den Ritzeln. Ist das überhaupt ein Schraubkranz, die Ritzel schauen eher nach Kassette aus, gebastelt? Eigentlich müsstest du die Nabe leicht auf 126mm verschmälern können, unter dem Gummi sind Zwischenringe, notfalls muss neu zentriert werden.
War das ein Laufrad für ein Trekkingrad?
 
Schraubkranz mit nur 4 HG Ritzeln....
Und Zwischenringe so breit das da ne Kette zwischen passt ?
Was das denn ?
 
Bei Vollachse ist doch alles easy, da kommt es ja nicht so knapp drauf an. Du musst nur links und recht glech viel wegnehmen. Die Lagerkonen sollten aber schon gekontert werden.
Der Schraubkranz scheint ein 5-fach Kranz zu sein, bei dem jemand das kleinste Ritzel abgeschraubt hat. Das sollte da wieder drauf. Mit der Heldenübersetzung wird deine Freundin aber wahrscheinlich nicht glücklich.
Wie kann man hier den Klassikerbereich übersehen? Dieses Forum ist der Klassikerbereich mit angeschlossenen Nebenforen: mehr als die Hälfte aller Beiträge sind dort zu finden.
 
Nein! Das sind Muttern aus dem Schraubenladen. Kontermuttern sind dünner und an der Außenseite geriffelt.
Kontermuttern werden über ihre Funktion (kontern) definiert und nicht über ihr Aussehen.

dh. das sind Kontermuttern und können daher nicht einfach weggelassen werden. Man kann sie aber gegen schmalere Kontermuttern ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
135 auf 120 ist Pfusch.
Passendes Laufrad im "biete" besorgen.
 
135 auf 120 ist Pfusch.
Nicht bei Vollachse, da ist das egal. Unter dem Gummikonus auf der linken Seite müssten noch Spacer sein, wie auch unter dem Schraubkranz. Entsprechend wegnehmen und eventuell durch U-Scheiben ersetzen, dann passt das.
Achse am Ende bei Bedarf kürzen.
 
Nicht bei Vollachse, da ist das egal. Unter dem Gummikonus auf der linken Seite müssten noch Spacer sein, wie auch unter dem Schraubkranz. Entsprechend wegnehmen und eventuell durch U-Scheiben ersetzen, dann passt das.
Achse am Ende bei Bedarf kürzen.
Kannst du mal erklären was die Art der Radbefestigung mit dem Rahmen aufweiten zu tun hat ?
Und wo sitzen denn wann Spacer unter dem Schraubkranz , der Gewindestummel auf der Nabe ist doch fix ?
 
Ein "normale" M10 Mutter hat eine Höhe von 8.4mm. Wenn man diese jetzt durch Shimano Kontermuttern mit 3mm ersetzt, hat man schon 2x5.4mm eingespart. 135mm-10.8mm=124.2mm.
Aufweiten von 120mm auf 124.2mm sollte kein Problem sein. Vielleicht kann man auch noch bei den Distanzscheiben etwas einsparen.

Bei der Suche nach Kontermuttern unbedingt auf das Gewinde achten. Normal wäre M10x1. Es gibt aber auch Achsen mit 9.5x1.
 
Kannst du mal erklären was die Art der Radbefestigung mit dem Rahmen aufweiten zu tun hat ?
Und wo sitzen denn wann Spacer unter dem Schraubkranz , der Gewindestummel auf der Nabe ist doch fix ?
Ich erkläre doch gerne Leuten, die so gar keine Ahnung haben, wie so ein Fahrrad funktioniert.
Die wesentlichen Befestigungsarten von Laufrädern in Fahrradrahmen sind nun einmal:
  • Schnellspanner
  • Achsmuttern
Beim Schnellspanner hast du eine hohlgebohrte Achse durch die eine Spannachse das Rad im Rahmen festspannt. Dazu dürfen aber die Achsstummel nicht länger herausschauen, als der Rahmen an der Stelle dick ist. Wenn die zu lang sind, klemmt es nicht richtig, wenn die zu kurz sind, rutscht die Achse heraus.
Hier kannst du so einfach gar nix an der Einbaubreite ändern.
Anders bei der Vollachse. Hier findet die Klemmung nur auf der jeweiligen Seite zwischen den Spacern, Kontermuttern und den eigentlichen Achsmuttern statt. Bei reinen Sechskantachsmuttern wäre es fast vollkommen egal, wie lang die Achse ist, das lässt sich so gut wie immer festklemmen, sieht nur nicht schön aus und ist verletzungsträchtig. Bei den vorgeschriebenen Hutmuttern ist das etwas anders, da hat man aber auch große Freiheitsgrade.
Daher kann man bei Vollachsen in weiten Bereichen Spacer hinzufügen oder wegnehmen und damit die Einbaubreite modulieren ohne dass man beim Einbau irgendwelche Probleme bekommt.
Welcher Gewindestummel auf welcher Nabe soll fix sein? An so einem Nabenkörper gibt es nur ein Gewinde für den Schraubkranz und das hat damit gar nix zu tun. So ein Laufrad könnte man auch wunderbar ganz ohne Schraubkranz einbauen.
Wenn du mal wirklich was über Fahrradtechnik lernen willst, da kannst du gerne einen Grundkurs für Anfänger bei mir absolvieren - gegen entsprechende Bezahlung.
 
Zurück
Oben Unten