• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein neues Gios entsteht - Massarbeit aus Volpiano

Axxl70

La vita é rosa, DeRosa!
Registriert
28 Januar 2013
Beiträge
13.265
Reaktionspunkte
27.211
Ort
BGNHSN, Monaco
Die Diskussion im Gios Faden würd hierher ausgelagert.

Im Sommer kam mir der Gedanke, einmal ein modernes Rad mit aktueller 12fach Record Gruppe haben zu wollen. Es sollte aus Stahl sein, aber eben im Look aktueller Räder.

Da mir die modernen Gios Rahmen bei unseren Besuchen in Volpiano immer gut gefallen haben, habe ich im September Marco Gios kontaktiert. Er war von meiner Idee natürlich angetan und wollte gleich loslegen. Ich habe ihm zu verstehen gegeben, dass das mit mir nicht so einfach werden wird, ich habe den Wunsch, das Gios Design so zu verändern, dass es ein Unikat wird. Marco war nicht skeptisch, im Gegenteil, er freute sich auf die Herausforderung. In Gaiole besprachen wir kurz die Grundidee (Rahmenmaterial, Geometrie, Zugführung). Nun sind wir mitten im Designprozess. Wo dieser Faden nun weitergeführt werden soll. Wer Lust hat kommentiert gern mit. Auch Ideen sind erwünscht.

Damit alle wissen, worum es geht und wie der Stand der Dinge ist:

Gios Rennrahmen in ca 53cm c/t virtuell auf Mass.
Material: Columbus XCR, Gabel Columbus Carbon

1635273830824.png
PSX_20211026_200748.jpg
received_403401301313066.jpeg
received_420187876157850.jpeg
IMG_20211025_220833.jpg
Screenshot_2021-10-25-18-11-19-177_com.instagram.android.jpg
IMG_20211025_175823.jpg
IMG_20211025_175405.jpg
 

Anzeige

Re: Ein neues Gios entsteht - Massarbeit aus Volpiano
Interessant. Mit Scheibenbremsen oder klassisch?

Wehe wehe, wenn da Dura Ace und Record gemischt werden =) Da winkt die Stylepolizei mit der Kelle
 
Schöne Idee!

Das Design der Decals finde ich aber unschön.
Der GIOS Schriftzug ist sehr schick, aber in Kombination mit den Weltmeisterstreifen, zusammen mit dem orangenen Streifen... nähhh...

Um es klassisch zu belassen, würde ich nur den Gios Schriftzug (rot auf weiss) wählen, das orange komplett weg lassen und die WM-Streifen dezent an geeigneter Stelle unterbringen
 
Schöne Idee!

Das Design der Decals finde ich aber unschön.
Der GIOS Schriftzug ist sehr schick, aber in Kombination mit den Weltmeisterstreifen, zusammen mit dem orangenen Streifen... nähhh...

Um es klassisch zu belassen, würde ich nur den Gios Schriftzug (rot auf weiss) wählen, das orange komplett weg lassen und die WM-Streifen dezent an geeigneter Stelle unterbringen
Wie du wahrscheinlich nicht im Gios Faden gelesen hast: das ist das Original Gios Decal von 1961. Dies darf ich verwenden, aber nicht verändern.
 
Schöne Idee!

Das Design der Decals finde ich aber unschön.
Der GIOS Schriftzug ist sehr schick, aber in Kombination mit den Weltmeisterstreifen, zusammen mit dem orangenen Streifen... nähhh...

Um es klassisch zu belassen, würde ich nur den Gios Schriftzug (rot auf weiss) wählen, das orange komplett weg lassen und die WM-Streifen dezent an geeigneter Stelle unterbringen
P.S. so unterschiedlich sind Geschmäcker. Ich finde, das ist eines der best-designten Decals, die ich bislang gesehen habe.
 
Dieses

1635322497433.png


finde ich schick und klassisch. Wenn die WM-Streifen dazu gehören, okay.
Aber den orangen Balken mit rotem Rand am UR, SR und Gabel würde ich weg lassen - der stört.

Die rote Schrift passt gut, da sie sich in der Kurbel wieder findet.
 
Bin mir wg. des alten Schriftzugs noch nicht sicher, ob ich ihn mag oder nicht.

Aber: An der Gabel auf jeden Fall umdrehen, so dass er nicht "über Kopf" steht!

Und soll das Sitzrohr wirklich so eine halbe ISP bekommen? :(
 
Dieses

Anhang anzeigen 1004643

finde ich schick und klassisch. Wenn die WM-Streifen dazu gehören, okay.
Aber den orangen Balken mit rotem Rand am UR, SR und Gabel würde ich weg lassen - der stört.

Die rote Schrift passt gut, da sie sich in der Kurbel wieder findet.
Der "Rand" ist nicht rot, sondern Giro Rosa. Eine Idee, die ich zwischenzeitlich, wie berichtet, aktuell verworfen habe. Stattdessen kommt wohl eine Goldlinierung zwischen orange und blau. So wie auf dem Decal.
 
Bin mir wg. des alten Schriftzugs noch nicht sicher, ob ich ihn mag oder nicht.

Aber: An der Gabel auf jeden Fall umdrehen, so dass er nicht "über Kopf" steht!

Und soll das Sitzrohr wirklich so eine halbe ISP bekommen? :(
Hi. Danke für den Hinweis. Wurde bereits umgesetzt, siehe das Bild mit den Pfeilen.

Das Sitzrohr wird eine volle ISP. Ist nur photoshoptechnisch noch nicht umgesetzt. @Knobi hat nebenher noch nen richtigen Job und 10 andere Baustellen ;-).
 
Ich find die Farbigkeit eigentlich ganz gut, auf jeden Fall sehr eigenständig.
Die Konsequenz der Gestaltung fehlt son bisschen. Das Logo steht halb auf den Farbflächen, oder auf der Gabel nur auf Blau.
WM-Streifen, Logo und Orageflächen sind zu gleichwertig, da stiehlt einer dem andern die Schow.
Ich würde versuchen die Orangfläche größer zu machen und das Logo vielleicht kleiner nur auf Orange?
Oder vielleicht von der Historie ausgehend, als Untergrund Orange und das Blau aufsteigend.
Gios war doch erst Orange und dann Brooklyn Blau, oder?
Orange sieht für mich auch moderner aus als das Blau
"Tolles Projekt"


Bildschirmfoto 2021-10-27 um 10.11.31.png
 
schönes Projekt, der lackierte Vorbau und das verlängerte Sitzrohr gefällt mir.... wäre es für mich würde ich auch die orangenen Streifen weg lassen...... Also Rahmen blau mit den Decals, so kommen auch die WM Streifen besser zur Geltung und wirkt ruhiger.

Blitzidee.... ein dünner Streifen nur über Vorbau, Oberrohr und hoch zum Sattel in der Farbe des Gios Schriftzugs, und/oder eine lackierte Lenker-Vorbau Kombi in blau

du machst das schon, da bin ich mir sicher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder vielleicht von der Historie ausgehend, als Untergrund Orange und das Blau aufsteigend.
Gios war doch erst Orange und dann Brooklyn Blau, oder?
Richtig, bis zum Team Brooklyn war Gios Orange. Ich habe auch darüber nachgedacht, orange als Grundfarbe zu nehmen. Ist nicht ganz vom Tisch... . Das "Problem: Orange sieht halt sauschnell aus. Da sollte der Fahrer eben auch die Beine dazu haben, sonst wirkts etwas peinlich. ;-). Das ist in etwa so, als führe man mit einem 911er GT2 in 12 Minuten über die Nordschleife ;-).
 
Die Konsequenz der Gestaltung fehlt son bisschen. Das Logo steht halb auf den Farbflächen, oder auf der Gabel nur auf Blau.
WM-Streifen, Logo und Orageflächen sind zu gleichwertig, da stiehlt einer dem andern die Schow
Richtig. Daran arbeiten wir noch... Da war ein erster schneller Wurf, von @Knobi schnell nach meinen Vorgaben 1:1 umgesetzt. Proportionen, Verläufe usw sind nun iterativ zu optimieren. Es wird auch nicht bei dieser einen Grundidee bleiben....
 
Richtig, bis zum Team Brooklyn war Gios Orange. Ich habe auch darüber nachgedacht, orange als Grundfarbe zu nehmen. Ist nicht ganz vom Tisch... . Das "Problem: Orange sieht halt sauschnell aus. Da sollte der Fahrer eben auch die Beine dazu haben, sonst wirkts etwas peinlich. ;-). Das ist in etwa so, als führe man mit einem 911er GT2 in 12 Minuten über die Nordschleife ;-).

mit ORANGE liebäugle ich auch schon seit einiger Zeit für einen neuen Rahmen.
Während eines Besuches bei Tommasini in Grosseto haben sie mich mit diesem Zauberteil in orange klassisch angefixt.
DAD5F8A9-2A80-4B1F-B872-0D9E6003B7EB.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Gedanken eines modernen Gios von Marco und Aldo habe ich auch schon gespielt. Am besten gefällt mir das Columbus 100 Modell und auf jeden Fall im klassischen blau weißen Dekor, weil ein 1979er Gios mein erster richtiger Klassiker war. Die Mischung aus orange und blau wäre mir zu bunt.
Gios_columbus100_01.jpg
 
Zurück
Oben Unten