• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein Lob auf Accushift

bommel0815

Mitglied
Registriert
4 Oktober 2010
Beiträge
369
Reaktionspunkte
8
Nachdems hier grad so still ist...

...hab ja vor längerer Zeit ein Atala Einsteiger Rennrad erstanden, das von den Padovesi mit einer Campagnolo 980 Schaltung beglückt wurde.

Da ich das Rad ja als Alltagsrad wieder herrichten wollte, hab ich mich für etwas japanisches entschieden. Warum genau es Suntour wurde, und warum gerade die GPX, weiß ich gar nicht mehr. Fakt ist aber schon, daß ich damit recht glücklich bin.

Optisch nicht mehr die Frischeste, sollte sie mal geputzt werden, auch die Schalthebel sind schon recht verkratzt. Hab sie im Paket mit einer halb kompletten GPX Gruppe bekommen, und so läuft jetzt eine GPX Kurbel + GPX Schaltwerk + GPX Freilauf + GPX Schalthebel (mit Kelly Takeoffs an den Bremshebeln montiert) mit einer SRAM PC60 Kette als 7x2 indexiert.

Ich muss sagen, daß ich recht beeindruckt bin. Im Friktionsmodus schaltet das butterweich, nichtmal irgendwie ein Vergleich zur alten Campa. Und die Indexierung: so unproblematisch hab ich mir das tatsächlich nicht vorgestellt. War in ein paar Minuten tadellos eingestellt. Klick, Klick, Klick. Ging schneller als bei der Ultegra 6400 am Moser, Schaltet auch genauso gut indexiert, nur der Widerstand des Suntour Hebels ist etwas größer, aber das ist ja kein Malheur.

Tja, was soll man noch sagen...Accushift ist unterbewertet :)

Bilder vom Rad samt Schaltgraffl dran gibts, wenn mal wieder die Sonne scheint ;)
 
AW: Ein Lob auf Accushift

titteschön:
http://www.kellybike.com/2nd_xtra_takeoff.html

ist mit schmalem lenker und Cane Creek Crosstop Bremshebeln aber bissl eng...werde mir wohl irgend wann heuer die "Paul Engineering" Hebel gönnen. Oder die Salsa. Kann man beide am dicken 26mm Teil des Lenkers klemmen, die Cane Creek am dünneren, wodurch sie weit nach außen stehen.

den schiachen "KELLY" Schriftzug haben meine übrigens nicht, dürfte ein Foto der alten serie sein. Meine sind komplett unbedruckt.
 
AW: Ein Lob auf Accushift

Ich muss sagen, daß ich recht beeindruckt bin. Im Friktionsmodus schaltet das butterweich, nichtmal irgendwie ein Vergleich zur alten Campa. Und die Indexierung: so unproblematisch hab ich mir das tatsächlich nicht vorgestellt. War in ein paar Minuten tadellos eingestellt. Klick, Klick, Klick. Ging schneller als bei der Ultegra 6400 am Moser, Schaltet auch genauso gut indexiert, nur der Widerstand des Suntour Hebels ist etwas größer, aber das ist ja kein Malheur.
]Tja, was soll man noch sagen...Accushift ist unterbewertet :)
Ich glaub's gerne, aber ich habe meine ersten Accushift-Erfahrungen noch vor mir: Mein neues (oder soll man sagen: NOS ?) Straßen-Reiserad ist natürlich damit ausgestattet. Was fährst'n Du für eine Kette ? Seinerzeit wurde immer angeraten, tatsächlich möglichst die zugehörigen SunTour-Ketten (AP 1 z.B.) zu verwenden, weil sonst die Schaltqualität wohl auf Dauer nicht so dolle war.

Bilder vom Rad samt Schaltgraffl dran gibts, wenn mal wieder die Sonne scheint ;)
Die "amtliche" Lösung für den SunTour-Fan wären wohl die Command-Shifter: http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=11839 ;)

Ansonsten: Suntour ist meine Marke:)!
Meine auch ! :) Maeda SunTour rulez ... Sie sind nur leider derzeit etwas ... ähm ... unpäßlich, fürchte ich ... :cool:
 
AW: Ein Lob auf Accushift

Accushift war an meinem allerallerallerersten selber gebauten Fahrrad, einem Nishiki Rally, das als Reiserad aufgebaut wurde. Natürlich mit Command-Hebeln. Funktionierte prima, auch mir Renn-LRS und HG-Kranz.
Damals war ja Shomani überall an fertigen Rädern zu finden. Da wollte ich was Anderes. Campa war zu teuer, Sax noch nicht soweit und Suntour noch nicht pleite. Die Wahl fiel mir nicht schwer.
Auch heute fahre ich Accushift, aber 6-fach am Rahmen, und zwar am Winterrad. Ich mach mir aber ernsthaft Gedanken, die Teile abzubauen und für einen besseren Einsatz aufzuheben. Funktioniert einwandfrei, auch auf UG-Kranz.
 
AW: Ein Lob auf Accushift

Habe auch nicht umsonst 3 Räder mit Suntour ausgestattet. Allerdings mit den Daumenshiftern.
Beim Reiserad mit Rennlenker werde ich die Commanders benutzen.
Wobei ich mir eventuell eine Shimpanski-Kassette zurechtschnitzen werde, da die Nabenwahl noch nicht feststeht. Habe halt noch jede Menge schöner Naben, u.a. einen Satz Hopen-Naben, die teilweise poliert sind, teilweise die Rahmenfarbe aufnehmen.

Bezüglich der Kettenwahl habe ich gute Erfahrungen mit Sachs oder KMC gemacht.
 
AW: Ein Lob auf Accushift

moin,

ich erlaube mir ein Bild meines Bridgestone Submariner einzustellen, 6 gerasterte Gänge auf eine Suntour Klimatic, schaltet prima, immer noch, obwohl schon lange Moos auf dem Sattel wuchs als ich das Rad bekam

IMG_0254.jpg


MfG

jkr

PS das Moos wächst immer noch auf dem Sattel, aber der steht jetzt im Garten
 
AW: Ein Lob auf Accushift

hab eine SRAM PC60 Kette. Die PC48 wird immer wieder mal wo empfohlen für Accushift, aber die 60er war schon im Paket, das ich bekam, dabei.

Die GPX ist auch schon 2. Generation Accushift. Accushift Plus. Evtl. läuft das deshalb auch etwas runder.

Hätte überaus gerne Command shifters (am liebsten die 7-fach variante, die man auch auf friktion umstellen kann), aber die finden sich schwer. Wenn wer welche hat, her damit. Mache alles, öffne nackt.

:)
 
AW: Ein Lob auf Accushift

Accushift war an meinem allerallerallerersten selber gebauten Fahrrad, einem Nishiki Rally, das als Reiserad aufgebaut wurde. Natürlich mit Command-Hebeln. Funktionierte prima, auch mir Renn-LRS und HG-Kranz.
Damals war ja Shomani überall an fertigen Rädern zu finden. Da wollte ich was Anderes. Campa war zu teuer, Sax noch nicht soweit und Suntour noch nicht pleite. Die Wahl fiel mir nicht schwer.
Auch heute fahre ich Accushift, aber 6-fach am Rahmen, und zwar am Winterrad. Ich mach mir aber ernsthaft Gedanken, die Teile abzubauen und für einen besseren Einsatz aufzuheben. Funktioniert einwandfrei, auch auf UG-Kranz.
Ich nehme an, lieber @Bonanzero , dass das das ... nicht gestottert ! ... RAD ist, das im neuen Schweizer Rahmenbau Faden zu sehen ist !? Mir ist solch ein Cyclone 7000 SW in die Hände geraten, die grundsätzliche Kompatibilität hast Du ja angegeben. Die gilt also auch für Accushift plus (gleiche "Shift Ratio") ? Wieviele verschiedene gerasterte Schalthebel gibt es von Suntour: Rahmen-, Command(Butterfly)- und noch so Daumendinger, ääh... noch was ?
(Aber selbst wenn, die sind ja so gut wie nicht zu bekommen ?)

Trotz der Lobeshymnen auf Accushift steht bei Velobase, dass gerade dieses Schaltwerk "a lot of upkeep" braucht, um halbwegs sauber zu funzen.
 
Ja, das ist das Rad. Mittlerweile hab ich 3 andere Räder mit Accushift, alle funzen absolut anstandslos.
1. 7-fach Sprint am Crosser, mit Command, auf 7-fach Shimano HG Kassette
2. 7-fach Superbe Pro auf Shimano Schraubkranz 7-fach
3. 7-fach Superbe Pro, läuft 8-fach (sogar gerastert) auf 8-fach HG Kassette.
Ketten sind irgendwelche, die ich grad gefunden hab, Shimano, KMC oder Sedis, weiß jetzt ich nicht so genau.
Für die Schaltfunktion ist das Schaltwerk am allerwenixten verantwortlich. Es kommt vor allem auf die Kette an (deswegen heißt es ja auch "Ketten"schaltung) und die Ritzel.
Ich kann nix Schlechtes über Suntour sagen. Bin sozusagen damit groß geworden, hab zwischenzeitlich andere Sachen ausprobiert und bin wieder darauf zurückgekommen. Accushift ist besser als Campa Syncro und nicht schlechter als Shimano UG.

Zusätzlich zu den genannten Hebeln gibt es für MTB noch die X-Press, eine Antwort auf Shimano Rapidfire.
$_35.JPG

Die Hebel schnellen hier aber nicht wie Rapidfire in die Ausganxlage zurück, sondern bleiben in der jeweiligen Gangstellung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der linke X-Press ist aber ein nicht dehr bedienfreundlicher Suchschalthebel.
 
Hab ich nie benutzt, kann nix dazu sagen.
Fast vergessen, mein 4. Rad: GT Karakoram mit 7-fach Suntour XCD (die Teile von meinem Gesellenstück von 1990) und Daumenschaltern.
Mittlerweile auf 7-fach HG - niente problemi.
Am geraden Lenker komm ich sehr gut mit Daumenschaltern klar, ich brauch da nix anderes.
 
Zurück
Oben Unten