• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ebay.com - Umgang mit Einfuhrabgaben

christiancarbon

Ich suche:
Registriert
24 März 2007
Beiträge
2.902
Reaktionspunkte
2.847
Ich habe dieses Innenlager bei ebay erstanden:

http://www.ebay.de/itm/Campagnolo-B...WP4p80qxuQnkFsAj3BUNw%3D&orig_cvip=true&rt=nc

In der Kaufabwicklung werde ich jetzt aufgefordert, schon vorweg die Einfuhrabgaben via paypal mitzuzahlen (ca. 10 $). Von diesem Prozedere ist mir nichts bekannt, es stand auch nicht im Text. In der Vergangenheit habe ich auf solche geringwertigen Sachen auch nichts bezahlt.

Was habt ihr bisher so erlebt?
 
erlebt nichts, aber leuchtet mir ein und steht auch in der Beschreibung bzw. der Auktion
"
Einfuhrabgaben:
US $9,39 (Schätzwert auf Basis des aktuellen Gebots)"


wieso kauft man denn sowas in den Staaten? hätteste auch von mir haben können ;)

edit: ah ne ist ja franz.... sowas habe ich glaube ich nciht
 
Nicht eingeloggt:

upload_2014-12-14_12-57-23.png
 
Na super, Thema hat sich erledigt - jetzt wird es auch angezeigt, wenn ich eingeloggt bin. Glaubt mir zwar keiner, aber egal..

Schönen Sonntag noch.
 
So habe ich da drüben auch schon eingekauft - ist ein Service, der offenbar seit nicht all zu langer Zeit von der e-Bucht über ein Partnerunternehmen angeboten wird. Der Verkäufer schickt an ein Postzentrum drüben, die wiederum melden den Spass beim Zoll an und rechnen das ab, so dass die Sendung verzollt von dort weiter auf den Weg geht, und ohne Umweg über das heimische Zollamt direkt bei Dir im Briefkasten landet.

Die USD 9,xx sind 19% Einfuhrumsatzsteuer + ein Zollsatz von um die 5-7% auf Fahrradteile meine ich. Auf die Gesamtrechnung, Kaufbetrag + Versandkosten, das will der Zoll so. Verkäufer da drüben können das so schicken, müssen aber nicht, ist glaube ich eine Extraanmeldung für die zu dem Programm. Weiss nur nicht ob die bei schon abgeschlossener Auktion das nachträglich noch wieder rausnehmen können.

Die Beträge an sich sollten schon stimmen denke ich. Blöd nur, dass das Programm offenbar nichts von Freigrenzen weiss. Die knapp 40 Dollar sollten in der Tat noch frei von Einfuhrabgaben sein.

http://www.zoll.de/DE/Privatpersone...ern/Abgabenerhebung/abgabenerhebung_node.html

Für den Verkäufer ist das halt auch einfacher, denn er kann das bei sich national verschicken, und er hat die Gewissheit, weiter keine Verantwortung tragen zu müssen, sobald die Post in dem Versandzentrum drüben eingegangen ist, ist ja alles getrackt. Nichts mehr mit wochenlang warten ob die Sendung nicht doch irgendwo international verschollen gegangen ist, und den ganzen Ärger danach - von der Idee her eigentlich eine gute Sache.
 
Servus Christian,

das ist eine Versandoption, welche der Verkäufer mWn explizit bei der Auktionseröffnun einrichten muß. Die Preise werden dann basierend auf den über die Artikelbeschreibung und -Kategorie bewerteten Zollnummern automatisch kalkuliert.

Anhand der Zollnummern entscheidet sich, ob 2 oder 4 bis gar 20% Einfuhrzoll zu zahlen sind.

Dieses "System" hat drei Schwächen:

1. Die Freigrenzen werden negiert

2. Es werden teilweise falsche Zollnummern ermittelt und damit zahlt man zu hohe EInfuhrabgaben. Dies läßt sich, wenn auch für den Einführenden ziemlich umständlich auch noch im Nachhinein mit dem deutschen Zoll regeln und anpassen. "Dafür" kommt das Pakerl bis zur Haustür und man muß es nicht beim Zoll abholen

3. Und das ist der kritischere Punkt. Du zahlst die ermittelten Abgaben vorab an den VK, der dann beim Versand aber auch diese Beträge bereits abführen muß und über diesen ominösen Versandhub versenden muß. Sendet der VK dann leider und aus Schusseligkeit ohne diese Abfuhr normal, dann zahlst Du die Einfuhrabgaben erstmal doppelt und mußt Dir die Beträge vom VK zurückholen.
 
Hi
hast du dir Einfuhrabgaben schon bezahlt?
Also ich würde sie so vorgehen:
Bezahle sie nicht, die Sendung geht eh immer zum deutschen Zoll in deinem Fall sicher FFM Flughafen. Dort wird der Zollbeamte die Wertangabe auf dem Paket akzeptieren oder nicht bei Zweifel musst dein Paypal Auszug hinschicken. DHL ODER ANDERER paketdienst meldet die Sendung sowieso an egal ob die vorher bezahlt hast. Wenn du vorher bezahlet wird Lieferbedingung frei Haus incl Abgaben -DDP- angemeldet und der Paketdienst würde die Abgaben an den Zoll bezahlen in deim Fall ist es 19% Mehrwertsteuer da Sendung noch zollfrei. Wenn du die Einfuhrabgaben nicht vorab bezahlst ist es eben DUTY UNPAID und du musst sie vor Erhalt der Ware eventuell noch bezahlen.
Kann natürlich auch sein dass das Paket durchrutscht und du eh nichts bezahlen musst.
Die Abgaben vorher zu bezahlen ist wohl ein Service, aber mE kann dich keiner zwingen. Das Risiko hast eh immer du und nicht der Versender im Ausland.
Hab jetzt nicht die Auktionsbedingungen komplett gelesen, ob er darauf besteht dass du sie vorab bezahlst dann wäre das Bestandteil des Kaufvertrags und dann musst du sie bezahlen. Kannst ja per Mail Kontakt aufnehmen dass du sie in Deutschland bezahlst wenn er sich dazu bereiterklärt gut.
Würde mich interessieren wies ausgeht.
Un Zollangelegenheiten kann ich dir helfen da ich da arbeite!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hatte ich auch schon. Ein weiterer Nachteil ist, dass der Verkäufer auf ein Versandunternehmen festgelegt ist und auch keinen günstigeren Versand raussuchen kann. Ansonsten klappt das schon. Ist ein Versender, der automatisch die Zollformalitäten übernimmt. Kleinteile, die sonst durch den Zoll rutschen, gibt es damit natürlich nicht mehr.
 
Ansonsten klappt das schon. Ist ein Versender, der automatisch die Zollformalitäten übernimmt.

Ist aber blöd, wenn er keine Ahnung hat von den Formalitäten und falsche Gebühren nimmt.

Die bei eBay stellen sich das immer so einfach vor und ignorieren die Gegebenheiten in anderen Ländern völlig.

Es gibt bspw. auch eine Möglichkeit Adressetiketten direkt über eBay auszudrucken. Leider immer nur im deutschen Adressformat. Briefe nach England kommen damit leider nicht oder nur sehr verspätet an. Eigentl. sollte es für nen internationalen Konzern doch nicht allzuschwer sein die jeweils relevanten Daten abzufragen und länderspezifisch darzustellen. Bekommen sie aber nicht auf die Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten