• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DuraAce gegen Chorus tauschen. 2011 vs. 2015

Welche Chorus würdest ihr empfehlen? 2011 oder 2015

  • Chorus 2011

    Stimmen: 5 62,5%
  • Chorus 2015

    Stimmen: 3 37,5%

  • Umfrageteilnehmer
    8
OK, damit habe ich eh gerechnet. Dadurch, dass ich vorne eine Kompaktkurbel fahre, also 50/34 oder 50/36 kann ich klein/klein sowieso vergessen, weil die Kette dann vorne am großen Kettenblatt schleift.
Auf Grund des Schräglaufs der Kette mache ich das eh nicht.
 
Bin jetzt kurz davor die Chorus 2015 zu bestellen. Aber ich bin jetzt am grübeln, welche Kassette ich nehmen soll.

Zur Zeit fahre ich folgendes Setup:

Vorne: 50/34 (im Sommer dann eher 50/36)

Hinten: 12-23 (12-13-14-15-16-17-18-19-21-23)

Wenn ich jetzt auf 11-fach umstelle überlege ich, ob ich eine 11-23 nehme oder eine 12-25.
Anfangs dachte ich sofort ich nehme die 12-25. Nachdem ich aber von 52(50)/39 auf 50/34(36) umgestiegen bin, fahre ich endlich wieder höhere Trittfrequenzen, aber ich habe das Gefühl, dass ich dadurch mein Krafttraining bzw. Kraft-Ausdauer-Training vernachlässige.
Wenn ich jetzt hinten auch noch auf 12-25 umsteige, dann befürchte ich, dass ich diesen "Trend" noch verschärfe.
Bei 10-fach bin ich von 12-25 auf 12-23 umgestiegen, damit ich zwischen dem 17er und 19er noch das 18er Ritzel habe. In dem welligen Terrain hier fahre ich am meisten 50-16/17/18/19. Die hätte ich sowohl bei der 11-23, als auch bei der 12-25. Aber gerade bei der 12-25 wäre der Schräflauf in diesen Gängen nicht so groß wie bei der 11-23.

Ich weiß, eigentlich kann mir die Frage keiner beantworten, aber ich bin auch ständig am hin und her überlegen...
 
Wo ist das Problem bei der 12-25? Du musst das größte Ritzel ja nicht fahren, höchstens im Notfall. ;)

Ach so:
Dadurch, dass ich vorne eine Kompaktkurbel fahre, also 50/34 oder 50/36 kann ich klein/klein sowieso vergessen, weil die Kette dann vorne am großen Kettenblatt schleift.

Düfte wohl ganz auf die Hinterbaulänge ankommen. Bei mir (2011er Chorus) schleift da nämlich nichts, falls ich da mal versehentlich lande (zuletzt gestern).
 
Wo ist das Problem bei der 12-25? Du musst das größte Ritzel ja nicht fahren, höchstens im Notfall. ;)

Wahrscheinlich würde ich das 25er doch öfter nutzen, denn mein innerer Schweinehund ist schon ganz schön groß... :D

Ach so:


Düfte wohl ganz auf die Hinterbaulänge ankommen. Bei mir (2011er Chorus) schleift da nämlich nichts, falls ich da mal versehentlich lande (zuletzt gestern).

Werde ich dann sehen. Bei meiner DA7800 schleifts da. Ist zwar nicht stark, aber mich nervts dann.
 
Zurück
Oben Unten