• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace Pressfit Lager

cycliste17

Aktives Mitglied
Registriert
11 November 2013
Beiträge
4.896
Reaktionspunkte
2.805
Hallo,
Hatte im Februar diesen Jahres ein neues Rad aufgebaut. Montiert ist ein Dura Ace Pressfit Lager, genauer: SM-BB91-41B.
Nach 3000km normalen Kilometern hatte die linke Kurbel Spiel bekommen. Nach dem Ausbau der Kurbel musste ich erstmal Wasser aus dem Rahmen entfernen. Es kann nur durch das Lager gekommen sein, da es keine Löcher zu den anderen Rohren gibt( Carbonrahmen). Das Spiel der Kurbel kommt meiner Meinung nach von dem Kunststoffring auf dem Innenring des linken Kugellagers. Durch das etwas schwergängige Lager hat die Welle den Ring abgerieben. Hatte von DA-Lagern eine bessere Qualität erwartet.
 
Hallo,
Hatte im Februar diesen Jahres ein neues Rad aufgebaut. Montiert ist ein Dura Ace Pressfit Lager, genauer: SM-BB91-41B.
Nach 3000km normalen Kilometern hatte die linke Kurbel Spiel bekommen. Nach dem Ausbau der Kurbel musste ich erstmal Wasser aus dem Rahmen entfernen. Es kann nur durch das Lager gekommen sein, da es keine Löcher zu den anderen Rohren gibt( Carbonrahmen). Das Spiel der Kurbel kommt meiner Meinung nach von dem Kunststoffring auf dem Innenring des linken Kugellagers. Durch das etwas schwergängige Lager hat die Welle den Ring abgerieben. Hatte von DA-Lagern eine bessere Qualität erwartet.
mein Tipp Finger weg von diesen extrem teuren Shimano Lagern wie XTR oder zur Not auch DuraAce etc. ich fahre selber nun gute 10000km ein super einfaches XT HT2 Innenlager für damals um die 10€ (war mal eine Aktion) aber selbst ein Ultegra HT2 Innenlager hält fast genau so lang.

Und wie immer gilt so wenig wie möglich am besten gar nicht bei Regen und feuchten Straßen fahren, das Zeugs hält fast ewig wenn es sauber und trocken gefahren wird!

Pressfit ist dann nochmal eine Nummer für sich leider. Ich würde mir niemals einen Rahmen kaufen der dieses leidige Pressfit Zeugs hat. Innenlager gehören schön sauber mit reichlich Montagepaste eingeschraubt das hat sich schon zu Zeiten der 4 Kant Lager über Jahrzehnte bewährt und wird immer so bleiben!
 
Wasser im Rahmen kann sich auch dadurch ansammeln, dass es sich aus der nunmal vorahndenen Luft nieder schlägt. Besonders, wenn man im Winter vom Kalten ins Warme kommt, zum Beispiel.

Außerdem sind das Satelrohr ebenso ein "Eintrittsbereich" für Wasser.

Die exponierten Lager sind durchaus etwas anfälliger für Wasser-Dreck-Beschuß. Ein flüchtige Reinigung nach einer Regenfahrt kann schon etwas Abhilfe schaffen.
Wenn das Lager wirklich klemmt, kann es zwei Ursachen geben: Das Fett ist bereits ausgewaschen und es rostet innen, eine Kugel oder der Kugelring ist kaputt ( hier hat dann das Leger deutlich vernehmbares Spiel), es ist völlig verdreckt o.ä.

Weil das nicht jeder gleich mitbekommt, fährt er auch munter weiter nd die Welle dreht sich nicht im Kugellager, sondern der Innenring, bzw. der Kunststoffeinsatz wird zum "Gleitlager".

"Spiel" kann aber auch lediglich bedeuten, dass die Kurbel selbst nicht spielfrei im Lager montiert ist, weil das zum Beispiel bei der Erstmontage nicht sorgfältig genug beseitigt wurde, und/ oder eine spätere Kontrolle versäumt wurde.
 
Durchs Sattelrohr kann bei mir kein Wasser kommen, die Innenlagerhülse ist komplett zu. Habe vorhin eine Kunststoffdichtung von einem Deore HT II Lager eingebaut. Mal sehen ob das länger hält. In dem Rahmen, den ich vorher hatte waren nur Deore-Lager drin. Damit bin ich 8000-12000 km je nach Wetter gefahren. Kosten: 10 Euro. Das DA-Lager habe ich gekauft weil ich mir bessere Qualität erhofft habe und weil's nur 20 Euro gekostet hat.
Pressfit wird wohl trotzdem die Zukunft sein. Mich nervt es einfach, das ständig die Standards geändert werden, da lohnt ein Ersatzteillager kaum. Beim Kauf eines neuen Rahmens passt die Hälfte der Teile nicht mehr.
 
Wasser bahnt sich immer seinen Weg. Ein komplett "dichtes" Innenlager wird eher zu einem Problem führen, als dass es eines löst.

WAs mit Deinem Lager passiert ist, kann ich Dir aus der Ferne auch nicht sagen. Aber das kann vorkommen, wenn etwas nicht richtig montiert wurde oder weil man eine Weile in "Extrem-Bedingungen" gefahren ist.

Die billigen Shimano HT II LAger sind nach meiner Erfahrung oft schon nach einem Jahr "fertig". Die teureren halten normalerweise doch länger. Warum? Der einzige Grund kann sein, dass die eingebauten Wälzlager bei den billigen nur einseitig oder gar nicht gedichtet sind, das wird wohl alles sein. Ein anderer ist, dass ich oft erlebe, dass das Kurbelspiel nicht ordentlich eingestellt ist und damit gefahren wurde.

Gegen den Dauerbeschuß mit Wasser und Dreck ist natürlich keines gefeit.

Kann ich nachvollziehen, deswegen würde ich immer, wen ich die Wahl habe, BSA vorziehen. Aber das geht eben nicht immer.
 
Ich vermute, dass du da einfach auch Pech gehabt hast. Ein HT II Deore war bei mir nach 800 km am MTB verostet, ein XT hält jetzt schon seit 4500 km unter extremsten Bedingungen. Am Renner war ein Press Fit FSA nach 4500 km im Eimer. Beim neuen Shimano wird es sich zeigen. Besonders haltbar sind sie leider nicht mehr, dafür schnell gewechselt und kosten ja nicht die Welt. Ich habe mein Dura Ace für 24 Euro bekommen. Wichtig ist beim Einbau, dass auf keinen Fall die Kurbel über die Einstellschraube für das Lagerspiel zu fest angezogen worden ist. Das verkürzt die Lebensdauer evtl. deutlich.
 
FSA soll nach Angaben meines Händlers Lager aus China einbauen. Hatte es mal im Bahnrad mit einer Omnium Kurbel. Nach einem Jahr war das Lager durch. Danach Keramiklager gekauft und keine Probleme mehr.
Tja, mit dem Pressfit hatte ich wohl ein Teil aus der Montags-Produktion. Bin mit dem Kunststoffring aus dem Deore-Lager eben 20 km gefahren. Kurbel wackelt nicht, mal sehen wie lange das hält.
 
Ob die aus "China" sind oder nicht, ist völlig egal. Alle Wälzlagerhersteller sind in der Lage auch hohe Qualitätsnormen einzuhalten, an welchem Standort auch immer.

Ob der Kunde ( also der Hersteller von Fahrradteilen), dann die entsprechende Qualität ordert, oder auch mit welchen Dichtungen, ist eine andere Sache.
 
Hallo

Ich habe von den Lagern usw. Keine Ahnung. Ich will mein Triathlon Bike ausschlachten da der Rahmen zu klein ist.

Auf der Schaltung steht nur Dura Ace. Keine Zahlen.

Um einen neuen Rennradrahmen zu bestellen muss ich wissen was das für ein Lager ist (gibt scheinbar BB und andere) . Und wie messe ich das richtig aus usw.???

Ich möchte soviele Teile (außer Lenker) übernehmen. v Brake, Schaltung, Kurbel , Felgen (deswegen auch ein alter Rahmen mit den alten Schnellspannern)

Dann hätte ich noch ein 2. Rennrad Vollcarbon.

Ich bitte freundlichst um Hilfe. Danke und schönen Sonntag
 

Anhänge

  • IMG_20230702_075433.jpg
    IMG_20230702_075433.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20230702_075441.jpg
    IMG_20230702_075441.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20230702_075451.jpg
    IMG_20230702_075451.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 61
Wenn du die Kurbel mit Lager auf das neue Rad übernehmen willst, muss der Rahmen für BSA Innenlager sein.

Um ITA Innenlager auszuschließen, mess den die Breite des Rahmens beim Innenlager.
BSA 68mm
ITA 70mm
Ich bin mir aber zu 99% sicher, dass es BSA ist.
 
Ich hatte mir, beim Aufbau meines Karbon-Renners ein Moquai Press-Fit Lager gekauft. Da hat die Hülse ein Gewinde und die beiden Lagerschalen werden damit innen verschraubt.
Somit werden die Lagerschalen nicht nur von der Kurbel gehalten.
Bin damit jetzt knapp 13.000 Kilometer ohne Probleme unterwegs.
 
Achso, Achslänge beim alten Lager messen. isis Lager sind auf Dauer kacke 😬
 
Wenn du die Kurbel mit Lager auf das neue Rad übernehmen willst, muss der Rahmen für BSA Innenlager sein.

Um ITA Innenlager auszuschließen, mess den die Breite des Rahmens beim Innenlager.
BSA 68mm
ITA 70mm
Ich bin mir aber zu 99% sicher, dass es BSA ist.
Danke. Super
 
Ich hatte mir, beim Aufbau meines Karbon-Renners ein Moquai Press-Fit Lager gekauft. Da hat die Hülse ein Gewinde und die beiden Lagerschalen werden damit innen verschraubt.
Somit werden die Lagerschalen nicht nur von der Kurbel gehalten.
Bin damit jetzt knapp 13.000 Kilometer ohne Probleme unterwegs.
Danke. Habe ich mir gespeichert
 
Zurück
Oben Unten